Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2020, 19:39

Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Mara hat es geschrieben, wie seht ihr das?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. März 2020, 19:48

augenzeuge hat geschrieben:Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Mara hat es geschrieben, wie seht ihr das?

AZ


Naja immerhin war es eine Ein zu Eins Kopie einer anderen Diktatur....mit viel weniger Toten, dafur aber trotzdem mit einem Regime der Angst und subtilen Mürbemachen der Menschen....17 geheime Gefängnisse sagt doch alles....dieser unsägliche DDR-Sprech der daraus entstand, der im krassen Gegenüber des freien Wortes stand....diese unsägliche Selbstzensur....naja, ihr wisst was ich meine....



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2020, 19:52

Ich freu mich schon auf die Antwort vom Beethoven. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Ari@D187 » 5. März 2020, 19:53

augenzeuge hat geschrieben:Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?[...]

Na und ob... Reichsbahn, Wehrmachtsuniformen, Stechschritt, Paulus als Ehrengast und Berater... [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11321
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2020, 19:56

Rechtsextremismus in der DDR zeigte sich seit deren Gründung 1949 bis zu ihrem Ende 1990 in verschiedener Form, blieb dort aber wegen des zur staatlichen Doktrin erhobenen Antifaschismus ein Tabuthema. (wiki)

Die bei der Ost-Berliner Kriminalpolizei eingerichtete „Arbeitsgruppe zur Bekämpfung rechtsradikal motivierter Kriminalität und Selbstjustiz“ erfasste bis 1988/89 über 1.000 gewaltbereite Neonazis namentlich, dazu 6.000 in Kameradschaften und ähnlichen Gruppen organisierte Rechtsextremisten. Mit den Sympathisanten wurden insgesamt etwa 15.000 Personen dem rechten Milieu zugerechnet.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... awn6mVM-0N
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon HPA » 5. März 2020, 20:14

Dazu ein interessantes Buch, welches vor ein paar Jahren erschienen ist, allerdings nur auf englisch

Communism and fascism—how did two opposite ideologies end up looking so similar? Vladimir Tismaneanu gives his answer in a new book

Vladimir Tismaneanu, a professor of comparative politics at the University of Maryland, noticed how communism and fascism, despite coming from separate ends of the political spectrum—extreme left for the former and extreme right for the latter—surprisingly have much in common.


Tismaneanu isn’t the first to explore this subject matter. In Fascism and Communism, historians Francois Furet and Ernst Nolte, one French and one German, debated the genealogy of the two movements. And in Fascism, Communism and the Consolidation of Democracy: A Comparison of European Dictatorships, Gerhard Besier edited a book of essays that explored the mutual influences both political movements clung to. While Tismaneanu’s effort shares certain similarities with both texts, his central argument focuses for the most part on ideology, and not specific historical events.


https://www.thedailybeast.com/communism ... Cmh6NYjDdI
HPA
 

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. März 2020, 20:21

augenzeuge hat geschrieben:Rechtsextremismus in der DDR zeigte sich seit deren Gründung 1949 bis zu ihrem Ende 1990 in verschiedener Form, blieb dort aber wegen des zur staatlichen Doktrin erhobenen Antifaschismus ein Tabuthema. (wiki)

Die bei der Ost-Berliner Kriminalpolizei eingerichtete „Arbeitsgruppe zur Bekämpfung rechtsradikal motivierter Kriminalität und Selbstjustiz“ erfasste bis 1988/89 über 1.000 gewaltbereite Neonazis namentlich, dazu 6.000 in Kameradschaften und ähnlichen Gruppen organisierte Rechtsextremisten. Mit den Sympathisanten wurden insgesamt etwa 15.000 Personen dem rechten Milieu zugerechnet.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... awn6mVM-0N
AZ


Dat is doch überhaupt nich dat Thema Jörg....das System der DDR war eine Art Extremismus und sicher kein linker....genau danach hat mein heute wieder massenhaft Sehnsucht nach....das zeigt sich doch im heutigen Wahlverhalten und dem hässlichen Rumgeschreie in einem Haufen rechter Bewegungen heute....



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2020, 22:02

das System der DDR war eine Art Extremismus und sicher kein linker....


Aber die Vertreter des Systems sagten und glaubten, sie wären links.

Also sinngemäß wie heute? Rechts will man nicht sein und schiebt etwas anderes vor.

Wobei ich dennoch große Unterschiede zwischen SED und AfD sehe.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon zonenhasser » 5. März 2020, 23:28

augenzeuge hat geschrieben:Wobei ich dennoch große Unterschiede zwischen SED und AfD sehe.... [flash]


Diktaturen ähneln sich weltweit. SED und AfD haben schon deshalb wenig Gemeinsamkeiten, weil die SED die Macht in einem diktatorischen Staat hatte, während die AfD Oppositionspartei in einer Demokratie ist. Auch viele Wähler der AfD wollen, dass diese Protestpartei bleibt.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Edelknabe » 6. März 2020, 07:51

Mir fällt mit grausen ein, in den damaligen Impfungen der DDR muss irgendetwas drin gewesen sein was heute manchen Oldossi AFD wählen lässt. Genau, anders kann es nicht gewesen sein.Humor ein:" Na klar, war nicht die DDR der indirekte Nachfolger vom Dritten Reich? Oder wars doch eher die BRD?"

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Kumpel » 6. März 2020, 09:15

SkinnyTrucky hat geschrieben:
...das System der DDR war eine Art Extremismus und sicher kein linker....


Natürlich war es ein linker Extremismus und zwar der sowjetisch stalinistischer Bauart.
Wie der Rechtsextremismus eine Vielzahl von Facetten hat , hat es der Linksextremismus auch.
Was sie deutlich unterscheidet sind die Schuldigen die beide verorten welche für das Unheil der Menschheit verantwortlich sind.
Kumpel
 

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. März 2020, 16:21

Wenn man eine rote Fahne hochhält, heißt das noch lange nicht das es links ist....klar, se nannten sich links aber ich sage, das waren se nicht....


groetjes

Mara3
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2020, 16:24

SkinnyTrucky hat geschrieben:.klar, se nannten sich links aber ich sage, das waren se nicht....

Mara3


Jetzt bringst du ganze Weltbilder durcheinander..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. März 2020, 16:37

augenzeuge hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:.klar, se nannten sich links aber ich sage, das waren se nicht....

Mara3


Jetzt bringst du ganze Weltbilder durcheinander..... [flash]

AZ


Na, ich lasse mir doch nicht einfach meine Einstellung vergewaltigen durch solche Leute....wenn das wirklich ein linker Staat gewesen wäre, dann hätte es mir da gefallen.... [wink]



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Edelknabe » 6. März 2020, 17:18

Linker Staat und gefallen? Was denn zum Bsp? Wolltest du dann etwa Gründerzeit-Häuser besetzen weil, es waren ja genug davon da. Wolltest dann noch "kostenloser" drin hausen als der Rainer mit Familie drin für 50 Mark der DDR(ca. 75qm)gewohnt hatte. So etwas hätte dir gefallen was? Hast du das nicht mit deiner Antifa Truppe in die 90er im Altbundesländle dann gemacht?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Beethoven » 7. März 2020, 08:06

augenzeuge hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Antwort vom Beethoven. [grin]

AZ


Ich bin gerne bereit zu zugeben, dass die DDR (aus heutiger Sicht und mit heutigem Kenntnisstand) in vielen Fragen extrem war.
Rechtsextrem würde ich verneinen.

Der Verfassungsschutz erläutert "Rechtsextremismus" so:

Der Rechtsextremismus stellt in Deutschland kein ideologisch einheitliches Phänomen dar; vielmehr tritt er in verschiedenen Ausprägungen chauvinistischer, rassistischer und antisemitischer Ideologieelemente hervor, woraus sich unterschiedliche Zielsetzungen ab- bzw. herleiten. Im Rechtsextremismus herrscht die Auffassung vor, die Zugehörigkeit zu einer Ethnie, Nation oder Rasse entscheide über den Wert eines Menschen.

Zitat Ende

Ich denke, dass es in der DDR keine Staatsdoktrin war, Menschen anderer Hautfarbe, Religion, Nation oder Aussehen, zu diskriminieren, auszusperren, zu erniedrigen usw.
Ganz sicher gab es auch in der DDR, so wie in vielen anderen Staaten dieser Welt Auswüchse, die sich eben gegen Menschen mit den o.g. Eigenschaften, richteten. Diese waren aber eher die Ausnahme und nicht das tägliche Leben und wurde, so es öffentlich auftrat, bekämpft. Solche Dinge wie sie 1992 in Rostock geschahen, kann man nicht entschuldigen und es war schlimm, dass dort Wohnheime brannten, in welchen Ausländer lebten. Hier hat die damalige Politik absolut versagt. Der damaligen Zeit und den Umständen geschuldet will ich da nicht als Entschuldigung gelten lassen. Eine bodenlose Schweinerei und der Innenminister hätte sofort hart dagegen vorgehen müssen. Tat er aber nicht. Zu Zeiten der DDR brannten solche Wohnheime nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Nostalgiker » 7. März 2020, 08:34

Aha, eine von den so geliebten und geforderten "sachlichen" Diskussionen.

Bereits die Ausgangsthese zeigt das die Person die sie formulierte nicht die leiseste Ahnung darüber hat was sie da schreibt.

Mehr habe ich zu solchem Schwachfug nichts zu sagen.
Mal sehen wann hier jemand mit der Erkenntnis um die Ecke kommt dass das Dritte Reich doch in Wirklichkeit ein friedliebender Staat war mit einer humanen, menschenfreundlichen Ideologie ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2020, 10:17

Beethoven hat geschrieben: Zu Zeiten der DDR brannten solche Wohnheime nicht.

Freundlichst


Hätte man das erfahren? Hat man erfahren, wenn es rechtsextremistische Vorfälle (die es zweifellos gab) gegenüber diesen Menschen gegeben hat?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Nostalgiker » 7. März 2020, 11:16

Augenzeuge, der Buschfunk funktionierte in der DDR hervorragend ......

Wenn du von diesem gut funktionierendem Netzwerk ausgeschlossen warst ist das kein Problem der DDR sondern eher eines von dir.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Danny_1000 » 7. März 2020, 12:33

augenzeuge hat geschrieben:Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Mara hat es geschrieben, wie seht ihr das?

AZ

So ganz erschliesst sich mir nicht, was die NSU- Morde und all die anderen im völkischen Grössenwahn verübten rechtsextremen Verbrechen mit der DDR zu tun haben. Auch wenn man jetzt versucht, pseudointelektuell, also Rechtsextremisums umdeutend, da unbedingt einen Zusammenhang herzustellen. Es gibt ihn einfach nicht !

So gesehen ist schon die Überschrift - auch wenn nur als Frage formuliert - einfach pseudointelektueller Quatsch.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Olaf Sch. » 7. März 2020, 13:35

Mara versucht durch die Zuweisung der DDR ins rechte Spektrum, seine kommunistisch angehauchte Weltanschauung von dem Makel des Stalinismus zu reinigen. Doch Mara, das System Kommunismus ist ein Arschlochmagnet und Plattform für Gewaltmenschen ohne Kontrolle und Rechtfertigung.
Olaf Sch.
 

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Olaf Sch. » 7. März 2020, 13:43

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Mara hat es geschrieben, wie seht ihr das?

AZ

So ganz erschliesst sich mir nicht, was die NSU- Morde und all die anderen im völkischen Grössenwahn verübten rechtsextremen Verbrechen mit der DDR zu tun haben. Auch wenn man jetzt versucht, pseudointelektuell, also Rechtsextremisums umdeutend, da unbedingt einen Zusammenhang herzustellen. Es gibt ihn einfach nicht !

So gesehen ist schon die Überschrift - auch wenn nur als Frage formuliert - einfach pseudointelektueller Quatsch.


Es gibt einen Zusammenhang, nach der Machtergreifung der NSDAP traten auch viele KPD Mitglieder ein. Und stell dir das politische Spektrum als Tortengrafik vor, getrennt durch eine Linie, rechts von der Linie die Faschisten, links die Kommunisten. Die Ähnlichkeit der Systeme ist doch frappierend. Das die beiden Systeme sich hassen begründet sich in einem Konkurrenzkampf bei der gleichen Klientel. Menschen, die Führung benötigen.
Jeder selbstbewusste Mensch benötigt diesen Scheiß nicht.
Olaf Sch.
 

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. März 2020, 16:26

AkkuGK1 hat geschrieben:Mara versucht durch die Zuweisung der DDR ins rechte Spektrum, seine kommunistisch angehauchte Weltanschauung von dem Makel des Stalinismus zu reinigen. Doch Mara, das System Kommunismus ist ein Arschlochmagnet und Plattform für Gewaltmenschen ohne Kontrolle und Rechtfertigung.


Bislang finde ich das die beste Antwort....auch Beethovens Antwort hat mir gefallen....

....und Leute, ich versuche halt nur zu verstehen, warum ein angeblich wissenschaftliches Links nicht machted mit der linken Einstellung die ich habe....und Rainer Maria, was du als Antifa kennst und was wir damals taten, da gibbet auch einen himmelweiten Unterschied....wir sind vor jeder Aktion aufs Polizeirevier gegangen und haben uns mit den Revierleiter über die Machbarkeit abgestimmt....auch kam gerade bei den Hausbesetzungen jeden Abend die Polizei vorbei um zu schauen ob es uns gut geht....wir hatten grundsätzlich nichts gegen die Polizei und von Gewalt haben wir uns meilenweit distanziert....

....wir waren keine Steineschmeisser....und wir haben in Discussionen den angeblichen Sozialismus der DDR schon sehr mit dem Nationalsozialismus verglichen und man findet auch diese Vergleiche....

Wißt ihr, man fühlt sich links aber man kann sich mit den Linksen der Geschichte so schlecht identifizieren und darum habe ich die These aufgestellt und zur Diskussion freigegeben.....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2020, 16:34

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, der Buschfunk funktionierte in der DDR hervorragend ......

Wenn du von diesem gut funktionierendem Netzwerk ausgeschlossen warst ist das kein Problem der DDR sondern eher eines von dir.


Das glaubst du vielleicht auch noch. Natürlich, wenn ich mit der DDR nicht zurecht kam, warum auch immer, lag die Ursache nur bei mir. [flash]

Also ob du in Ostberlin erfahren hättest, wenn es so einen Vorfall in der Provinz gegeben hätte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Nostalgiker » 7. März 2020, 17:21

Ich war nicht nur in Berlin.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2020, 17:26

Nostalgiker hat geschrieben:Ich war nicht nur in Berlin.


Ist klar, du warst überall. Vermutlich noch gleichzeitig. Da kann ich nicht mithalten. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon zonenhasser » 7. März 2020, 17:34

SkinnyTrucky hat geschrieben:Wißt ihr, man fühlt sich links aber man kann sich mit den Linksen der Geschichte so schlecht identifizieren und darum habe ich die These aufgestellt und zur Diskussion freigegeben.....
Du kennst den Spruch mit dem Linksfühlen bis 30, sonst hat man kein Herz - und später keinen Verstand.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. März 2020, 10:59

zonenhasser hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Wißt ihr, man fühlt sich links aber man kann sich mit den Linksen der Geschichte so schlecht identifizieren und darum habe ich die These aufgestellt und zur Diskussion freigegeben.....
Du kennst den Spruch mit dem Linksfühlen bis 30, sonst hat man kein Herz - und später keinen Verstand.



Jipp, natürlich....und wenn man jung ist, will man halt die Welt verbessern....nur dumm, wenn man was verbessern will, was von sich proklamiert schon das Beste zu sein....so erging es wahrscheinlich nicht nur mir in der DDR....und später in der BRD habe endlich erlebt, das man für was kämpfen kann, wenn sich auch da im Endeffekt nichts geändert hat....



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Kumpel » 8. März 2020, 14:45

Nostalgiker hat geschrieben:
Wenn du von diesem gut funktionierendem Netzwerk ausgeschlossen warst ist das kein Problem der DDR sondern eher eines von dir.



.....und du warst ein Teil eines so wunderbar funktionierenden Netzwerkes Nosti?
Für sowas kam doch eigentlich nur ein hoher Posten bei der Stasi in Frage.
Dann gab es für dich nach der Implosion der DDR eigentlich nichts Neues , denn du wusstest ja alles schon. [laugh]
Kumpel
 

Re: Das System der DDR - eine Form des Rechtsextremismus?

Beitragvon Nostalgiker » 8. März 2020, 14:50

Wie immer kumpel schnatterst du einfach nur Blödsinn ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13709
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Nächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste