AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 14. September 2021, 16:13

Hat man alles getan und das war mehr als übel, dass soll auch angesprochen und verurteilt werden. Aber man hat es Millionenfach auch nicht getan, ein Millionenheer ihr Leben, wenn vieleicht auch nur bescheidenes und territorial beschränktes Leben, leben lassen, dass sollte zumindest nicht als Nichtexistent dargestellt werden. Ansonsten kommt man zu einem Biid wie es in Nordkorea sein soll und so war diese DDR nunmal bei Weitem nicht. Das ist auch der Grund dafür, dass es neben der privilegierten Nomenklatura noch so einige gibt die nicht mit diesem Zorn zurückblicken. In aller Regel sind das die, die man in dieser DDR mitgenommen und mitgetragen hat und die DANACH aus unterschiedlichen Gründen nicht so sauber in der neuen Zeit gelandet sind, wie will man das denen verdenken. NUR mit der Freiheit ist kein wirklicher Staat zu machen, es ist wieder die Problematik der Fleischtöpfe [flash] . Wenn man aus denen satt wird und immer geworden ist denkt man gerne daran zurück, auch wenn es nicht immer Filet war, besonders wenn der Topf heute für einem selbst arg knapp gefüllt ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Olaf Sch. » 14. September 2021, 16:19

ergebnisoffen, soso... du hast nicht in der Zone gelebt?!
Olaf Sch.
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 14. September 2021, 16:22

AkkuGK1 hat geschrieben:
natürlich haben es die meisten nicht mitbekommen, es war ja auch ein was? Ach ja, ein GEHEIMDienst... GEHEIM... aber der Buschfunk hat doch so einiges verlauten lassen.

Man sollte sich schon bewusst machen, dass sich ein geringer Teil dieser gigantischen Maschinerie Stasi im Status einer politischen Polizei wirklich ernsthaft und erdrückend mit der eigenen Bevölkerung befasst hat.
Auch bei dieser Aufarbeitung ist ein gehörig Maß an Legende bei. Ein Grund warum so viele enttäuscht sind über den Inhalt ihrer, wenn überhaupt vorhandenen Akte. Zum Glück bleibt die Erklärung, bei mir als Regimegegner wurde natürlich die meisten Seiten durch den Reißwolf gejagd. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Olaf Sch. » 14. September 2021, 16:33

nun, ich hatte eine... ja diese ganzen IMs, die waren nur zum Kaffeekochen da...
Olaf Sch.
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon pentium » 14. September 2021, 17:36

Gut und wie konnte der Mann nun als falsches Opfer in der Gedenkstätte arbeiten?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Kumpel » 14. September 2021, 17:47

karnak hat geschrieben:Man sollte sich schon bewusst machen, dass sich ein geringer Teil dieser gigantischen Maschinerie Stasi im Status einer politischen Polizei wirklich ernsthaft und erdrückend mit der eigenen Bevölkerung befasst hat.
Auch bei dieser Aufarbeitung ist ein gehörig Maß an Legende bei. Ein Grund warum so viele enttäuscht sind über den Inhalt ihrer, wenn überhaupt vorhandenen Akte. Zum Glück bleibt die Erklärung, bei mir als Regimegegner wurde natürlich die meisten Seiten durch den Reißwolf gejagd. [flash]


Dann muss man sich natürlich fragen wozu dieser sich bis zum Ende der DDR weiter aufblähende Apparat überhaupt da war.
Es gab ja kaum einen Lebensbereich in dem die Stasi nicht ihre tschekistischen Pfoten hatte. Alleine das Wissen oder die Ahnung wirkte disziplinierend.
Kumpel
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 14. September 2021, 18:09

pentium hat geschrieben:Gut und wie konnte der Mann nun als falsches Opfer in der Gedenkstätte arbeiten?

Ich zumindest, aus meiner Sicht der Dinge habe das beantwortet. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Beethoven » 15. September 2021, 07:40

Kumpel hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
Starker Tobak, werter Kumpel.

Stramme Gesinnung - daraus folgend - kein Gewissen.



Man könnte meinen mit dir hat man es mit einem mentalen Grobmotoriker zu tun.
Ich meinte mit einer strammen Gesinnung k a n n man sich des Gewissen leichter entledigen. Nach der Devise der Zweck heiligt die Mittel.
Nun verstanden?



Was ist denn das nun wieder für ein Quark? Allerdings kannst Du natürlich meinen was Du willst. Es muss ja nicht stimmen. [grins]

Na ja. Meinst Du, dass es heute anders ist, was den Zweck und die Mittel angeht?
Wenn Du das echt glaubst, dann bist Du doch recht blauäugig oder erkennst die Zusammenhänge des Lebens, ob nun politisch, militärisch oder wirtschaftlich, nicht.
Seit die Menschheit aus den Höhlen kroch, wurde immer und überall die erforderlichen Mittel, auch Unschöne, angewandt, um einen Zweck (Ziel) zu erreichen.
Ist das an Dir vorbei gegangen? [shocked]

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Kumpel » 15. September 2021, 09:33

Beethoven hat geschrieben:Na ja. Meinst Du, dass es heute anders ist, was den Zweck und die Mittel angeht?


Ich gehe mal davon aus , dass du dich mit der Methodik der Haftanstalten der MfS nicht einmal ansatzweise beschäftigt hast.
Du stolperst halt mit deiner famosen Gesinnung den Damen und Herren hinter her die meinen das war schon alles okay so.
Kumpel
 

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon Ari@D187 » 15. September 2021, 10:44

icke46 hat geschrieben:Ein AfD-Politiker soll unter falscher Identität als Stasi-Opfer jahrelang durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen geführt haben!
[...]
Was mich bei der Angelegenheit wundert: Werden die Führer nicht einmal ansatzweise überprüft? Es muss ja nun nicht eine komplette Recherche sein, aber zumindest einen Entlassungsschein aus dem Gefängnis oder ähnliches müsste der doch vorweisen können?


Icke, ich habe diesbezüglich einen Artikel der SZ aus 2018 gefunden:

Und in der Gedenkstätte selbst? Der Historiker Stefan Donth ist seit zwei Jahren Leiter des Zeitzeugenarchivs in Hohenschönhausen. Er kennt die in der Gedenkstätten aktiven Zeitzeugen gut.
[...]
Dass viele der etwa 50 ehemaligen Häftlinge, die Gruppen in der Gedenkstätte über das Gelände führen, AfD-nah sein sollen, will er nicht glauben: "Solche Behauptungen sind frei erfunden und eine Unverschämtheit gegenüber den ehemaligen Häftlingen", sagt er. Die Gedenkstätte nehme sich viel Zeit, die ehemaligen Häftlinge auf die Führungen vorzubereiten. Sie gleiche zum Beispiel ihre persönliche Geschichte mit den Verhörprotokollen ab. "Ein wissenschaftliches Curriculum gibt genau vor, was an welcher Stelle der Führung zu sagen ist. Punktuell können die Zeitzeugen ihr persönliches Schicksal mit einfließen lassen", sagt Donth.

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: AfD-Mann als falsches Stasiopfer enttarnt

Beitragvon karnak » 15. September 2021, 14:18

Ari@D187 hat geschrieben:
Und in der Gedenkstätte selbst? Der Historiker Stefan Donth ist seit zwei Jahren Leiter des Zeitzeugenarchivs in Hohenschönhausen. Er kennt die in der Gedenkstätten aktiven Zeitzeugen gut.
[...]
Dass viele der etwa 50 ehemaligen Häftlinge, die Gruppen in der Gedenkstätte über das Gelände führen, AfD-nah sein sollen, will er nicht glauben: "Solche Behauptungen sind frei erfunden und eine Unverschämtheit gegenüber den ehemaligen Häftlingen", sagt er. Die Gedenkstätte nehme sich viel Zeit, die ehemaligen Häftlinge auf die Führungen vorzubereiten. Sie gleiche zum Beispiel ihre persönliche Geschichte mit den Verhörprotokollen ab. "Ein wissenschaftliches Curriculum gibt genau vor, was an welcher Stelle der Führung zu sagen ist. Punktuell können die Zeitzeugen ihr persönliches Schicksal mit einfließen lassen", sagt Donth.

-> Link

Ari

Wenn das dort so ist soll das ja auch in Ordnung gehen. Es bleibt aber die Frage warum dass denn nun bei dem AfD Mann nicht so " abgeglichen " wurde.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25002
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Vorherige

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron