Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon Interessierter » 5. August 2017, 10:47

Bild
Ernst Bornemann hat zahlreiche Exponate aus der Welt der Spione zusammengetragen. In der Hand hält der Hobby-Forscher einen Foto-sniper. Diese portable Kamera mit großer Brennweite sei vor allem vom sowjetischen Geheimdienst eingesetzt worden. Foto: Hertzfeld

Ernst Bornemann ist weder Historiker noch Politologe und dennoch steckt er voller Forschergeist.

Der gebürtige Uelzener hat nach der politischen Wende die Grenze nach Sachsen-Anhalt überschritten und vor etwa sechs Jahren federführend die Osterburger „Forschungsgruppe Politik“ aufgebaut. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Staatssicherheit. Bornemann, Jahrgang 1963, nimmt nun verstärkt die Stasi-Kreisdienststellen Osterburg und Seehausen ins Visier. Die AZ hat mit dem Polkerner gesprochen.

Interview

Viele Menschen wollen nicht mehr über die Staatssicherheit reden. Warum machen Sie es dennoch?


Ein großartiges politisches Motiv gibt es nicht. Ich habe mich schon immer für die Arbeit der Geheimdienste interessiert, ganz einfach. Schlapphüte und ihre viele Technik sind faszinierend. Mich hat es Anfang der 90er-Jahre beruflich in den Osten verschlagen. In meiner Freizeit gehe ich gern tanzen. Bei einer Veranstaltung der Osterburger Karnevalisten im Kreiskulturhaus bin ich meiner jetzigen Lebensgefährtin aufgefallen. Dass sie eine Stasiakte hat, wussten wir beide damals noch nicht.

Sie haben eine DDR-Bürgerin auf eine Idee gebracht?

Der Antrag war kurz entschlossen gestellt. Meine Lebensgefährtin hatte Ende der 80er-Jahre eine Reise ins nicht-sozialistische Wirtschaftsgebiet (NSW) beantragt. Das rief die MfS-Kreisdienststelle und das Volkspolizei-Kreisamt Osterburg auf den Plan. Ihre Wohnung wurde durchsucht und ein Ermittlungsbericht gefertigt. In diesem finden sich Einschätzungen über Leumund, Hilfsbereitschaft, Arbeitsleistungen, dem Ansehen im Kollektiv, Mitgliedschaften in den Massenorganisationen, den sozialen und familiären Verhältnissen und zu kirchlichen Verbindungen. Ein Lehrerkollege wurde als IM auf sie angesetzt. Auch der Seehäuser SED-Parteisekretär der Polytechnischen Oberschule schrieb einen Bericht. Der Staat wollte unter anderem wissen, ob sie politisch gefestigt ist. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass meine Lebensgefährtin durch diese Geschichte offenbar keine Nachteile erlitten hat. Selbst der Inoffizielle Mitarbeiter mit dem Decknamen „Helmut Lange“ hat durchaus wahrheitsgemäß berichtet und sie nicht in die Pfanne gehauen.

Ist die Reise denn wenigstens genehmigt worden?

Natürlich nicht.

Weiter geht es hier:
https://www.az-online.de/altmark/osterb ... 45270.html

Wie man sieht, wurde dieser DDR Bürgerin eine Reise in den Westen nicht gestattet.
Interessierter
 

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon karnak » 5. August 2017, 13:25

Gibt es denn auch Kameras die nicht portabel sind? [flash]
Mein Bruder, damals Hobbyornithologe hatte übrigens so ein Ding, wahrscheinlich liegt es auch noch irgendwo bei ihm auf dem Dachboden, hat es in einem Fotoladen gekauft. Wenn ich auch gerne zugeben will, es hat einige Mühe gekostet ein solches zu bekommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon pentium » 5. August 2017, 13:46

karnak hat geschrieben:Gibt es denn auch Kameras die nicht portabel sind? [flash]
Mein Bruder, damals Hobbyornithologe hatte übrigens so ein Ding, wahrscheinlich liegt es auch noch irgendwo bei ihm auf dem Dachboden, hat es in einem Fotoladen gekauft. Wenn ich auch gerne zugeben will, es hat einige Mühe gekostet ein solches zu bekommen. [flash]


Am besten du fragst da mal den Stasi-Hobby-Forscher....eine herrliche Überschrift, also diese Schlagzeile, wobei man nun nicht lesen kann, was den nun 2014 so erforscht wurde, bei der Schlagzeile...die Stasi im Visier...muss man doch mit hoch brisanten Forschungsergebnissen rechnen...mal von der angeblichen Kamera des sowjetischen Geheimdienstes (welcher eigentlich?) abgesehen...

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon karnak » 5. August 2017, 14:50

Damals gab es natürlich nur einen. Ob der die Kamera genutzt hat, kann schon sein, warum auch nicht, er wird auch Kugelschreiber, Schreibmaschinen und Toilettenpapier genutzt haben. Jedenfalls ist es pure Wichtigtuerei dieses Kamera explizit als "Geheimdienstkamera" hinzustellen, im normalen Fotogeschäft wurde das Teil als Kamera für Tierfotografie verkauft, kostete fast 1000 DDR Mark soweit ich mich erinnere.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon Interessierter » 5. August 2017, 15:26

Zitat karnak:
Gibt es denn auch Kameras die nicht portabel sind? [flash]


Wenn ich nur so an die fest installierten Überwachungskamera denke, dann überlege ich, ob du über deine eigene Unwissenheit lachst oder gar über die Frage deines Teamkollegen,
" was den(n) 2014 so erforscht wurde "
....... [laugh]
Interessierter
 

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon pentium » 5. August 2017, 15:35

Interessierter hat geschrieben:Zitat karnak:
Gibt es denn auch Kameras die nicht portabel sind? [flash]


Wenn ich nur so an die fest installierten Überwachungskamera denke, dann überlege ich, ob du über deine eigene Unwissenheit lachst oder gar über die Frage deines Teamkollegen,
" was den(n) 2014 so erforscht wurde "
....... [laugh]


Ja die Forschung! Das eine sind Fotokameras und das andere Videokameras. Mal so abgesehen, war bestimmt damals 2014 in der Redaktion dieses Pronvinzblattes ein großes Sommerloch und so hat man diesem "Stasi-Hobby-Forscher" vom Wachschutz eine Kamera in die Hand gedrückt und sich eine Story dazu ausgedacht...vom Schlapphut-Fan...

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon karnak » 5. August 2017, 15:39

Mit Deinen " ungedienten" Autoschlosser und Pförtner haste ja wieder einen richtigen Experten ausgegraben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon pentium » 5. August 2017, 15:45

karnak hat geschrieben:Mit Deinen " ungedienten" Autoschlosser und Pförtner haste ja wieder einen richtigen Experten ausgegraben.


Aber nur für die MfS-Kreisdienststelle Osterburg und geheime Fotokameras des sowjetischen Geheimdienstes...

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon Interessierter » 5. August 2017, 15:52

karnak » 5. August 2017, 16:39
Mit Deinen " ungedienten" Autoschlosser und Pförtner haste ja wieder einen richtigen Experten ausgegraben.


Nein Wilfried, dazu schreibst du jetzt nichts.... [mundzu] [laugh]
Interessierter
 

Re: Schlapphut-Fan nimmt die Stasi ins Visier

Beitragvon karnak » 5. August 2017, 16:05

Der gute Mann ist doch nichts anderes als einer dieser Sammler von Ostalgieprodukten einschließlich irgendwelcher Wimpel , Orden und Fotos der beiden Erich's . Irgendwann zu einem DDR-Museum aufgerüstet, die es Land auf Land ab gibt. Mit der sich die Möglichkeit eröffnet mit ein paar Leichenteilen des Kadavers ein paar Euro extra zu machen, vielleicht noch mit Speiseversorgung mittels Würzfleisch, Soljanka und Jägerschnitzel mit Spirelli. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, es gibt ja auch ein Haufen Ex-Grenzer die irgendwelchen verrosteten Krempel vom antifaschistischen Schutzwall horten, aber nun gleich "Forschungsgruppe Politik" [flash] und Schülern das eigene Lainenwissen unterjubeln. Das ist ja das Problem einer ganz speziellen Form von Geschichtsaufarbeitung, sicher so gewünscht aber nicht wirklich aufklärend, daran hat kaum jemand ein Interesse, passt einfach nicht in den Zeitgeist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25094
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron