Stasi und DDR - Wissenschaftler

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Interessierter » 21. Januar 2021, 12:04

„Versagtes Vertrauen: Wie die Stasi und ihre Komplizen DDR-Wissenschaftler kalt ausgebootet haben

Bild
Der Mikroelektronikpionier Werner Hartmann im Jahr 1970. Abb.: Privatarchiv Renee Hartmann/Repro: hw

Neues Werk von Reinhard Buthmann skizziert an vielen Beispielen, wie sehr der ostdeutsche Geheimdienst „bürgerlichen“ Forschern misstraute
Inhalt [hide]

1 Neues Werk von Reinhard Buthmann skizziert an vielen Beispielen, wie sehr der ostdeutsche Geheimdienst „bürgerlichen“ Forschern misstraute
2 Autor war einst Akademie-Wissenschaftler, später bei der Stasi-Unterlagenbehörde
3 Scheiterns eines Gesellschaftsmodells, das sich auf die Wissenschaft berief
4 Forschung nicht nur in Akademie und Unis, sondern auch in Kombinaten
5 Ministerin Honecker wollte „alles Reaktionäre“ ausmerzen
6 Beispielfälle aus den Schlüsseltechnologie-Sektor porträtiert
7 Insiderwissen aus der ostdeutschen Raumforschung
8 Halbleiter-Pionier Hartmann mit Hilfe des MfS regelrecht vernichtet
9 Nicht immer war das MfS involviert
10 Manche kollaborierten mit Stasi, um persönliche Interessen durchzusetzen
11 Raumforscher Lauter durch fünf junge Kollegen in die Enge getrieben
12 Fazit: ein Standardwerk zum wissenschaftlich-wirtschaftlichen Scheitern der DDR
13 Kurzüberblick:
13.1 Ähnliche Beiträge


https://oiger.de/2021/01/15/versagtes-v ... ben/177478
Interessierter
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Beethoven » 22. Januar 2021, 07:03

Ich habe den Beitrag vom sich "Interessierter" Nennenden nicht gelesen. Aber da "Stasi" in der Überschrift steht, erlaube ich mir mal einen, wie ich finde, ehrlichen Beitrag zu verlinken.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/e ... -li.134195

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Interessierter » 22. Januar 2021, 08:01

Beethoven » 22. Jan 2021, 07:03
Ich habe den Beitrag vom sich "Interessierter" Nennenden nicht gelesen. Aber da "Stasi" in der Überschrift steht, erlaube ich mir mal einen, wie ich finde, ehrlichen Beitrag zu verlinken.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/e ... -li.134195

Freundlichst


[laugh] [bloed] Die beiden Smilies gelten auch für den völlig themenfremden, ohne Bezug zu DDR - Wissenschaftlern verlinkten Beitrag. Vielleicht ist ja einmal jemand vom Team so freundlich, den Beitrag von Beethoven einschließlich des Links an einen anderen Platz zu verschieben, bevor das von mir eröffnete Thema über " DDR - Wissenschaftler " völlig zerschossen wird.
Interessierter
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Nostalgiker » 22. Januar 2021, 09:21

Und welchen konkreten Bezug hast du zum verlinkten Beitrag geäußert Interessierter? keinen wie üblich; gut, es ersparte einem deine sonst peinlichen Kommentare zu deinen Links zu lesen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2021, 16:31

Die Beiträge lassen wir drin. Als Erinnerung daran, dass das Lesen der Überschrift nicht reicht. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon andr.k » 22. Januar 2021, 21:51

Interessierter hat geschrieben:bevor das von mir eröffnete Thema über " DDR - Wissenschaftler " völlig zerschossen wird.


Kann man jetzt vom "Link-Einsteller" noch etwas Sachliches zum Thema erwarten? Oder ist es mit dem "Link" abgetan?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Januar 2021, 22:23

Sei doch froh, wenn ein Alt-Bundesdeutscher mit neuen Themeneröffnungen das Forum belebt. Wenn Du was beitragen kannst, schreib es. Aber immer nur zum steten Nölen das Forum zu besuchen, hat gleich gar kein Format.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon andr.k » 22. Januar 2021, 22:57

Volker Zottmann hat geschrieben:Sei doch froh, wenn ein Alt-Bundesdeutscher mit neuen Themeneröffnungen das Forum belebt. Wenn Du was beitragen kannst, schreib es. Aber immer nur zum steten Nölen das Forum zu besuchen, hat gleich gar kein Format.

Gruß Volker


Einen Link kopieren und einstellen ist kein Hexenwerk. Aber wenn der Einsteller seinen Thread nicht "zerschossen" haben möchte, sollte er sich schon zum Thema äußern. Vermutlich lag es an der Suchmaschine des "@Interessierter" und die spuckt wie gewohnt nur "DDR und Stasi" aus. Egal was das Ergebnis ist … [flash]

Und das "stete Nölen" versteht der Linkeinsteller genauso gut wie du. Kannst du eigentlich etwas Konstruktives zum Thema beitragen?
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Januar 2021, 23:13

Dazu kann ich nichts bis wenig beitragen, denn ich bin ebensowenig wie Du Wissenschaftler. Deswegen war Deine erste Einlassung völlig überflüssig, wie meistens. Denn zu 90 % bist Du nur am Anfeinden.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon andr.k » 22. Januar 2021, 23:29

Volker Zottmann hat geschrieben:Dazu kann ich nichts bis wenig beitragen, denn ich bin ebensowenig wie Du Wissenschaftler. Deswegen war Deine erste Einlassung völlig überflüssig, wie meistens. Denn zu 90 % bist Du nur am Anfeinden.

Volker

Ich habe keine Behauptungen aufgestellt. Und was eine Frage zum Thema ist, brauche ich Dir hoffentlich nicht erklären, oder? Ich weiß auch nicht, was Du dir wieder aus deinem Hirn saugst. [flash]
Jedenfalls ist deine verbale Anmache genau das, was ich im Beitrag zuvor gesagt habe.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Interessierter » 23. Januar 2021, 09:52

Moin Volker,
ich wünsche dir zunächst einmal ein schönes Wochenende. Gerne gebe ich dir auch mal zur Kenntnis was mein Großvater vor vielen Jahrzehnten immer sagte.

Er sagte:
Wenn Arschlöcher dich nicht leiden können, dann machst du alles richtig.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 10:27

andr.k hat geschrieben:Einen Link kopieren und einstellen ist kein Hexenwerk. Aber wenn der Einsteller seinen Thread nicht "zerschossen" haben möchte, sollte er sich schon zum Thema äußern.


Ja, aber wenn man das nicht kann und davon ausgeht, dass dies vielleicht andere tun und sich daraus eine Diskussion entwickeln kann? Es ist immer besser, das so zu tun, als wenn man gar nichts macht, findest du nicht? Zumindest schadet es weniger als überflüssige Kommentare, welche sich mehr um den user als um das Thema bemühen. [wink]

Ich kann die Gedanken, dass ein Thread zerschossen wird, weil die eigene Äußerung fehlt, nicht nachvollziehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Nostalgiker » 23. Januar 2021, 11:26

augenzeuge hat geschrieben:
andr.k hat geschrieben:Einen Link kopieren und einstellen ist kein Hexenwerk. Aber wenn der Einsteller seinen Thread nicht "zerschossen" haben möchte, sollte er sich schon zum Thema äußern.


Ja, aber wenn man das nicht kann und davon ausgeht, dass dies vielleicht andere tun und sich daraus eine Diskussion entwickeln kann? Es ist immer besser, das so zu tun, als wenn man gar nichts macht, findest du nicht? Zumindest schadet es weniger als überflüssige Kommentare, welche sich mehr um den user als um das Thema bemühen. [wink]

Ich kann die Gedanken, dass ein Thread zerschossen wird, weil die eigene Äußerung fehlt, nicht nachvollziehen.

AZ


Augenzeuge, dein gequältes und unglaubwürdiges "Begründungen" werden langsam hochnotpeinlich.
das dieser User zu seinen eingestellten Links nichts profundes beitragen kann und will beweist er hier schon seit Jahren. wenn er sich schonmal dazu aufrafft einen "Kommentar" abzugeben erschöpft sich dieser in hohlen Platituden und Sprechblasen in den er seinen übersichtlichen Sprachschatz wie "SED Büttel, - Diener, - Schergen" menschenverachtend und nicht zu vergessen "Leugner, Verharmloser oder weitere Kalauer unterbringt.
Das ist in der Regel weder Zielführend, noch eine Anregung zu einer Diskussion, das ist einfach nur nervig.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 11:47

Nosti, ich muss es dir mal deutlich sagen: Du allein bist die größte Peinlichkeit dieses Forums. Deine vernünftigen Beiträge kann man zählen.

Ich unterstelle dir sogar, dass du absichtlich bei deinen ungeliebten usern den Beitrag missverstehst.

Die Beiträge des Interessierten sind überwiegend weitaus besser als deine. [muede]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Januar 2021, 12:31

wenn du Kalauer hören willst, frag Alexa nach einem Witz - die kann das richtig gut, ansonsten schlag mal bei wiki nach, was ein Kalauer ist.
Olaf Sch.
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon andr.k » 23. Januar 2021, 12:51

Interessierter hat geschrieben:
Er sagte:
Wenn Arschlöcher dich nicht leiden können, dann machst du alles richtig.

[hallo]

@Az, erwartest Du bei diesem Spruch noch irgendwelche sachlichen Antworten zum Thema?

[grin]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 12:53

Der dumme Spruch wäre allerdings nie gekommen, wenn...
Also Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Du verstehst das.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Nostalgiker » 23. Januar 2021, 13:27

augenzeuge hat geschrieben:Der dumme Spruch wäre allerdings nie gekommen, wenn...
Also Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Du verstehst das.
AZ


Du bist echt der Verharmloser was die Anmache und Beleidigungen der dir im Geiste und der ideologischen Verwirrungen nahestehenden Gestalten so gegenüber Usern die ihr; also dich eingeschlossen; am liebsten auf den Mond schnipsen würdet.
Damit ihr euch in Ruhe die Wunden lecken könnt die diese 40 jährige Terrorherrschaft in eure zarte Seele geschlagen hat.
Egal ob ihr zur Wende 20, 25 oder 30, in Einzelfällen eventuell 38 oder 39 alt ward aber eines vereint euch, ihr habt alle mindestens 40 Jahre bis 1989 unter diesem menschenverachtendem System ganz dolle gelitten.
Ganz besonders geleitten haben die Spezies aus der Altbundesrepublick die bis 1989 nicht wirklich begriffen haben das es da auch noch die DDR gab aber jetzt meinen sie seien Experten für das für sie so fremde und seltsame Land.

Nochmal Augenzeuge und völlig Ernst, erzähl hier keinem das du ein Moderator bist der nicht wertet und Partei ergreift. Für wen du Partei ergreifst erkennt ein Blinder mit Krückstock.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon HPA » 23. Januar 2021, 14:01

Na Nosti, mal wieder am Herumopfern?
HPA
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 15:12

Nosti, ich bin Moderator und du hattest aus politischen Gründen in der DDR Berufsverbot. Eine der Aussagen ist falsch. Da kommst du nie drauf. [grins]

Ich finde es toll, dass du heute Sprecher desjenigen bist, der dich verunglimpft hat. Bei den letzten Beiträgen bestätigt sich das. Schon toll, wenn sich so passende Freunde finden. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon HPA » 23. Januar 2021, 15:25

Das erinnert mich fatal an "Peter die Sockenpuppe" ,welche auch behauptete ,als Bürgerrechtler mit am Eisenacher "Runden Tisch" gesessen zu haben

ich war kein Satsispitzel, weder Hauptamtlich noch IM. Ich war 1989 im Bügerkomitee Eisenach und danach in Erfurt und auch Suhl.



[flash]
HPA
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Januar 2021, 17:02

Gäbe es fürs Lügen und Verdrehen Gefängnis, würden 2 hier schon jahrelang nicht mehr schreiben können.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Nostalgiker » 23. Januar 2021, 17:04

augenzeuge hat geschrieben:Nosti, ich bin Moderator und du hattest aus politischen Gründen in der DDR Berufsverbot. Eine der Aussagen ist falsch. Da kommst du nie drauf. [grins]

Ich finde es toll, dass du heute Sprecher desjenigen bist, der dich verunglimpft hat. Bei den letzten Beiträgen bestätigt sich das. Schon toll, wenn sich so passende Freunde finden. [blush]

AZ


Bevor du hier mal wieder große Töne spuckst um damit deine Wissenslücken zu kaschieren, lies die lieber nachstehendes durch:
Berufsverbot in der DDR

Versuche besonders folgenden Satz zu begreifen:
Die Möglichkeit der Ausbildung zum gewünschten Beruf und/oder dessen Ausübung konnte bei, aus Sicht der Machthaber, vorliegender politischer Unzuverlässigkeit untersagt werden.

Und nun die Gretchenfrage an den alles wissenden Augenzeuge; wer waren die Machthaber? Konnte ein Verbot der Ausübung eines Berufes nur der erste Mann im Staate aussprechen oder etwa auch der Vorgesetzte in einem Betrieb oder wissenschaftlichen Einrichtung?

Dann kannst deine polemische und niederträchtige Frage noch einmal stellen, nachdem du dich schlau gemacht hast Augenzeuge.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 17:07

Und was hat das eigentlich jetzt mit dem Thread zu tun?

Ich hab keine Lust mit dir darüber zu diskutieren, warum deine früheren Erlebnisse nicht zu deiner Argumentation passen.

Es ist mehr als frech, dass du dir ausgerechnet mir gegenüber jetzt behauptest:
Die Möglichkeit der Ausbildung zum gewünschten Beruf und/oder dessen Ausübung konnte bei, aus Sicht der Machthaber, vorliegender politischer Unzuverlässigkeit untersagt werden.

Genau das ist passiert. Und du hast es angezweifelt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Januar 2021, 17:14

Will der Nostalgiker uns eine Kneipp-Kur verpassen?
https://web.archive.org/web/20150224060 ... ipp_36.pdf
Das zu lesen geht doch voll an dem vorbei, was Augenzeuges Aussage eigentlich will.
Sollte einem gescheiten Mann schon klar sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Interessierter » 23. Januar 2021, 17:39

andr.k » 23. Jan 2021, 12:51

Interessierter hat geschrieben:

Er sagte: Wenn Arschlöcher dich nicht leiden können, dann machst du alles richtig.

[hallo]


@Az, erwartest Du bei diesem Spruch noch irgendwelche sachlichen Antworten zum Thema?


Das schreibt ein User, der in diesem Thema, wie auch in vielen anderen Themen, keinen einzigen sachlichen Buchstaben zum Thema geschrieben hat und statt dessen negative Äußerungen gegen ihm unliebsame User tätigt. [bloed]

Könnte sich ganz allgemein die Frage stellen: " Kann Dummheit eigentlich auch eine natürliche Begabung sein? "
Interessierter
 

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon Nostalgiker » 23. Januar 2021, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:Und was hat das eigentlich jetzt mit dem Thread zu tun?

Ich hab keine Lust mit dir darüber zu diskutieren, warum deine früheren Erlebnisse nicht zu deiner Argumentation passen.

Es ist mehr als frech, dass du dir ausgerechnet mir gegenüber jetzt behauptest:
Die Möglichkeit der Ausbildung zum gewünschten Beruf und/oder dessen Ausübung konnte bei, aus Sicht der Machthaber, vorliegender politischer Unzuverlässigkeit untersagt werden.

Genau das ist passiert. Und du hast es angezweifelt.

AZ


Augenzeuge, du hast das Thema in deinem Beitrag heute gegen 15 Uhr ins Spiel gebracht und ich habe mir erlaubt auf deine offensichtliche Verleumdung meiner Person zu antworten.
Wenn dir das nicht passt dann lass es doch einfach hier ständig auf unqualifizierte Weise gegen mich zu schießen.
Das wirst du doch hoffentlich kapieren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 19:14

Halbleiter-Pionier Hartmann mit Hilfe des MfS regelrecht vernichtet

Werner Hartmann, auch „Vater der Mikroelektronik der DDR“ genannt, ist der einzige im sowjetischen Projekt „Atomnaja Bomba“ tätig gewesene Wissenschaftler, der mit Hilfe des MfS regelrecht vernichtet wurde. Buthmann sieht hinreichende Indizien dafür, dass die Initiative von Günter Mittag ausging, seit 1976 Leiter der Wirtschaftskommission beim Politbüro des Zentralkomitees der SED. Beweise dafür gebe es nicht, räumt er ein. Eine Intrige leitender Mitarbeiter Hartmanns, unter denen nicht nur linientreue und skrupellose Parteigenossen waren, sondern auch ein Inoffizieller Mitarbeiter des MfS, hat es hingegen auf jeden Fall gegeben.


Die Fülle des Materials und die Konzentration auf zukunftsbestimmende Technologien machen diese quellengesättigte Analyse zu einem Standardwerk für alle diejenigen, die fragen, warum die DDR nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich gescheitert ist.

Am Ende stellt der Autor die Frage:
Zum Schluss sei die rein hypothetische Frage erlaubt, was in der Zentralverwaltungswirtschaft einer „Diktatur des Proletariats“ wohl anders gelaufen wäre, hätte die Parteiführung den Wissenschaftlern Vertrauen entgegengebracht, statt sie zu indoktrinieren?

Die teilweise Antwort findet man bereits früher im Beispiel Lauter:
Hätte man Lauter nicht eingeengt, sondern unterstützt, glaubt der Insider Buthmann, so hätte dieser „tatsächlich Weltruhm nicht nur mit seinem Projekt SESAME (Struktur und Energetik der Strato- und Menosphäre) erlangt, auch der Forschungsstandort Potsdam-Berlin-Warnemünde wäre rasch führend in der Welt geworden“ .

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon andr.k » 23. Januar 2021, 22:41

Interessierter hat geschrieben:
andr.k » 23. Jan 2021, 12:51

Interessierter hat geschrieben:

Er sagte: Wenn Arschlöcher dich nicht leiden können, dann machst du alles richtig.

[hallo]


@Az, erwartest Du bei diesem Spruch noch irgendwelche sachlichen Antworten zum Thema?


Das schreibt ein User, der in diesem Thema, wie auch in vielen anderen Themen, keinen einzigen sachlichen Buchstaben zum Thema geschrieben hat und statt dessen negative Äußerungen gegen ihm unliebsame User tätigt. [bloed]

Könnte sich ganz allgemein die Frage stellen: " Kann Dummheit eigentlich auch eine natürliche Begabung sein? "

Wieder nichts zum Thema. Wie üblich. Du bist auch nur mit pöbeln und rumlabern vollbeschäftigt. [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Stasi und DDR - Wissenschaftler

Beitragvon andr.k » 23. Januar 2021, 22:48

Volker Zottmann hat geschrieben:Gäbe es fürs Lügen und Verdrehen Gefängnis, würden 2 hier schon jahrelang nicht mehr schreiben können.

Gruß Volker

Und was bekommt ein User für nicht existierende Stasi-Ärmelstreifen? Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, die der User angeblich gesehen hat.

[flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Nächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast