Operative Psychologie

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Operative Psychologie

Beitragvon HPA » 12. Juni 2020, 08:34

Wie schüchtere ich Menschen ein? Wie schikaniere ich Ausreisewillige? Das lernten Stasi-Offiziere bis zur Wende in einem geheim gehaltenen Lehr- und Forschungsinstitut für „Operative Psychologie“ in Potsdam. Es sollte dazu dienen, angehende Stasi-Offiziere psychologisch zu schulen – im marxistisch-leninistischen Sinne.

Im Archiv der Stasiunterlagenbehörde (BStU) befinden sich etwa 130 Stunden Tonaufnahmen. Heute wirken sie bizarr. Für Erich Mielke war das Institut aus politischen Gründen wichtig; heute sehen es Historiker aber auch als Versuch, sich einen intellektuellen Anstrich zu verpassen.

https://www.swr.de/swr2/wissen/die-gehe ... N7aMrxRAsI
HPA
 

Re: Operative Psychologie

Beitragvon augenzeuge » 12. Juni 2020, 08:50

Wie schüchtere ich Menschen ein? Wie schikaniere ich Ausreisewillige?


Das hatten die Mitarbeiter von Abtg. Inneres auch drauf. Glaubten sie. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Operative Psychologie

Beitragvon Interessierter » 12. Juni 2020, 09:07

Schon sehr seltsam und bezeichnend, dass man derart verbrecherische, menschenverachtende Dinge an einer " Hochschule " lehrte.... [bloed]
Interessierter
 

Re: Operative Psychologie

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Juni 2020, 09:26

Nicht wenige errangen ihre fragwürdigen Doktortitel durch Dissertationen die im Prinzip zersetzende und sadistische Wege aufzeigten, deren Klientel gefügig zu machen.
Geht es noch perverser?
Und falls wer fragt, nein, ich werde keine Beispiele bringen oder einstellen. Wer hier aufmerksam durchs Forum liest, findet selbst genug gruselige, traurige Beispiele.
Die DDR war besonders durch das MfS-Wirken nach innen, gegen Teile der eigenen Bevölkerung, ein Verbrecherstaat.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Operative Psychologie

Beitragvon Interessierter » 15. Juli 2020, 11:19

In der MfS-internen Juristischen Hochschule (JHS) wurde 1965 auch ein Lehrstuhl zur "operativen Psychologie" eingerichtet. Die Lehrinhalte sind u.a. in Audio-Mitschnitten erhalten. Wie die Stasi die Psychologie einsetzte, das analysiert die Historikerin Prof. Dr. Daniela Münkel aus der Forschungsabteilung des BStU entlang diverser Originalaufnahmen in diesem Gespräch.

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... ARAF&hl=de

In einem einstündigen Gespräch mit vielen Originalaufnahmen der Stasi zum Thema des Threads, kann man interessante Erkenntnisse gewinnen.
Interessierter
 

Re: Operative Psychologie

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Juli 2020, 21:15

Wer tatsächlich interessiert ist, braucht beim Karnak in Potsdam nur auf die andere Straßenseite ins "Lindenhotel", die Gedenkstätte Stasiknast. Dort sind mannigfach Einzelschicksale geschildert, Schicksale von Menschen die die Stasi sysematisch zersetzt hat.
Zeit muss man mitbringen und die Fassung behalten! Es ist schwer zu ertragen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste