Was ist besser, Sozialismus oder Sex?

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Was ist besser, Sozialismus oder Sex?

Beitragvon Interessierter » 22. April 2020, 09:23

Streng geheime Operation: Bundesnachrichtendienst sammelte DDR-Witze - es wurde ein »Konvolut der geballten Häme«

Warum haben Volkspolizisten stets einen Hund dabei? Damit wenigstens einer eine Ausbildung hat. Was ist besser, Sozialismus oder Sex? Sozialismus, da kann man länger stöhnen.
Das sind zwei der Witze aus der DDR, die der Bundesnachrichtendienst (BND) in streng geheimer Mission über Jahre zusammentrug. Politische Witze seien auch als Stimmungsbarometer für die Lage im Arbeiter-und- Bauern-Staat angesehen worden, schreiben die Herausgeber Hans-Hermann Hertle und Hans-Wilhelm Saure in dem jetzt erschienenen Büchlein »Ausgelacht«.

Erst 2009 habe der BND die Akten freigegeben, hieß es. Regelmäßig verfassten westdeutsche Geheimdienstler Sammlungen von Scherzen über DDR-Funktionäre, die SED-Spitze, die Zustände in Politik und Wirtschaft. Das »Konvolut der geballten Häme« sei in den 80er Jahren direkt auf dem Schreibtisch des damaligen BND-Präsidenten Hans-Georg Wieck gelandet. Und der habe es auch ans Bonner Kanzleramt weitergereicht.

1986 habe Wieck Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) in einem Anschreiben erklärt: Zwar entspreche das Material nicht dem klassischen nachrichtendienstlichen Aufkommen. »Gleichwohl offenbart der politische Witz in totalitären Systemen mitunter Missstände und Gegenströmungen zur gelenkten öffentlichen Meinung drastischer und unmittelbarer, als ausgefeilte Analysen dies vermögen«, zitiert Historiker Hertle vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam aus dem Brief an den »sehr geehrten Herrn Bundeskanzler«.

»Ich wünsche Ihnen bei der Lektüre viel Vergnügen«, schloss der BND-Chef seinen Brief. Doch Kohl soll nicht amüsiert gewesen sein. Erst 25 Jahre nach der Einheit sei für diese Akten aus dem Archiv des Bundeskanzleramtes im März dieses Jahres die Geheimhaltungsstufe aufgehoben worden, ist zu erfahren.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... r-sex.html

Donnerwetter, ich zitiere das ND.... [blush]
Interessierter
 

Re: Was ist besser, Sozialismus oder Sex?

Beitragvon augenzeuge » 22. April 2020, 09:41

Sehr schön! Wenn ich gewusst hätte, womit sich der BND beschäftigt, hätte ich mich freiwillig gemeldet. [wink]
Nach Angaben der Autoren waren es vor allem BND-Agenten, die sich in der DDR nach neuesten politischen Witzen umhörten.


Was ist der Unterschied zwischen der DDR und einem Betrieb? Im Betrieb sind die Fluchtwege gekennzeichnet.
[laugh]

Achso, die Antwort, der Threadfrage noch:
Sozialismus, da kann man länger stöhnen. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron