Plastikflaschen

Plastikflaschen

Beitragvon Interessierter » 25. Januar 2020, 11:27

Coca-Cola verteidigt Plastikflaschen – und erntet Shitstorm auf Twitter

Mit drei Millionen Tonnen jährlich ist Coca-Cola weltweit Spitzenreiter in Sachen Plastikmüll. Jetzt hat das Unternehmen sich dafür gerechtfertigt – und die Verantwortung auf die Konsument*innen abgeschoben. Das sorgte für Empörung im Netz.

108 Milliarden Plastikflaschen jährlich, 200.000 pro Minute: Im vergangenen Jahr hatte die Coca-Cola-Company erstmals öffentlich gemacht, wie viel Plastik sie herstellt. Dem Guardian zufolge ist sie damit für ein Fünftel der weltweit produzierten PET-Flaschen verantwortlich (Utopia berichtete).


Nun könnte der Konzern Verantwortung übernehmen und zumindest die Bereitschaft zeigen, sein immenses Plastikproblem zu lösen. Doch offenbar ist das Gegenteil der Fall: Beatriz Perez, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Coca-Cola, sagte gegenüber „BBC News“, die Konsument*innen würden Plastikflaschen mögen – weil sie leicht und wiederverschließbar sind.

Coca-Cola will Kund*innen „nicht vor den Kopf stoßen“


Perez erklärte, das Unternehmen könne Plastik nicht sofort loswerden, weil das die Kund*innen vor den Kopf stoßen und die Umsätze drücken könnte. „Unternehmen können keine Geschäfte machen, wenn sie die Wünsche der Verbraucher*innen nicht befriedigen“, zitiert BBC News die Coca-Cola-Sprecherin.

Coca-Cola unterstellt also seinen Kund*innen, sie würden Plastikflaschen immer noch wollen – und führt das als Grund an, um erst einmal so weiterzumachen wie bisher. Auf Twitter hat das für viele empörte Reaktionen und zynische Kommentare gesorgt.

Den Shitstorm auf Twitter findet man hier:
https://utopia.de/coca-cola-verteidigt- ... -266117785

Da habe ich mir doch gleich einmal an die eigene Nase gefasst und ich vermute einmal, das könnten viele weitere Menschen auch.
Interessierter
 

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast