Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Interessierter » 8. Dezember 2019, 08:43

Ein gefürchteter und krimineller SED - Scherge in Schwerin

Interessant was man im Buch " Lautloser Terror " über diesen widerlichen Typen, der in Schwerin bei der Bevölkerung sehr gefürchtet war, oder im nachstehenden Link so erfährt. Scheint ja so, als hätten dieser Stasi - Scherge und seine Mitarbeiter dort besonders menschenverachtend gewirkt.

https://books.google.de/books?id=-Rd4Dw ... dr&f=false

Der Spiegel schrieb bereits 1991 zu diesem Stasi - Schergen:

Der Name Werner Korth steht in Tausenden von Stasi-Akten. Der Generalmajor des MfS war bis zur Wende der am meisten gefürchtete Mann von Schwerin.
Werner Korth, 61, Bezirkschef der Staatssicherheit, war Herr über 3000 Spitzel. Vor ihm hatte kein Bürger ein Geheimnis. Denn alle Schweriner Telefonleitungen führten durch den Abhörkeller seiner Dienststelle am Schweriner Demmlerplatz.
Der Machthaber über das Leben, die Freiheit und die beruflichen Chancen Hunderttausender von DDR-Bürgern beschäftigt die Strafjustiz schon seit dem Sturz des SED-Regimes. Mehr als ein Jahr lang formulierten Staatsanwälte an Ermittlungsaufträgen und Anklagen gegen den Mann, wegen Freiheitsberaubung, Bedrohung, Körperverletzung.

Endlich, vor wenigen Wochen, konnte Korth vom Schweriner Bezirksgericht verurteilt werden. Der Stasi-Offizier erhielt eine Freiheitsstrafe - weil er die Stasi-Kasse mit privaten Bauvorhaben geschädigt haben soll.

"Hauptsache", tröstet der Schweriner Generalstaatsanwalt Alexander Prechtel enttäuschte Bürger, "der hat überhaupt mal was abbekommen." Die "echten Sauereien" der Stasi-Oberen seien eben nur schwer nachzuweisen - Beweise seien kaum zu finden.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13687132.html
Interessierter
 

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 11:21

Interessierter hat geschrieben:Interessant was man im Buch " Lautloser Terror " über diesen widerlichen Typen, der in Schwerin bei der Bevölkerung sehr gefürchtet war, oder im nachstehenden Link so erfährt.


Wo ist das Im Buch "Lautloser Terror" lesbar?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2019, 11:45

Das Buch gibt klar Aufschluss über einige Vopo-oder MfS-Größen. [denken]
https://www.amazon.de/dp/B00B7PED64/ref ... le_ext_tmb

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Interessierter » 8. Dezember 2019, 12:34

@andr.k: Versuchst du eigentlich erneut verlogen zu behaupten, ich hätte das Buch nicht gelesen? Wenn du meinst es dir erlauben zu können, mich so lange als Lügner bezeichnen zu können, bis ich dir bewiesen habe, das Buch gelesen zu haben, so kannst du sicher davon ausgehen, dass ich solchen Typen sicherlich nicht auch noch Rechenschaft ablege. [laugh]

Wenn du das Buch richtig gelesen hättest, dann würde dir auch in Erinnerung sein wo dort über seine auf Stasikosten erbaute Datsche und auch über das Opfer Peter Grundmann, den er 3 Jahre in den Knast brachte, berichtet wird.

Du warst doch dort Angehöriger der Volkspolizei, also der Truppe, die in Teilen Handlanger dieses menschenverachtenden Geheimdienstes war? Dir müssen doch diese " Schweriner Verhältnisse " auch aufgrund deiner merkwürdigen und erstaunlichen Kenntnis über Stasi-Interna bekannt gewesen sein? Warum berichtest du eigentlich nicht über solche und andere Vorfälle, anstatt permanent anderen Usern zu empfehlen dieses oder jenes Buch zu lesen?

Da macht man sich schon so seine Gedanken.... [denken]

Wenn dann aber andere User über menschenverachtende und menschenrechtsverletzende Vorgehensweisen der Stasi und der VP berichten, dann versuchen vom Thema mit dusseligen Fragen abzulenken oder es als Lüge hinzustellen, das versuchst du immer wieder, wenn auch oftmals vergeblich. [flash]
Interessierter
 

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 13:07

Interessierter hat geschrieben:@andr.k: Versuchst du eigentlich erneut verlogen zu behaupten, ich hätte das Buch nicht gelesen? Wenn du meinst es dir erlauben zu können, mich so lange als Lügner bezeichnen zu können, bis ich dir bewiesen habe, das Buch gelesen zu haben, so kannst du sicher davon ausgehen, dass ich solchen Typen sicherlich nicht auch noch Rechenschaft ablege. [laugh]

Wenn du das Buch richtig gelesen hättest, dann würde dir auch in Erinnerung sein wo dort über seine auf Stasikosten erbaute Datsche und auch über das Opfer Peter Grundmann, den er 3 Jahre in den Knast brachte, berichtet wird.

Du warst doch dort Angehöriger der Volkspolizei, also der Truppe, die in Teilen Handlanger dieses menschenverachtenden Geheimdienstes war? Dir müssen doch diese " Schweriner Verhältnisse " auch aufgrund deiner merkwürdigen und erstaunlichen Kenntnis über Stasi-Interna bekannt gewesen sein? Warum berichtest du eigentlich nicht über solche und andere Vorfälle, anstatt permanent anderen Usern zu empfehlen dieses oder jenes Buch zu lesen?

Da macht man sich schon so seine Gedanken.... [denken]

Wenn dann aber andere User über menschenverachtende und menschenrechtsverletzende Vorgehensweisen der Stasi und der VP berichten, dann versuchen vom Thema mit dusseligen Fragen abzulenken oder es als Lüge hinzustellen, das versuchst du immer wieder, wenn auch oftmals vergeblich. [flash]


Wie immer, nix zum Buch und eine sachliche Diskussion nicht möglich. Kannst du jetzt meine Frage beantworten, wo das von dir Zitierte, im Buch stehen soll? Den Rest deiner Antwort kannst du in die Tonne kloppen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 13:11

augenzeuge hat geschrieben:Das Buch gibt klar Aufschluss über einige Vopo-oder MfS-Größen. [denken]
https://www.amazon.de/dp/B00B7PED64/ref ... le_ext_tmb

AZ


Und, auch gelesen? Auch dieses Buch ist in meinem Besitz. [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Werner Thal » 8. Dezember 2019, 13:14

Obwohl ich die Geheimdienst Niederlassungen bis September 1989 gemieden hatte - wie der Teufel
das Weihwasser, ein einziges Mal kam ich doch nicht umhin. Und zwar so: als ich im Sommer 1960
in den Schulferien „ gejobbt“ hatte, musste der LKW-Fahrer vom WTB-Lebensmittel auch die
BV in Schwerin am Demmlerplatz anfahren, also hineinfahren, um bestellte Lebensmittel abzuliefern.
Meine Aufgabe war es, die Sachen vom LKW abzuladen. Allerdings habe ich an diese Aktion auch
keine näheren Erinnerungen.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 13:17

Werner Thal hat geschrieben:Obwohl ich die Geheimdienst Niederlassungen bis September 1989 gemieden hatte - wie der Teufel
das Weihwasser, ein einziges Mal kam ich doch nicht umhin. Und zwar so: als ich im Sommer 1960
in den Schulferien „ gejobbt“ hatte, musste der LKW-Fahrer vom WTB-Lebensmittel auch die
BV in Schwerin am Demmlerplatz anfahren, also hineinfahren, um bestellte Lebensmittel abzuliefern.
Meine Aufgabe war es, die Sachen vom LKW abzuladen. Allerdings habe ich an diese Aktion auch
keine näheren Erinnerungen.

W. T.

Die Einfahrt war über die Mozartstrasse. [hallo] (WTB-Lebensmittel aus Schwerin/Görries?)
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Werner Thal » 8. Dezember 2019, 14:02

Ja, so war es! Noch dazu ergänzend: damals war es wohl generell üblich, dass es neben dem LKW-
Fahrer noch einen Beifahrer gab. Also, für mich bedeutete das in dieser Zeit: Kundenlisten führen/
bearbeiten - LKW bei WtB Lebensmittel beladen und beim jeweiligen Kunden/Besteller entladen.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Nostalgiker » 8. Dezember 2019, 16:03

Was die Schweriner Bevölkerung damals so alles wußte ist schon erstaunlich. sie alle kannten und fürchteten den chef der BV Schwerin.

Ich wußte damals weder wie der Leiter der BV Leipzig und später der BV Berlin hieß. Gefürchtet waren sie auch weniger, da den meisten Bewohnern schlicht weg egal war was die da so trieben.
Aber es kann natürlich so gewesen sein, der/die Experten für die Stasi in diesem Forum haben diese Gewissheit zumindest in ihrem **** und das sei doch Beweis genug
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 16:11

Nostalgiker hat geschrieben:Was die Schweriner Bevölkerung damals so alles wußte ist schon erstaunlich. sie alle kannten und fürchteten den chef der BV Schwerin.

Ich wußte damals weder wie der Leiter der BV Leipzig und später der BV Berlin hieß. Gefürchtet waren sie auch weniger, da den meisten Bewohnern schlicht weg egal war was die da so trieben.
Aber es kann natürlich so gewesen sein, der/die Experten für die Stasi in diesem Forum haben diese Gewissheit zumindest in ihrem **** und das sei doch Beweis genug


Das kommt immer wieder dabei raus, wenn so ein Experte mit irgendwelchen Links herumfuchtelt. Dann kann es auch mal passieren, dass die Jahresangaben durcheinander kommen.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Merkur » 8. Dezember 2019, 16:22

Nostalgiker hat geschrieben:Was die Schweriner Bevölkerung damals so alles wußte ist schon erstaunlich. sie alle kannten und fürchteten den chef der BV Schwerin.


Das hier ist noch besser:
„Vor ihm hatte kein Bürger ein Geheimnis. Denn alle Schweriner Telefonleitungen führten durch den Abhörkeller seiner Dienststelle am Schweriner Demmlerplatz.“
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 17:04

Merkur hat geschrieben:Das hier ist noch besser:
„Vor ihm hatte kein Bürger ein Geheimnis. Denn alle Schweriner Telefonleitungen führten durch den Abhörkeller seiner Dienststelle am Schweriner Demmlerplatz.“

Und ich dachte, meine Standleitung war sicher. [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Dezember 2019, 17:44

Vor allem, wer hatte denn Telefon damals?
Olaf Sch.
 

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 17:52

AkkuGK1 hat geschrieben:Vor allem, wer hatte denn Telefon damals?

Ich. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2019, 17:59

andr.k hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Vor allem, wer hatte denn Telefon damals?

Ich. [grins]

Ok, das sie dich abgehört haben, erscheint schlüssig. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Nostalgiker » 8. Dezember 2019, 18:00

Und wer war der Zweite? [wink]

Denn laut Zeitzeugenberichten (natürlich nur von den richtigen Zeitzeugen!) gab es keinen Telefonanschluß für einen Normalbürger in seine Privatwohnung. Hatte er doch einen war er entweder ein Büttel und/oder ein hohes Tier (Nomenklaturkader), ein Systemdiener oder gar Jemand den der Staat mit solchen Privilegien ködern wollte.

Der Normalbürger mußte sich eine Telefonzelle auf der Strasse suchen und hatte Glück wenn das darin installierte Telefon auch funktionierte.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2019, 18:02

Ich hatte kein Telefon, da musste man noch den Nachbarn fragen. Das tat man auch. Und dann notierte man das. Ja, und heute lese ich das. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 18:04

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Vor allem, wer hatte denn Telefon damals?

Ich. [grins]

Ok, das sie dich abgehört haben, erscheint schlüssig. [grins]

AZ

Wirklich? Fragt sich nur, welchen Apparat sie abgehört haben. Das kannst du mir mit Sicherheit nicht beantworten. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2019, 18:09

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Vor allem, wer hatte denn Telefon damals?

Ich. [grins]

Ok, das sie dich abgehört haben, erscheint schlüssig.

AZ

Wirklich? Fragt sich nur, welchen Apparat sie abgehört haben. Das kannst du mir mit Sicherheit nicht beantworten. [grins]

Das möchte ich gar nicht wissen. Abgehört wurde alles, flächendeckend.

Ansonsten erinnerst du mich immer an Wilsberg, der hat auch so viele Bücher, seinem Laden. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 18:15

augenzeuge hat geschrieben:Das möchte ich gar nicht wissen. Abgehört wurde alles, flächendeckend.

Ansonsten erinnerst du mich immer an Wilsberg, der hat auch so viele Bücher, seinem Laden. [grin]
AZ


Die Bestätigung das flächendeckend abgehört wurde, kommt sicher auch gleich mit einem Link oder aus dem Harz.

An wen Du mich erinnerst, möchte ich Dir lieber nicht schreiben. [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon pentium » 8. Dezember 2019, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:Abgehört wurde alles, flächendeckend.

AZ


Für flächendeckendes Abhören war das Netz zu schlecht

Doch flächendeckend habe die Stasi die Telefonate ihrer Bürger nicht überwachen können - wegen des unterentwickelten Netzes. Nur 16 Prozent der Privathaushalte hatten einen Telefonanschluss, wie der Historiker sagt. Die Leute von Stasi-Minister Erich Mielke seien Ende der 80er Jahre in der Lage gewesen, 4 000 Anschlüsse gleichzeitig zu kontrollieren - auf Ost-Berlin entfielen allein 1 400.

Die Abteilung 26 des Geheimdienst-Ministeriums habe mitgeschnitten, erklärt Mitautor Arno Polzin. Da Kassetten selbst bei der Stasi knapp waren, seien besprochene schon bald neu eingelegt und überspielt worden. Nur zehn Prozent des abgehörten Materials wurde laut den Forschern "verschriftlicht".
https://www.teltarif.de/stasi-ueberwach ... 57132.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Dezember 2019, 19:25

Ob flächendeckend oder bruchstückhaft, ist völlig unerheblich.
An den Stellen, wo die Stasi was hören wollte, war sie auch.
Ich habe bis zu meiner Kündigung im Frühjahr 1977 im WBK auf der Baustelle Mooskammer bei Lengefeld (nördlich Sangerhausen) gearbeitet. Ein irrsinnig großes Postfernmeldedienstgebäude wurde dort errichte. Ich war in der Bauleitung für sämtliche zu errichtenden Nebengebäude zuständig. Zwei Baracken waren belegt. Eine mit unserer Bauleitung und eine mit Post und Staatssicherheit, die dort jeder von uns im Genick hatte.
Zufälle gibts manchmal im Leben: Mein Camper-Nachbar und späterer Freund, Jörg aus Artern, hatte als Fernmeldetechniker neben Harzgerode (schon zu DDR-Zeiten) dann nach der Wende auch das neue Gebäude der Mooskammer mit zu betreuen. Daher wissen wir nun, wo die Stasi alles direkt die Finger drinnen hatten. Sein Überblick ist wesentlich tiefgründiger, denn er hat maßgeblich die Arterner Stasikreiszentrale 1989/90 mit besetzt und aufgelöst.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon HPA » 8. Dezember 2019, 19:30

In meinem einstigen Ausbildungsbetrieb hat man die entsprechende Aufnahme und Aufschalttechnik plötzlich von einem auf dem andern Tag im Schrottcontainer vorfinden können. Frühjahr 1990
HPA
 

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2019, 19:40

andr.k hat geschrieben:Die Bestätigung das flächendeckend abgehört wurde, kommt sicher auch gleich mit einem Link oder aus dem Harz.

An wen Du mich erinnerst, möchte ich Dir lieber nicht schreiben. [flash]


Du kanntest so Aufrichtige wie mich? Schwer vorstellbar.

Willst du mir etwa sagen, dass man die paar Telefone nicht mal alle abhören konnte, wo man das doch mit Berlin-West schon schaffte? [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Nostalgiker » 8. Dezember 2019, 20:12

augenzeuge hat geschrieben:Ich hatte kein Telefon, da musste man noch den Nachbarn fragen. Das tat man auch. Und dann notierte man das. Ja, und heute lese ich das. [grin]
AZ


Notiertest du? oder stenografierte der Nachbar mit? und wie hat er das mit den Andworten deines Gesprächpartners hinbekommen?

gib zu der Nachbar bekam nur ein Telefon weil die allwissende Stasi wußte das du zu bequem warst zum telefonieren dein Wohnhaus zu verlassen und dein Nachbar war dann wohl ein IM mit Feindberührung ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13699
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon andr.k » 8. Dezember 2019, 21:24

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Die Bestätigung das flächendeckend abgehört wurde, kommt sicher auch gleich mit einem Link oder aus dem Harz.

An wen Du mich erinnerst, möchte ich Dir lieber nicht schreiben. [flash]


Du kanntest so Aufrichtige wie mich? Schwer vorstellbar.

Willst du mir etwa sagen, dass man die paar Telefone nicht mal alle abhören konnte, wo man das doch mit Berlin-West schon schaffte? [laugh]

AZ

Aufrichtig, du? Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Wo wollte ich dir sagen, dass man die paar Telefone (deine Kreation) abhören konnte?

[flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Dezember 2019, 21:28

Der Pinky und der Brain...nur ohne Brain...
Olaf Sch.
 

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2019, 22:11

Nostalgiker, wenn man Archipel Gulag gelesen hat, und heute Spezialist für IM mit Feindberührung ist, was denkt man da?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Korth-Leiter der BV Schwerin

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2019, 22:12

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Die Bestätigung das flächendeckend abgehört wurde, kommt sicher auch gleich mit einem Link oder aus dem Harz.

An wen Du mich erinnerst, möchte ich Dir lieber nicht schreiben. [flash]


Du kanntest so Aufrichtige wie mich? Schwer vorstellbar.

Willst du mir etwa sagen, dass man die paar Telefone nicht mal alle abhören konnte, wo man das doch mit Berlin-West schon schaffte? [laugh]

AZ

Aufrichtig, du? Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Wo wollte ich dir sagen, dass man die paar Telefone (deine Kreation) abhören konnte?

[flash]

Warst du eigentlich gerne Vopo?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84698
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast