Verteuern & versteuern

Verteuern & versteuern

Beitragvon Zicke » 7. August 2019, 20:11

Hilfe, die Öko-Gängeler sind los!

Eine Fleischsteuer, eine Extraabgabe für SUV-Fahrer oder auch das Pflicht-Bahnticket für Touristen: Beinahe täglich rufen Politiker nach neuen Abgaben.
Ums Klima geht es dabei nicht – sondern um die Lust an der Drangsalierung.


Klimaschutz ist kostspielig. Aber eigentlich nicht kompliziert. Ein CO2-Preis auf alles, der auch überall auf der Welt gleich hoch ist: Das wäre ein Königsweg in der Klimapolitik. Dies sieht auch der Sachverständigenrat so, der vor ein paar Wochen erst ein Gutachten für die Bundesregierung vorgelegt hat.
Die CO2-Bepreisung und ihr Spiegelbild, der Emissionshandel, werfen zwar durchaus Fragen auf: Wie holen wir auch die ins Boot, die sich bisher verweigern, China zum Beispiel und die USA? Und wie bekommt man eine sozial verträgliche Ausgestaltung hin?

Und dann findet auch noch die Forderung, eine Fleischsteuer zu erheben, umgehend ein positives Echo bei Fachpolitikern von SPD, Grünen und Union (dass dabei Geringverdiener, die im Schnitt volle 15 Prozent ihrer Lebensmittelausgaben für Fleisch und Fleischwaren ausgeben, überproportional getroffen würden, ist Menschen, die ihre Abgeordnetendiäten in Bioläden tragen, offenbar egal).
Vielleicht dient es ja dem Tierwohl, wenn Fleisch teurer wird; und vielleicht wird ja der Nachtschlaf ruhebedürftiger Kreuzberger befördert, wenn mehr Touris aus ihrem Sprengel herausgepreist werden.

Mit wirksamem Klimaschutz indes hat derlei allerdings herzlich wenig zu tun. Oder nur solange, wie es keine wirklich zielgerichtete Klimapolitik gibt. Spätestens dann nämlich würde die Piesackerei im Regelfall kontraproduktiv und im günstigsten Fall überflüssig. Was vielleicht nicht der unwichtigste Grund dafür ist, dass die Aussicht auf einen wirksamen Klimaschutz weiterhin schlecht ist.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... d-los.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2019, 21:13

Das Fleisch generell zu verteuern, finde ich persönlich mehr als richtig.
Es muss wieder wertgeschätzt werden, was auf den Teller kommt.
Falsch finde ich die Idee, deshalb die Mehrwertsteuer zu erhöhen. Davon hätte kein Bauer und kein Rindvieh oder Schwein was. Die Steuer verpufft nämlich im großen Steuersack des Staates. Wenn teurer, dann dauerhaft zugunsten der Bauern. Teureres Fleisch drosselt bestimmt den Konsum selbigens.
Nur darf der Bauer deshalb nicht der Leidtragende sein! Er sollte mit weniger Tierhaltung mindestens seinen Status Quo erhalten.
Profitieren würde so auch die Umwelt, der die Gülle dann in kleinerer Menge um die Ohren gehauen würde. Vielleicht verringerte das auch die Intensivhaltung, also die Tierquälerei.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Grenzwolf62 » 7. August 2019, 21:27

Der Fleischpreis ist von einem Marktmechanismus generiert in den der Staat eigentlich nicht reguierend eingreifen kann, da Markt- und keine Planwirtschaft.
Viel zuviel Fleisch von zu vielen Produzenten ist am Markt und wird dadurch billig veramscht.
Mit 12% mehr Steuer ändert sich daran auch nichts.
Wenn die Qualität des Fleisches steigen würde und dadurch auch der Preis, würde logischerweise weniger konsumiert, ergo, tausende Bauern gängen Pleite weil sie ihre Betriebe auf billig und viel, mit Krediten, aufgebaut haben.
Kapitalismus halt, am Ende entscheidet der Konsument, also möchte ich gutes Fleisch zum hohen Preis, oder weiter das minderwertige Wasserfleisch mit Antibiotika und anderem Dreck versetzt.
Ich befürchte die Masse will weiter das billige, auch weil viele rechnen müssen.
Allerdings wird das gleiche minderwertige nun eventuell etwas teurer wegen einer Steuer.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Spartacus » 8. August 2019, 17:01

Volker Zottmann hat geschrieben:Das Fleisch generell zu verteuern, finde ich persönlich mehr als richtig.
Es muss wieder wertgeschätzt werden, was auf den Teller kommt.

Gruß Volker


Genau Volker, denn dann wird der Begriff " Sonntagsbraten" für die Armen wieder Realität, während die Wohlhabenden weiter schlemmen, als
wäre nichts geschehen. Bei Aldi und Co. gibt es dann kein Fleisch mehr, da viel zu teuer und die Kinderlein werden mit großen Augen vor den
Schaufenstern der ( BIO) Fleischer stehen.

Tja, da ist man hin und her gerissen, denn auch ich gönne mir bereits jetzt ab und zu so einen Sonntagsbraten, zum Beispiel von Black Angus Rindern.
Da ist jetzt noch das Essen gehen mit der Familie Sonntags bedeutend billiger.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25925
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2019, 18:15

Bei Aldi und Co. gibt es dann kein Fleisch mehr,

Ha, das gibts immer, egal was das kostet. Aber immer etwas günstiger..... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon steffen52 » 8. August 2019, 18:53

augenzeuge hat geschrieben:
Bei Aldi und Co. gibt es dann kein Fleisch mehr,

Ha, das gibts immer, egal was das kostet. Aber immer etwas günstiger..... [grins]
AZ

Klar wird es weiterhin billiges Fleisch beim Diskounter geben, die kaufen es dann halt nicht mehr in Deutschland ein sondern im Ausland, wer bleibt der Depp, der deutsche Viehbauer, Dank den Grünen!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2019, 18:58

Wieso Grüne? Habeck hat doch längst abgewunken.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon steffen52 » 8. August 2019, 19:21

augenzeuge hat geschrieben:Wieso Grüne? Habeck hat doch längst abgewunken.

AZ

Klang aber gestern noch ganz anders bei der Talkshow! Da sprach er noch das dieses erhöhte Mehrwertsteuer für Fleisch den Bauern der Viehzucht zu gute kommen soll, wie es umgesetzt
werden soll da kam wie bei alles was diese grünen Experten von sich geben , nix! Sprüche Klopfer sind das, hat man ja auch gesehen bei der Antwort der Dame aus dem Braunkohletagebau!
Blablabl und mehr nicht!!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 8. August 2019, 21:29

Mal sehen wann du erkennst, wem du auf den Leim gegangen bist. Und wer die wahren Sprücheklopfer sind. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon steffen52 » 8. August 2019, 21:42

augenzeuge hat geschrieben:Mal sehen wann du erkennst, wem du auf den Leim gegangen bist. Und wer die wahren Sprücheklopfer sind. [grins]

AZ

Komisch die Aussage gestern von Habeck kannst Du nicht wieder legen, weil er es so gesagt hat! Nun wird wieder vom Thema abgelegt und es kommt der persönliche Angriff. [bravo] Warum Du mir immer unterstellst jemanden auf dem Leim zu gehen, merke doch mal selbst das Du schon an den
Leimtopf klebst von denen die nur Sprüche klopfen und keine Lösung für ihre Sprüche haben, Augen auf in der Berufswahl, aber das ist bei Dir zu spät! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Olaf Sch. » 9. August 2019, 07:43

Steffen, hast Du jemals an dem gezweifelt was du vertrittst?
Olaf Sch.
 

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon steffen52 » 9. August 2019, 10:14

AkkuGK1 hat geschrieben:Steffen, hast Du jemals an dem gezweifelt was du vertrittst?

Nö. warum soillte ich,Akku? Die selbe Frage könnte ich Dir stellen oder bist Du ein Gutmensch der alles glaubt was die von da oben ablassen!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14389
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Kumpel » 9. August 2019, 10:27

Fleisch ist in Deutschland zu billig , Habeck hin oder her.
Wenn man bedenkt wieviel Subventionen zum Ausbau der Fleischerzeugung verbraten wurden und das die Umweltschäden noch garnicht eingepreist sind.
Gestern lief eine interessante Doku , wie die Landwirtschaftslobby durchregiert auf Kosten der Umwelt und der Verbraucher.
Das geht von Bayer bis Aldi und Co.
Kumpel
 

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2019, 10:42

steffen52 hat geschrieben:Komisch die Aussage gestern von Habeck kannst Du nicht wieder legen, weil er es so gesagt hat!
Gruß steffen52


Ich brauche nichts widerlegen, wenn du die ganze Aussage im Kontext begreifen würdest. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2019, 10:45

Kumpel hat geschrieben:Fleisch ist in Deutschland zu billig


Nicht nur Fleisch. Viele Lebensmittel sind zu billig und haben gleichzeitig eine Bildqualität. Das kann man besser machen.
Wenn man die Stimmen der Leser so hört, würden die meisten die Idee akzeptieren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Nostalgiker » 9. August 2019, 12:07

Na Augenzeuge, ich hoffe in deiner Verwandtschaft existiert noch ein Nachkriegskochbuch oder wenigsten eine Rezeptsammlung wie man aus nichts trotzdem ein Essen zaubern kann.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Grenzwolf62 » 9. August 2019, 12:13

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Fleisch ist in Deutschland zu billig


Nicht nur Fleisch. Viele Lebensmittel sind zu billig und haben gleichzeitig eine Bildqualität. Das kann man besser machen.
Wenn man die Stimmen der Leser so hört, würden die meisten die Idee akzeptieren.

AZ

Es gibt aber auch genug Leute in D. die können von 1000 Euronen Geldeingang am Monatsanfang nur sachte träumen.
Für die sind Nahrungsmittel garantiert nicht zu billig.
Bei mir geht zum Glück etwas mehr ein, die Fleischqualität die ich mir gönne, bekomme ich nicht mal beim Metzger, die kommt per Online-Bestellung zu mir.
Ich meine, es ist schon schwierig sehr gute Qualität zu finden.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Kumpel » 9. August 2019, 12:33

Grenzwolf62 hat geschrieben:Es gibt aber auch genug Leute in D. die können von 1000 Euronen Geldeingang am Monatsanfang nur sachte träumen.
Für die sind Nahrungsmittel garantiert nicht zu billig.


Hm , die Deutschen geben für Lebensmittel in der EU von allen am wenigsten aus und werfen am meisten weg.
Die Preise für Lebensmittel sind in D. im EU Vergleich mit die niedrigsten.
Der Markt für teure Fertigprodukte boomt.
Kumpel
 

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Spartacus » 9. August 2019, 17:49

Kumpel hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Es gibt aber auch genug Leute in D. die können von 1000 Euronen Geldeingang am Monatsanfang nur sachte träumen.
Für die sind Nahrungsmittel garantiert nicht zu billig.


Hm , die Deutschen geben für Lebensmittel in der EU von allen am wenigsten aus und werfen am meisten weg.
Die Preise für Lebensmittel sind in D. im EU Vergleich mit die niedrigsten.
Der Markt für teure Fertigprodukte boomt.


Stimmt alles Kumpel, aber siehe Beitrag von Grenzwolf. Wie schaffen wir dann den Spagat zwischen den Armen und der Mittelschicht?
Die Reichen können wir eh außen vor lassen. Sollen, müssen dann die 20 % der Bevölkerung ( ja so viele sind es schon), also gut 16 Millionen
Menschen von gutem Fleisch nur noch träumen?

Wie schon gesagt, ich finde dieses Thema äußerst schwierig, so schwierig das die Grünn****inen damit über die Wupper gehen könnten. [wink]

Sparta

P.S Immer Karnaks gut gefüllte Fleischtöpfe im Hinterkopf behalten.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25925
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. August 2019, 19:11

Ich versteh die Diskussion nicht, Fleisch verteuern, Flüge verteuern, über Benzin wird schon gar nicht mehr geschrieben, na und ganz aktuell sind die Immobilienpreise mit den dazu gehörigen Mieten.

Über all dem steht unser Klima, aus meiner Sicht nur ein Vorwand, um den Menschen in diesem Lande das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wäre es nicht angebrachter auch eine kurze Diskussion von Steuererleichterung, die alle Menschen betreffen. Wäre es nicht angebracht auch den Mindestlohn im €uro-Bereich und nicht im Cent-Bereich zu erhöhen.

Schweigen im Wald.

Eben in der Berliner Abendschau vermittelt, dass den Bezirken wieder Gelder gekürzt werden für die Müllbeseitigung in den Parkanlagen. Ja es ist der Müll der Menschen von der Straße. Es war ganz deutlich zu sehen, dass aber auch nicht genügend Müllcontainer aufgestellt sind.

An anderer Stelle, nicht heute, wird aber wieder vermittelt, dass in der Vergangenheit in allen Bereichen der Wirtschaft zu stark gespart wurde. Große Katastrophe sind die nicht mehr zählbaren Baustellen auf den Berliner Straßen. In anderen Bundesländern wird es ähnlich sein.
So verrückt ist die Finanz- und Wirtschaftspolitik der heutigen Zeit. Und unsere Politiker, sie machen alles richtig in ihren heutigen Entscheidungen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3999
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Olaf Sch. » 10. August 2019, 06:52

das mit dem Versteuern ist ja nix neues...

Lass mich dir sagen, wie es sein wird
Let me tell you how it will be

Es gibt einen für dich, neunzehn für mich
There's one for you, nineteen for me

Weil ich der Finanzbeamte bin, ja, ich bin der Finanzbeamte
'Cause I'm the taxman, yeah, I'm the taxman
Sollten fünf Prozent zu klein erscheinen
Should five per cent appear too small

Sei dankbar, dass ich nicht alles nehme
Be thankful I don't take it all

Weil ich der Finanzbeamte bin, ja, ich bin der Finanzbeamte
'Cause I'm the taxman, yeah I'm the taxman
Wenn Sie ein Auto fahren, werde ich die Straße besteuern,
If you drive a car, I'll tax the street,

Wenn Sie versuchen zu sitzen, besteuere ich Ihren Sitzplatz.
If you try to sit, I'll tax your seat.

Wenn dir zu kalt wird, besteuere ich die Hitze,
If you get too cold I'll tax the heat,

Wenn Sie einen Spaziergang machen, werde ich Ihre Füße besteuern.
If you take a walk, I'll tax your feet.
Frag mich nicht, wofür ich es will
Don't ask me what I want it for

Wenn Sie nicht mehr bezahlen möchten
If you don't want to pay some more

Weil ich der Finanzbeamte bin, ja, ich bin der Finanzbeamte
'Cause I'm the taxman, yeah, I'm the taxman
Nun mein Rat für diejenigen, die sterben
Now my advice for those who die

Erklären Sie die Pennys auf Ihren Augen
Declare the pennies on your eyes

Weil ich der Finanzbeamte bin, ja, ich bin der Finanzbeamte
'Cause I'm the taxman, yeah, I'm the taxman

Und du arbeitest für niemanden außer für mich.
And you're working for no one but me.

Quelle: LyricFind
Songwriter: George Harrison 1966
Songtext von Taxman
Olaf Sch.
 

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Grenzwolf62 » 10. August 2019, 07:32

Da können wir uns noch glücklich schätzen das der Export noch brummt und die Wirtschaft allgemein, wenn der Fiskus nicht so gute Einnahmen hätte, man würde uns das Fell noch gnadenloser über die Ohren ziehen.
Wobei ich vermute das dieses Klima-Geldabziehen der Test ist für schlechtere Zeiten, man kann so den Steuerzahler vorbereiten auf massive allgemeine Abgabensteigerungen.
Der Gag schlechthin bei der Sache ist ja das sich die Leute nun sogar freuen das sie abgezogen werden in Sachen Klimarettung, der Idealfall für den Taxman.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2019, 08:45

Grenzwolf62 hat geschrieben:Da können wir uns noch glücklich schätzen das der Export noch brummt ...
[wink]


Richtig. Wenn es nach der AfD ginge, würde die DM wieder kommen. Und das wäre katastrophal für den Export. Du bist ja Fachmann, wirst das sicher erkennen können.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Grenzwolf62 » 10. August 2019, 08:55

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Da können wir uns noch glücklich schätzen das der Export noch brummt ...
[wink]


Richtig. Wenn es nach der AfD ginge, würde die DM wieder kommen. Und das wäre katastrophal für den Export. Du bist ja Fachmann, wirst das sicher erkennen können.
AZ


Das die D-Mark eine Katastrophe für den Export wäre, hast du irgendwo gelesen und bist nun völlig überzeugt das dies auch so ist, obwohl sich darüber noch die Außenhandelsexperten streiten.
Eine ganz sichere Katastrophe wird allerdings der Crash des Euro werden.
Man wird noch etwas am totkranken Patienten EURO herumbasteln, die Rede war zum Beispiel von einem Nord- und Südeuro, um ihn noch etwas am Leben zu erhalten, aber ob es auf Dauer nützt, mal sehen.
Außer D. ist alles andere unter dem Euro-Dach eigentlich pleite, drum sind ja auch die Maastricht-Kriterien das Papier nicht wert auf dem sie stehen, da kann man zwar trotzig jubeln juhu unser Euro ist super, allerdings mit ganz fest Augen zumachen.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 10. August 2019, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon pentium » 10. August 2019, 08:58

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Da können wir uns noch glücklich schätzen das der Export noch brummt ...
[wink]


Richtig. Wenn es nach der AfD ginge, würde die DM wieder kommen. Und das wäre katastrophal für den Export. Du bist ja Fachmann, wirst das sicher erkennen können.
AZ


Das Problem ist doch, dass die Anhänger der Grünen, neben denen der FDP, zum wohlhabenderen Teil der Bevölkerung gehören. Wenn also Dinge zum Schutze der Umwelt beschlossen werden, deren Maßnahme einzig und alleine darin besteht, die Preise zu erhöhen (Flüge, Fleisch usw.), können es sich die Grünen/Anhänger weiterhin erlauben, während der ärmere Teil der Bevölkerung es ausbaden darf. So etwas nennt man Klientel-Politik.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45560
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2019, 09:01

Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Da können wir uns noch glücklich schätzen das der Export noch brummt ...
[wink]


Richtig. Wenn es nach der AfD ginge, würde die DM wieder kommen. Und das wäre katastrophal für den Export. Du bist ja Fachmann, wirst das sicher erkennen können.
AZ


Das die D-Mark eine Katastrophe für den Export wäre, hast du irgendwo gelesen und bist nun völlig überzeugt das dies auch so ist, obwohl sich darüber noch die Außenhandelsexperten streiten.
.


Sorry, das erkennt jeder wirtschaftlich etwas Gebildete. Experten streiten darüber nicht.... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2019, 09:04

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Da können wir uns noch glücklich schätzen das der Export noch brummt ...
[wink]


Richtig. Wenn es nach der AfD ginge, würde die DM wieder kommen. Und das wäre katastrophal für den Export. Du bist ja Fachmann, wirst das sicher erkennen können.
AZ


Das Problem ist doch, dass die Anhänger der Grünen, neben denen der FDP, zum wohlhabenderen Teil der Bevölkerung gehören.


Ganz so ist es nicht....reiche Selbständige gibts bei der AfD mehr. Logischerweise. Ihr Programm trifft ja am meisten die Schwachen. Die haben es nur noch nicht kapiert.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon pentium » 10. August 2019, 09:14

So richtig kann ich jetzt der Argumentation nicht folgen. Wenn man das Autofahren, mal als Beispiel, stark verteuert, was hat das mit der AfD zu tun? Das trifft alle Autofahrer egal welche Partei sie wählen oder nicht...es kommt auf den Geldbeutel an ob man sich das Autofahren noch leisten kann, nicht auf das Kreuz auf dem Wahlzettel.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45560
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon Grenzwolf62 » 10. August 2019, 09:23

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Da können wir uns noch glücklich schätzen das der Export noch brummt ...
[wink]


Richtig. Wenn es nach der AfD ginge, würde die DM wieder kommen. Und das wäre katastrophal für den Export. Du bist ja Fachmann, wirst das sicher erkennen können.
AZ


Das Problem ist doch, dass die Anhänger der Grünen, neben denen der FDP, zum wohlhabenderen Teil der Bevölkerung gehören.


Ganz so ist es nicht....reiche Selbständige gibts bei der AfD mehr. Logischerweise. Ihr Programm trifft ja am meisten die Schwachen. Die haben es nur noch nicht kapiert.

AZ


Das Selbstständige reich sind ist auch wieder eine verblüffende Logik.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Verteuern & versteuern

Beitragvon augenzeuge » 10. August 2019, 09:27

Ja, beim Auto hast du recht. Das trifft alle, vielleicht aber eher die Vielfahrer, wenn es die kilometerabhängige Maut gibt.

Ich meinte die schwache Schicht, Arbeitslose, Sozialempfänger, auch Rentner. Denen wird es mit der AfD schlechter gehen. Das kann man im Programm erkennen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84805
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste