Aktion " Cross "

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Aktion " Cross "

Beitragvon Interessierter » 18. Oktober 2019, 09:35

Wie überwachte das MfS die Motorsportevents in Brünn?

Motorsport begeisterte die Ostdeutschen. Dies blieb auch der Fall, als die SED-Machthaber große internationale Rennen in der DDR verboten. Daraufhin entwickelte sich der traditionsreiche Rennkurs bei Brünn, in der damaligen Tschechoslowakei, zum wichtigsten Anziehungspunkt für Motorsportfans aus der DDR. Die Stasi beäugte diese Entwicklung misstrauisch. Vor den jeweiligen Wettkämpfen erarbeitete sie detaillierte Maßnahmepläne, die unter dem Aktionsnamen "Cross" firmierten.

"Konsequentes und koordiniertes Vorgehen"

In einem Maßnahmeplan waren die Aufgaben der involvierten Stasi-Abteilungen formuliert und die Zusammenarbeit mit staatlichen sowie gesellschaftlichen Institutionen der DDR geregelt. Die Planungen der MfS-Bezirksverwaltung Suhl sahen vor: Die Abteilung VI (Passkontrolle, Tourismus, Reiseverkehr) hatte auf Bezirksebene auf das Reisebüro Jugendtourist sowie auf den Allgemeinen Deutschen Motorsportverband der DDR (ADMV) einzuwirken. So sollten ausnahmslos "vertrauenswürdige" Personen für die ab den 80er Jahren staatlich gelenkten Reisen nach Brünn zugelassen werden. Die Abteilung VII (Ministerium des Innern) versuchte zusammen mit der Deutschen Volkspolizei (DVP) die Anreise "negativ-dekadenter" und "negativ-feindlicher" Personen zu verhindern.

Bild
Ein Inoffizieller Mitarbeiter fertigte diese Aufnahme auf einem der zahlreichen Zeltplätze an.
Quelle: BStU, MfS, BV Suhl, Abt.XX, Nr. 819, Bd. 8, Bl. 20, Bild 10

Die für die "Zurückdrängung von Übersiedlungsersuchen" zuständige BKG war dafür verantwortlich, dass keine "Antragsteller auf ständige Ausreise" zu den Rennen gelangten. Denn diese, so die MfS-Planer, hätten hier "provokatorisch" und "öffentlichkeitswirksam" in Erscheinung treten können. Die Abteilung IX (Untersuchungsorgan) war vorgesehen, um mögliche Straftaten von Bürgern aus dem DDR-Bezirk Suhl zusammen mit der tschechoslowakischen Geheimpolizei aufzuklären.

Die Abteilung XIX (Verkehrswesen) übernahm die Überwachung des Zugverkehrs und warf ein Auge auf den Fahrkartenverkauf in Richtung Tschechoslowakei. Außerdem war festgelegt, dass jede MfS-Bezirksverwaltung einen oder mehrere Mitarbeiter der Abteilung XX, zuständig u.a. für die geheimpolizeiliche Durchdringung der Jugend und des Sports, an die Rennstrecke kommandierte. Diese sollten vor Ort als Führungsoffiziere der aus den DDR-Bezirken zum Einsatz kommenden Inoffiziellen Mitarbeiter (IM), Gesellschaftlichen Mitarbeiter für Sicherheit (GMS) und Kontaktpersonen (KP) fungieren. Die häufig durch andere MfS-Diensteinheiten geführten IM, GMS und KP wurden für die Zeit in Brünn den Führungsoffizieren der Abteilungen XX der MfS-Bezirksverwaltungen unterstellt und von ihnen gesteuert.

Der längere Bericht geht mit Fotos und Dokumenten hier weiter:
https://www.bstu.de/informationen-zur-s ... ion-cross/
Interessierter

Re: Aktion " Cross "

Beitragvon augenzeuge » 18. Oktober 2019, 10:41

Wer falsch denkt, darf nicht raus. [shocked]

Was waren eindeutige Eigenschaften des negativ- dekadenten Bürgers? Gabs da ne Info an die IM's?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nostalgiker » 18. Oktober 2019, 10:59

ich finde die Kopplung lustig.
Theoretisch hätte es dann auch positv-dekadente und positiv-feindliche Personen geben müssen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Interessierter » 18. Oktober 2019, 11:03

Wenn man teilweise sieht welchen Quatsch diese Denunzianten lieferten, dann scheint deren Niveau oftmals lediglich auf Höhe des " Hutmannes " oder des gröhlenden Packs vom rechten Rand zu liegen.
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 18. Oktober 2019, 11:09

In welchem Graben liegt denn dein Niveau Interessierter?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 18. Oktober 2019, 11:28

''............im operativen Zusammenwirken mit der DVP''

Mein Lieblings-ABV hat mich mal auf dem Weg zum Bahnhof abgefangen und mich gefragt wo ich mit meinem Rucksack hin will.
Ich hab ihm gesagt ich fahre zu meiner Oma. [flash]
Kumpel

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit