Den letzten beißen die Hunde

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Interessierter » 7. Juni 2018, 10:45

Geheime Dokumente belegen: Die Stasi schanzte nach der Wende Mitarbeitern hohe Abfindungen zu und fälschte Lebensläufe

Eile tat not: „Genossen vordergründig gehen lassen. Unverzüglich! Jetzt kann man sich Arbeitsstelle noch aussuchen! (den letzten beißen die Hunde).“ Dies notierte ein Führungsoffizier des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) am 16. 11. 1989. Das Dienstbuch des Mannes aus Mielkes Hauptabteilung XVIII (Wirtschaft und Handel) gehört zu erst jetzt aufgetauchten Geheimdokumenten.

Die Papiere belegen: Die Stasi wußte schon vor der Wende genau über die Wirtschaftskatastrophe der DDR Bescheid.
Zügig entwickelte sie Konzepte, mit ihren Leuten „Schlüsselpositionen in der Volkswirtschaft“ unter „veränderten politischen Bedingungen“ zu besetzen. Manfred Kittlaus, Ermittler von DDR-Regierungskriminalität: „Da wurde der Grundstein des heutigen Seilschaften-Unwesens gelegt.“

Die Order kurz nach der Wende: Vor allem in Banken, Handel und Versorgung, Gesundheitswesen und Justiz, so das Mielke-Ministerium, sollten sich die StasiGenossen bewerben. Dabei unterstütze der Staatssekretär für Löhne und Arbeit den Transfer. Er wies die DDRArbeitsämter an, ausscheidenden MfS-Mitarbeitern vorrangig Stellen anzubieten. Für diese, so ein weiteres Stasi-Papier, seien „kurzzeitige legendierte Nachweise von zivilen Arbeitsstellen zu schaffen, um bei Bewerbungen nicht als Angehörige des MfS in Erscheinung treten zu müssen“.

Mit MfS-Geldern, so wurde im November 1989 sicherheitshalber beschlossen, seien „volkswirtschaftliche Einrichtungen“ wie VEB für MfSGenossen zu gründen. Chef-Ermittler Kittlaus: „Diese Planungen sind weitgehend verwirklicht worden.“

Unter Hans Modrows Wirtschaftsministerin Christa Luft entstanden ab Februar 1990 neue Gesellschaften: die Wachschutzfirma Alwas, Padare (Papier- und Datenträger-Recycling) und die Projekt-Bau-GmbH. Ex-DDR-Betriebe wurden umfunktioniert: Wie die Tape, die seltsamerweise in den Inventarbesitz der Intertechna kam, die sich zu DDRZeiten um Embargo-Güter gekümmert hatte.

Grund des Aktionismus: Als DDR-Regierungschef Modrow im Januar 1990 dem Runden Tisch erklärte, der volkswirtschaftliche Kassensturz sei noch nicht möglich, besaß die Stasi längst alle Daten. Generalleutnant Alfred Kleine, Leiter der Hauptabteilung XVIII, hatte die Genossen bereits im Oktober 1989 detailliert über das Wirtschaftsdesaster informiert.

In allen sensiblen Industriebereichen seien 60 Prozent der Anlagen verschlissen, so Kleine in seinem Referat. Die Kraftwerke seien total veraltet und führten zu erheblichen Umweltschäden. Die Elektronikproduktion sei technologisch zurückgeblieben und viel zu teuer. Ein großer Teil der landwirtschaftlichen Technik sei Schrott.

500 Milliarden Mark konstatierte Kleine als dringenden Investitionsbedarf, also in „der Höhe von zwei jährlichen Nationaleinkommen“. Kleine: „Niemand hat ein Zaubermittel, die Probleme von heute auf morgen zu bewältigen.“ Zudem, notierte ein Offizier, würden „Arbeitskräfte in erheblichen Größenordnungen freigesetzt“.

Das MfS folgerte: „Es werden weniger die Geheimdienste, sondern vielmehr die Konzerne sein, die uns auszuhebeln versuchen.“

Wie viele MfS-Millionen an die Getreuen flossen, ist bis heute unklar. Spitzel und Offiziere wurden mit bis zu 150 000 Mark (West) abgefunden. Das fiel durch hohe Barabhebungen derart auf, daß der MfS-Finanzchef, Generalmajor Hennig, die Genossen anwies, die Beträge unbar zu überweisen, damit sie „in den zivilen Sparkassen nicht auffallen“ oder ihr Geld gar verlieren.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 47833.html

Stellt sich mir die Frage, ob diese Vorgehensweise auch für Teile der NVA und VP so gehandhabt wurde? [denken]
Interessierter
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2018, 11:16

Das ist die richtige Lektüre für Karnak! [wink]
Volker Zottmann
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2018, 11:55

Ist was für Karnak. Ich habe das schon lange anhand mir bekannter Personen gewusst. Richtig ist auch, nicht jeder bekam ein Stück von diesem Kuchen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon karnak » 7. Juni 2018, 12:13

Richtig ist, so gut wie keiner bekam von diesem Kuchen etwas ab. Der Eindruck der vermittelt werden soll, im Großen und Ganzen wurden die Genossen gut versorgt ist schlichtweg Unsinn. Das in solchen Zeiten des Umbruchs Leute an der richtigen Stelle und mit einem gewissen Teil krimineller Energie ihre Chance nutzen dürfte fast unvermeidlich sein. Denen folgten unmittelbar darauf diverse Goldgräber und Abzocker aus dem Westen die über diversen Subventionsbetrug und Abzockerei unwissender und speziell dem neuen System völlig kritiklos und naiv gegenüber stehenden den neuen Göttern Anbeter Ossis ihren Schnitt machten.
Die Modrow Regierung hat nicht versucht Kriminelle mit kriminellen Methoden ökonomisch in Sicherheit zu bringen, sie hat versucht denen die bis vor kurzem noch im Auftrag der regierenden Partei agierten und nun von heute auf morgen zu den Antichristen der Nation gekürt wurden ein paar Chancen für die Zukunft an die Hand zu geben, dass hat sie wohl als letzte Verantwortung gegenüber denen angesehen. Sicher in der aufgeheizten Stimmung nicht unbedingt populär aber aus Sicht einer verantwortlichen Regierung notwendig um die Bildung eines unschönen Untergrundes zu vermeiden. Sicher im Einzelnen nicht immer gelungen und für Leute mit unstillbaren Rachegelüsten nicht begreifbar, dass ändert aber nichts an gewissen Notwendigkeiten in besonderen Situationen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Juni 2018, 15:32

Kristian, oben schreibst Du Unsinn, vielleicht aus reiner Unkenntnis.
Deine Sätze zu Modrows Beweggründen stimmen aber soweit, nur Du selbst hast wohl damals vergessen, Dich einzureihen.
Und heute leugnest Du vehement, dass es für Stasibeschäftigte Gelder, Firmen, Villen und mit falscher Vita versehen, sogar neue Posten en Mass gab.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Grenzwolf62 » 7. Juni 2018, 15:37

Was irgendwie ganz zweifelsfrei nachweisbar war, war wohl das exponierte Genossen aus dem finanziellen SED-Pool eine gewisse Anschubhilfe für die Marktwirtschaft erhielten.
Bei der Stasi mussten die nicht unbedingt gewesen sein.
In Karl-Marx-Stadt hat damals so ein Arschloch was einen Angelladen aufgemacht hatte so 25 000 Mark abgefasst.
Die Überweisungsbelege waren dummerweise der PDS irgendwie in die Öffentlichkeit geraten.
Also SED-Kassen, keine speziellen MfS-Kassen.
Das paar Bedachte dem Gaunerverein angehört haben ist zu vermuten.
Kleine Hauptmänner vermutlich nicht, wohl eher geflochten ab 2 Pickel.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Juni 2018, 15:58

da fragt man sich doch, ob Karnaks Vita auch vielleicht manipuliert wurde - also die 3 Jahre ABC hat er vielleicht gaaaanz woanders verbracht? [zunge] Denn die Funktionsweise des RWA72 ist er immer noch schuldig! Keine Sorge Karnak, ich kenn sie [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon HPA » 7. Juni 2018, 16:12

Grenzwolf62 hat geschrieben:Was irgendwie ganz zweifelsfrei nachweisbar war, war wohl das exponierte Genossen aus dem finanziellen SED-Pool eine gewisse Anschubhilfe für die Marktwirtschaft erhielten.
Bei der Stasi mussten die nicht unbedingt gewesen sein.
In Karl-Marx-Stadt hat damals so ein Arschloch was einen Angelladen aufgemacht hatte so 25 000 Mark abgefasst.
Die Überweisungsbelege waren dummerweise der PDS irgendwie in die Öffentlichkeit geraten.
Also SED-Kassen, keine speziellen MfS-Kassen.
Das paar Bedachte dem Gaunerverein angehört haben ist zu vermuten.
Kleine Hauptmänner vermutlich nicht, wohl eher geflochten ab 2 Pickel.


Nee, dat Angelparadies in der damaligen Schneller-Straße hat sogar 600 000 M eingesackt, in 2 Tranchen a 300 000 M
HPA
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Grenzwolf62 » 7. Juni 2018, 16:52

Na dann großgeblümtes Arschloch.
Hab mal versucht den Vogel zu googeln, Fehlanzeige.
Lebt der noch und falls ja, ist er ein dicker Fisch?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon HPA » 7. Juni 2018, 17:16

Na auf der Liste, welche mir vorliegt, war er noch ein relativ kleiner Fisch. Ansonsten flossen da fast durchweg 7 stellige Beträge
HPA
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2018, 18:25

Volker Zottmann hat geschrieben: dass es für Stasibeschäftigte Gelder, Firmen, Villen und mit falscher Vita versehen, sogar neue Posten en Mass gab.
Gruß Volker


Merkur, was kannst du denn dazu sagen? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Merkur » 7. Juni 2018, 18:42

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: dass es für Stasibeschäftigte Gelder, Firmen, Villen und mit falscher Vita versehen, sogar neue Posten en Mass gab.
Gruß Volker


Merkur, was kannst du denn dazu sagen? [grins]
AZ


Nichts, kenne ich mich nicht mit aus.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon andr.k » 7. Juni 2018, 22:08

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe das schon lange anhand mir bekannter Personen gewusst. Richtig ist auch, nicht jeder bekam ein Stück von diesem Kuchen. [grins]
AZ


augenzeuge hat geschrieben:Merkur, was kannst du denn dazu sagen? [grins]
AZ


Warum musst Du eigentlich andere User fragen, wenn Du genau weißt, dass nicht jeder ein Stück vom Kuchen bekam? Lass doch mal Deine Infos raus.
[ich auch]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon karnak » 8. Juni 2018, 09:22

AkkuGK1 hat geschrieben:da fragt man sich doch, ob Karnaks Vita auch vielleicht manipuliert wurde - also die 3 Jahre ABC hat er vielleicht gaaaanz woanders verbracht? [zunge] Denn die Funktionsweise des RWA72 ist er immer noch schuldig! Keine Sorge Karnak, ich kenn sie [hallo]

[flash] Also mit dem RWA 72 bist Du wohl einem ähnlichen Wahn verfallen wie der Interessierte mit den in Drewitz Entlassenen vor meiner Zeit.
Und wenn es nun massenhaft solche Fälle der Zuschusterei irgendwelcher Geldbeträge gibt, die aktenkundig sind oder journalistisch sauber aufgedeckt wurden, dann einfach mal eine Liste aufmachen und nicht nur irgendwas rumspinnen.
Bei mir um die Ecke hat einer Einen Angelladen aufgemacht und der hat illegal Geld dazu bekommen, in meinem Ort haben irgendwelche Leute die ich aus rechtlichen Gründen nicht nennen will, Belege habe ich auch keine ,irgendwas zugeschustert bekommen , kann gar nicht anders sein, ich bin doch viel cleverer, hätte Viel eher was abbekommen müssen. Dass ist doch einfach nur lächerlich, durchschaubar was den schlichten Neid angeht weil man selbst nichts auf die Kette bekommen hat. Ein Problem übrigens, dass einige der "Widerstandskämpfer" und Generalaufklärer schwer im Magen zu liegen scheint.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Wosch » 8. Juni 2018, 11:16

Daß Du Karnak, diese Angelegenheit mit Deiner Wortwahl und Deinen ewigen Verweisen auf Neidhammel, Widerstandskämpfer und Generalaufklaerer versuchst das Thema ins Lächerliche zu ziehen und den Nichtbescheidwissenden zu spielen, dient doch nicht etwa dem Versuch Licht ins Dunkeln zu bringen sondern der eigentlichen Ablenkung zu Gunsten derer Die sich am Umgang mit dem.hinterlassenen "Volksvermoegen" diebstahlmaessig vergangen hatten.
Ich bin mir ziemlich sicher daß Du in dieser Hinsicht mehr weißt als Du hier vorgeben tust, in Deiner Position als.Hauptmann wirst Du schon zur Wendezeit versucht haben die Möglichkeiten zu erkunden die für Deinesgleichen geboten wurden.
Schreib mal lieber wie es war und was Du weißt, anstatt zu versuchen uns für blöd zu verkaufen.

Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon HPA » 8. Juni 2018, 11:57

karnak hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:da fragt man sich doch, ob Karnaks Vita auch vielleicht manipuliert wurde - also die 3 Jahre ABC hat er vielleicht gaaaanz woanders verbracht? [zunge] Denn die Funktionsweise des RWA72 ist er immer noch schuldig! Keine Sorge Karnak, ich kenn sie [hallo]

[flash] Also mit dem RWA 72 bist Du wohl einem ähnlichen Wahn verfallen wie der Interessierte mit den in Drewitz Entlassenen vor meiner Zeit.
Und wenn es nun massenhaft solche Fälle der Zuschusterei irgendwelcher Geldbeträge gibt, die aktenkundig sind oder journalistisch sauber aufgedeckt wurden, dann einfach mal eine Liste aufmachen und nicht nur irgendwas rumspinnen.
Bei mir um die Ecke hat einer Einen Angelladen aufgemacht und der hat illegal Geld dazu bekommen, in meinem Ort haben irgendwelche Leute die ich aus rechtlichen Gründen nicht nennen will, Belege habe ich auch keine ,irgendwas zugeschustert bekommen , kann gar nicht anders sein, ich bin doch viel cleverer, hätte Viel eher was abbekommen müssen. Dass ist doch einfach nur lächerlich, durchschaubar was den schlichten Neid angeht weil man selbst nichts auf die Kette bekommen hat. Ein Problem übrigens, dass einige der "Widerstandskämpfer" und Generalaufklärer schwer im Magen zu liegen scheint.


Ja ja

https://www.zeit.de/1994/50/rote-socken ... ettansicht

Etc pp...
HPA
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Juni 2018, 12:41

Wie solche "Darlehen" liefen, weiß wohl jeder, der zu DDR-Zeiten leitend in den Betrieben arbeitete.
Analog das Gleiche geschah doch, oft durch den Mangel verursacht, wenn Material aus den Betrieben geschleust wurde. Arbeiter klauten das schlicht mittels ihrer bescheidenen Möglichkeiten. Immer die Angst im Nacken, erwischt zu werden.
Die Chefetagen aber schrieben sich zuvor fingierte Lieferscheine, auch Leihscheine, mit Stempel und Unterschrift. Die hielten erstmal jeder möglichen Kontrolle stand. Zu Hause das Material verstaut oder verbaut, war die letzte Amtshandlung, die Scheine zu vernichten. Man war also ehrlich [wink] und wieder schuldenfrei.
Genauso sind "geliehene" Gelder in der Umbruchzeit verloren gegangen.
Klar doch, fast verständlich, dass die Täterriege sich heute an nichts mehr erinnern kann.... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon karnak » 8. Juni 2018, 12:43

Und aus diesem Etc pp kann ich jetzt entnehmen, dass ehemaligen MfS Mitarbeitern in Größenordnungen irgendwelche Gelder zur privaten Nutzung zugeleitet wurden? Ich kann da nur erkennen, dass eine Partei versucht ihr Vermögen zu sichern. Und das noch nicht mal ob das kriminell und gegen geltendes Recht geschah. In jedem Fall hat es nicht das Geringste mit den entsprechenden Vorwürfen zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon karnak » 8. Juni 2018, 12:56

Wosch hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher daß Du in dieser Hinsicht mehr weißt als Du hier vorgeben tust, in Deiner Position als.Hauptmann wirst Du schon zur Wendezeit versucht haben die Möglichkeiten zu erkunden die für Deinesgleichen geboten wurden.
.

[flash] Ich bin mir bei Dir zu bestimmen Fragen auch ziemlich sicher. Was für eine Position denn um Himmels Willen, dass ist doch nur lächerlich. Ich habe einen Schlussstrich gezogen, bin dem Plakatspruch "Stasi in die Produktion " nachgekommen und dass bis zum heutigen Tag, habe meine Arbeitskraft auf dem Arbeitsmarkt angeboten und ich kenne nicht einen der es anders gemacht hätte, von irgendjemandem der andere Möglichkeiten hatte war ich in meiner "Position " weit entfernt.Diese ganzen Geschichten dazu sind für mein Dafürhalten nichts weiter als die üblichen Spinnereien, deswegen gibt es ja auch nicht die entsprechenden Belege. Jetzt der große Zampano zu werden dazu fehlte mir schlichtweg der notwendige Ehrgeiz, ich habe mir dazu überhaupt keine Gedanken gemacht, hatte nicht die geringsten Ambitionen dazu, von irgendwelchen Angeboten eine finanzielle Unterstützung dazu zu bekommen ganz zu schweigen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2018, 13:30

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe das schon lange anhand mir bekannter Personen gewusst. Richtig ist auch, nicht jeder bekam ein Stück von diesem Kuchen.
AZ


augenzeuge hat geschrieben:Merkur, was kannst du denn dazu sagen?
AZ


Warum musst Du eigentlich andere User fragen, wenn Du genau weißt, dass nicht jeder ein Stück vom Kuchen bekam? Lass doch mal Deine Infos raus.
[ich auch]


Du bist mir schon ein Spaßmacher. Ich denke, du bist eher als ich in der Lage diese Dinge genauer zu kennen. Im übrigen musst du nicht für Merkur antworten, oder hat es dem die Sprache verschlagen. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Merkur » 8. Juni 2018, 13:42

augenzeuge hat geschrieben:oder hat es dem die Sprache verschlagen.
AZ


Ja, weil Du so ein oberflächlicher Leser bist. [wink]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2018, 14:23

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:oder hat es dem die Sprache verschlagen.
AZ


Ja, weil Du so ein oberflächlicher Leser bist. [wink]


Worauf begründest du das? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Merkur » 8. Juni 2018, 16:05

augenzeuge hat geschrieben:Worauf begründest du das? [angst]
AZ


Darauf, dass Du wohl meine Antwort auf Deine Ausgangsfrage überlesen hast. [laugh]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2018, 16:16

Überlesen? Nö, du konntest ja nichts Hilfreiches beisteuern. [grins]
Dein Nachschlagmedium ist zu diesem Thema leider abrupt verstummt. Sehr schade.... [mundzu]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon andr.k » 8. Juni 2018, 22:52

augenzeuge hat geschrieben:Du bist mir schon ein Spaßmacher. Ich denke, du bist eher als ich in der Lage diese Dinge genauer zu kennen.

Keine Infos Deinerseits, aber:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe das schon lange anhand mir bekannter Personen gewusst. Richtig ist auch, nicht jeder bekam ein Stück von diesem Kuchen. [grins]
AZ


Was hast Du schon lange gewusst? Wer bekam denn jetzt die "Kuchenstücke"?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Juni 2018, 06:30

Wenn Du es nun immer noch nicht weißt, muss es eine Leseschwäche sein. Wen die alles bei der Polizei nehmen.... [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon andr.k » 9. Juni 2018, 21:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Wenn Du es nun immer noch nicht weißt, muss es eine Leseschwäche sein. Wen die alles bei der Polizei nehmen.... [laugh]


Warum meldest Du Dich jetzt eigentlich als ehemaliges Mitglied der SED-Diktatur und konspirativer Parteibuch in Briefkasten Stecker? "Helden" gibt es... [laugh] @AZ stellt hier Behauptungen auf und nix kommt. Wie soll man das denn verstehen?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2018, 08:41

Ist schon lustig, wie ahnungslos sich Andre K und Merkur in dieser Sache geben. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon Interessierter » 10. Juni 2018, 09:12

Wo es nichts schönzureden gibt, ist man immer ahnungslos...... [denken]
Interessierter
 

Re: Den letzten beißen die Hunde

Beitragvon karnak » 10. Juni 2018, 09:36

Und wenn man keine wirklichen Fakten hat spinnt man einfach was rum, so das es in das eigene Weltbild passt. Einem selbst verschafft es einen erotischen Schauer und die bescheiden interessierte Öffentlichkeit interessiert es eh nur marginal, also läuft man kaum Gefahr als Quatschkopp abgetan zu werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Nächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste