Wer in den Westen ging: Berufsverbot für DDR-Pfarrer

Alles zum Thema Kirche und Religion in beiden deutschen Staaten

Wer in den Westen ging: Berufsverbot für DDR-Pfarrer

Beitragvon pentium » 12. Dezember 2018, 10:06

Wer in den Westen ging
Berufsverbot für DDR-Pfarrer

Es ist ein weitgehend unerforschtes Thema: Pfarrer der evangelischen Kirche in Ostdeutschland, die einst die DDR verlassen haben, bekamen damals eine Art Berufsverbot. Ihnen wurde die Ordination entzogen. Mitgeholfen haben westdeutsche Gliedkirchen.
https://www.deutschlandfunk.de/wer-in-d ... _id=435465

Dass ostdeutschen Pfarrern, die in den Westen übersiedeln, quasi ein Berufsverbot auferlegt wird, ist das Ergebnis eines Beschlusses der EKU von 1977. Die EKU, also die „Evangelische Kirche der Union“ war ein Bund ostdeutscher und westdeutscher Kirchen. Die EKU-Räte verabredeten gemeinsam, also über die innerdeutsche Grenze hinweg, dass Pfarrer nur im Westen weiter arbeiten dürften, wenn die Ostkirchen zustimmen. Das erledigen in den ostdeutschen Kirchenprovinzen damals sogenannte Freigabeausschüsse, die den Pfarrern in den meisten Fällen jedoch die Ordinationsurkunden abnehmen. Das bedeutet für die Pfarrer …

„… ein in der Regel befristetes Berufsverbot. Hieß, sie konnten zwei Jahre lang nicht mehr in ihr Pfarramt oder ihr Amt, in das sie ordiniert worden sind, ausüben.“


Bis heute geht ein tiefer Riss durch die ostdeutsche Mehrheitsgesellschaft, zwischen denen, die geblieben, und denen, die gegangen sind. Bis heute fühlen sich Kirchenmitarbeiter, die in den Westen übergesiedelt sind, gebrandmarkt als Verräter.

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Kirche und Religion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast