27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon Interessierter » 5. April 2019, 16:54

Mit legendären Inszenierungen hat Christoph Schroth das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin zum herausragenden und kontrovers-politischen Theater der DDR gemacht. Erst jetzt kommt heraus: Sogar eine der engsten Vertrauten des späteren Cottbuser Intendanten spitzelte für die Stasi.

Die Berliner Journalistin Christiane Baumann hat die Geschichte des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin zwischen 1968 und 1989 erforscht. Vor wenigen Wochen wurde Baumanns Studie "Hinter den Kulissen" veröffentlicht und war sofort vergriffen. Die Autorin konzentrierte ihre Recherchen auf das Schauspielensemble, mit dem Christoph Schroth als Schauspieldirektor und zeitweiliger kommissarischer Intendant zwischen 1974 und 1989 deutsche Theatergeschichte schrieb.

Unter den rund 100 Mitarbeitern im Umfeld des Schauspielensembles befanden sich zwischen 1968 und 1989 27 identifizierte Inoffizielle Mitarbeiter (IM). Zu den Spitzeln zählten sechs Dramaturgen und Regisseure, sechs Bühnenmeister und Bühnentechniker, fünf Schauspieler, fünf Mitarbeiter des Musiktheaters.

Den längeren Beitrag findet man hier:
https://www.lr-online.de/nachrichten/ku ... id-4094664
Interessierter
 

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon Merkur » 5. April 2019, 17:16

Und Volkers OibE war auch dabei. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2019, 17:57

Wahnsinn? Von 100 sind 27 identifiziert....und vielleicht waren es nicht alle..... [angst] Eigentlich ein schwacher Geheimdienst, wenn er so viele Leute dort brauchte..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon Interessierter » 5. April 2019, 18:05

Merkur » 5. Apr 2019, 08:54

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, wie diese Zahl konkret zustande kommt?


[flash]
Interessierter
 

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2019, 18:50

Und die ganzen vielen IMs konnten offenbar nicht verhindern das es die durchaus legendäre Inszenierung von Faust I und Faust II an einem Abend gespielt; cirka 6 Std. Spielzeit mit einer damals ungewöhnlichen Besetzung der Rolle des Mephistos mit einer Schauspielerin; Faust war mit mehreren Schauspielern besetzt; aus dem Jahr 1979 als Aufzeichnung ins Fernsehen der DDR schaffte. Gesendet wurde die Aufzeichnung an einem Karfreitag, entweder 1980 oder 1981 ......

Ja so war das in einer Diktatur wo alles Kritische verfolgt wurde.
Da wurde auch nicht davor zurückgeschreckt das "Volk" mit einer endlos langen Faustinszenierung per Fernsehen zu quälen .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2019, 19:08

Merkur hat geschrieben:Und Volkers OibE war auch dabei. [wink]

Hast Dir ja was gemerkt, Merkur.
Ja, der war dabei und zwar mit federführend.
Später dann zu einem Musikspektakel im Kloster Michaelstein bei Blankenburg/Harz. Und wieder die "Magische 27"!
Hier begann die Spitzelei gegen einen Schulkameraden, der heute in Leipzig wirkt. Da waren auch 27 IM angesetzt.
In dieser Zeit war der auch einmal bei mir unbestellt zu Besuch, so als angeheiratete Verwandtschaft.

Der OibE mit Tarnnamen Weber ist aber schon einige Jahre tot.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon andr.k » 5. April 2019, 20:51

Kleine Nachhilfe zu Thema: viewtopic.php?p=284692#p284692
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2019, 20:57

andr.k hat geschrieben:Kleine Nachhilfe zu Thema: viewtopic.php?p=284692#p284692

Für Dich mal ne Nachhilfe:
Da die DDR vor 30 Jahren unterging, hatten wir zwangsläufig alles schon mal. [mundzu]
Luft holst Du ja auch immer wieder, trotz Wiederholung....
Volker Zottmann
 

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon andr.k » 5. April 2019, 21:05

Wau, Wau ... [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon Volker Zottmann » 6. April 2019, 10:45

Du solltest mal zum Tierarzt!
Oder bekommen Dackel keine Masern?
Wenn nicht, dann juckts Dich ja auch nicht. Dann bellst Du also nur auf Herrchens Befehl.... [flash]
Scheiß Leben so als höriger Untertan, oder?

Volker
Volker Zottmann
 

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon andr.k » 6. April 2019, 11:01

Du kennst dich ja bestens aus. Gute Besserung. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon Olaf Sch. » 6. April 2019, 12:00

Wirkst du in deinem beruf auch so deeskalierend?
Olaf Sch.
 

Re: 27 IM hinter der Bühne bei Christoph Schroth

Beitragvon andr.k » 6. April 2019, 12:38

Wie war das Thema in diesem Thread? [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste