Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2012, 08:30

Edelknabe hat geschrieben:...immer dieser süssliche Geruch wie beim Rostern nur ohne Bratwurst.


Ich ess mit meinem Schornsteinfeger immer erst ne Bratwurst. Und dann sagt er: Ne schöne Heizung ist das, legen sie'n Scheit noch zu.. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Volker Zottmann » 14. November 2012, 10:47

Edelknabe hat geschrieben:Jetzt geht das schon wieder los. Was denn....wollt ihr natürlich wissen? Na das mit dem Holz verheizen. Verdammt und zugenäht, mache ich Abends mein Fenster auf um noch mal ne frische Prise ins Schlafzimmer zu lassen dann stinkt das nach vergastem Holz, ich werde noch verrückt. Eh Leute, das ist wie zu DDR-Zeiten, da konntest du den Riechkolben Abends aus dem Fenster halten und wusstest, der Wind weht von Espenhain oder Böhlen, von Bitterfeld oder Leuna, von Schkopau oder Vockerrode Dessau her.

Nur, da stank das eben jedes Mal anders aber hier, immer dieser süssliche Geruch wie beim Rostern nur ohne Bratwurst. Hand hoch jetzt und Hand aufs Herz, wer verheizt Holz und bunkert auf seinem Grundstück tonnenweise die Holzscheite wie bei die Jäger und Sammler zu DDR-Zeiten. Denn mein Keller war immer voll bis zur Decke, nur eben mit Briketts und das stinkt ja noch anders, der Geruch ist fast noch besser, den rieche ich selbst heute noch gerne weil der so aromatisch würzig müffelt.

Immer auf meiner Nachttour, da ist so ein Strolch...ich glaube, das ist ein alter Mann so schlaflos im Muldental mit Fernsehen 24 Stunden rund um die Uhr und das mitten in einer riesigen Siedlung, also was der ablässt mit seinen Kohle-Rauchwolken, der legt die ganze Nachbarschaft ins Koma sage ich euch, die Leutchen müssen doch wirklich schlafen wie die Götter.

Rainer-Maria nu los jetzt, Hand hoch, damit ich mir die "Strolche" auf meine Liste schreiben kann. Für meinen Schornsteinfeger, der kommt dann zu Euch und wehe...



Ein bisschen merke ich es schon an Deinen letzten Texten! [laugh]

Habe auch einen schönen Kaminofen. Die Luft ist trotzdem klar. Meine frische Luft kommt auch aus dem Westen. Ich wohne nun mal am westlichen Ortsrand. Herrlich Rainer....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Edelknabe » 14. November 2012, 11:31

Ach Volker, du mit deinem verknurzeltem Harzer Riechkolben auf dem schönen Schiffsavatar, du schnupperst doch noch nicht mal die gute Seeluft, wie willst du denn da die Feinpartikel und krankmachenden Schwebeteilchen noch herausschnuppern, die da zu deinem Schlafzimmerfenster hereinwehen. Das geht doch garnicht früherer Schornsteinmaurer.

Aber macht mal, ihr Holzheizer und Umweltverpester, ich heize mit Oel vom Chavez...oder warns doch die Saudis, oder gar die Russen? Ist zwar mittlerweile Luxus aber was solls, trifft ja nur nen armen Zeitungsmann. Das hatte ich doch hier so glaube ich schonmal geschrieben..."als ich unseren Feger fragte, wie man das mit der Holzheizung überhaupt messen will, zumal, wenn der Kessel nicht qualmt. Denn dann müsste der ja Mitternachts kommen "bei den meisten Stinkern" um einmal ne ordentliche Messung vorzunehmen die den Nachbarn dann vor Schaden bewahrt.

Der schaute mich an wie..."das geht doch garnicht, ne richtige Messung da zu machen", ich brauchte nichts mehr zu fragen, wir verstanden uns wohl ohne große Worte. Der Kerl ist schlau, der weiß das und dann schreibt der sein Protokoll. Der will ja schließlich auch leben...wie zu DDR-Zeiten, da stellte sich auch keiner selber ein Bein, da konnte ich sogar ne Kachelofenluftheizung betreiben, die mein Vormieter(ein richtiger Ofensetzer) illegal in sein Wohnzimmer gebaut hatte.

Rainer.Maria ein Schmuckstück von einem Ofen, werde mal sehen, ich habe noch Fotos...
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Bergmensch » 14. November 2012, 11:52

Na dann mach es dir mal schön warm mit deinen Fotos. [flash]
Bergmensch
 

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Edelknabe » 14. November 2012, 12:21

Wenigstens du verstehst mich Bergmensch Reiner. Du heizt bestimmt auch mit Oel...oder noch mit den alten Nachspeicheröfen, erinnerst du dich, die auf deinem Foto? Wir Beide und die alten Zeiten. Aber lass mal, die Elektronachtheizer mit dem Asbestkern waren eigentlich nicht schlecht, die gingen sogar zu Bruder und Schwester West nur leider wusste damals keiner so richtig was mit mit dem Natur-und Isolierstoff Asbest anzufangen, weder in Ost noch West.

Ein trauriges Kapitel und mal ganz ohne Humor, mein Vater ist daran gestorben durch seinen Beruf und in meinem Beruf bin ich damit in X Monteursunterkünften sozusagen großgeworden, mit den E-Heizern ...aber lassen wir das Thema lieber, Gesundheit ist ein wirklich hohes Gut, damit sollte man nicht scherzen, nur eben einmal dem Schüler erzählen, wie das damals war.

Rainer-Maria denn damals fragte auch keiner so Recht nach Feinstaub,wie heute bei den Holzheizungen, und zwar genau dieser damalige Asbeststaub, der aus der warmen automatischen Lüftung von dem Nachtspeicherkern kam.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Bergmensch » 14. November 2012, 22:02

Nur mal zur Info, nach der Wende wurde mir sofort von dem Ernergielieferer überzeugend geraten mich genau von diesen Nachtspeicherofen zu trennen, für den ich so viele Beziehungen bei der Beschaffung brauchte.
Denn von ihn gingen Gesundheitliche Gefahren aus die sein Gebläse in meine Gute Stube verbreitete, nämlich Asbeststaub.
Davor hat mich der liebe DDR Hersteller leider nicht gewarnt. Also trennte ich mich schweren Herzens von dem Ding, und heizte vorübergehend wieder für 1 Jahre mit Briketts. Danach beschaffte ich mir einen Ölofen mit Tank und heizte wenigstens meine Stube mittels Öl. Für die Entsorgung des Asbestes wurde ich auch noch zur Kasse gebeten. Nach weiteren 2 Jahren modernisierte mein Vermieter und ich bekahm Zentralheizung auf Grundlage eines Erdgasheizkessels. Die Versorgung damit war ab ca.1993/94 in meiner Wohngegend gesichert. Diese Heizungsart hat sich bisher bei jeden Wohnungswechsel nicht mehr geändert.
Bergmensch
 

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Edelknabe » 15. November 2012, 06:40

Ein Kapitel für sich Bergmensch das Asbest. Noch Jahre nach der Wende schnitten Bauarbeiter(ich habe das immer so beobachtet, und zwar aus sicherer Windentfernung) auf X Baustellen mit der Trennschleife Materialien aus dem Asbestzeugs. Gingst du dann hin zu dem guten Mann und meintest freundlich: "Trag du mal lieber einen Mundschutz," dann bekamst du noch ne blöde Antwort zurück.

Eben dumme Bauarbeiter, ich war ja selber einer von der Spezies, mir war doch kein abgedeckter Rohrkanal zu lang, immer schön gebückte Haltung,viel auf den Knien gearbeitet ohne Unterlage, immer ohne Helm, fast jeden Tag mit ner Beule am Kopf, immer schön schwer geschleppt, Staub....was war denn Staub vom asbesthaltigen Kieselgur(das war noch ne damals sehr gute Isolierung der Reichsdeutschen unterm Adolf und wohl auch unterm Kaiser), das alte verschlissene Zeugs wurde abgehackt mit dem Hammer das es nur so....staubte.

Rainer-Maria wie ging doch der schöne Satz "Hast du einen dummen Sohn so schicke ihn zur Bauunion, ist er noch viel dümmer, die Straßenbahn nimmt ihn immer...oder wars doch die Reichsbahn?" Aber sieh es mit Humor Bergmensch Reiner, wir Zwei können wirklich von Glück reden, wenn uns Der da Oben noch paar ordentliche Jahre schenkt.Denn nun sind wir ja gereift...auch im Kopp.

Einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon ratata » 15. November 2012, 10:32

Hallo Heizungsfan`s , ich möchte mich mal in Euer Gespräch einmischen . Wie schön sauber war doch die Luft hier im Osten Deutschlands . Bis auf Ausnahmen bauten alle Ihre Heizungsanlagen um . Auch gleich nebenan baute sich ein Gewerbetreibender ein altes Haus aus , eingebaut wurde eine Top neue Heizung mit sogenannter Holz vorfeuerung. Dann erolgte der Heizungsbetrieb im Herbst 98 , zum Unglück betrieb er noch eine neue Fensterbau Firma , mit neuester Schredderung und Verpresuung zu Holzbriketts der Abfälle . Was nun aus dem Schornstein entwich war Gestank , stechender Qualm . Besonders wenn es nebelig war , zog dieser Gestank nicht ab .
So dachte ich mir kannes nicht weitergehen . Den Schornsteifeger angesprochen , nichts , die anderen Nachbarn angesprochen ( wir riechen nichts) ,dann den Jungen Bauherren angesprochen , wir verbrennen nur getrocknetes Holz . So vergehen die Jahre , damit wir nicht sehen , werden im dunkeln die Holzabfälle ,wie Türrahmen , Hartfaserplatten abfälle ,abgeladen.
Vor 2 jahren unternahm ich eine Telefonaktion mit dem Rechts und Ordnungsamt meiner Stadt , dafür ist das Umweldamt des Kreises zuständig . Dort dem Umweltamt die Zustände hier geschildert. Was kam raus , erstmal wurde mir mitgeteilt ,was man so im Kamin verbrennen darf , mir .... [flash] ., dann sagte man mir, ich soll doch bitte ertsmal eine Anzeige erstatten , dazu müßte ich ertsmal 25 km zum Amt fahren , wenn sie die Anzeige haben , werden sie dort bei dem Verursacher eine Kontrolle durchführen . Aber wie werden heute Kontrollen durchgefpührt ,meine Frage : Ja wir werden uns ertsmal dort Anmelden , jo dachte ich ,dann kann er ja noch sein Mist im Keller wegräumen.
So stinkt es hier ,aber mitlerweile haben sich noch mehr Nachbarn wieder mit der Kaminfeuerung angefreundet , Ohne Genehmigung betreiben sie ihre ehemaligen SChornsteine wieder , spricht man den Schornsteinfeger darauf an , sagt er nur , wenn sie abbrennen , bezalht den Schaden keine Versicherung.
Der Gestank nimmt wieder zu , auch muß ich sagen , stinken diese gepressten Briketts aus den Baumärkten jämmerlich .MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Volker Zottmann » 15. November 2012, 10:52

Es stimmt rarata.
Ich weiß, wovon Du sprichst. Mein Geselle hat nach 1995 auch immer meine Tür-und Fensterabfälle fleißig verbrannt. Alter Kitt und Lack brennen auch gut.
Nun habe ich auch einen Holzkaminofen. Herrlich ist es, beim gemütlichen Fernsehen in die Flammen zu schauen. Aus Ermangelung von alten Fenstern, muss ich nun allerdings ordentlich gelagertes Schnittholz verfeuern.
Doch selbst das verbreitet aber außerhalb des Hauses Gestank. Ja, die Luft im Osten war nach der Wende besser als heute. Das es wieder aller Orten stinkt, ist auch den hohen Energiepreisen geschuldet.
Wohl dem, der dann wie ich nicht in Windrichtung wohnt ...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Edelknabe » 15. November 2012, 13:10

Das ist es ja, was ich mit dem Fred meinte ratata..."Segen oder Fluch" diese Holzverbrennerei? Ich glaube Thomas aus den USA schrieb anfangs einmal, das man dort schon weiter ist und alles wieder zurückfährt, der Umwelt wegen eben obwohl die Amis auch keine Feinen sind mit ihren Unmengen an Klimaanlagen.

Ich habe doch garnichts gegen ein richtig schön loderndes Kaminfeuer, habe selber noch einen Ofen neben der Oelheizung für die Übergangszeit aber was in den "Holzvergaseröfen" mit nem halben Kubikmeter Füllraum abgeht, das kann einfach nicht in Ordnung sein, da muss der Gesetzgeber was tun...was er natürlich leider nicht macht siehe Lobbyismus und Co.

Rainer-Maria sehr pessimistisch, das sich da auf absehbare Zeit was ändert im schönen Deutschland.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Edelknabe » 13. Januar 2013, 13:21

Angeregt von dem Fred über China und seine nicht sehr saubere Luft(siehe dazu der Link von Interessierter im Offtopic war es wohl?) eine kleine Kurzgeschichte.

"Meine Frau, ihre gute Spürnase und der Geruch vom Holz"von Rainer-Maria Rohloff

Heute morgen beim Spaziergang im Muldental. Nachbar Müller Holzheizung, der Mayer Holzheizung, dazu der Schulze, der Krause, auch Holzheizung, dann noch so drei Dutzend mehr von den Brüdern. Die Berge von Holzstücken in deren Grundstücken werden jede Woche mehr,schauen schon über die hohen Mauern, immer Abends tuckert es aus dem Wald und zack,wird doch wieder ne neue Ladung hingekippt.Man sieht nicht einen Nachbarn aber in den Gehöften schmettern die Holzspalter, kreischen tagsüber die Kettensägen, stöhnen die alten und jungen Kerle nicht vor Lust am ordentlichen Sex mit ihren Weibern sondern von der elenden Buckelei.

Ich zu meiner Frau: "Richst du das Susanne, diesen Gestank von diesem verschwelten Holzmist, den ganzen knorrigen Waldabfällen"...sie nickte, lief in Ruhe weiter und machte den Mund garnicht erst auf, weil der Drecksgestank wohl auf der Zunge schon leichten Geschmack hinterlässt.Wir kämpften uns weiter voran durch die vernebelte Gegend.

Jetzt wieder ich, schon leicht erbost:" Das ist doch wie in der DDR Susanne, genau so mit dieser Holzhorterei der alten Paletten aus dem VEB,dem zerfallenen überlagerten Kohlendreck, diesem...anders kann man das nicht bezeichnen, diesem ausufernden Holzmessitum, ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll von diesen eingerichteten Bürgern die meinen, mir das neue freiheitlich demokratische Alltagsleben mit meiner modernen Ölheizung schwer zu machen".

Susanne:"Rege dich doch nicht auf Mann, schreib lieber ne Eingabe...wie in der DDR." Kleine Anmerkung zur früheren Eingabe... diese E. musste innerhalb von nem Monat beantwortet werden, mit ner ordentlichen Entscheidung so " Ja Bürger Rohloff...wir freuen uns ,Ihnen mitzuteilen, das können Sie gerne so machen oder Nein, da müssen wir Ihnen leider absagen aber hoffen, das kommende Mal usw." von der zu bearbeitenden Stelle dazu.

Der Rainer, schon leicht in Wut jetzt: "Waaaas Mädel ...ne Eingabe an diesen ...ich mags gar nicht texten von Bürgermeister. Mein letztes Schreiben von vor vier Monaten...nicht eine Reaktion von dem Kerl, nicht mal von seiner langbeinigen schnuckligen jungen Vorzimmerdame?
Jetzt wieder meine Frau, auf einmal ganz wach, hellwach ..."waaaas war das gerade...schnucklige Vorzimmerdame???? Woher weißt du denn, wie die junge Dame überhaupt aussieht???? Also Rainer...komm du mir Nachhause."

Rainer-Maria ja so ist das, wenn man sich aufregt, zumal noch über Umweltverschmutzung. Das fällt einem doch meistens schmerzhaft auf den eigenen Fuß.Genau wie in der DDR.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2013, 16:09

Edelknabe hat geschrieben:"Richst du das Susanne, diesen Gestank von diesem verschwelten Holzmist, den ganzen knorrigen Waldabfällen"....... Das ist doch wie in der DDR....


Empfindest du das schlimmer als den Duft von Espenhain...damals.....? Konnte man da erfolgreich eine Eingabe schreiben?

Normalerweise ist die Verwendung von jahrelang getrocknetem Holz kein großes Problem. Aber du kannst dich natürlich an das Umweltbundesamt wenden....die wissen über die CO² und Feinstaubbelastung Bescheid.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon pentium » 13. Januar 2013, 17:55

Da würde ich mit dem zuständigen Schornsteinfeger mal reden. Rainer-Maria. Entweder stimmt da was nicht mit den Öfen oder dem Abzug, oder es wird Zeugs verbrannt was nicht in den Ofen gehört (Spanplatte etc.)
Oder wenn du 'mal aus den Lagervorrat deines umweltverpestenden Nachbarn ein Holzscheit erwischst und daran die Feuchtigkeit messen könntest und wenn's mehr als 15 % ist dann ist das Brennholz weniger als 3 Jahre abgelagert. Aber wie schon gesagt, rede mal mit deinem Kaminkehrer. Seit 22.03.2010 gelten die Anforderungen der neuen Bundes-Immissionsschutzverodnung. Darin werden Anforderungen für sog. Kleinfeuerungsanlagen festgelegt. Sie betrifft somit die Feuerstätten für den häuslichen Bereich.

MfG
pentium

PS. Der Vergleich mit Espenhain ist bestimmt leicht übertrieben?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Edelknabe » 13. Januar 2013, 18:15

Bin ich sowas von beruhigt Leute wie ihr das jetzt sinngemäß geschrieben hast: "Wende dich mit deinen Problem vertrauensvoll an deinen Abschnittsbevollmächtigten...ach Quatsch, natürlich den Schornsteinfeger denn der Mann wirds schon richten. Der prüft sogar die Feuchte von dem Holz der Nachbarn, der hat doch soviel Zeit und schichtet kostenlos deren Holzstapel um, damit das Zeugs ordentlich abtrocknet. Der Feger deines Vertrauens...mensch mir wird ganz warm ums Herz Jörg und Pentium...wenn ich euch beiden doch fest ans deutsche Gummi-Gesetz vertrauenden Freunde nicht hätte?"

Rainer-Maria ja Jörg, dieses Espenhain bei leipzig, "das Grab meiner Jugend". Dort habe ich gelernt Jörg...aber dazu habe ich hier auch schon schöne Texte verfasst.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon pentium » 13. Januar 2013, 18:22

Nicht der Schornsteinfeger soll das Holz deiner Nachbarn messen, sonder du Rainer-Maria. Aber mal im Ernst. Was kommt eigentlich aus deinem Schornstein? Du weißt doch die Geschichte mit der eigenen Haustüre und dem kehren…

MfG
pentium

PS. Fernheizung
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon ratata » 13. Januar 2013, 18:57

Eigentlich sollte doch kein Gestank aus den Kaminen -Schornsteinen entweichen , aber auch ich kann schon blad ein Buch über die lieben Nachbarn schreiben . So langsam erwachen die stillgelegten Schornsteine wieder . Im Umkreis von 250 Metern zähle ich schon 10 neue Inbetriebnahmen. Weder dem zuständigen Schornsteinfegermeister , noch das Umweltamt kümmert es, wenn man sich über die stinkenden Schornsteinabgase beschwert.
So habe ich gleich nebenan einen Nachbarn , der Besitzer einer Tischlerei war , dort wurde alles an anfallenden alten Türen und Fenster geschreddert und zu Holzbrikett gepreßt , den Gestank aus dem Schornstein unmöglich , was habe ich mich schon mit dem angelegt , nichts unternimmt der , nun arbeitet er in einer anderen Tischlerei und jetzt bringt er Holzfaserplatten , alle brennbaren Stoffe von dem Betrieb mit und jagt es durch die Heizung . Unabhängig voneinander habe ich mich und ein anderer Nachbar beim zuständigen Umweltamt erkundigt und uns wurde mitgeteilt , Wir sollen eine schriftliche Anzeige einreichen , dann wird sich das Amt dort beim Verursacher informieren . Ja sage ich , wie üblich melden sie sich an und dann hat er noch genügend Zeit ,seine Brennstoffe zu ändern .
Es wird nichts, auch garnichts , von solche Ämtern auf Hinweise unternommen , zu mindesten könnten sie sich ja mal davon Überzeugen .mFg ratata

Aber hallo , seit der jetzt neuen Kehrordnung ,möchte doch kein Schornsteinfeger seinen Kundenkreis verlieren .
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2013, 19:03

Nachdem viele Hausbesitzer wegen der hohen Energiepreise und aus Umweltschutzgründen von Erdgas bzw. Heizöl auf Holz umgesattelt haben, soll es nun den Besitzern von Kaminöfen oder Kachelöfen an den Kragen bzw. Geldbeutel gehen. Genauer gesagt sollen vorgenannte Öfen mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet werden. Wer das nicht macht, dem droht die Stilllegung seines Ofens.

Rainer- lies mal:
http://www.baumarkt.de/nxs/8052///bauma ... tillgelegt

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon Edelknabe » 13. Januar 2013, 19:07

Was aus meinem Schornstein mit der modernen Ölheizung kommt Pentium? Keine Ahnung? Ich nehme mal als naiver Laie an, es ist verbranntes Heizöl? Zertifiziertes dazu...steht so glaube ich auf dem Lieferschein? Der Schornsteinfeger meinte...es ist alles in Ordnung. Ich liebe den Kerl,der hat ne gute Menschenkenntnis, vertraue ihm, mit ihm kann man sich gut unterhalten.

Das was ratata geschildert hatte kennt der Schornsteinfeger auch. "Also Vor der Kontrolle bleibt ja genügend Zeit...alles Belastendes zu verstecken", so meinte er einmal in schönster Erzähllaune. Das ist eben Deutschland und seine Kaugummigesetze.

Rainer-Maria der schreibt mir sogar jedes Mal ne Rechnung, will nie Bargeld.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon pentium » 13. Januar 2013, 19:15

Na da ist ja alles in Ordnung. Ich meine mit deiner Heizung. Rainer-Maria.
Es ist so wie @AZ geschrieben hat. Irgendwann kommen die Filter????

MfG
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Holzheizungen - Segen oder Fluch?

Beitragvon ratata » 13. Januar 2013, 19:22

Edelknabe , bin kein Schreiberle , aber ich finde es gut , sich auch mal über andere Themen zu unterhalten .

Auch die in den Baumärkten angebotenen Holzbrikett stinken jämmerlich beim Verbrennen . Ich versuche ,es klappt nicht) Bilder von den Krematorien hochzuladen .MfG ratata
P1040148.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Vorherige

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast