Erstes Land der Welt macht Bahn und Bus kostenlos

Erstes Land der Welt macht Bahn und Bus kostenlos

Beitragvon Interessierter » 29. Dezember 2019, 09:28

Mehr Wachstum, mehr Menschen, mehr Verkehr: Luxemburg arbeitet an einer großen Verkehrswende. In Kürze können Menschen dort kostenlos Bus und Bahn fahren.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 72696.html
Interessierter
 

Re: Erstes Land der Welt macht Bahn und Bus kostenlos

Beitragvon zonenhasser » 29. Dezember 2019, 11:07

Ein Land mit 602.000 Einwohnern, also eine mittlere europäische Großstadt, in das täglich 200.000 ausländische Pendler zur Arbeit kommen und das eine Steueroase sondersgleichen ist, kann sich das finanzieren lassen.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erstes Land der Welt macht Bahn und Bus kostenlos

Beitragvon Sperrbrecher » 29. Dezember 2019, 11:52

In Ungarn können Personen im Rentenalter doch schon seit längeren alle
öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen (in der Eisenbahn allerdings
nur die 2.Klasse, für Platzreservierungen, sowie IC- und D-Zug- Zuschläge
muss auch gezahlt werden).

In Polen gilt die kostenfreie Nutzung nur für die städtischen Busse und Bahnen.
Zuletzt geändert von Sperrbrecher am 29. Dezember 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Erstes Land der Welt macht Bahn und Bus kostenlos

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2019, 12:01

Und Deutschland bleibt Entwicklungsland?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Erstes Land der Welt macht Bahn und Bus kostenlos

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 13:18

Deutschland kann das derzeit gar nicht leisten...mir persönlich würde der kostenlose Nahverkehr kaum etwas bringen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erstes Land der Welt macht Bahn und Bus kostenlos

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2019, 13:23

zonenhasser hat geschrieben:Ein Land mit 602.000 Einwohnern, also eine mittlere europäische Großstadt, in das täglich 200.000 ausländische Pendler zur Arbeit kommen und das eine Steueroase sondersgleichen ist, kann sich das finanzieren lassen.

Vorsicht, mit derlei Fakten kann man Blasen zum Platzen bringen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Erstes Land der Welt macht Bahn und Bus kostenlos

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2019, 13:31

augenzeuge hat geschrieben:Deutschland kann das derzeit gar nicht leisten...mir persönlich würde der kostenlose Nahverkehr kaum etwas bringen.

AZ

Also hier im Rhein-Main-Gebiet ist der ÖPNV zwar nicht kostenlos, aber schon immer umsonst. Bis vor einiger Zeit sah das bei mir noch so aus:

  • Fahrt zur Arbeit mit dem KFZ: So gute 30 Minuten. Im Winter mit warmen Füssen und im Sommer mit kaum Gewichtsverlust durch Schweißabsonderung.
  • Fahrt zur Arbeit mit Bus und Bahn: 2 Stunden. Im Winter wurden die Füsse gar nicht mehr warm und im Sommer kam man durchgeschwitzt zur Arbeit.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58


Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast