Stasi in Sachsen

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Stasi in Sachsen

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2019, 16:24

Ganz aufschlussreich.... [super]

Grenzwolf, eventuell kannst du es nicht öffnen..... [flash]
https://www.bstu.de/assets/bstu/de/Publ ... refrei.pdf

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon pentium » 28. Juli 2019, 16:38

augenzeuge hat geschrieben:Ganz aufschlussreich.... [super]

Grenzwolf, eventuell kannst du es nicht öffnen..... [flash]
https://www.bstu.de/assets/bstu/de/Publ ... refrei.pdf

AZ


Die Überschrift ist eigentlich Falsch. Es gab die Stasi in den drei Bezirken: Dresden, Leipzig und Karl-Marx-Stadt, außerdem noch bis? die Truppe der Wismut. Und wer bitte soll über 90 Seiten laden und lesen? Und nicht das ich meckern will, im Subforum "Sachsenspiegel" ist das Thema ebenfalls falsch. Aber sonst ein interessanter Ansatzpunkt. Nur müsste man dann eine Gesamtbetrachtung anstellen über alle Bezirke und einiges haben wir ja schon im Forum.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon Nostalgiker » 28. Juli 2019, 17:17

Der Untertitel der Schrift lautet ja; ..... in den Bezirken Dresden, Karl-Marx-Stadt und Leipzig.

Bis zur Verwaltungsreform 1952 existierten die Länder Mecklenburg, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon Interessierter » 28. Juli 2019, 17:19

pentium » 28. Juli 2019, 16:38

Die Überschrift ist eigentlich Falsch. Es gab die Stasi in den drei Bezirken: Dresden, Leipzig und Karl-Marx-Stadt, außerdem noch bis? die Truppe der Wismut. Und wer bitte soll über 90 Seiten laden und lesen? Und nicht das ich meckern will, im Subforum "Sachsenspiegel" ist das Thema ebenfalls falsch. Aber sonst ein interessanter Ansatzpunkt. Nur müsste man dann eine Gesamtbetrachtung anstellen über alle Bezirke und einiges haben wir ja schon im Forum.


Schon wieder ist deiner Meinung nach eine Überschrift falsch? Übrigens die Bezirke Dresden, Leipzig und Karl-Marx-Stadt werden doch direkt unter dem Titel erwähnt!

Wer Interesse hat, warum sollte der nicht 90 Seiten in Abschnitten lesen, je nachdem wann er Zeit hat? Manche könnten beispielswise das in der Zeit lesen, in der sie ansonsten gerne rechtes Gedankengut meinen hier im Forum verbreiten zu müssen.
Außerdem, was sind 90 Seiten gegen die vielen Bücher ( natürlich seiner Wahl ), die man lt. dem User andr.k gelesen haben sollte, um überhaupt Themen mit ihm diskutieren zu dürfen?

Und wenn der BStU über die Stasi in Sachsen berichtet und nicht über alle Bezirke, dann meinst du hätte
man besser vorher dich um Rat fragen sollen und du hättest dann wirklich nichts zu meckern gehabt?

[denken]
Interessierter
 

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon pentium » 28. Juli 2019, 17:21

Nostalgiker hat geschrieben:Der Untertitel der Schrift lautet ja; ..... in den Bezirken Dresden, Karl-Marx-Stadt und Leipzig.

Bis zur Verwaltungsreform 1952 existierten die Länder Mecklenburg, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.


Ja war mein Fehler, habe den Untertitel der Schrift nicht gelesen. Wobei dann immer noch die Wismut bleibt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon steffen52 » 28. Juli 2019, 17:31

Interessierter hat geschrieben:
Manche könnten beispielswise das in der Zeit lesen, in der sie ansonsten gerne rechtes Gedankengut meinen hier im Forum verbreiten zu müssen.



Er kann das stänkern nicht lassen, das müsste nun aber auch den letzten User hier im Forum klar werden !!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon Grenzwolf62 » 28. Juli 2019, 17:50

Noch ein Stasi-Thema, da mache ich mir doch lieber mal aktuelle Gedanken, Kerzl.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2019, 18:17

Oh, du konntest es öffnen? Ich dachte, einige Inhalte könnten manche interessieren. Zumindest jene, die sich weniger um User kümmern. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon pentium » 28. Juli 2019, 18:21

augenzeuge hat geschrieben:Ganz aufschlussreich.... [super]

Grenzwolf, eventuell kannst du es nicht öffnen..... [flash]

AZ


Habe es mal schnell quergelesen, sehr allgemein gehalten, was für den Einsteiger in die Materie...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon Nostalgiker » 28. Juli 2019, 18:29

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ganz aufschlussreich.... [super]

Grenzwolf, eventuell kannst du es nicht öffnen..... [flash]

AZ


Habe es mal schnell quergelesen, sehr allgemein gehalten, was für den Einsteiger in die Materie...

...


Was hast du erwartet?
Das Ding ist für Leute gedacht die mit dem lesen von Büchern heillos überfordert sind, zumal wenn es sich fast um Fachbücher zum Thema handelt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon pentium » 28. Juli 2019, 18:37

Nostalgiker hat geschrieben:Was hast du erwartet?
Das Ding ist für Leute gedacht die mit dem lesen von Büchern heillos überfordert sind, zumal wenn es sich fast um Fachbücher zum Thema handelt.


Ich hatte mehr erwartet....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon augenzeuge » 28. Juli 2019, 18:59

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ganz aufschlussreich.... [super]

Grenzwolf, eventuell kannst du es nicht öffnen..... [flash]

AZ


Habe es mal schnell quergelesen, sehr allgemein gehalten, was für den Einsteiger in die Materie...

...


Ihr braucht das nicht schlecht reden. Ganz sicher kennst du nicht alle Vorkommnisse. Und die Nichtsachsen hier 100%ig nicht! Sie können sich gern mal äußern.
Kannten die das Wismut Unglück von 1955, kannten die den Pfarrer, der sich gegen die Jugendweihe stellte? Kanntest du die Opposition aus Hainichen? Die Terroristen von der Güst Gutenfürst? Oder den Ami von Karl Marx Stadt?
Hier das Inhaltsverzeichnis.
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon Grenzwolf62 » 28. Juli 2019, 19:23

augenzeuge hat geschrieben:Oh, du konntest es öffnen? Ich dachte, einige Inhalte könnten manche interessieren. Zumindest jene, die sich weniger um User kümmern. [grins]
AZ


Ich konnte es herunterladen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon pentium » 28. Juli 2019, 20:02

augenzeuge hat geschrieben:
Ihr braucht das nicht schlecht reden. Ganz sicher kennst du nicht alle Vorkommnisse. Und die Nichtsachsen hier 100%ig nicht! Sie können sich gern mal äußern.
Kannten die das Wismut Unglück von 1955, kannten die den Pfarrer, der sich gegen die Jugendweihe stellte? Kanntest du die Opposition aus Hainichen? Die Terroristen von der Güst Gutenfürst? Oder den Ami von Karl Marx Stadt?
Hier das Inhaltsverzeichnis.
AZ


Ich rede doch nichts schlecht...ich dachte es steht da mehr was über die Strukturen der Stasi in dem Werk, die Ojektverwaltung Wismut als Beispiel wird nur im Zusammenhang mit dem Oktober 89 in Karl-Marx-Stadt genannt. Auch über handelnde Personen hätte ich da mehr erwartet, wer hatte wann und wo das sagen? Gut du interessierst dich eben mehr für die "Fälle". Ich für Personen und Strukturen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon Merkur » 29. Juli 2019, 03:52

pentium hat geschrieben:
Ich hatte mehr erwartet....


Falls noch nicht geschehen, lies mal das Buch von Gunter Gerick SED und MfS. Das Verhältnis der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt und der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit 1961 bis 1989.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Stasi in Sachsen

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2019, 07:31

Merkur hat geschrieben: Das Verhältnis der SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt und der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit 1961 bis 1989.


Die können doch nur ein enges Verhältnis miteinander gehabt haben, oder? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84806
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste