Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon vs1400 » 5. November 2014, 12:11

In Niedersachsen liegen Zehntausende Tonnen giftiger Bohrschlamm in ländlichen Gebieten - teilweise nur 260 Meter neben einem Naturschutzgebiet. Das haben Untersuchungen des unabhängigen Labors Agrolab im Auftrag von Markt ergeben. Aufgrund der gemessenen Werte müssen jetzt dringend Maßnahmen ergriffen werden. Wissenschaftler zeigen sich besorgt. Der niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel (Bündnis 90/Die Grünen) nimmt die Ergebnisse ernst. Der Umfang des Schadens und die Verursacher müssten nun geklärt werden.

Bohrschlamm wurde früher in Gruben gefüllt

Bei der Öl- und Gasförderung gelangt immer auch kontaminierter Bohrschlamm an die Erdoberfläche. Heute wird dieser in der Regel von zertifizierten Unternehmen entsorgt. Doch früher wurde der Bohrschlamm häufig direkt neben den Förderanlagen in Gruben gefüllt. In Niedersachsen gab es Hunderte solcher Gruben. Das bestätigt die zuständige Aufsichtsbehörde, das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in Hannover gegenüber Markt. Aus der Bergaufsicht sind diese Gruben jedoch meist längst entlassen, da angeblich keine "gemeinschädlichen Einwirkungen eintreten werden".

Mineralölkohlenwasserstoffe in großer Menge gefunden

Markt hat an verschiedenen Stellen, wo vor Jahrzehnten Bohrschlamm in Gruben gefüllt wurde, Bodenproben nehmen lassen und Mineralölkohlenwasserstoffe gefunden. Der höchste Wert wurde nördlich von Stemmen, nahe des Naturschutzgebietes Tister Bauernmoor, an der ehemaligen Versenkbohrung Kallmoor Z1 gemessen: 53.000 Milligramm pro Kilogramm Mineralölkohlenwasserstoffe im Boden. Der empfohlene Maßnahmenschwellenwert der Bund-/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) liegt bei maximal 5.000 Milligramm pro Kilogramm.
Experte fordert Untersuchung des Grundwassers

"Mineralölkohlenwasserstoffe in so hoher Konzentration sind eine Gefahr für das Grundwasser. Mit Mineralöl kontaminierte Böden gehören nicht in die Landschaft", lautet die Einschätzung von Professor Wolfgang Calmano, Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. "Man hätte in diesem Fall die Bohrschlämme auskoffern und fachgerecht entsorgen müssen. Das Mindeste, was man heute tun müsste, wäre an diesem Ort Grundwasseruntersuchungen durchzuführen. Es ist schon sehr verwunderlich, dass nach 50 Jahren noch Öl in solch hohen Konzentrationen im Boden zu finden ist."
Zuständiger Landkreis verweist auf eigene Untersuchungen

Zuständig ist laut LBEG der zuständige Landkreis Rotenburg. Der teilt Markt auf Anfrage mit, dass in der Bohrschlammgrube der Bohrung Kallmoor Z1 ungefähr 7.000 Kubikmeter Bohrschlamm eingelagert wurden. Der Landkreis schreibt, der Bereich wurde gerade erst am 18. September 2014 kontrolliert, allerdings habe man nichts gefunden: "Es wurden weder bei der ehemaligen Bohrschlammgrube noch der ehemaligen Bohrung Hinweise auf Ölverunreinigung gefunden." Die aufwendigen Bodenuntersuchungen von Markt belegen dagegen, dass der Boden stark kontaminiert ist und Maßnahmen erforderlich sind.

quelle:NDR.de

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon SkinnyTrucky » 5. November 2014, 17:35

Die ganze Altmark ist auch voll solcher Bohrschlammgruben....für uns Kinder war die Periode zwischen Errichtung einer solchen Grube und dem eigendlichen Bohren oft viel zu kurz, aber einmal hab ich es erlebt, das erst drei Jahre später gebohrt wurde und die Grube bis dahin als prima riesiges Schwimmbecken gedient hat....wir haben auch Sprungbretter gebaut, tief genug war diese Grube und dank des niedrigen Grundwasserspiegel war sie auch prima gefüllt mit Wasser....

....nach dem Bohren war es nur noch ein dreckiges Loch, garnicht so weit weg von einem Fluss, der in die Elbe entwässert....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon vs1400 » 5. November 2014, 19:24

Mara,
was hätte man denn von der ddr sonst schreiben sollen? klar gab es so was auch und man hat es damals heruntergespielt. massig, nach der wende veröffentlicht und mit dem "sauberen" finger, ermahnend,
draufgezeigt. doch dabei ganz und gar vergessen, wie es unterm eigenen sofa aussieht.

wo sind denn hier die augenzeugen, zottmanns und interessierten? die fahren mal eben ne schweigeschicht und sitzen das thema aus, wie immer halt.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2014, 19:51

vs1400 hat geschrieben:wo sind denn hier die augenzeugen, zottmanns und interessierten? die fahren mal eben ne schweigeschicht und sitzen das thema aus, wie immer halt.

gruß vom Torsten [hallo]


Sag mal noch alle Tassen im Schrank? Ich sitze was aus, weil ich nicht drauf antworte....? [bloed] Nun bring doch erst mal Klarheit in das Thema.
Außerdem ist es doch gut, das man das offen hier anspricht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon vs1400 » 5. November 2014, 19:59

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:wo sind denn hier die augenzeugen, zottmanns und interessierten? die fahren mal eben ne schweigeschicht und sitzen das thema aus, wie immer halt.

gruß vom Torsten [hallo]


Sag mal noch alle Tassen im Schrank? Ich sitze was aus, weil ich nicht drauf antworte....? [bloed] Nun bring doch erst mal Klarheit in das Thema.
Außerdem ist es doch gut, das man das offen hier anspricht.
AZ


AZ,
bewerte doch mal bitte deinen ersten satz selber.
4.4 andere Mitglieder nicht beleidigst, ...

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2014, 22:12

vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:wo sind denn hier die augenzeugen, zottmanns und interessierten? die fahren mal eben ne schweigeschicht und sitzen das thema aus, wie immer halt.

gruß vom Torsten [hallo]


Sag mal noch alle Tassen im Schrank? Ich sitze was aus, weil ich nicht drauf antworte....? [bloed] Nun bring doch erst mal Klarheit in das Thema.
Außerdem ist es doch gut, das man das offen hier anspricht.
AZ


AZ,
bewerte doch mal bitte deinen ersten satz selber.
4.4 andere Mitglieder nicht beleidigst, ...

gruß vs [hallo]


Ne Beleidigung von mir sieht ganz anders aus.

Wenn du zum Rundumschlag ausholst und anderen bereits nach einem Tag vorwirfst, sie schweigen bewusst zu einem Thema, dann ist das eine Frechheit und Beleidigung, mein Lieber.

Sind wir schon soweit, dass ich anderen schon Misstrauen entgegenbringe, nur weil sie in einem Thema keinen Beitrag leisten? [denken]

Zu wie vielen Themen der oben Genannten hast du dich nicht geäußert? Denk einfach mal drüber nach....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon Volker Zottmann » 5. November 2014, 22:22

vs1400 hat geschrieben:

wo sind denn hier die augenzeugen, zottmanns und interessierten? die fahren mal eben ne schweigeschicht und sitzen das thema aus, wie immer halt.

gruß vom Torsten [hallo]


Das ist wohl an Unverfrorenheit nicht mehr zu überbieten!
Wann und wozu ich mich äußere, wird immer in meiner Entscheidung bleiben.
@vs1400, Du vergiftest das Forum mit Deiner Anwesenheit!

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon vs1400 » 6. November 2014, 00:09

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Sag mal noch alle Tassen im Schrank? Ich sitze was aus, weil ich nicht drauf antworte....? [bloed] Nun bring doch erst mal Klarheit in das Thema.
Außerdem ist es doch gut, das man das offen hier anspricht.
AZ


AZ,
bewerte doch mal bitte deinen ersten satz selber.
4.4 andere Mitglieder nicht beleidigst, ...

gruß vs [hallo]


Ne Beleidigung von mir sieht ganz anders aus.

Wenn du zum Rundumschlag ausholst und anderen bereits nach einem Tag vorwirfst, sie schweigen bewusst zu einem Thema, dann ist das eine Frechheit und Beleidigung, mein Lieber.

Sind wir schon soweit, dass ich anderen schon Misstrauen entgegenbringe, nur weil sie in einem Thema keinen Beitrag leisten? [denken]

Zu wie vielen Themen der oben Genannten hast du dich nicht geäußert? Denk einfach mal drüber nach....

AZ


AZ,
mir ist schon klar, dass kein mitglied der rennleitung dich sperren würde.


in diesem forum wird nicht so übermäßig viel geschrieben,
mein lieber,
daher beachtest wohl auch du eher nen posting und überspringst den gefühlten tausendsten post z.b. der chronik der mauer.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon vs1400 » 6. November 2014, 00:21

Volker Zottmann hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:

wo sind denn hier die augenzeugen, zottmanns und interessierten? die fahren mal eben ne schweigeschicht und sitzen das thema aus, wie immer halt.

gruß vom Torsten [hallo]


Das ist wohl an Unverfrorenheit nicht mehr zu überbieten!
Wann und wozu ich mich äußere, wird immer in meiner Entscheidung bleiben.
@vs1400, Du vergiftest das Forum mit Deiner Anwesenheit!

Volker


@"Volker Zottmann",
ich würde mich derartig, zu dir, so nie äußern.
warum?
• 4.4 andere Mitglieder nicht beleidigst, verleumdest oder in irgendeiner Weise belästigst oder schädigst. Dies gilt auch für den persönlichen, religiösen und politischen Bereich.

gruß vs [hallo] ... der mal wieder im ländle ist und ältere kollegen besucht. [wink]
vs1400
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon Volker Zottmann » 6. November 2014, 10:14

Das ist nie eine Beleidigung, das ist neben der Wahrheit meine Feststellung und Meinung.
Du bist nicht mal in der Lage, User richtig anzusprechen. Verlangst selbst aber , @vs1400 genannt zu werden.
Was also sollen die steten Anführungszeichen?
Deine permanenten Nölereien sind Anmaßungen die hoffentlich bald jeder ignoriert und Dich nie mehr beachtet.
Volker Zottmann
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon Nostalgiker » 6. November 2014, 10:30

Volker Zottmann hat geschrieben:Das ist nie eine Beleidigung, das ist neben der Wahrheit meine Feststellung und Meinung.
Du bist nicht mal in der Lage, User richtig anzusprechen. Verlangst selbst aber , @vs1400 genannt zu werden.
Was also sollen die steten Anführungszeichen?
Deine permanenten Nölereien sind Anmaßungen die hoffentlich bald jeder ignoriert und Dich nie mehr beachtet.


Das ist praktizierte Toleranz, souveräner Umgang mit einer anderen Meinung. [laugh]
Chapeau [super]

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13707
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon vs1400 » 6. November 2014, 16:10

Volker Zottmann hat geschrieben:Das ist nie eine Beleidigung, das ist neben der Wahrheit meine Feststellung und Meinung.
Du bist nicht mal in der Lage, User richtig anzusprechen. Verlangst selbst aber , @vs1400 genannt zu werden.
Was also sollen die steten Anführungszeichen?
Deine permanenten Nölereien sind Anmaßungen die hoffentlich bald jeder ignoriert und Dich nie mehr beachtet.


@ "Volker Zottmann",
du bestätigst weiterhin meine aussage und zeigst dich wiederholt von deiner "besten" seite.
billig in deinem verhalten.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon andr.k » 6. November 2014, 16:33

Thema: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden… und nicht Schlamm im Forum. [muede]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon vs1400 » 7. November 2014, 00:16

andr.k hat geschrieben:Thema: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden… und nicht Schlamm im Forum. [muede]

AK


@"andr.k",
diesbezüglich kann ich dir nur echt geben.
es scheint schlichtweg nicht relevant zu sein, was in diesem land geschieht.
außer, es hat was mit der ex- ddr b.z.w. dem mfs zu tun. dann engagiert man sich und wühlt gern im geschichtlichen schlamm,
der ja den eigenen so hübsch geruchslos erscheinen lässt.

ich liebe diese neuen helden und darsteller.

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. November 2014, 07:27

Auch in Holland haben wir mit solchen Umweltproblemen zu kämpfen....schaust du hier....

....und Torsten, heute kann man auf de Strasse gehen und drauf aufmerksam machen....ich bin Anfang der 90er oft auf der Strasse gewesen, zB auch gegen die Versenkung von stark kontaminierter Ölbohrplattformen....sowas war in der Zone kaum möglich ohne richtig Ärger zu bekommen....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Niedersachsen: Giftiger Bohrschlamm im Boden

Beitragvon vs1400 » 7. November 2014, 09:19

moin Mara,
ich frage mich jedoch schon und gerade weil es diese möglichkeiten gibt, wie so etwas geschehen kann? von ämtern abgezeichnet, um dann nach etlichen jahren oder jahrzehnten mit steuergeldern wieder hergerichtet wird. klar, es war in der vergangenheit, doch selbst in den sechzigern war der menscheit bewusst, dass oel im wasser oder oberen erdschichten nichts zu suchen hat.

die krux an derartigen geschichten bleibt jedoch, dass der eine dafür vorgeführt wird und beim anderen ist es entschuldbar. dann rechtfertigt man sich so wie du,
was kein persönlicher angriff gegen dich ist und sagt wir dürfen nun ja öffentlich dagegen sein. ist doch egal, wenn es nix bringt. oder?

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 


Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste