Die Stasi in Adelsberg - ein Aufdeckungsversuch

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Die Stasi in Adelsberg - ein Aufdeckungsversuch

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2019, 15:08

Authentische Dokumente sind das beste. Sie sind unangreifbar. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Stasi in Adelsberg - ein Aufdeckungsversuch

Beitragvon pentium » 19. Juni 2019, 15:43

Siehe auch dazu:
Letzte Dienstberatung MfS Karl-Marx-Stadt in Dokumente und
Begehung des Bunkers auf der Dittersdorfer Höhe ebenfalls in Dokumente
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Stasi in Adelsberg - ein Aufdeckungsversuch

Beitragvon pentium » 19. Juni 2019, 16:20


Verlassenes Ehemaliges Stasigelände URBEX PROJEKT CHEMNITZ URBAN
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Stasi in Adelsberg - ein Aufdeckungsversuch

Beitragvon pentium » 19. Juni 2019, 16:28

Adelsberg (aw). Auf dem ehemaligen Gelände der Staatssicherheit, der Wach- und Sicherungseinheit „Fritz Schmenkel“, an der Walter-Janka-Straße in Adelsberg südöstlich von Chemnitz herrscht emsiges Treiben. Ein Investor wird aus den Gebäuden Eigentumswohnungen sowie eine Service-Wohnanlage mit Pflege- und Betreuungsdienstleistungen für ältere Menschen formen. Dafür investiert dieser eine zweistellige Millionensumme. Der Investor plant, bis Ende 2017 im ersten Bauabschnitt insgesamt 17 Eigentumswohnungen mit variablen Grundrissen und Wohnflächen fertigzustellen. Für die Service-Wohnanlage arbeitet dieser mit einem Pflegedienstleister zusammen. Aus den zwei Kasernenblöcken sollen vier stadtvillenartige Gebäude entstehen.
http://www.rottenplaces.de/main/eigentu ... rne-23174/

Stand 2017...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Stasi in Adelsberg - ein Aufdeckungsversuch

Beitragvon Merkur » 19. Juni 2019, 17:09

augenzeuge hat geschrieben:Authentische Dokumente sind das beste. Sie sind unangreifbar. [wink]
AZ


Sag ich ja auch immer und daher ist es gut, dass die Akten zur Verfügung stehen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Die Stasi in Adelsberg - ein Aufdeckungsversuch

Beitragvon Grenzwolf62 » 19. Juni 2019, 17:19

pentium hat geschrieben:Adelsberg (aw). Auf dem ehemaligen Gelände der Staatssicherheit, der Wach- und Sicherungseinheit „Fritz Schmenkel“, an der Walter-Janka-Straße in Adelsberg südöstlich von Chemnitz herrscht emsiges Treiben. Ein Investor wird aus den Gebäuden Eigentumswohnungen sowie eine Service-Wohnanlage mit Pflege- und Betreuungsdienstleistungen für ältere Menschen formen. Dafür investiert dieser eine zweistellige Millionensumme. Der Investor plant, bis Ende 2017 im ersten Bauabschnitt insgesamt 17 Eigentumswohnungen mit variablen Grundrissen und Wohnflächen fertigzustellen. Für die Service-Wohnanlage arbeitet dieser mit einem Pflegedienstleister zusammen. Aus den zwei Kasernenblöcken sollen vier stadtvillenartige Gebäude entstehen.
http://www.rottenplaces.de/main/eigentu ... rne-23174/

Stand 2017...


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber scheinbar hat die Stasi wohl dieses Projekt irgendwie torpediert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Stasi in Adelsberg - ein Aufdeckungsversuch

Beitragvon HPA » 19. Juni 2019, 17:20

augenzeuge hat geschrieben:Authentische Dokumente sind das beste. Sie sind unangreifbar. [wink]

AZ


Man muss sie aber auch quellenkritisch auswerten. Das gelingt nicht jedem. [wink]
HPA
 


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron