Macht demonstrieren, Angst verbreiten

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Macht demonstrieren, Angst verbreiten

Beitragvon Interessierter » 28. März 2021, 08:29

Betäubt, verschleppt, eingekerkert: Bis zum Mauerbau ließ die Stasi rund 400 Menschen von West nach Ost entführen, einige hinrichten. Auch Journalist Karl Wilhelm Fricke sollte mundtot gemacht werden - er ging durch die Hölle. Besuch bei einem Unbeugsamen.

https://www.spiegel.de/fotostrecke/mens ... 44371.html

Eine interessante Fotostrecke.
Interessierter
 

Re: Macht demonstrieren, Angst verbreiten

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2021, 11:49

Ganz interessant, was aus Genossen Rittwagen geworden ist. Nach der Wende meldete er sich bei der Arbeitsgruppe Opfer des Stalinismus.....

https://books.google.de/books?id=oKgM46 ... en&f=false

Unglaublich:
Nach 1961 kam es nur noch vereinzelt zu Entführungen, der letzte Fall von Menschenraub fand 1964 statt. Allerdings schickte die Stasi noch 1972 zwei Mitarbeiter mit einer großen Transportkiste zu Olympia nach München - für den Fall, dass sich ein ostdeutscher Sportler von der Mannschaft absetzt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Macht demonstrieren, Angst verbreiten

Beitragvon Interessierter » 1. April 2021, 15:37

House of Horror: Im berüchtigten Stasi-Gefängnis

Aus Angst vor der physischen und psychischen Folter war Hohenschönhausen das operative Zentrum des Ministeriums für Staatssicherheit im kommunistischen Ostdeutschland. Der deutsche Fotograf Phillip Lohoefener dokumentiert seine beige gemusterten Wände, holzgetäfelten Verhörräume und antiquierten medizinischen Geräte.

Die Fotos dazu gibt es hier:
https://www.wired.com/2010/10/phillip-lohoefener/
Interessierter
 


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron