Der Dienstkomplex Freienbrink

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon Interessierter » 30. Juni 2020, 08:51

Logistikzentrum und "Gewerbegebiet" der Staatssicherheit

Am südöstlichen Stadtrand von Berlin befand sich seit den späten 1960er Jahren der Dienstkomplex Freienbrink des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Das als Sperrbezirk abgegrenzte riesige Areal wuchs über 20 Jahre lang zu einem multifunktionalen Logistikzentrum sowie zu Ausbildungs- und Freizeitstätte für die Bedürfnisse der Staatssicherheit in der "Hauptstadt der DDR".

1. Ein sich fortwährend vergrößerndes Versorgungsunternehmen

2. Lagerhallen, Bahnanschluß und Autobahnabfahrt

3. Aservatenkammer und Postdiebstahl

4. Weiteres

Den interessanten Bericht mit Fotos und Dokumenten findet man hier:
https://www.bstu.de/informationen-zur-s ... nk/#c27132
Interessierter
 

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon zoll » 30. Juni 2020, 10:53

Immer wieder neue Erkenntnisse über einen Schurkenstaat. Danke für Deine Mühen.
zoll
 

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Juni 2020, 13:05

Schon mehrmals warf ich die Frage auf, wo denn nun das Warenlager der Stasi in den 60er Jahren war, also vor Freienbrink in heutigen Ausmaßen.
War es eventuell dort, wo ich am Adlergestell Zeuge wurde, als Postraub-Papiersäcke die Straßenseite und Besitzer wechselten? Damals ging es (wovon ich als Kind was mitbekam) ja nur um Süßigkeiten, Bonbons. Aber geklaut waren die auch schon.
Dazu haben mir die Stasi-Sachverständigen dieses Forums auch noch keine erschöpfende Auskunft geben können. Sie sind zwar noch jünger als ich, haben aber unter Umständen Quellenwissen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon HPA » 30. Juni 2020, 13:13

zoll hat geschrieben:Immer wieder neue Erkenntnisse über einen Schurkenstaat. Danke für Deine Mühen.


Naja, jede Diebes- oder Hehlerbande muss das Diebesgut irgendwo bunkern welches sie nicht umgehend los werden. [flash]

In diesem Fall sogar mit Gleisanschluss und eigener Autobahnzufahrt. [grins]

Sozusagen dem Tatkomplex angemessen
HPA
 

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Juni 2020, 14:07

Soweit ist mir das schon klar HPA. Aber dort irgendwo am Adlergestell stadteinwärts rechts, ob Adlershof oder schon Köpenick weiß ich nicht. War einfach damals zu jung. Und heute bin ich mit Google Maps und Earth schon oft stadteinwärts geflogen.... Aber da ist ja nichts mehr wie früher, viel Neubebauung.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon andr.k » 30. Juni 2020, 16:01

Das geforderte "Quellenwissen" steht u. a. in den Büchern, die hier von einer bestimmten Klientel in diesem Forum leider nicht gelesen wird.

[shocked]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Juni 2020, 16:56

In einem Forum kann ein Wissender sein Wissen weitergeben oder es einfach sein lassen.
Von einer Forderung hat niemand geschrieben.

Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 30. Juni 2020, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon Nostalgiker » 30. Juni 2020, 17:05

Manchmal machen das auch Unwissende, sie halten sich für besonders schlau.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13715
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon andr.k » 30. Juni 2020, 18:13

Das sieht der interessierte Leser besonders in den Buchvorstellungen. [flash]

Quasi: "Los - Stop - Schade". [shocked]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon augenzeuge » 30. Juni 2020, 18:37

Nostalgiker hat geschrieben:Manchmal machen das auch Unwissende, sie halten sich für besonders schlau.


Ja, manchmal wissen angeblich Unwissende etwas, was Wissende nicht wissen. Nur Letztere müssen nun so tun als ob.
Was ist schlimmer?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon zoll » 30. Juni 2020, 18:51

Schlimm ist u. a., dass gewisse Nutzer versuchen mit dämlichen Kommentaren ernsthafte Leser zu disqualifizieren. Sie sagen nichts zum Thema, versuchen sich allwissend zu präsentieren, sind aber doch ganz arme Würstchen. Schade.
zoll
 

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon Nostalgiker » 30. Juni 2020, 19:16

Was bitte soll man dazu sagen wenn jemand noch nicht einmal mit Hilfe von G*** Maps in Berlin die richtige Lage von Adlershof, Köpenick und dem Adlergestell erkennen kann.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13715
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Dienstkomplex Freienbrink

Beitragvon andr.k » 30. Juni 2020, 19:34

zoll hat geschrieben:Schlimm ist u. a., dass gewisse Nutzer versuchen mit dämlichen Kommentaren ernsthafte Leser zu disqualifizieren. Sie sagen nichts zum Thema, versuchen sich allwissend zu präsentieren, sind aber doch ganz arme Würstchen. Schade.


Redest Du jetzt von den dämlichen Kommentaren, die u. a. in den Buchvorstellungen zum Thema MfS abgegeben worden sind? Das ist alles nachlesbar. Dass sich in den betreffenden Threads einige User selbst disqualifiziert haben, steht außer Frage.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste