Eine Arbeitsmethode des MfS

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon karnak » 7. Februar 2022, 14:35

Was das Überleben eines von einer Partei mit Alleinvertretungsanspruch geführten Staatssozialismus angeht,sicher. Ansonsten funktioniert das schon, im Großen und Ganzen, eine gewisse Fehlerquote muß natürlich einkalkuliert werden, ist eine sehr komplexe Angelegenheit mit vielen Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten , unteranderem dem "Talent" des operativen Psychologen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon ratata » 17. Februar 2022, 15:58

Vor Jahren habe ich mal beim Italiano eine Auszug einer Akte der Magdeburger Stasi reingesetzt. Hier ging es um den Fund einer toten Person in den Magdeburger Anlagen . Kam man aus dem Hauptbahnhof in Magdeburg am Haupteingang raus , so konnte man bis zum Hotel Maritim sehen . Der ganze heute bebaute Platz war von den Trümmern des Krieges gesäubert und mit Blumen , Sträuchern bepflanzt , mit Bänken versehen . Das waren die Anlagen von Magdeburg . Hier hatte sich folgendes Abgespielt .

https://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Das ... index.html

Walter Otte
Für die Grenztruppen im Bereich Halberstadt war Walter Otte aus Bad Harzburg ein Ärgernis: Insgesamt zehn Mal wurde er im Grenzbereich festgenommen, selbst hohe Gefängnisstrafen in der DDR konnten ihn nicht einschüchtern. Der Grund aus dem der als harmlos bekannte Kohlenträger schließlich erschossen wurde, gab im Nachhinein Rätsel auf.


In Bad Harzburg bewohnte Walter Otte 1976 ein Zimmer in einer Unterkunft für Sozialhilfeempfänger. Beim örtlichen Kohlenhändler Trull führte er Aushilfsarbeiten durch. Wenn er erzählte, dass er „drüben” gewesen war, glaubten ihm dies nur wenige angesichts der hermetisch abgeriegelten Grenzanlagen. Der 40-Jährige galt als „Spinner”. Vermutlich las Otte die Zeitungsmeldungen im Mai 1976 nicht, die vom Tod Michael Gartenschlägers berichteten. Vielleicht konnte er sich auch gar nicht vorstellen, dass sich die Atmosphäre im Eckertal durch die Vorfälle verändern würde. Tatsächlich erwarteten die DDR-Staatssicherheit und die Grenztruppen dort „Anschläge” von Nachfolgern der „Gruppe Gartenschläger”. Erst wenige Wochen zuvor hatte jemand Lampen in den Grenzsicherungsanlagen durch Schüsse und Steinwürfe zerstört. Deshalb wurden als „Sondermaßnahme” neben den obligatorischen Grenzposten zusätzliche Grenzaufklärer (GAK) westlich der Grenzzäune eingesetzt, die Aktionen gegen die Grenzanlagen unterbinden sollten. Am 10. Juni 1976 lief Walter Otte gegen 23 Uhr den Bahndamm der ehemaligen Strecke Bad Harzburg – Ilsenburg entlang, um erneut in die DDR zu gelangen. Sein Geld hatte er in einer Kneipe vertrunken. Als er auf den ersten Grenzzaun stieß, rüttelte er an diesen und rief: „Hallo Freunde, hier bin ich … helft mir rüber!” Grenzposten meldeten das ihrem Zugführer, der zwei Grenzaufklärern über das Grenzmeldenetz befahl, sich vor die Grenzbefestigungen zu begeben und den „Provokateur” festzunehmen. Stabsfeldwebel Erwin G. und sein Posten Unterfeldwebel Peter D. näherten sich Otte von hinten. Was nun geschah, lässt sich nicht mehr eindeutig rekonstruieren. Nach Feststellung des Landgerichts Magdeburg aus dem Jahr 2000, sei Erwin G. über die Grenzverletzung so empört gewesen, dass er diese auf jeden Fall unter Einsatz seiner Schusswaffe beenden wollte und auf den am Grenzzaun stehenden ohne Vorwarnung geschossen habe. Der Schütze Erwin G. sagte hingegen aus, Walter Otte habe sich zu Boden geworfen und sei für ihn nicht mehr sichtbar gewesen, als er schoss. Die beiden von ihm abgegebenen Schüsse durchschlugen Walter Ottes Körper am rechten Arm und in der Bauchgegend. Die Grenzaufklärer fanden ihn am Bahndamm liegend. Zunächst klagte er noch über Schmerzen im Bauch, dann verlor er das Bewusstsein. Ein Bergetrupp der DDR-Grenztruppen transportierte ihn durch die Grenzanlagen zum Gebäude des Bataillonsstabes Ilsenburg. Der um 0.30 Uhr eingetroffene Arzt konnte nur noch Walter Ottes Tod feststellen.

Da Walter Otte als zweiter Bundesbürger nach Michael Gartenschläger innerhalb von sechs Wochen an der innerdeutschen Grenze erschossen wurde, rechnete die DDR-Seite mit einem negativen Medienecho, mit Protesterklärungen aus der Bundesrepublik und zwischenstaatlichen Spannungen. Deswegen versuchte der DDR-Staatssicherheitsdienst, das Geschehene zu vertuschen. Ottes Leichnam wurde zunächst in die vom MfS geführte Untersuchungshaftanstalt Magdeburg-Neustadt überführt. Von dort aus brachten ihn MfS-Mitarbeiter in die Magdeburger Glacis-Anlagen, legten neben ihn eine Pistole ab und fotografierten den Toten als vermeintlichen Selbstmörder. Über den Leichenfund wurde eine Meldung im Neuen Deutschland veröffentlicht. In der Nacht vom 11. zum 12. Juni brachte das MfS die Leiche schließlich ins Magdeburger Institut für Gerichtliche Medizin, wo sie als unbekannt aufgefundener Mann obduziert wurde. Danach erfolgte am 23. Juni 1976 im Krematorium des Westfriedhofes Magdeburg die Einäscherung der sterblichen Überreste Walter Ottes und am 6. Juli 1976 seine anonyme Beisetzung in einer Aschenreihenstelle.

Walter Ottes Verschwinden löste in Bad Harzburg keine polizeilichen Ermittlungen aus. Sein Arbeitgeber nahm an, dass er wieder einmal in der DDR in Haft sitzen würde. Von seinem Tod an der Grenze erfuhr man dort erst nach dem Ende der DDR. Der Spiegel berichtete 1991, dass Otte als „ehemaliger ‚Geheimer Informant‘ der Stasi-Hauptabteilung I in eine Falle gelaufen” sei: „die einstigen Auftraggeber hatten ihn offenbar liquidieren lassen”. Die Frage nach der Rolle des MfS bei der Tötung Ottes spielte auch in den von 1991 bis 1997 laufenden Ermittlungsverfahren gegen Erwin G. eine wichtige Rolle. Hatte G., der als erfahrener und zuverlässiger Grenzaufklärer bekannt war, den Auftrag erhalten, Otte zu erschießen? Die Überlieferungen des Staatssicherheitsdienstes enthalten weder einen Hinweis noch ein Motiv für einen solchen Auftrag. Mitarbeiter des MfS versicherten dem Todesschützen Erwin G., alle Spuren würden verwischt, damit der Todesfall nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden könne. Die Stasi warb Erwin G. nach der Tat als Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) an. In seiner MfS-Personalakte befinden sich Unterlagen über den Tod Walter Ottes, die man vermutlich aufbewahrte, um seine „Bindung an das MfS” auch für die Zukunft absichern zu können.

Das Landgericht Magdeburg sah es am 30. Juni 2000 als erwiesen an, dass Erwin G. trotz der erkennbaren Harmlosigkeit Ottes beim Gebrauch seiner Schusswaffe den Tod des Grenzgängers in Kauf nahm. Es verurteilte ihn wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe. Gegen dieses Urteil erhob der Angeklagte Einspruch. Mit seiner Entscheidung vom 17. Mai 2001, den Schuldspruch auf Totschlag abzuändern und die Sache zu neuer Verhandlung an das Landgericht Dessau zu weisen, vertrat der Bundesgerichtshof die Auffassung, Erwin G. könne nicht zur Last gelegt werden, sein Opfer heimtückisch getötet zu haben. Mit Blick auf die erhebliche Indoktrination und den besonderen Druck der Befehlslage sowie weiterer strafmildernder Aspekte reduzierte das Landgericht Dessau die Freiheitsstrafe auf drei Jahre. (Recherche: jk, jos., MP, MS, St.A.; Autor: jk) Beitrag musste gekürzt werden , war zu lang . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2022, 16:39

Es bleibt eine interessante Geschichte.

Auch wenn wir sie schon mal vor langer Zeit in der Diskussion hatten.
Die Art und Weise des Erschießens hätte die lebenslange Strafe gerechtfertigt.
viewtopic.php?f=140&t=4016&p=66165&hilit=Walter+Otte#p66165
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon Olaf Sch. » 17. Februar 2022, 18:06

Der Mord ist eine Sache, die Vertuschung des friedensverteidigenden MfS eine Andere.
Olaf Sch.
 

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon Werner Thal » 5. Juni 2022, 08:52

Geschichte der Spezialkampfführung (Abteilung IV des MfS)
Aufgaben, Struktur, Personal, Überlieferung


https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/ ... v-des-mfs/

"Operative Schläfer" des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes soll es ja nach wie vor geben, bereit zum Weckruf.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon karnak » 5. Juni 2022, 09:03

Werner Thal hat geschrieben:
"Operative Schläfer" des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes soll es ja nach wie vor geben, bereit zum Weckruf.

W. T.

Unbedingt, ziemlich zeitnah motororisiert, mit Rollatoren. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon Werner Thal » 5. Juni 2022, 09:12

...und als "Trojanische Pferde" im ehemaligen Feindesland. [wink]
Leute, im Alter ab etwa 55 Jahre aufwärts, voll kampffähig. Gelernt ist eben gelernt!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon Spartacus » 5. Juni 2022, 18:00

Werner Thal hat geschrieben:...und als "Trojanische Pferde" im ehemaligen Feindesland. [wink]
Leute, im Alter ab etwa 55 Jahre aufwärts, voll kampffähig. Gelernt ist eben gelernt!

W. T.


Stimmt, die hat Karnak wohl absichtlich außen vor gelassen, von wegen und Rollator. [flash]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon Werner Thal » 26. Januar 2023, 14:03

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2023, 10:48

Aus blogsgesang.de von 2010

Kurze Geschichte eines Spionagedienstes (Teil VIII) - über die Kluft zwischen politischem Anspruch und Realität

Die erste zusammenfassende Darstellung des Falles Stiller aus Sicht der Hauptverwaltung Aufklärung war in einer früh erschienenen Darstellung der Geschichte und Arbeitsweise der HVA, die im Handel nicht mehr verfügbar ist, dem Buch »Wolfs West-Spione. Ein Insider-Report«, publiziert 1992 im Berliner Verlag ElefantenPress, nachzulesen. Sie folgt hier als achter Teil der Online-Veröffentlichung dieses Buches.


Auszug
Je mehr sich die gesellschaftliche Realität in der DDR von ihren frühen Idealen, deren Verwirklichung allerdings nie ernsthaft betrieben wurde, entfernte, desto größer wurden die Probleme mit jenen Spionen, die sich aus dem Operationsgebiet wegen akuter Gefährdung zurückziehen mussten bzw. die aus eigenem Antrieb flohen. Die Schicksale von Fülle und Ziegenhain machten insofern nur etwas sichtbar, was unter der Oberfläche schon lange schwelle.


https://www.blogsgesang.de/2010/11/05/h ... teil-viii/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon Merkur » 15. Oktober 2023, 11:03

Ich gehe darauf jetzt mal nicht ein, da sonst das Thema wieder geschlossen wird.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon augenzeuge » 15. Oktober 2023, 11:08

Merkur hat geschrieben:Ich gehe darauf jetzt mal nicht ein, da sonst das Thema wieder geschlossen wird.


Du kannst schreiben oder zitieren was du willst. Ich hab nur aus einem Blog zitiert und find es interessant. Mehr nicht.

Im übrigen ist eine Schließung meist temporär.

Was ist eigentlich aus mfs-insider geworden? Nix mehr da....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon andr.k » 15. Oktober 2023, 11:11

[mundzu]
Bin mit anderen Büchern beschäftigt. [grins]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Eine Arbeitsmethode des MfS

Beitragvon augenzeuge » 17. Oktober 2023, 16:42

andr.k hat geschrieben:[mundzu]
Bin mit anderen Büchern beschäftigt. [grins]


Büchern? Sortierst sicher aus, oder? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast