Der große Knall

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Der große Knall

Beitragvon Interessierter » 8. Mai 2020, 11:33



Im offiziellen Lenin-Jahr 1970 war der sowjetische "Über-Vater" zentrale Leitmotiv in der SED-Propaganda. Auch die Betriebsparteiorganisation der SED im VEB Fernsehgerätewerk Staßfurt griff das Thema für ihre Parteiaktivtagung am 17. Februar 1970 im großen Saal des Kulturzentrums ihres Betriebs auf: "Lenin ehren heißt – Pionier- und Spitzenleistungen auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens zu vollbringen" lautete das Motto, unter dem die Delegierten einen Tag lang berieten.

Doch in der Pause gegen 16:05 Uhr kam es zum großen Knall: Das aus Holzleisten und Dekopappe gezimmerte Transparent, auf dem das Tagungsmotto über den Versammelten schwebte, stürzte direkt hinter den Präsidiumsmitgliedern zu Boden.


Noch am selben Abend begannen die Ermittlungen der Staatssicherheit, die hinter dem Vorfall einen Akt der "Staatsverleumdung" witterte.

https://www.youtube.com/watch?v=cWLR484 ... aT6uNg4zBj

[flash]
Interessierter
 

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron