Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon pentium » 20. August 2014, 21:15

Wenn das Öl im Garten sprudelt

Zitat:
In Deutschland wird Öl und Gas unterirdisch in sogenannten Kavernen gelagert. Das sind künstlich geschaffene, bis zu 600 Meter hohe Höhlen. Bis zu 16.176 Millionen Kubikmeter Erdgas werden in 231 Kavernen gespeichert. Rohöl, Mineralprodukte und Flüssiggas lagern in weiteren 103 Kavernen.
...
Besonders viele Speicher gibt es auf Kavernenfeldern in Gronau–Epe in Nordrhein-Westfalen und nahe der Ortschaft Etzel in Niedersachsen. In Gronau-Epe sind es 73 Erdgasspeicher und drei Kavernen, in denen Öl lagert. In Etzel sind nach Angaben des Betreibers IVG Caverns 24 Ölkavernen in Betrieb und 49 unterirdische Speicher für Gas.
...
Im April 2014 stellte sich heraus, dass einer der Speicher für Öl in Gronau-Epe defekt ist. An drei Stellen gelangte Öl an die Oberfläche. Zunächst wurde auf einer Kuhweide eine Öllache entdeckt, dann auf einer Pony-Wiese und in einem Birkenwäldchen. Die Suche nach der genauen Ursache dauert noch an. Wahrscheinlich strömte das Öl durch ein Leck in einem Zuflussrohr in mehr als 200 Metern Tiefe ins Erdreich. Bisher galten die unterirdisch zementierten Rohre als sicher. Der Ölaustritt in Gronau-Epe könnte neue Sicherheitsvorkehrungen an allen Ölkavernen zur Folge haben.

Gas-Vorfall durch defekte Schweißnaht

Zu weiteren Vorfällen kam es in Gronau-Epe an zwei Gaskavernen. Aus einer Förderleitung strömte Gas in einen Auffangraum. Ursache: defekte Schweißnähte. Kurz darauf fiel an Kaverne S 78 die Datenübertragung aus und es kam zu einer Notabschaltung. Der Betreiber E.ON teilt auf Anfrage von Plusminus mit, die Sicherheitsabschaltung habe planmäßig funktioniert. Es habe keine Gefahr für die Anwohner bestanden...

http://www.daserste.de/information/wirt ... l-100.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon vs1400 » 20. August 2014, 21:55

zum thema könnte zumindest ein "user" etwas schreiben ... [mundzu]
... ich bin's nicht. [wink]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon HPA » 20. August 2014, 22:19

Ich kann mich noch an eine Vorfall Ende der 80iger im Raum Teutschenthal erinnern als dort eine Gaskaverne Richtung Oberfläche gebrochen ist...

nachtrag link http://www.ufu.de/de/ddr-umweltgeschichte/gasfeld.html
HPA
 

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon vs1400 » 20. August 2014, 22:51

HPA hat geschrieben:Ich kann mich noch an eine Vorfall Ende der 80iger im Raum Teutschenthal erinnern als dort eine Gaskaverne Richtung Oberfläche gebrochen ist...

nachtrag link http://www.ufu.de/de/ddr-umweltgeschichte/gasfeld.html


erinnern?
du hast davon gelesen @ HPA
und in der masse wohl eher nach 1989.

gruß vs [hallo] ... so ehrlich sollte man(n) schon sein ... Bild
vs1400
 

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon HPA » 20. August 2014, 22:58

sag mal merkst du noch was, vs 1400? Nicht nur ,dass da sehr gute Freunde von mir tagelang dort mit Gasmasken herum rannten, war ich zu der Zeit volljährig! Und tiefergehende Details werde ich dir mit Sicherheit nicht auf die Nase binden!

du kannst dir deine unterstellung also sonstwo hinschieben!
HPA
 

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon vs1400 » 20. August 2014, 23:19

HPA hat geschrieben:sag mal merkst du noch was, vs 1400? Nicht nur ,dass da sehr gute Freunde von mir tagelang dort mit Gasmasken herum rannten, war ich zu der Zeit volljährig! Und tiefergehende Details werde ich dir mit Sicherheit nicht auf die Nase binden!

du kannst dir deine unterstellung also sonstwo hinschieben!


du meintest gerade volljährig.

hast du ne ahnung was mir freude bereitet. [smile]

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon HPA » 21. August 2014, 06:48

Und? Ich war durch familiäre Bande vielleicht näher am Geschehen dran als du es Dir in deine kühnsten Träumen je vorstellen könntest. Und wenn Du keine Erinnerung mehr an Erlebnisse und Geschehen deiner Jugendjahre hast,respektive das aufnehmen und verarbeiten konntest ,dann ist das allein dein Problem
HPA
 

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon Volker Zottmann » 21. August 2014, 10:31

HPA hat geschrieben:sag mal merkst du noch was, vs 1400? Nicht nur ,dass da sehr gute Freunde von mir tagelang dort mit Gasmasken herum rannten, war ich zu der Zeit volljährig! Und tiefergehende Details werde ich dir mit Sicherheit nicht auf die Nase binden!

du kannst dir deine unterstellung also sonstwo hinschieben!


Auch heute noch lebt meine weitläufige väterliche Verwandtschaft in Teutschenthal. Kenntnis erlangten auch wir dadurch schon damals. Allerdings nicht in dem von HPA eingestellten Umfang.
Wurde denn von DDR-Seite öffentlich diese Umweltkatastrophe propagiert? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Was soll nur diese krankhafte Manie, jede erlebte Begebenheit anderer User zu hinterfragen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon HPA » 21. August 2014, 10:38

Volker ,das frage ich mich auch. Und ja ,es stimmt,dass man versuchte ,es unter der Decke zu halten. Ging aber nicht,da ja u.a. die Hauptbahnlinie nach Halle komplett gesperrt war.
Im gleichem Jahr gabs ja auch noch ein Ereignis im Sangerhäuser Bergbaurevier was zur Einstellung und Versiegelung eines ziemlich großen Abbaufeldes führte.
HPA
 

Re: Wenn das Öl im Garten sprudelt...

Beitragvon augenzeuge » 21. August 2014, 16:11

Volker Zottmann hat geschrieben: Was soll nur diese krankhafte Manie, jede erlebte Begebenheit anderer User zu hinterfragen?
Gruß Volker


Wenn es mal hinterfragen wäre, dann wärs gut. Nein, er maßt sich an, eine Erinnerung frech anzuzweifeln (er nennt das Offenheit...) . Und macht das Ganze noch davon abhängig, ob derjenige 17 oder 18 war. Als ob man sich an das Erlebte mit 16 oder 17 Jahren nicht erinnern könnte.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron