Das Hotel der Stasi-Lauscher

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Das Hotel der Stasi-Lauscher

Beitragvon Interessierter » 7. Dezember 2018, 12:53

Es ist die peinlichste Seite der einstigen Leipziger Nobelherberge: Die Stasi hörte immer mit. Führungskraft Albrecht Kiefel gehörte zu den emsigsten Spitzeln. Hotelchef ist er in Sachsen immer noch.

Bild
Im Leipziger Hotel Merkur hörte die Stasi munter die Hotelgäste ab. Quelle: Archivfoto: dpa

„Sie ist eine Kollegin, welche jeden Anlass zum Trinken wahrnimmt“, notierte der Inoffizielle Mitarbeiter Alexander. Zudem sei die Frau „sexuell sehr triebhaft veranlagt“. Wieder und wieder zog der IM in seinen Stasi-Berichten über die eigenen Kollegen her. In den siebziger Jahren schrieb er über die Angestellten des Leipziger Interhotels Astoria, in den Achtzigern nahm er das Personal im neuen Hotel Merkur ins Visier.

Die Protokolle, die er anlegte, sind peinlich. Zu melden gab es immer etwas: „ist nicht wendig genug“, „gilt allgemein als ein sehr geiziger Mensch“, „ist ... in angetrunkenem Zustand abends in der Bar anzutreffen“, „ist an polit. Fragen nicht interessiert“, „ist in Behandlung ... in der Frauenklinik“. Selbst in puncto Sprache fühlte er sich zum Aufpasser berufen: „Seit geraumer Zeit bedient sich die Kollegin ... eines in der DDR nicht üblichen Sprachschatzes im Gespräch mit ausländischen Bürgern  ... So spricht sie beispielsweise von ,Ostberlin‘, von ,Ostmark‘, von ,Westgrenze‘ usw.“

IM Alexander, alias Albrecht Kiefel, der bereits im Astoria als Führungskader gewirkt hatte, übernahm mit der Merkur-Eröffnung 1981 die Leitung des dortigen Verkaufsbüros. Beruflich war er also für die Zimmervermietung in der eigens für Gäste mit Westgeld errichteten Bleibe zuständig. Nebenher versorgte er die Geheimpolizei mit Informationen. Seinen früheren Kollegen aus jener Herberge geht der 68-Jährige heute keineswegs aus dem Weg. Zum 30. Hotelgeburtstag trafen sich im vergangenen Jahr 440 ehemalige Angestellte in dem inzwischen als Westin firmierenden Haus. Man reichte altes Geschirr aus Interhotel-Zeiten herum, hielt Dankesreden und tauschte Anekdoten aus. Fürs Zeitungsfoto nahm Kiefel stolz das Merkur-Logo in die Hände. Schließlich hatte er seinerzeit in einem Wettbewerb die Idee für jenen Hotelnamen eingereicht. Nur ein Kapitel wurde weitgehend ausgeblendet: die dunkle Seite des Merkur. [grins]

Der längere, interessante Bericht aus dem Jahr 2012 geht hier weiter:
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... i-Lauscher
Interessierter
 

Re: Das Hotel der Stasi-Lauscher

Beitragvon augenzeuge » 7. Dezember 2018, 17:22

Der Bericht bestätigt mal wieder einiges. [blush]

Man erkennt wunderbar, wie lange alles abgestritten wird...das MfS hatte einfach nur Glück, dass es sich hinter den vernichteten Akten verstecken kann. Aber das nützt nix, man weiß es ja doch. [flash]

Reiner Speer, ein langjähriger Kollege Kiefels, hat schon vor vielen Jahren erlebt, dass es nicht so einfach ist, den ehemaligen IM mit dem Thema zu konfrontieren. Beide kennen sich schon aus der Lehrzeit im Astoria, Speer hatte dort später als Oberkellner, Chef des Verkaufsbüros und Leiter der Astoria-Klause gearbeitet. 1994 erfuhr der heute 68-Jährige aus seiner Stasi-Akte, dass Kiefel über ihn berichtet hatte – und fuhr prompt in die Bad Lausicker Sachsenklinik, wo Kiefel seinerzeit als Verwaltungschef wirkte. „Erst hat er alles abgestritten, aber dann habe ich ihm seinen Bericht vorgelegt. Da hat er nur noch rumgeeiert. Schließlich wollte er mich zum Essen einladen“, erinnert sich Speer. „Daraufhin bin ich wütend weggegangen.“

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Hotel der Stasi-Lauscher

Beitragvon Nostalgiker » 7. Dezember 2018, 17:30

Die 'Astoria Klause' war aber nicht im Hotel "Astoria" sondern im Hotel "Leipzig"; ebenfalls ein Interhotel.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Hotel der Stasi-Lauscher

Beitragvon Zicke » 7. Dezember 2018, 18:16

selbstverständlich war die Astoria Klause im Astoria, der Eingang war in der Gerberstraße, dort führte dann eine Treppe ins Restaurant

Herzlich willkommen im Interhotel Astoria in der Messestadt Leipzig.
Unser umfassend rekonstruiertes Haus bietet 470 Gästen hohen Komfort in stilvoll eingerichteten Zimmern. Wir garantieren Ihnen Entspannung und Wohlbefinden nach anstrengender Geschäftstätigkeit, nach Stadtbesichtigung und Einkaufsbummel. Das Interhotel Astoria genießt seit seinem Bestehen einen guten Ruf, nicht zuletzt durch seine vielseitige Gastronomie, die Ihnen in der Hallenbar, in zwei Restaurants, in der Astoria-Klause - jetzt mit neuem Interieur - sowie im Konzert- und Tanzcafé ausgezeichnete Speisen und Getränke offeriert. Wir stellen Salons, Konferenz- und Gesellschaftsräume bereit und sind mit unserem Service jederzeit zu Ihrer Verfügung.

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Ho ... a,_Leipzig
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Das Hotel der Stasi-Lauscher

Beitragvon pentium » 7. Dezember 2018, 18:34

Das Thema gibt es schon....

Der staatliche Lauscher des Leipziger Hotels Merkur

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2012
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Das Hotel der Stasi-Lauscher

Beitragvon Edelknabe » 7. Dezember 2018, 19:24

Unser Interessierter wieder....gerade Langeweile...da dachte der Kerl doch....schmeiß mal wieder was rein?

Rainer-Maria....statt die Suche zu benutzen.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Das Hotel der Stasi-Lauscher

Beitragvon Klaus B. » 7. Dezember 2018, 20:33

Nostalgiker hat geschrieben:Die 'Astoria Klause' war aber nicht im Hotel "Astoria" sondern im Hotel "Leipzig"; ebenfalls ein Interhotel.


Genau , deswegen gibt es ja heute die zutreffende Bemerkung, die Stasi war überall, und so war es auch...
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste