Riesige Fische

Riesige Fische

Beitragvon Rei » 19. Oktober 2015, 21:20

RIESIGE FISCHE
Guck mal, was alles in der Elbe schwimmt

Von SANDRA SCHÄFER
Dieser riesige Marmorkarpfen wurde am Wochenende an den Elbstrand gespült.
Einen 50 Kilo schweren asiatischen Marmorkarpfen fanden Spaziergänger jetzt am Strand in Wittenbergen. Das ist längst nicht der einzige Exot, der in der Elbe lebt. Es verbergen sich noch viel mehr von ihnen in den Tiefen des Flusses und dazu auch noch einheimische große und kleine Fische von Aal bis Zander. Bei Anglern als Trophäe beliebt ist vor allem der urtümliche Wels.

Im vergangenen Jahr wurde ein Exemplar von 1,80 Metern aus der Elbe gezogen. „Ich wette, in diesem Jahr knacken wir beim Wels sogar die Zwei-Meter-Grenze“, sagt Jan Pusch (41). Der Polizist ist passionierter Angler und bildet auch Nachwuchs aus. „Ursprünglich kommt der Wels hier im Norden wenig vor, bisher war es ihm zu kalt.“ Doch durch den Klimawandel vermehrt er sich nun.
„Geradezu explosionsartig hat sich im Hamburger Hafen der Zanderbestand entwickelt“, so Pusch. Es gibt hier den größten Zanderbestand Norddeutschlands. Der Fisch kann durchaus einen Meter lang werden und ist ein beliebter Speisefisch. Allerdings warnen Naturschutzverbände wie der NABU davor, Zander oder Aal aus der Elbe zu essen.
Die Schadstoffbelastung mit Umweltgiften wie Quecksilber ist trotz guter Wasserqualität noch relativ hoch. Unbedenklich ist der Genuss bei einem weiteren Elbfisch: dem Stint. Er zieht zum Laichen den Fluss hinauf und hat bis dahin im Meer gelebt. Ebenso der Lachs – aber er ist in Hamburg eh noch ein seltener Gast.
http://www.mopo.de/nachrichten/riesige- ... 99198.html
Gruß Rei [laugh]
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD

Re: Riesige Fische

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2015, 21:25

Rei hat geschrieben:Einen 50 Kilo schweren asiatischen Marmorkarpfen fanden Spaziergänger jetzt am Strand in Wittenbergen.
Gruß Rei [laugh]


Bleibt mir für den Huf nur guten Appetit zu wünschen. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Riesige Fische

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Oktober 2015, 21:27

Der Marmorkarpfen ist ja auch nur bis Hamburg gekommen. Es ist doch sicher wie geschrieben nur Wittenbergen gemeint, oder?
Nicht dass es noch verwechselt wird. Denn Richtung Osten werden es immer weniger Buchstaben....
Wittenbergen (Fisch), Wittenberge (HUF) , Wittenberg! (Luther)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Riesige Fische

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2015, 21:41

Riesige Fische?
Riesige Fische gibt es hier:
Fluss-Monster - Die Serie auf DMAX!

http://www.dmax.de/programme/fluss-monster/

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Riesige Fische

Beitragvon Rei » 21. Dezember 2015, 23:16

Fische müssen nicht groß sein,schau hier
https://www.youtube.com/watch?v=5NU0Mv_bKtU
Rei
Benutzeravatar
Rei
 
Beiträge: 2008
Bilder: 3
Registriert: 22. Februar 2015, 17:56
Wohnort: DD


Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast