Neues aus Tschernobyl...

Re: Neues aus Tschernobyl...

Beitragvon pentium » 7. Juli 2023, 14:49

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat recht ausführlich aus Anlass 25 Jahre Tschernobyl die damalige Arbeit zusammen getragen. Dabei wurde deutlich, was die DDR konnte (nämlich eine schwache Kontamination durch Messungen zu begleiten) und was nicht (bei einer stärkeren Kontamination hätten Mittel (Transport, Dekontamination, Jodtabletten usw.) und Notfallpläne gefehlt. Die Mängel wurden gerade wegen der Nichtinformationspolitik des großen Bruders sehr ernst genommen und akribisch zusammen getragen. Es gab dann auch Verbesserungen, ob sie bei im Ernstfall aber gegriffen hätten weiß ich nicht.

Die Entsorgung von manchem Salatkopf im Westen war pure Panik, geschürt von nicht einheitlichen Meldungen in der Presse und der nicht einheitlichen Reaktion der verschiedenen Behörden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast