Hotelchef findet das Nest der Stasiwanze

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Hotelchef findet das Nest der Stasiwanze

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2021, 08:49

Seit einigen Wochen legt die SZ in einer Reportagereihe die „Akte Lugstein“ offen. Es geht um die Anfänge des Lugsteinhofs, als das Haus noch „Am Lugstein“ hieß und Ferienheim des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR war. Bei den Recherchen in der Stasiunterlagenbehörde tauchten Dokumente auf, die beweisen, dass die Abteilung 26, die Abhörabteilung des MfS, im Stasi-Heim Mikrofone versteckte, um die eigenen Mitarbeiter während ihres Urlaubs überwachen zu können. „Maßnahme B“ – das war der Code für den Lauschangriff.

Die Akten des MfS beweisen, dass im Zimmer 219 des „Lugstein“ in Zinnwald geheime Mikrofone steckten. Doch wo ist dieser Raum?

https://www.saechsische.de/plus/hotelch ... 25594.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hotelchef findet das Nest der Stasiwanze

Beitragvon pentium » 27. Januar 2021, 09:15

Direktor vom Lugstein gefeuert

Die neuen Pächter werfen Jochen Löbel Betrug vor. Der zieht gegen seine Kündigung zu Felde.

Leider hinter der Bezahlschranke:
Er hat das wohl bekannteste Gesicht der Hotellerie im Osterzgebirge: Jochen Löbel, Direktor des Hotels Lugsteinhof in Zinnwald. Seit fünfundzwanzig und einem halben Jahr führt er die Geschäfte des landschaftsprägenden Baus. Doch Löbels Gesicht wird man im Lugstein bis auf Weiteres, ja vielleicht nie mehr sehen. Löbel ist fristlos entlassen. Man wirft ihm Betrug vor. Dabei ging es ihm all die Jahre nie ums Materielle, sagt er, sondern immer ums Ideelle. Er habe seinen Job nicht nur gemacht, sondern ihn gelebt. Und jetzt? Er ringt um Worte, die nicht zu verletzt klingen sollen: "Es tut schon ein bisschen weh."

https://www.saechsische.de/plus/loebel- ... 93084.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Hotelchef findet das Nest der Stasiwanze

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2021, 09:57

Um welchen Betrug geht es eigentlich?

Der Ex-Direktor des Zinnwalder Hotels hat gegen seinen Rauswurf geklagt. Vor Gericht erringt er einen Teilerfolg. Entschieden ist die Sache noch nicht.


https://www.saechsische.de/altenberg/lo ... -plus.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hotelchef findet das Nest der Stasiwanze

Beitragvon pentium » 27. Januar 2021, 10:08

augenzeuge hat geschrieben:Um welchen Betrug geht es eigentlich?

Der Ex-Direktor des Zinnwalder Hotels hat gegen seinen Rauswurf geklagt. Vor Gericht erringt er einen Teilerfolg. Entschieden ist die Sache noch nicht.


https://www.saechsische.de/altenberg/lo ... -plus.html

AZ


Keine Ahnung...ist ja hinter der APO Schranke..
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Hotelchef findet das Nest der Stasiwanze

Beitragvon HPA » 27. Januar 2021, 10:43

Mit Abhörmaßnahmen kennt sich Leubner indes aus. Vor seiner Kommandierung nach Zinnwald wachte er über Geheimnisse aus Industrie und Forschung, in der Klotzscher Flugzeugwerft, amRossendorfer Atomreaktor, an der TU Dresden. Ließ er selbst auch Telefone anzapfen und Wanzen verstecken? Dazu schweigt der alte Herr beredt: „Ich bin achtundachtzig,.ich weiß nichts mehr


ja ne , iss klar [flash]

Den alten Stasikasten hatte ich etliche Jahre regelmäßig vor den Augen...machte einen etwas herunter gekommenen Eindruck.

In Altenberg kann man durchaus komfortabler nächtigen. [grin]
HPA
 


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast