Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Interessierter » 9. April 2020, 12:12

Jahrelang trat der Arzt Karl von Kraus als Propagandist des DDR-Gesundheitswesens auf. 1962 wurde er von seiner NS-Vergangenheit eingeholt. Die Stasi hatte sich dafür nicht wirklich interessiert.

Bild
Passfoto Karl von Kraus
Quelle: BStU, MfS, BV Dresden, AIM, Nr. 29/68, Bl. 55 (Ausschnitt)


Am 24. Juli 1962 versetzte eine Meldung des West-Berliner Rundfunksenders RIAS die Stasi in Alarmbereitschaft. Es ging um Karl von Kraus, der sich nach seiner Übersiedlung nach Dresden zum Propagandisten des Gesundheitswesens der DDR aufgeschwungen hatte und den seine NS -Vergangenheit nun einholte. Laut RIAS -Meldung sei von Kraus nicht nur Mitglied in der SA , der SS und dem Lebensbornverein gewesen, sondern habe im Reichssicherheitshauptamt "Tür an Tür" mit dem Organisator des Holocaust, Adolf Eichmann, gearbeitet.

Zwar bestritt von Kraus die erhobenen Vorwürfe vehement, aber allein die Vorstellung, dass irgendetwas aus der RIAS-Meldung der Wahrheit entsprechen könnte, alarmierte die Stasi. Erst einen Monat zuvor war Eichmann in Jerusalem hingerichtet worden. Der Prozess gegen ihn hatte die Weltöffentlichkeit bewegt wie kein anderer seit den Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozessen. Dass ein möglicher Kriegsverbrecher in der DDR Karriere machen konnte, widersprach dem offiziellen antifaschistischen Selbstverständnis der DDR und bot der "Westpresse" Angriffsflächen. Für die Staatssicherheit ergab sich daraus die Notwendigkeit genauer in der braunen Vergangenheit von Kraus' nachzuforschen.

1. NS - Vergangenheit war bekannt

2. Karriere im Dritten Reich

3. Propagandist des DDR - Gesundheitswesens

4. Mehr


NS-Vergangenheit war bekannt

Bild
Aktendeckel des Operativen Vorganges "Hippokrates" zu Karl von Kraus.
Quelle: BStU, MfS, BV Dresden, AOP, Nr. 2311/63, Aktendeckel (Ausschnitt)


Der Beitrag geht hier weiter:
https://www.bstu.de/informationen-zur-s ... i-spitzel/
Interessierter
 

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon augenzeuge » 9. April 2020, 13:44

Sehr aufschlussreich.
Aus den überlieferten Akten wird deutlich, dass sich die Stasi für von Kraus‘ NS-Vergangenheit nicht wirklich interessierte. Die MfS-Mitarbeiter verhinderten Nachforschungen zwar nicht gezielt, forcierten sie jedoch auch nicht. Die Geheimpolizisten sahen über von Kraus‘ Vergangenheit hinweg, auch weil er sich öffentlich als vom Nationalsozialismus geläuterter Antifaschist gab. Darüber hinaus trat er als Propagandist des DDR-Gesundheitswesens auf und arbeitete in einem Berufsfeld, das besonders stark von der Fluchtbewegung Richtung Westen betroffen war.

Vielleicht war man nach dem offensiv gezeigten Willen zur Entnazifizierung und Reinigung der Gesellschaft Ende der 50er Jahre sogar ein stückweit bereit, ehemalige Nationalsozialisten wieder in die Gesellschaft zu integrieren, sofern sie für diese von Nutzen waren – sei es als Arzt, Propagandist oder IM.

Von Kraus konnte sich letztlich in zwei totalitären Systemen behaupten und war als Spitzel zugleich Teil des Repressionsapparates. Er trat tatsächlich, wie es der RIAS formulierte, "aus dem Schatten Heinrich Himmlers in den Schatten Erich Mielkes" über.

BStU Services


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Kumpel » 9. April 2020, 13:51

Gleich kommt Merkur um die Ecke und erzählt dir mal wie viele Nazis anstandslos in die Dienste von BND oder CIA geglitten sind.
Kumpel
 

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2020, 14:07

Einer der bekanntesten war Wernehr von Braun .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Kumpel » 9. April 2020, 14:31

Hätte Stalin von Braun in die Fänge bekommen , dann hätte der für die Russen Raketen gebaut.
Kumpel
 

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Nostalgiker » 9. April 2020, 14:49

Hätte, hätte Fahrradkette....

Schnattere einfach sinnfrei weiter kumpel
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Volker Zottmann » 9. April 2020, 15:18

Nostalgiker hat geschrieben:Einer der bekanntesten war Wernehr von Braun .....


Einen Mann diesen Namens gab es nicht.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Zicke » 9. April 2020, 15:20

lass doch endlich mal deine Hetzkommentare, jeder weiß wer gemeint ist
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Volker Zottmann » 9. April 2020, 15:22

Zicke hat geschrieben:lass doch endlich mal deine Hetzkommentare, jeder weiß wer gemeint ist

...Und das aus Zickes Mund!
Ja, ich meine Nostalgiker und Du? [laugh]

Mal für Dich, Zicke als Beweis, dass Nostalgiker zuvor mit HPA genau das Gleiche machte:
Nostalgiker hat geschrieben:
HPA, diesen "Betrag" von dir kann ich echt nicht einordnen, .....
Es gab keine "FJ Politoffiziere" und deswegen ist es müßig sich über den Stuss Gedanken zu machen den du absonderst


Jeder weiß wer mit FJ Politoffiziere gemeint war.
Genau da hättest Du deinen schlauen Satz schon einsetzen sollen: "lass doch endlich mal deine Hetzkommentare, jeder weiß wer gemeint ist"


Ich weiß allerdings auch, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Merkur » 9. April 2020, 16:14

Volker Zottmann hat geschrieben:Jeder weiß wer mit FJ Politoffiziere gemeint war.


Du sicher nicht. Jedenfalls ist hier kein Politoffizier des FJ-Truppenteils präsent.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon Merkur » 9. April 2020, 16:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Mal für Dich, Zicke als Beweis, dass Nostalgiker zuvor mit HPA genau das Gleiche machte:


Und was hast Du damit zu schaffen?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Vom V-Mann der SS zum Stasi-Spitzel

Beitragvon HPA » 9. April 2020, 17:12

Merkur hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Jeder weiß wer mit FJ Politoffiziere gemeint war.


Du sicher nicht. Jedenfalls ist hier kein Politoffizier des FJ-Truppenteils präsent.


Wer schreibt denn von hier? [flash] Du liebe Güte!
HPA
 


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron