Richard von Weizäcker - Operation "Waldkauz"

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Richard von Weizäcker - Operation "Waldkauz"

Beitragvon Interessierter » 28. Oktober 2019, 13:50

Richard von Weizsäcker hat die DDR so oft wie kaum ein anderer West-Politiker besucht. Jedes Mal heftete sich die Stasi an seine Fersen. Immer hefteten sich Scharen hauptamtlicher und inoffizieller Stasi-Mitarbeiter an seine Fersen. Ihre Berichte landeten direkt bei der MfS-Spitze, etwa den Generalen Rudi Mittig, Gerhard Neiber und Werner Großmann, drei der engsten Gefolgsleute von Stasi-Chef Erich Mielke.

Dokumentiert ist der Lauschangriff in einem 1293 Seiten umfassenden Stasi-Dossier, das die Birthler-Behörde jetzt auf Antrag dieser Zeitung und mit Weizsäckers Einwilligung für die Forschung freigegeben hat. Überliefert sind auch rein private Momente. Wie etwa ein Besuch in Radebeul, wo Weizsäcker einen alten Bekannten traf, den er in den Nachkriegsjahren unterstützt hatte. Ihn überraschte er mit einem großen Pappkarton, den er aus dem Kofferraum seines Mercedes zauberte und der laut Stasi "800 x 400 x 300 mm" groß war. Der an sich banale Vorgang - die Übergabe eines Geschenks - versetzte den Geheimdienst in Alarmstimmung.

Der reiselustige Bildungsbürger hielt die Stasi in Atem. Sie hatte Weizsäcker nach Aktenlage Ende 1972 "bis auf Widerruf" zur Fahndung ausgeschrieben. Das bedeutete: Die zuständigen Stellen sollten "bei Einreise aus der BRD in die DDR bzw. aus Westberlin in die Hauptstadt der DDR" sofort informiert werden. Dem "Fahndungsobjekt Nr. 160.014" wurde zudem der Deckname "Waldkauz" verpasst. Was mag sich der Geheimdienst dabei gedacht haben? Der Waldkauz ist die häufigste einheimische Eule, sie gilt als Sinnbild für die Mächte der Finsternis und zugleich als Inbegriff der Weisheit.

Den vollständigen Beitrag findet man hier:
https://www.welt.de/welt_print/politik/ ... dkauz.html
Interessierter
 

Re: Richar von Weizäcker - Operation "Waldkauz"

Beitragvon zonenhasser » 28. Oktober 2019, 14:03

Kürzlich erzählte Walter Kohl bei "Markus Lanz" von Besuchen seiner Familie in der DDR. Mutter Hannelore war zwar keine gebürtige Leipzigerin, hatte aber einige Jahre hier gelebt. Vater Helmut schickte die Söhne häufig zu den umstehenden Passanten, um schriftliche Petitionen betr. Ausreise etc. einzusammeln. Für den Jungen war es eindrücklich wie oftmals hernach die Schergen des SED-Regimes diese Bürger bedrängten. https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Richar von Weizäcker - Operation "Waldkauz"

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2019, 22:54

zonenhasser hat geschrieben:Kürzlich erzählte Walter Kohl bei "Markus Lanz" von Besuchen seiner Familie in der DDR.

Guter Tipp. Sollte sich jeder mal ansehen!! [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84834
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Richard von Weizäcker - Operation "Waldkauz"

Beitragvon pentium » 29. Oktober 2019, 08:54

Richard! Ich habe mal die Überschrift in Ordnung gebracht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast