Fundstücke aus 40 Jahren Stasi

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Fundstücke aus 40 Jahren Stasi

Beitragvon Interessierter » 16. März 2018, 10:12

In der Youtube-Serie Serie "40 Dinge" erklärt der Historiker Dr. Springer die Geschichten zu 40 Fundstücken aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv. Die Videos basieren auf der BStU-Publikation "Verschluss-Sachen".

https://www.bstu.bund.de/DE/Bundesbeauf ... 5.2_cid329

Interessante Dinge, die von der Stasi verfolgt wurden. So geriet sogar ein Kronkorken unter Verdacht... [flash]
Interessierter
 

Re: Fundstücke aus 40 Jahren Stasi

Beitragvon Merkur » 16. März 2018, 10:16

Interessierter hat geschrieben:Interessante Dinge, die von der Stasi verfolgt wurden. So geriet sogar ein Kronkorken unter Verdacht... [flash]


Nun, dessen Unterseite eignete sich vorzüglich zum Transport von Mikraten.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Fundstücke aus 40 Jahren Stasi

Beitragvon andr.k » 16. März 2018, 22:42

Interessierter hat geschrieben:Interessante Dinge, die von der Stasi verfolgt wurden. So geriet sogar ein Kronkorken unter Verdacht... [flash]


Hier klafft wie immer die eine oder andere Bildungslücke. Diese Bildungslücke kann man leider nicht durch Kopieren von Links kompensieren.

[hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Fundstücke aus 40 Jahren Stasi

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2018, 09:47

Einer der selbst dabei war, weiß logisch immer mehr!


Volker
Volker Zottmann
 

Re: Fundstücke aus 40 Jahren Stasi

Beitragvon andr.k » 17. März 2018, 11:57

Dann erzähl doch mal .... [ich auch]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Fundstücke aus 40 Jahren Stasi

Beitragvon Interessierter » 17. Januar 2019, 06:16

Erscheinungsformen "negativ-dekadenter" Jugendlicher

Punks, Skinheads, Popper: Aus Erfahrungsberichten von Inoffiziellen Mitarbeitern stellte die Stasi eine Übersicht zu Merkmalen von verschiedenen Jugendkulturen in der DDR zusammen.

Die bebilderte Darstellung dazu findet man hier:
https://www.stasi-mediathek.de/medien/e ... /blatt/30/
Interessierter
 

Re: Fundstücke aus 40 Jahren Stasi

Beitragvon SkinnyTrucky » 22. Januar 2019, 20:10

Der erste Teil über Grufties gehörte aber doch schon eher zu den Heavy's....alsob ein Grufti was mit Satan zu tun hatte.... [laugh] [sick]

Ich bin auch in die Richtung interviewt worden durch die Firma....getarnt als Kriminalpolizei....es war überdeutlich keine Vernehmung sondern der Typ wollte wissen warum ich so rumrannte....aber ich glaube, ich habe ihn nur noch mehr verwirrt und ihm eigentlich gar nichts gesagt was ihm da weiterhelfen konnte.... [flash]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast