Stasi hatte mindestens 400 Niedersachsen im Visier

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Stasi hatte mindestens 400 Niedersachsen im Visier

Beitragvon augenzeuge » 31. Mai 2017, 18:28

Mehr als 400 Niedersachsen beobachtete die Stasi, schätzen die Experten der Enquêtekommission des Landtages, die seit zwei Jahren den Machenschaften des Geheimdienstes auf der Spur ist. Kurz vor Fertigstellung steht ihr Abschlussbericht, der indirekt auch ein Lehrstück für die Demokratie werden könnte, hofft Kommissionsvorsitzende Silke Lesemann (SPD): „Er soll auch zeigen, wie Unterdrückungsmechanismen und Bespitzelung durch einen totalitären Staat funktionieren, wie Meinungsfreiheit kaputt gemacht werden soll.“

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norde ... bespitzelt

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi hatte mindestens 400 Niedersachsen im Visier

Beitragvon Icke46 » 7. Juni 2017, 18:05

Hierzu gibt es auch eine Ausstellung im Neuen Rathaus in Hannover:

"Feind ist, wer anders denkt" vom 01.06. - 28.06. 17, der Eintritt ist frei.

Vielleicht opfert sich ja jemand aus Hannover für einen Besuch - und schreibt womöglich selber was drüber [grins] .

Pressemitteilung des BStU hierzu:

http://www.bstu.bund.de/DE/Presse/Press ... nover.html

Bei der Gelegenheit: Ich habe mal Dokumente gelesen über die Spionage auf dem Mittellandkanal. Dabei war auch ein Dokument, wo der IM in einem Supermarkt eingekauft hat, in dem ich damals, vor ca. 40 Jahren, ebenfalls eingekauft habe. Hoffentlich hat er meinen Einkaufszettel nicht aufgeklärt [grins] . Meine Frage aber: Weiss jemand, wo ich das gelesen haben könnte? Muss vermutlich auch einen Dokumentenveröffentlichung des BStU gewsen sein, bloss finde ich die nicht wieder.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Stasi hatte mindestens 400 Niedersachsen im Visier

Beitragvon Werner Thal » 26. Juni 2022, 05:45

Die Stasi - Mitten in Niedersachsen

Spitzel, inoffizielle Mitarbeiter, Führungsoffiziere und Opfer der Staatssicherheit - jeder denkt da sorfort an
die ehemalige DDR. Doch die Stasi, von 1950 bis 1989 Geheimdienst der DDR und Überwachungsinstrument
der SED, hatte ihren festen Platz auch in Niedersachsen. Mindest 200 Menschen spielten dem Geheimdienst
als IM zu - darunter verurteilte Top-Spione, aber auch viele, deren Wirken sich nicht mehr aufklären lässt.
Ein Blick zurück auf Täter, Opfer und Strukturen der Stasi - mitten in Niedersachsen.

https://www.ndr.de/geschichte/stasi_in_ ... index.html

https://www.ndr.de/geschichte/stasi_in_ ... si314.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast