Reaktionen von SED-Mitgliedern auf die ständige Ausreise

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Reaktionen von SED-Mitgliedern auf die ständige Ausreise

Beitragvon Interessierter » 30. Juni 2021, 15:27

Die Stasi berichtet dazu im nachstehenden Link:

Hier deren Ergebnisse unter " Streng Geheim " im Jahr 1989:
https://www.stasi-mediathek.de/medien/h ... /blatt/32/
Interessierter
 

Re: Reaktionen von SED-Mitgliedern auf die ständige Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. Juni 2021, 15:45

Die Offenheit der Verfolgten hat der Stasi nichts genützt. Sie hat nicht erkannt, was das Übel der Probleme war. Stattdessen äußert man sich in Floskeln: "Sozialpolitik wird nicht geschätzt, in der Schule wurde nicht der reale Sozialismus behandelt." [muede]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Reaktionen von SED-Mitgliedern auf die ständige Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Juni 2021, 17:16

Die Probleme sind eigentlich gut erkannt worden, nur erfolgte keine Lösung, konnte auch nicht gelöst werden, da die finanziellen Mittel nicht vorhanden waren und Erich&Erich zu vergreist waren. Kein Geld mehr in Waffen und Grenze, und dies schon seit den 70ern und es hätte vielleicht noch was gerissen werden können, aber es liegt wohl auch an der Unflexibilität des Systems Sozialismus generell.
Olaf Sch.
 


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste