Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Interessierter » 13. Januar 2020, 10:36

Vor 36 Jahren ist der Sohn von Helga Dalchow gestorben, er hat Selbstmord begangen. Die Trebbinerin ist sich sicher, dass die Stasi eine Mitschuld am Tod ihres Sohnes trägt. Die Staatssicherheit habe ihr Kind gegängelt und verleumdet.

Bild

Helga Dalchow wischt sich immer wieder die Tränen aus dem Gesicht. Noch 36 Jahre nach dem Tod ihres Sohnes wacht die 84-jährige Trebbinerin morgens mit dem Gedanken an ihren Jungen auf und schläft abends damit ein. Ihr Mann Harald hatte all die Erinnerungen an den Sohn Hartmut über Jahre hinweg in einer Schatulle aufbewahrt. Helga Dalchow brachte es bisher nicht übers Herz diese zu öffnen, denn sie wusste, dass der Inhalt tiefe, alte Wunden wieder aufreißen würde.

Doch jetzt will sie, dass die Wahrheit endlich ans Licht kommt. Das war auch der Wunsch ihres Mannes, der 2009 verstarb. Deshalb öffnete sie jetzt die Kiste, indem sich Urkunden, Zeugnisse, Schulhefte, Fotos, Briefe und Aufzeichnungen der Stasi befinden.

Helga und Harald Dalchow haben wohl das Schlimmste erlebt, was Eltern widerfahren kann. Dabei war ihr Sohn ein fröhlicher Junge. Er besuchte acht Jahre die Polytechnische Oberschule Trebbin und wechselte 1977 an die Erweiterte Oberschule „W. J. Lenin“ in Luckenwalde. Am 15. November 1977 kam Hartmut Dalchow nach Schulschluss nicht nach Hause. Zuerst wunderten sich die Eltern nicht, da ihr Sohn außerschulisch engagiert war. Doch dann standen plötzlich zwei Volkspolizisten in Zivil vor der Tür und erklärten, Hartmut käme später und sie bräuchten Schriftproben von ihm. „Unser Sohn kam weder mit dem nächsten noch mit dem übernächsten Zug nach Hause“, erzählt Helga Dalchow, „da haben wir uns große Sorgen gemacht.“

Hier geht es weiter:
https://www.maz-online.de/Lokales/Telto ... Selbstmord
Interessierter
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon zonenhasser » 13. Januar 2020, 11:34

Er besuchte acht Jahre die Polytechnische Oberschule Trebbin und wechselte 1977 an die Erweiterte Oberschule „W. J. Lenin“ in Luckenwalde. Am 15. November 1977 kam Hartmut Dalchow nach Schulschluss nicht nach Hause.
...
Trotzdem hatte er auf dem Zeugnis der 9.Klasse einen Durchschnitt von 2,2. Die Eltern sahen darin ein gutes Zeichen, dass er für die Abiturstufe zugelassen wird.
..
In den Sommerferien 1978 habe er sich erholt und aufs neue Schuljahr gefreut, sagt seine Mutter. Doch dann kam alles anders. Man erteilte dem 15-Jährigen eine Abfuhr. Der Beschluss, ihn nicht zum Abitur zuzulassen, war am 18. September gefasst worden. Die Eltern erfuhren davon erst am 28. September bei der Elternversammlung. Als sie nach Hause kamen, fanden sie Hartmut im Hausflur – er hatte sich erhängt.


Die Zäsur zwischen Besuch der Polytechnischen Oberschule (POS) und der Erweiterten Oberschule (EOS) war die 8. Klasse. Den Begriff "Abiturstufe" gab es nicht. Der Junge ging also schon in die EOS. Diese schloss man zwangsläufig mit dem Abitur ab - oder gar nicht. Wenn man den Schüler kein Abitur machen lassen wollte, hätte man ihn der Schule verweisen müssen. Eine gesonderte "Zulassung zum Abitur" gab es nicht.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Januar 2020, 11:42

Das stimmt. Der Junge muss also der Schule verwiesen worden sein. Und wenn er schon 1 Jahr an der EOS war, dann war er ab 1. September bereits in der 10. Klasse, wo er geext wurde. da lagen sicher die Nerven blank. Und wer weiß, wie hart der angegangen wurdeß
Ich weiß nur, als man meinen Freund und mich als Zusachauer bei Löscharbeiten als vermeintliche Brandstifter festsetzte. Sofort getrennt, mit krallender Hand im Nacken. Dumm nur, dass wir es nicht waren. Nur machte das für die Kripo oder Stasi keine Unterschiede. Um so härter, um so eher gestehen die Täter, war wohl deren Denken.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2020, 17:12

zonenhasser hat geschrieben:Wenn man den Schüler kein Abitur machen lassen wollte, hätte man ihn der Schule verweisen müssen.


Richtig. Das habe ich bei einem Schüler miterleben müssen. Bei der Berufsausbildung mit Abitur.
Ein Verweis von der Schule war relativ einfach möglich. Politische Auffälligkeiten reichten.

Ein praktischer Blick auf die Schulsysteme..und was heute noch unterschiedlich ist.:
https://www.n-tv.de/leben/Die-Ostdeutsc ... 82707.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Januar 2020, 17:34

Augenzeuges Link kann man voll unterschreiben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon zonenhasser » 13. Januar 2020, 17:55

Elke Urban hat geschrieben: Das Prinzip, keinen zurücklassen zu dürfen, hat dafür gesorgt, dass sich viele Lehrer sehr persönlich um die Schullaufbahn ihrer Schüler gekümmert haben. Sonst wurden sie selbst angezählt.
So hat man mich durch Mathe-Abitur geschleift.

Bild

Frau Urban wurde wegen der Nachstellung von DDR-Unterrichtsstunden vor heutigen Schülern im Leipziger Schulmuseum angefeindet.

Die Museumsleiterin sieht sich zwei unversöhnlichen Lagern gegenüber: Die einen wollen vom Unrechtsstaat DDR nichts mehr hören und sehen - schon gar nicht einen Heimatkundeunterricht mit Halstuch und Pionierliedern. Die anderen werfen der Pädagogin vor, ihre Schulstunde wäre an den Haaren herbeigezogen. So schlimm sei das damals doch alles gar nicht gewesen. "Wir haben alles richtig gemacht, wir konnten doch nicht anders“, bekomme sie leider noch immer viel zu oft gerade von ehemaligen DDR-Lehrern zu hören.

"Falsch", sagt Elke Urban und fügt selbstkritisch hinzu: "Ich habe jahrelang gelogen, das gebe ich heute offen zu und schäme mich dafür.“ Mit der praxisnahen DDR-Lehrstunde versuche sie nicht zuletzt, auch die Zivilcourage der Jugendlichen zu stärken. Am Ende der Stunde entlasse sie die Schüler immer mit der Bitte: "Jetzt redet endlich mal als Insider mit euren Eltern.“ dw.com


Video-Interview
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Januar 2020, 19:07

Was Besseres als ordentliche Heimatkunde kann man gar nicht bekommen.
Wir haben die jedenfalls durch meinen Erdkundelehrer stets erhalten. Da war zumindest bei ihm kein ideologisches Getue zu bemerken. Er sah seinen Unterricht, seine Arbeit als reines Hobby. Den scherte der Sozialismus wenig.
Ganz anders der Geschichts-oder Stabü-Unterricht. Wobei unser Kurt, der Klassenlehrer, auch ein durch und durch feiner Kerl war. Das Politgesülze hatte er abzuliefern und das tat er auch mit voller Überzeugung. Aber er ist als Lehrer immer ein guter Mensch geblieben.
Andere hatten dagegen damals schon bei uns Schülern verschissen.
Generell fand ich den normalen Schulalltag aus heutiger Sicht, rückblickend, gut. Gerade die Naturwissenschaften waren da ausgeprägter, als der heutige Lehrstoff.
FDJ-und Pioniernachmittage sowie die ganze politische Beeinflussung haben aber an Schulen nichts zu suchen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2020, 22:58

Heimatkunde gab es in den ersten vier Klassen, Erdkunde bzw. Geografie ab der 5. Klasse ? Jedenfalls zu meiner Schulzeit
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Januar 2020, 18:40

Nostalgiker hat geschrieben:Heimatkunde gab es in den ersten vier Klassen, Erdkunde bzw. Geografie ab der 5. Klasse ? Jedenfalls zu meiner Schulzeit

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass der Lehrer sämtliche Jahrgänge bediente? Ich hatte den mindestens 7 Jahre. (Ab 3. wohl)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Januar 2020, 18:54

naja es gab Unterstufenlehrer und Oberstufenlehrer...
Olaf Sch.
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2020, 18:55

AkkuGK1 hat geschrieben:naja es gab Unterstufenlehrer und Oberstufenlehrer...

Und die Mittelstufe. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon pentium » 14. Januar 2020, 18:57

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:naja es gab Unterstufenlehrer und Oberstufenlehrer...

Und die Mittelstufe. [grins]

AZ


Selten so gelacht...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2020, 19:00

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:naja es gab Unterstufenlehrer und Oberstufenlehrer...

Und die Mittelstufe. [grins]

AZ


Selten so gelacht...


https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschule

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon pentium » 14. Januar 2020, 19:05

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:naja es gab Unterstufenlehrer und Oberstufenlehrer...

Und die Mittelstufe. [grins]

AZ


Selten so gelacht...


https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschule

AZ


So was gab es nicht in der DDR! Mittelschule...wir schreiben von Unterstufenlehrer und Oberstufenlehrer...von Heimatkunde und Geografie
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2020, 19:10

Nach 1945 gab es die Mittelschule noch.

Und nach der Wende:
In Sachsen ergab sich die Besonderheit, dass die allein regierende CDU ein zweizügiges Schulsystem aus Mittelschule und Gymnasium vorsah.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Januar 2020, 19:49

AkkuGK1 hat geschrieben:naja es gab Unterstufenlehrer und Oberstufenlehrer...


Stimmt, doch als ich zur Schule ging, war die Lehrersituation noch angespannt. Unser Kurt (Klassenlehrer) war Neulehrer. Als Maurer eben, später ein adäquat gebildeter Lehrer.
Der Erdkundelehrer war an der Schule schon zu Adolfs Zeiten und eben der damals einzige, der die geforderte Materie bestens beherrschte. In den 60er Jahren wurde es logisch viel strikter getrennt.
Im heutigen Wohnzimmer meiner Tochter saßen in den 60ern noch 3 Klasenjahrgänge in einem Raum gleichzeitig. Obwohl propagiert wurde, dass Zwergschulen nicht in "unseren" Sozialismus passen.

Hier schrieb füher der torsten immer. Man beachte die Zeit.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Januar 2020, 20:09

Manche sind so alt, die sind noch zur Baumschule gegangen!

Aber mal zurück zum Thema, es zeigt doch, wie beschissen es wurde, wenn man in das Blickfeld von Saurons Auge kam, deshalb wurde uns doch das Duckmäusertum schon im Kindergartenalter antrainiert. Ich bedauere jeden Tag, den die DDR nicht eher gestorben ist. 1953 wäre ein gutes Datum gewesen.
Olaf Sch.
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon steffen52 » 14. Januar 2020, 20:27

Duckmäusertum in der DDR? Was ist den Heute? Kuschen vor den sogenannten Rechtsstaat und alles denen in Berlin ohne wenn und aber durchgehen lassen, ja nicht die da oben mal kritisieren und wer es macht ist halt ein Nazi, Rechter oder
AfD-Wähler! Soweit weg sind wir nicht von der Ex-DDR in Beziehung Meinungsunterdrückung. [frown] Parton bin etwas vom Thema Stasi weggekommen. [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14395
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon pentium » 14. Januar 2020, 20:36

steffen52 hat geschrieben: [frown] Parton bin etwas vom Thema Stasi weggekommen. [blush]
Gruß steffen52


Macht nichts, wir waren ja auch kurz in Mittelerde...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2020, 22:14

steffen52 hat geschrieben:Duckmäusertum in der DDR? Was ist den Heute? Kuschen vor den sogenannten Rechtsstaat...
Gruß steffen52


Ich weiß echt nicht, was du in deiner Erinnerung hast, und wie du die heutige Welt siehst. Aber etwas stimmt da nicht.

Natürlich bestand in der DDR, wie es Akku sagt, ein anerzogenes Duckmäusertum. Das mit heute zu vergleichen ist absurd.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Januar 2020, 22:15

steffen52 hat geschrieben:Duckmäusertum in der DDR? Was ist den Heute? Kuschen vor den sogenannten Rechtsstaat und alles denen in Berlin ohne wenn und aber durchgehen lassen, ja nicht die da oben mal kritisieren und wer es macht ist halt ein Nazi, Rechter oder
AfD-Wähler! Soweit weg sind wir nicht von der Ex-DDR in Beziehung Meinungsunterdrückung. [frown] Parton bin etwas vom Thema Stasi weggekommen. [blush]
Gruß steffen52



Immerhin kannst du hier diesen Qutsch schreiben, ohne dass jemand 03.00 Uhr an deiner Tür klopft...
Olaf Sch.
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2020, 22:20

AkkuGK1 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Duckmäusertum in der DDR? Was ist den Heute? Kuschen vor den sogenannten Rechtsstaat und alles denen in Berlin ohne wenn und aber durchgehen lassen, ja nicht die da oben mal kritisieren und wer es macht ist halt ein Nazi, Rechter oder
AfD-Wähler! Soweit weg sind wir nicht von der Ex-DDR in Beziehung Meinungsunterdrückung. [frown] Parton bin etwas vom Thema Stasi weggekommen. [blush]
Gruß steffen52



Immerhin kannst du hier diesen Qutsch schreiben, ohne dass jemand 03.00 Uhr an deiner Tür klopft...


Wer an die Freiheit durch die AfD glaubt, ist dafür wohl kaum empfänglich. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84833
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Olaf Sch. » 14. Januar 2020, 22:42

In Wahrheit stirbt die Dummheit zuletzt...
Olaf Sch.
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon karnak » 15. Januar 2020, 09:22

augenzeuge hat geschrieben:
Ich weiß echt nicht, was du in deiner Erinnerung hast, und wie du die heutige Welt siehst. Aber etwas stimmt da nicht.

Natürlich bestand in der DDR, wie es Akku sagt, ein anerzogenes Duckmäusertum. Das mit heute zu vergleichen ist absurd.

AZ

Wenn man das Wissen was man sagt und besser nicht sagt als Duckmäusertum definiert dann ist das wohl so. Und nun haben sich die Zeiten natürlich geändert, einen Bundeskanzler oder das politische System kannst Du heute vollöffeln bis zum Gednichtmehr, bei Deinem Chef, Vorgesetzten, Kunden sieht das schon anders aus. So gesehen hat sich das Ganze irgendwie gedreht mit dem Duckmäusertum unter dem Gesichtspunkt was man sich klugerweise besser nicht leistet. Einer der Gründe warum ich mich unendlich auf die Rente freue, endlich die große Fresse haben wenn ich jemanden für einen Idioten halte oder er mir gegen den Strich geht. Ich habe in den letzten Jahren so viel runtergeschluckt und mir verkniffen damit der Einkauf im Konsum gesichert bleibt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Nostalgiker » 15. Januar 2020, 09:25

Volker Zottmann hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Heimatkunde gab es in den ersten vier Klassen, Erdkunde bzw. Geografie ab der 5. Klasse ? Jedenfalls zu meiner Schulzeit

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass der Lehrer sämtliche Jahrgänge bediente? Ich hatte den mindestens 7 Jahre. (Ab 3. wohl)

Gruß Volker


Vorstellen kann ich mir ziemlich viel, aber es ging um die Fächer! und nicht um den Lehrer der das oder die Fächer unterrichtete, du Oberschlauer aus dem Wald.

Wie mokierst du ab und an bei Anderen? Sie sollten "verstehend lesen", fang' erst mal selbst damit an.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Interessierter » 15. Januar 2020, 09:36

Zitat karnak:
Einer der Gründe warum ich mich unendlich auf die Rente freue, endlich die große Fresse haben wenn ich jemanden für einen Idioten halte oder er mir gegen den Strich geht. Ich habe in den letzten Jahren so viel runtergeschluckt und mir verkniffen damit der Einkauf im Konsum gesichert bleibt.


Noch größer als ohnehin schon ? Geht das überhaupt? [laugh]

Du hast dadurch den Einkauf gesichert? Na ja an Selbstüberschätzung sollen die Verkleideten im Eternit - Kabuff ja damals schon gelitten haben... [flash]

Wolle mir nen neilasse in de Bütt?

[hallo]
Interessierter
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon karnak » 15. Januar 2020, 09:44

[grin] Einkauf im Sinne von dem Meinen für das Wochenende. Hätte ich das nicht getan was man von mir hinsichtlich des Runterschluckens erwartet hat, ich wäre jetzt nicht im 27. Jahr in der Brotbude. Ich habe in den vielen Jahren dort so einige erlebt die man wegen dieser fehlenden Fähigkeit abserviert hat. Natürlich kann man sich dann frei und mündig fühlen, NUR, dafür bekommt man halt nichts im Konsum. [flash] Aber natürlich will ich zugeben, dass der Vergleich etwas hinkt, was nichts daran ändert, dass der Spruch mit der Einsicht in die Notwendigkeit im wahren Leben nicht so ganz falsch ist, zumindest wenn man am Ende nicht als der Doofe dastehen will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25101
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2020, 10:29

Ahh deshalb kompensierst du hier im Forum [laugh]

Aber du hast nicht unrecht, wenn man nicht der Chef ist, oder ne Spitzenkraft, heißt es Augenzuunddurch...

Aber der Hauptunterschied ist jedoch, wenn es dir nicht gefällt, kannst du den Arbeitgeber oder gar das Land tauschen...
Olaf Sch.
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Januar 2020, 11:50

Nostalgiker hat geschrieben:
Vorstellen kann ich mir ziemlich viel, aber es ging um die Fächer! und nicht um den Lehrer der das oder die Fächer unterrichtete, du Oberschlauer aus dem Wald.

Wie mokierst du ab und an bei Anderen? Sie sollten "verstehend lesen", fang' erst mal selbst damit an.


Wer Deinen Salm nach meinen Einlassungen las, hat verstanden, dass in erster Linie Dein dummes unsachliches Gekeifere gegen mich ging. Nur weil ich von Heimatkunde und Erdkundelehrer im Zusammenhang schrieb. Versuch nicht, Dich im Nachgang besser zu machen, als Dein nölendes, anmachendes Wesen sonst so darstellt. Du bist nicht Herr Oberschlau, eher doch ein Berliner Streithammel.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Beitragvon Volker Zottmann » 15. Januar 2020, 11:59

karnak hat geschrieben: Einer der Gründe warum ich mich unendlich auf die Rente freue, endlich die große Fresse haben wenn ich jemanden für einen Idioten halte oder er mir gegen den Strich geht. Ich habe in den letzten Jahren so viel runtergeschluckt und mir verkniffen damit der Einkauf im Konsum gesichert bleibt. [flash]


Dann warst Du also ein Leben lang ein Unterdrückter und somit ein unzufriedener Mensch?
Wobei die Uniformjahre ja dann noch die besseren waren. Denn beim Befehle befolgen hatte man ja nicht zu denken. (Hat uns Beethoven erklärt)
Ich nahm bisher aus Deinen Berichten, dass Dir Deine Arbeit samt Umfeld gefiel.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das sein muss, alles in sich reinzufressen.
Selbst hatte ich das dann wohl besser getroffen, denn den Chef zu tadeln, wären ja Selbstgespräche geworden. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Nächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste