Mythos und Realität der HV A

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Mythos und Realität der HV A

Beitragvon Interessierter » 26. August 2021, 13:27

Nach 1990 setzten die ehemaligen Chefs der HV A, der Hauptverwaltung A, zuständig für die Auslandsspionage im Ministerium für Staatssicherheit, alles daran, ihre Arbeit vom Rest des Ministeriums abzusetzen. Aber wie "anders" war die HV A wirklich? In dieser Folge tauschen sich dazu das HV A-Opfer Wolfgang Welsch, die Historikerinnen Daniela Münkel und Susanne Muhle sowie der ehemalige Staatsanwalt der Bundesanwaltschaft Joachim Lampe aus.

https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/ ... -der-hv-a/

Ein hörenswerter Podcast mit sehr interessanten Gesprächsteilnehmern.
Interessierter
 

Re: Mythos und Realität der HV A

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2021, 15:19

Ob Merkur wieder in der 3. Reihe saß? [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mythos und Realität der HV A

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2021, 16:21

Interessierter hat geschrieben:Ein hörenswerter Podcast mit sehr interessanten Gesprächsteilnehmern.


Man kann sich natürlich auch das Script durchlesen.
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mythos und Realität der HV A

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2021, 16:32

Dr. Wolfgang Welsch: Ja, wohl wahr. Natürlich und das spricht auch für den professionellen Charakter der HV A. Die wären natürlich blöd. Kriminelle Verbrechen und das waren ja alles durchweg kriminelle Verbrechen, das wussten die ganz genau, dass das kriminell war, jemand zu töten, dass die das verborgen haben. Es gab ja auch kein Dokument aus dem hervorgeht, ja, es bestand ein Schießbefehl. Das wurde alles diskret hinter den Kulissen abgemacht. Es wurde gesagt: Ja, Grenzverletzer sind zu vernichten". Aber es war nirgendwo festgehalten und genauso wenig wurde das festgehalten. Ich habe mit Herrn Großmann telefoniert und habe ihn ganz klar darauf angesprochen. Er hat nicht aufgelegt und ich habe ihn gefragt, ob ihm da irgendetwas bekannt ist. Er müsste das doch wissen. Denn sein Kumpan, der Herr Bohnsack, auch von der HV A, der hat auf ein Einlassen des Herrn Wolfs, Herr Wolf hatte mal gesagt: "Ja, wir haben nichts mit dem ansonsten repressiven Teil des MfS zu tun." Woraufhin Herr Bohnsack in einem Spiegel-Interview noch 1997, glaube ich, sagte: "Er könnte kotzen, wenn er so was hört. Die HV A war Fleisch vom Fleische des MfS" und Herr Wolf war stellvertretender Minister des MfS. Also das ganze Märchen von wir hatten damit nichts zu tun, im Übrigen war hier kurz eingeblendet. Natürlich hatten sie mit ausspionieren von Fluchthelfer-Organisation zu tun und natürlich wollten sie dann auch die Feinde, wenn sie erkannt worden beseitigen und liquidieren, ganz klar.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mythos und Realität der HV A

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2021, 16:36

Die Lügen des Markus Wolf

Dr. Susanne Muhle: Also das Verfahren gegen Markus Wolf in den 90er Jahren, das erste, da wird Herr Lampe sicherlich noch was zu sagen, richtete sich tatsächlich gegen die Spionagearbeit. Das zweite Verfahren dann aber tatsächlich der Vorwurf der Freiheitsberaubung in insgesamt vier Fällen und dort ist er auch verurteilt wurden zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren, die auf Bewährung ausgesetzt worden ist. Und diese vier Fälle waren zum einen ein geflohener Stasi-Mitarbeiter Walter Träne. Vielen von Ihnen vielleicht bekannt, da es einer der bekanntesten Entführungsfälle ist. 1962 aus Österreich entführt wurden mit seiner Freundin damals. Also das sind zwei Personen. Dann eine weitere in Entführung Mitte der 50er Jahre Christa Trapp, eine Dolmetscherin, die für eine amerikanische Dienststelle in Westberlin gearbeitet hat für die sogenannte HiCoG, den high commissioner of germany und die junge Frau ist tatsächlich mit ihrer Mutter zusammen verschleppt wurden aus Westberlin. Dazu kann ich, wenn gewünscht tatsächlich auch noch näheres erzählen, und der dritte Fall und somit die vierte Person war Georg Angerer, der nicht entführt worden ist, sondern festgenommen worden ist in der DDR, dann unrechtmäßig fast ein Jahr lang festgehalten worden ist, permanent vernommen worden ist und zwar hat die HV A da versucht Informationen zu bekommen von Herrn Angerer im Kontext einer Kampagne gegen Willy Brandt, denn Angerer hatte in Norwegen Kontakt zu Willy Brandt, war später sozusagen dem Vorwurf ausgesetzt, dass er für die Deutschen, für die Gestapo kommunistische Widerstandskämpfer in Norwegen verraten hat und man wollte sozusagen eine Verbindungslinie zwischen ihm und Willy Brandt knüpfen, um sozusagen dann Willy Brandt an den Pranger stellen zu können, das war die dritte Person.

Dr. Christopher Nehring: Und was war in diesem oder bei diesen drei Personen die spezifische Rolle der HV A, wenn es sie so gegeben, wenn wir es eben abgleichen wollen mit dem Statement von Wolf, das sie mit Gewaltverbrechen nichts zu tun hatten?

Dr. Susanne Muhle: Ja das ist tatsächlich ganz interessant, weil Markus Wolf in diesem Prozess gesagt hat: "Wir hatten in der HV A kein Killerkommando, wir hatten keine Schlägertruppe" und er sich tatsächlich ein wenig widerspricht, weil kurze Zeit später sagt er, das sozusagen bei dieser Entführung von Walter Träne aus Österreich, die er natürlich selbst nicht als Entführung, sondern als Festnahme bezeichnet, das da sozusagen von Oberst Volk, also von einem Mitarbeiter der HV A tatsächlich spezielle Mitarbeiter für diese Festnahme ausgewählt worden sind. Er hat auch in dem Sinne Recht und das ist sehr oft zu beobachten auch bei Herrn Großmann. Es ist sozusagen immer ein kleiner Kern Wahrheit in ihrer Aussage, nämlich ja es gab jetzt keine Abteilung im MfS, die für Entführung zuständig war, sondern es betraf sozusagen, es wurden immer dort IMs rekrutiert oder Entführungsgruppen gebildet in den Abteilungen, die sozusagen mit dem Opfer befasst war. Sprich, wenn es ein Geheimdienstmitarbeiter war, dann war oftmals auch die Hauptabteilung II aus dem Abwehrbereich involviert in die Entführung, wenn es eine politische Organisation war, dann war es die Hauptabteilung V. Bei Walter Träne war es so, er war Mitarbeiter in der sogenannten WTA, der wissenschaftlich technischen Auswertungen, eine Abteilung, die sehr eng mit der HV A kooperiert hat und dann nach der Flucht von Walter Träne auch in die HV A integriert wurde und insofern lag es da recht nah, dass dann auch die HV A federführend bei der Entführung war. Das hat Wolf sehr lange, bis zu seinem Tode, abgestritten. Die Quellen sprechen da aber eine sehr eindeutige Sprache und da hat tatsächlich auch die Aktenvernichtung, also die Vernichtung der Akten der HV A, auch nicht viel gebracht, da es die Überlieferung in denen IM-Akten gibt und da findet sich unter anderem eine Notiz von Herrn Wolf, wo er schreibt "Alle Unterlagen zu dieser Entführung sind", also auch da heißt es natürlich nicht Entführung in der Stasi-Akte, aber "Alle Unterlagen zu diesem Vorgang sind zu vernichten".


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mythos und Realität der HV A

Beitragvon Interessierter » 27. August 2021, 08:20

augenzeuge » 26. Aug 2021, 17:21

Interessierter hat geschrieben:
Ein hörenswerter Podcast mit sehr interessanten Gesprächsteilnehmern.



Man kann sich natürlich auch das Script durchlesen.
AZ


Richtig; nur eins von beiden muss man natürlich auch machen....... [denken] Wie deine eingestellten " Auszüge " noch einmal belegen, wirklich aufschlussreiche Aussagen.
Interessierter
 

Re: Mythos und Realität der HV A

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2021, 09:39

Affi bzw. Merkur werden das schon zur Kenntnis genommen haben. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron