Deine Denkweise ist die von gestern, aber nicht die für morgen. Wer dachte früher daran, wie heutige Diesel KFZ fahren?
Vermutlich keiner. Macht man auch fast nur in Europa. Diesel-PKW sind schwerer, haben mehr bewegte Teile un sind teurer in der Anschaffung. Zudem muss Diesel auf dem Transportweg im Winter beheitzt werden. Unter -15°C wirds kritisch. Da müssen dann Spezialzusätze ran. Das klappt dann trotzdem nicht wirklich, wie die vielen Totalausfälle im Winter zeigen. Zudem sind die überzüchteten Pumpe-Düse-Motoren und Common-Rail-Motoren, das sich die Laufleistung aufgrund unökonomischer Reparaturen im Alter veringert. Unterm Strich für die Gesamtgesellschaft keine Verbesserung. Nur wurden eben Diesel-PKW als kaufanreiz für etwas neus gefördert, deshalb der Boom. Nun boomen kleine Motörchen (=wenig Hubraum) und durch Turbos, Direkteinsprizung und Co mit hohen (eigentlich unnötigen) Leistungen mit Euro 6 Norm. Nun, kleine Hubräume und viel Leistung= kurzes Leben. Unterm Strich wieder nicht gut für die Allgemeinheit & Umwelt.
Die Entwicklung in den Städten wird dazu führen, dass wir E-Mobile brauchen.
Brauchen wir nicht, sollten wir wirklich Umweltorientiert sein. Busse reichen. Dazu den täglichen Berufsverkehr mit jeweils nur einer Person stark besteuern.
Elektroautos gibts schon sehr lange. Es haperte immer nur am Energiespeicher. Dieser lässt sich nun mal physikalisch bedingt nicht mehr signifikant erhöhen, die Leistungsdichte ist gegenüber anderen Energierträgern zu gering. Dazu stelle man sich die gigantischen Installationen mit Steckdosen überall vor. Riesige Kupfermengen, extreme Investitionen in den Tiefbau. Von die nun auftretenden Energieverlusten durch ein solch riesiges Stromnetz mal ganz zu schweigen. So ein Auto begnügt sich auch nicht mit Energiemengen, wie ein Handy. Da muss schon ordentlich Bums sein.
Sie sind sauberer, schnell und leise, und bei gewisser Wartung sehr zuverlässig.
Aha! Plaste, seltene Erden, Edelmetalle und mehr zählen nicht? Dazu die Energierzeugung und Verteilung? Wie siehts hier wirklich unterm Strich aus?
Selbst die Eisenbahn lässt Elektro-Lokomotiven nur an wichtigen Magsistralen fahren.
Und es gibt viele Bereiche, wo wir genau das brauchen. Wenn ich nur an die zahlreichen Diesel-KFZ denke, die für kurze Strecken die Luft verpesten. Und wenn wir hier Diesel-Filter einbauen, wo die Partikel kleiner werden, so ist das auch ein großes Problem für zunehmende Krebserkrankungen, weil diese Kleinstpartikel bis in die Lungenbläschen kommen, was die alten nicht geschafft haben, dies als Beispiel.
So ist es! Weg mit dem Müll.
Natürlich kann man sich fragen, warum das Auto 170 PS haben muss. Aber muss man es deshalb gleich verteufeln?
Keineswegs. Aber potende 170 PS mit Laufleistunen eines besseren Fahrrades? Dann doch lieber 70 PS und 300 km! Das wäre Fortschritt. Man koennte es toppen: Man nehme einen Mercedes-Benz Actros 570 mit Auflieger. Darauf 30 Batteriepacks vom I3 und vorne die Fahrmotoren der Diesel-Elektrolok BR-232. Das resultierende Fahrzeug hat sicher 2000 PS, wiegt aber 50 Tonnen und ist recht groß und kommt nur 50 km weit. Oder statt ludmilla-Motoren ein Triebwerk des A380 auf Elektroantrieb umfummeln und auf einen LKW gebaut, geht sicher auch - nur ist völliger Unsinn.
P.S.
Mobiltelefone haben heute große Displays und schnelle CPU's. Auch die Akkuslaufzeut ist recht gut. Aber warum? Weil das handy meist im Sleep-Modus oder Standby ist. Stellt doch mal das Teil auf Dauerbetrieb. Keine 3 Stunden, und das Ding ist leer.