Hochstapler legte Stasi herein

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Hochstapler legte Stasi herein

Beitragvon Interessierter » 14. Februar 2020, 09:22

Einer der wichtigsten Agenten für die DDR - Spionage - der westdeutsche Journalist Karl - Heinz Kaerner ( 1920 bis 2001 ) - war ein Hochstapler. Das untermauert eine Studie von Helmut Mueller-Enbergs, die in der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft erscheinen wird.

Kaerner lieferte Mitte der 50ziger Jahre eine angeblich offizielle Studie aus Bonn über die " Befreiung der SBZ und Wiedervereinigung Deutschlands durch militärische Besetzung des mitteldeutschen Raumes bis zu Oder - Neiße - Linie."

Walter Ulbricht rechtfertigte 1961 den Mauerbau mit dem vorgeblichen Angriffsplan der Bundeswehr, Codename Deco II. Kaerner erweckte den Eindruck, das Papier stamme aus dem Panzerschrank von General Hans Speidel, ab 1957 Nato-Oberbefehlshaber der allierten Landstreitkräfte in Mitteleuropa. In Wirklichkeit war das Papier eine Fälschung. Kaerner hatte zuvor schon bei den Briten sein Glück als Informant gesucht und erzählt, er habe Martin Bormann, einen der engsten Mitarbeiter Adolf Hitlers, in Afrika getroffen. Bormann war aber schon 1945 gestorben.

Werner Großmann, letzter Chef der DDR-Spionage, hatte Kaerner als Agenten geworben. 1959 endete Karners Tätigkeit für die DDR. Über seine Motive ist nichts bekannt. Möglicherweise gibt sein Deckname einen Hinweis, er lautete " Kohle ". [laugh]

Quelle: Spiegel Nr.7 vom 8.2.2020
Interessierter

Re: Hochstapler legte Stasi herein

Beitragvon HPA » 14. Februar 2020, 10:55

Das DECO II ne plumpe Fälschung ist welche die Ulbrichttruppe dankbar aufgriff wurde hier schon abgehandelt.

Das hier sind keine Fälschungen:

(Stand Mitte der 80iger Jahre)
HPA

Beitragvon zonenhasser » 14. Februar 2020, 11:09

Interessierter hat geschrieben:Quelle: Spiegel Nr.7 vom 8.2.2020
Da habe ich diese Meldung nicht gefunden, dafür aber hier einen Artikel aus dem "Neuen Deutschland". Dass Kaerner ein Schaumschläger war, meldete der SPIEGEL schon 1950:

Werner Finck und Hans Kasper, der Satiriker des Berliner "Kurier", haben den Aschaffenburger Journalisten Karl Heinz Kaerner wegen Diffamierung der deutschen Publizistik, Neofaschismus und wegen Geschäftsschädigung der Leser verklagt. Kaerner hatte in der neuen Zeitung "Tempo der Welt" behauptet, Hitler lebe in einem tibetanischen Kloster. Diese Information habe er, Kaerner, 1949 von Martin Bormann bekommen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon HPA » 14. Februar 2020, 11:23

ZH, such einfach mal im Forum nach DECO II und amüsier Dich . [flash]
HPA

Beitragvon Interessierter » 14. Februar 2020, 11:45

zonenhasser » 14. Feb 2020, 11:09

Interessierter hat geschrieben:
Quelle: Spiegel Nr.7 vom 8.2.2020

Da habe ich diese Meldung nicht gefunden

Findest du auf Seite 26 ganz unten.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon HPA » 14. Februar 2020, 12:09

zonenhasser hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Quelle: Spiegel Nr.7 vom 8.2.2020
Da habe ich diese Meldung nicht gefunden, dafür aber hier einen Artikel aus dem "Neuen Deutschland". Dass Kaerner ein Schaumschläger war, meldete der SPIEGEL schon 1950:

Werner Finck und Hans Kasper, der Satiriker des Berliner "Kurier", haben den Aschaffenburger Journalisten Karl Heinz Kaerner wegen Diffamierung der deutschen Publizistik, Neofaschismus und wegen Geschäftsschädigung der Leser verklagt. Kaerner hatte in der neuen Zeitung "Tempo der Welt" behauptet, Hitler lebe in einem tibetanischen Kloster. Diese Information habe er, Kaerner, 1949 von Martin Bormann bekommen.

Sic! [flash] (Man soll eben nicht immer alles glauben was die alten Genossen so erzählen...)
HPA

Beitragvon zonenhasser » 14. Februar 2020, 12:53

Interessierter hat geschrieben:
Findest du auf Seite 26 ganz unten.
[hallo]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Ari@D187 » 14. Februar 2020, 13:06

Und Winzer ist dann lediglich auf Kaerners Zug aufgesprungen?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit