Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon Interessierter » 18. November 2017, 10:16

Die Entwicklung von Abhör- und Überwachungstechnik war ein Spezialgebiet der DDR-Staatssicherheit, auch zum Auskundschaften militärischer Einrichtungen im Kalten Krieg. 1985 wurde gemeinsam mit kubanischen Spezialkräften ein solcher Abhör-"Komplex" nahe der US-Basis Guantanamo auf Kuba installiert. Mehrere Hundert Seiten in den Stasi-Akten geben detailliert Auskunft über Planung und Verlauf dieser Geheimoperation mit dem Tarnnamen "Königspalme".

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-g ... guantanamo
Interessierter
 

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2017, 10:24

Spannender Bericht. Gut das es diese Akten gibt.

Der als Leiter vor Ort eingesetzte Stasi-Major Fritz Gregor verzweifelte allerdings an der Leistungsbereitschaft der "meist jungen kubanischen Genossen", die "zwar schnell für etwas zu begeistern" seien, aber wenig Ausdauer zeigten "und nicht gewöhnt sind, intensiv zu arbeiten".
[grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84843
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon Merkur » 18. November 2017, 12:29

augenzeuge hat geschrieben:Gut das es diese Akten gibt.
AZ


Sag ich auch immer. [super]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2017, 15:08

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Gut das es diese Akten gibt.
AZ


Sag ich auch immer. [super]


Jetzt sag nur, du wusstest das noch nicht? Hast sicher schnell die Namen gecheckt, nicht wahr? [grins]
Besser wäre es allerdings, man wüsste was die Gegenseite davon mitbekommen hat.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84843
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon Merkur » 18. November 2017, 15:27

augenzeuge hat geschrieben:Jetzt sag nur, du wusstest das noch nicht? Hast sicher schnell die Namen gecheckt, nicht wahr?
AZ


Zum Thema gab es vor Jahren schon eine Publikation. Die Namen muss ich nicht checken.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2017, 17:42

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Jetzt sag nur, du wusstest das noch nicht? Hast sicher schnell die Namen gecheckt, nicht wahr?
AZ


Zum Thema gab es vor Jahren schon eine Publikation. Die Namen muss ich nicht checken.


Dann hättest du also darüber berichten können? Das wäre toll gewesen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84843
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon Merkur » 18. November 2017, 17:50

augenzeuge hat geschrieben:Dann hättest du also darüber berichten können? Das wäre toll gewesen.
AZ


Ja, hätte ich gekonnt. Aber macht es Sinn?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon pentium » 18. November 2017, 17:52

Stasi - Funker herrlich, erinnert mich an Dr. Sorge funkt aus Tokio. So viel ich weiß wird bei der Funkaufklärung weniger gefunkt als mehr gehört....aber es klingt so schön schaurig...Stasi - Funker...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45564
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2017, 17:58

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Dann hättest du also darüber berichten können? Das wäre toll gewesen.
AZ


Ja, hätte ich gekonnt. Aber macht es Sinn?


Wenn der Sinn darin besteht, hier einigen neben mir ne Freude zu machen, ja. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84843
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon Merkur » 18. November 2017, 18:02

augenzeuge hat geschrieben:Wenn der Sinn darin besteht, hier einigen neben mir ne Freude zu machen, ja.
AZ


Wenn Du garantierst, dass unqualifiziertes Personal nicht dazwischenlabert, mache ich Dir gern mal ein Geschenk.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2017, 18:06

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn der Sinn darin besteht, hier einigen neben mir ne Freude zu machen, ja.
AZ


Wenn Du garantierst, dass unqualifiziertes Personal nicht dazwischenlabert, mache ich Dir gern mal ein Geschenk.


Ok, ich setze jeden böswillig Agierenden in Quarantäne. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84843
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon Merkur » 18. November 2017, 18:30

pentium hat geschrieben:Stasi - Funker herrlich, erinnert mich an Dr. Sorge funkt aus Tokio. So viel ich weiß wird bei der Funkaufklärung weniger gefunkt als mehr gehört....aber es klingt so schön schaurig...Stasi - Funker...
...


Es gab allerdings bei der III Funktionen wie Peilfunker usw.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon HPA » 18. November 2017, 19:53

Merkur hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Stasi - Funker herrlich, erinnert mich an Dr. Sorge funkt aus Tokio. So viel ich weiß wird bei der Funkaufklärung weniger gefunkt als mehr gehört....aber es klingt so schön schaurig...Stasi - Funker...
...


Es gab allerdings bei der III Funktionen wie Peilfunker usw.


Ein Peilfunker funkt (sendet) aber ebenso wenig . [wink]

Gesendet hat ja wohl eher ne andere „ Abteilung“ u.a. aus der tiefsten brandenburgischen Provinz.
HPA
 

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon SCORN » 25. November 2017, 19:49

HPA hat geschrieben:

Gesendet hat ja wohl eher ne andere „ Abteilung“ u.a. aus der tiefsten brandenburgischen Provinz.


funktechnisch waren verschiedene abteilungen des mfs unterwegs. auf was hier angespielt wird ist das fsz der HVA bei zeesen. um ein weltweite funktechnische abdeckung der operationsgebiete zu gewaehrleisten war ein grosses antennen areal notwendig. das dies nicht im urbanen bereich einer grossstadt liegt sollte klar sein und hat keine ideologischen gruende sondern ausschliesslich technische und geologische! die beschaffenheit des bodens hat direkten einfluss auf erdung und bodenwelle von funkstrahlen.

zu cuba: in den achtzigern halfen spezialisten der HVA/VIII auf der insel beim aufbau leistungsstarker sendeanlagen mit antennen. ein gewisser eigennutz spielte auch eine rolle.

die schlagzeile "stasi-funker auf guantanamo" zeugt eigentlich nur von absoluter inkompetenz sowohl auf technischem als auch nachrichtendienstlichem gebiet, bedient aber das sensationsbeduerfnis einer angeblich an fakten interessierten klientel!

SCORN
SCORN
 

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon Beethoven » 26. November 2017, 07:52

Was soll denn daran spektakulär sein?

Zu Zeiten der politischen- und Militärblöcke hat jede Seite nicht nur die Agenturaufklärung durchgeführt, sondern eben auch die Funkaufklärung.
So hat die Bundeswehr gen Osten und die NVA gen Westen, die elektronischen Ohren aufgesperrt.
Die USA und die Briten hatten einen ganzen Gürtel von Funkaufklärungsposten um die SU gelegt.
Die DDR wurde in der gesamten Fläche elektronisch aufgeklärt und die Staaten des WV versuchten logischer Weise das Gleiche.
Das da nun auch ein Horchposten in der Karibik betrieben wurde, ist doch pillepalle.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon augenzeuge » 26. November 2017, 09:16

SCORN hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

die schlagzeile "stasi-funker auf guantanamo" zeugt eigentlich nur von absoluter inkompetenz sowohl auf technischem als auch nachrichtendienstlichem gebiet, bedient aber das sensationsbeduerfnis einer angeblich an fakten interessierten klientel!

SCORN


Um den sehr informativen Artikel der BPB, der eindeutig auf Akten basiert, in Frage zu stellen, müsstest du deutlicher werden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84843
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon SCORN » 26. November 2017, 15:17

augenzeuge hat geschrieben:
Um den sehr informativen Artikel der BPB, der eindeutig auf Akten basiert, in Frage zu stellen, müsstest du deutlicher werden.
AZ


der besagte artikel bezieht sich auch technische und personelle unterstuetzng der HAIII fuer die cubaner! mal ganz einfach ausgedrueckt, diese "lauschten" dem rauschen im aether um informationen ueber den gegegnueber zu bekommen. das waren keine funker, wie die themen ueberschrifft vermuten laesst.

funker, spezialisten welche aktiv nachrichten in den aether pusteten, gab es von der "stasi" nicht auf cuba! sehr wohl war man aber in der lage sendungen von dort auf den weg zu bringen. dies betraf explicit die logper antennen in n-nnw-nw-richtungen, welche mit hilfe der HVA dort auch errichtet und betrieben wurden!

fx-sendungen der HVA in den mittel und suedamerikanischen raum wurden von zeesen, suedlich kw, mit den entsprechenden antennen realisiert.

aber das trifftet wohl zu sehr in den technischen bereich ab und befriedigt nicht den wunsch nach daemonisierung und sensatioenchen!

SCORN
SCORN
 

Re: Aktenfund: Stasi-Funker auf Guantanamo

Beitragvon Interessierter » 26. November 2017, 15:51

Die BPB berichtet sachlich von einem Aktenfund über Planung und Verlauf der Geheimoperation mit dem Tarnnamen "Königspalme".
Da wird mit keinem Wort von etwas spektakulärem berichtet, wie es der User Beethoven meint.

aber das trifftet wohl zu sehr in den technischen bereich ab und befriedigt nicht den wunsch nach daemonisierung und sensatioenchen!

SCORN


Wenn gar nichts mehr geht, wird wie so oft sich einfach wieder einmal über Begrifflichkeiten ausgelassen. Weil das natürlich nicht reicht, um die dargestellten Fakten zu widerlegen, versucht man in den Beitrag Sensationshascherei und Dämonisierung hineinzuinterpretieren.... [flash]

Schönen Sonntag noch... [wink]
Interessierter
 


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron