Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Werner Thal » 18. November 2021, 11:33

Stasi in Mecklenburg-Vorpommern Die DDR-Geheimpolizei in den Bezirken Neubrandenburg,
Rostock und Schwerin.

https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/ ... refrei.pdf

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Volker Zottmann » 18. November 2021, 11:43

Das ist heute noch so geheim, dass ich nichts lesen kann. Oh, nun baut sich doch was auf.
Vielleicht äußert sich ja @Neun nochmal, falls es ihn noch gibt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon pentium » 18. November 2021, 11:50

Volker Zottmann hat geschrieben:Das ist heute noch so geheim, dass ich nichts lesen kann. Oh, nun baut sich doch was auf.
Vielleicht äußert sich ja @Neun nochmal, falls es ihn noch gibt.

Gruß Volker


Sind ja auch 87 Seiten. Die müssen erst mal geladen und dann gelesen werden. Was den @Neun betrifft. Eher Nein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Interessierter » 18. November 2021, 11:56

Habe ich mir vor langer Zeit schon als Buch schicken lassen zusammen mit anderen Ausgaben. Sehr interessant zu lesen.
Interessierter
 

Re: Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon augenzeuge » 18. November 2021, 13:19

Vielleicht äußert sich ja @Neun nochmal, falls es ihn noch gibt.


Den gibt es nicht mehr. Er ruhe in Frieden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Volker Zottmann » 18. November 2021, 13:47

Oh, das wusste ich nicht.
Und so werden es immer weniger, die noch leben und bei der Stasi wirkten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Werner Thal » 18. November 2021, 13:55

So erging es auch meinem früheren hauptamtlichen „Aufklärer“ des selben Jahrgangs. Ihn hatte
vor einigen Jahren ebenfalls das Zeitliche gesegnet.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Stasi in Mecklenburg-Vorpommern

Beitragvon Beethoven » 23. November 2021, 08:05

Na ja, es klärt sich so vieles auf biologischem Wege.

Danke für das Einsetzen.
Ist auch für mich interessant und vieles aus heutiger Sicht, selbst für mich, nicht nachvollzieh- und verstehbar.

Mit Demokratie hatte das alles nichts zu tun und dafür muss man sich heute schämen, wenn man daran beteiligt war.
Damals jedoch, waren die Mitarbeiter und die meisten Helfer der Meinung, dass sie das Richtige tun.

Ich bin persönlich froh darüber, dass ich damit nichts zu tun hatte, was ja leicht hätte geschehen können.
Hätte der damalige Werber bei mir andere Knöpfe gedrückt, hätte ich durchaus unterschrieben und wäre ein Teil dieses Apparates geworden,
denn meine Einstellung zu diesem Dienst, war im Grunde genommen positiv.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron