Die Wahrheit über die Energiewende

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2024, 19:05

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.

Also in etwa so lang wie es Handys gibt und sich in Sachen von deren Akkulaufzeit/-kapazität nichts getan hat. Vielleicht ist aber ja wenigstens in 20 Jahren das Perpetuum mobile serienreif.

Ari


Also das kann ich nicht bestätigen. Der Akku heute lädt viel schneller und er hält viel länger als früher. Wenn man überlegt, dass wir vor 25 Jahren die ersten Handys hatten, keine Smartphones, und die mit heute vergleichen, das ist ne super Entwicklung.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. März 2024, 19:10

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.

Also in etwa so lang wie es Handys gibt und sich in Sachen von deren Akkulaufzeit/-kapazität nichts getan hat. Vielleicht ist aber ja wenigstens in 20 Jahren das Perpetuum mobile serienreif.

Ari


Also das kann ich nicht bestätigen. Der Akku heute lädt viel schneller und er hält viel länger als früher. Wenn man überlegt, dass wir vor 25 Jahren die ersten Handys hatten, keine Smartphones, und die mit heute vergleichen, das ist ne super Entwicklung.
AZ


Was ist denn das für ein Vergleich? Willst du allen Ernstes dein Handy Akku mit dem eines E-Autos vergleichen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2024, 19:25

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.

Also in etwa so lang wie es Handys gibt und sich in Sachen von deren Akkulaufzeit/-kapazität nichts getan hat. Vielleicht ist aber ja wenigstens in 20 Jahren das Perpetuum mobile serienreif.

Ari


Also das kann ich nicht bestätigen. Der Akku heute lädt viel schneller und er hält viel länger als früher. Wenn man überlegt, dass wir vor 25 Jahren die ersten Handys hatten, keine Smartphones, und die mit heute vergleichen, das ist ne super Entwicklung.
AZ


Was ist denn das für ein Vergleich? Willst du allen Ernstes dein Handy Akku mit dem eines E-Autos vergleichen?


Erst richtig lesen!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 22. März 2024, 19:28

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Du träumst genau so wie die jetzige Regierung. Verbrenner aus, einfach lachhaft!!! Du vergisst die LKWs die auch Verbrenner sind, für die
E-LKWs braucht man so große Batterien, die Zuladung ist da viel zu gering um das sich das rechnet. Dazu noch die Massen von Ladestationen, das ist einfach nicht machbar.
Man schafft ja schon heute nicht den produzierte Strom der Windräder weiter zuleiten oder zu speichern, es gibt weder Elektromasten noch Speicher, geschweige das man die Arbeitskräfte( auch nicht in den nächste 20 Jahren)hat das zu schaffen. Sollten, nach Deiner Philosophie, es zu einen Verbrenner aus in den nächste Jahren kommen.
Wie will man bis dahin die jetzige zu dünnen Erdkabel neu verlegen? Die bist genau so ein Träumer wie die grüne Truppe, nur was erzählen,
aber nicht wissen wie es klappern soll. Das mit Deinen Vergleichen mit den Fernseher hinken dermaßen, merkst Du das überhaupt noch??? [flash]
Gruß steffen52

[grin] Bist einfach nur ein Ewiggestriger und alter Mann, außer vielleicht unten rum. Wir reden jetzt erstmal vordergründig von PKW und da ist die Haltung und die Vorstellungen der großen Automobilhersteller eindeutig. Die Welt wird sich auch ohne solche Leute wie Dich weiterdrehen, dass war noch nie anders

Das die Automobilhersteller schon wieder mehr auf Verbrenner setzen, das ist bei Dir in Deinem Wald noch nicht ankommen. Das die Verkäufe
von E-Autos stagnieren, anscheint auch. Dir den Grund zu erzählen ist so etwas von sinnlos da Du ja immer Einer bist der das Gegenteil behauptet,
um Stimmung zumachen, das ist so Deine Art. Die musste ich persönlich kennen lernen, das ist schon bei unseren damaligen
Treffen so gewesen, fast alle sind sich zu einen Thema( mal nur als Beispiel) einig, Du immer dagegen...... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 19:30

Edelknabe hat geschrieben: Noch dazu was den Batteriekram betrifft der so schon grenzwertig ist was Abbau usw, betrifft.

Rainer Maria

Der Abbau der durchaus grenzwertig ist und sein kann hat aber nicht das Geringste mit der Technologie, einer zwingenden Ablehnung an sich zu tun. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2024, 19:31

karnak hat geschrieben: [grin] Bist einfach nur ein Ewiggestriger und alter Mann, außer vielleicht unten rum. [flash]


Naja, die Geburtenrate ist stark rückläufig, er schwächelt. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 22. März 2024, 19:33

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.

Also in etwa so lang wie es Handys gibt und sich in Sachen von deren Akkulaufzeit/-kapazität nichts getan hat. Vielleicht ist aber ja wenigstens in 20 Jahren das Perpetuum mobile serienreif.

Ari


Also das kann ich nicht bestätigen. Der Akku heute lädt viel schneller und er hält viel länger als früher. Wenn man überlegt, dass wir vor 25 Jahren die ersten Handys hatten, keine Smartphones, und die mit heute vergleichen, das ist ne super Entwicklung.
AZ

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich rede auch von den vergangenen 20 Jahren, nicht 30.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11342
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 19:34

steffen52 hat geschrieben:Das die Automobilhersteller schon wieder mehr auf Verbrenner setzen, das ist bei Dir in Deinem Wald noch nicht ankommen.
Gruß steffen52

Erzähle doch nicht solchen Quatsch, natürlich nehmen sie die Umsätze jetzt nochmal mit, trotzdem haben sie die Hebel längst umgelegt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2024, 19:35

steffen52 hat geschrieben:Das die Automobilhersteller schon wieder mehr auf Verbrenner setzen..
Gruß steffen52



Einige tun es tatsächlich!
Neben Jeep und Mercedes setzt auch Toyota nicht alles auf eine Karte und das E-Auto, sondern bedient auch weiterhin den Verbrennermarkt. Der Toyota-Chef Akio Toyoda sagte noch vor Kurzem, dass ein Großteil der Welt noch nicht bereit sei, den Wechsel zur vollständigen Elektrifizierung zu vollziehen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. März 2024, 19:37

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Noch dazu was den Batteriekram betrifft der so schon grenzwertig ist was Abbau usw, betrifft.

Rainer Maria

Der Abbau der durchaus grenzwertig ist und sein kann hat aber nicht das Geringste mit der Technologie, einer zwingenden Ablehnung an sich zu tun. [hallo]


Was ist denn das für ein Geschwurbel? Du scheinst mal wieder absolut keine Ahnung zu haben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2024, 19:37

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.

Also in etwa so lang wie es Handys gibt und sich in Sachen von deren Akkulaufzeit/-kapazität nichts getan hat. Vielleicht ist aber ja wenigstens in 20 Jahren das Perpetuum mobile serienreif.

Ari


Also das kann ich nicht bestätigen. Der Akku heute lädt viel schneller und er hält viel länger als früher. Wenn man überlegt, dass wir vor 25 Jahren die ersten Handys hatten, keine Smartphones, und die mit heute vergleichen, das ist ne super Entwicklung.
AZ

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich rede auch von den vergangenen 20 Jahren, nicht 30.
-> Link

Ari


Mein Handy ist neuer als dein Artikel. Und der Unterschied ist gravierend. Früher musste ich täglich laden, heute alle 2 Tage. Bei gleicher Nutzung!
Was hast du fürn Handy? I Phone ist schlecht, Samsung besser, was die Akkus betreffen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. März 2024, 19:38

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Das die Automobilhersteller schon wieder mehr auf Verbrenner setzen, das ist bei Dir in Deinem Wald noch nicht ankommen.
Gruß steffen52

Erzähle doch nicht solchen Quatsch, natürlich nehmen sie die Umsätze jetzt nochmal mit, trotzdem haben sie die Hebel längst umgelegt.


Dann informiere dich mal richtig....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 22. März 2024, 19:45

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Das die Automobilhersteller schon wieder mehr auf Verbrenner setzen, das ist bei Dir in Deinem Wald noch nicht ankommen.
Gruß steffen52

Erzähle doch nicht solchen Quatsch, natürlich nehmen sie die Umsätze jetzt nochmal mit, trotzdem haben sie die Hebel längst umgelegt.

Umlegen von einen Hebel kann man, klappen muss es, das ist das Problem. Dein Gequatsche von E- Mobilität ist die Zukunft ist schon etwas
grenzwertig. Es ist noch lange nicht raus ob das( obwohl Du das natürlich besser weißt) die Zukunft der Mobilität ist, das glaubst Du wissen
auf keinen Fall. Gibt noch so viele Arten von Antriebsmittel, außer Benzin, Diesel oder Strom, darüber musst Du Dir mal Deinen Grips anstrengen
und nachdenken. Aber das scheint noch nicht in Deiner Einöde ( Wald) vorgedrungen zu sein..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 19:59

Ich weiß nicht, ich bin mir ziemlich sicher. [hallo] Es gibt keine langlebigere,faktisch unerschöpflichere, effizientere, nachhaltigere Energiequelle als die Sonne und man ist schon relativ nahe dran diese Quelle zu nutzen, die Technologie dazu ist da.Deswegen vermute ich ganz schwer, dass es in diese Richtung geht. Denn auch die Wasserstofftechnologie, die berühmten E Fuels, also der Antrieb von Deinen LKW bis hin zu Flugzeugen und Schiffen ist mit der Energieversorgung über die Sonne damit machbar und möglich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 22. März 2024, 20:03

karnak hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich bin mir ziemlich sicher. [hallo] Es gibt keine langlebigere,faktisch unerschöpflichere, effizientere, nachhaltigere Energiequelle als die Sonne und man ist schon relativ nahe dran diese Quelle zu nutzen. Deswegen vermute ich ganz schwer, dass es in diese Richtung geht. Denn auch die Wasserstofftechnologie, die berühmten E Fuils, also der Antrieb von Deinen LKW bis hin zu Flugzeugen und Schiffen ist mit der Energieversorgung über die Sonne machbar und möglich.

Hast Du schön geschrieben!!! Die liebe Sonne ist das gelbe vom Ei. Das es aber auch Wolken vor der Sonne gibt, das ist Dir wohl entgangen?
Was ist dann mit der Sonnenenergie? Dann geht wohl die Welt in den Winterschlaf oder wie??? [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 22. März 2024, 20:06

karnak hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich bin mir ziemlich sicher. [hallo] Es gibt keine langlebigere,faktisch unerschöpflichere, effizientere, nachhaltigere Energiequelle als die Sonne und man ist schon relativ nahe dran diese Quelle zu nutzen, die Technologie dazu ist da.Deswegen vermute ich ganz schwer, dass es in diese Richtung geht. Denn auch die Wasserstofftechnologie, die berühmten E Fuels, also der Antrieb von Deinen LKW bis hin zu Flugzeugen und Schiffen ist mit der Energieversorgung über die Sonne damit machbar und möglich.

Nun, sobald Wendelstein 7-X serienreif ist, hat sich das mit den Akkus von AZ und der Sonne erledigt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11342
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 20:10

[grin] Du denkst natürlich wieder in den Grenzen dieses kleinen Deutschland. Dieses Land konnte sich noch nie autark mit Energieträgern versorgen. Das wird auch in Zukunft nicht anders sein, wir werden weiter Energie aus anderen Ländern importieren müssen. Unter Umständen sogar aus Ländern aus denen wir vorher das Gas und Öl bezogen haben. Dummerweise haben die auch reichlich Sonne. [flash] Und diese Länder bereiten sich auch auf diese Zeiten vor, es gibt diverse Beispiele dafür. Wenn der Marktdruck nach solcher Energie steigt werden solche Anlagen in diesen Ländern explodieren, darauf kannst Du einen lassen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 22. März 2024, 20:16

Ich habe es vor kurzen gesehen wie es die Länder machen wo viel Sonne scheint. Aber es geht in der Hauptsache um uns und da ist sehr
wenig mit Sonne. Aber Du lebst ja in einer anderen Welt, halt mit viel Bäume um Dich rum. Da ist natürlich alles anders.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 20:29

Wenn es um uns geht ist festzuhalten, dass wir weiter werden Energie importieren müssen und auch werden. Oder hälst Du es auch nur in Ansätzen für möglich, dass Du in diesem Land, egal unter welcher Regierung, gesellschaftliche Mehrheiten für neue KKW zusammenbekomnst? Um nur mal diese Form herzunehmen. Den Zahn kannst Du Dir ziehen lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 20:36

steffen52 hat geschrieben:Ich habe es vor kurzen gesehen wie es die Länder machen wo viel Sonne scheint.

[grin] Na siehste, und die werden ihre Chancen nutzen Energie an uns zu exportieren wie sie es heute noch mit Öl und Gas tun. Und wir werden weiter importieren müssen, diesmal aber mit dem riesen Vorteil diese Energieform in Teilen selbst produzieren zu können. Dass macht uns wenigstens etwas unabhängiger, mit stetigem Ausbaupotential, und spart auch noch Importkosten, im Vergleich zu Öl und Gas. ist doch eigentlich nicht so schwer. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Spartacus » 23. März 2024, 10:04

karnak hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich bin mir ziemlich sicher. [hallo] Es gibt keine langlebigere,faktisch unerschöpflichere, effizientere, nachhaltigere Energiequelle als die Sonne und man ist schon relativ nahe dran diese Quelle zu nutzen, die Technologie dazu ist da.Deswegen vermute ich ganz schwer, dass es in diese Richtung geht. Denn auch die Wasserstofftechnologie, die berühmten E Fuels, also der Antrieb von Deinen LKW bis hin zu Flugzeugen und Schiffen ist mit der Energieversorgung über die Sonne damit machbar und möglich.


Klar und in Afrika und den anderen benachteiligten Kontinenten können sie dann zu Fuß gehen oder wie? [flash]

Wie viele E - Autos gibt es eigentlich in Afrika? Dafür gibt es nicht einmal eine Statistik. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 23. März 2024, 11:14

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich bin mir ziemlich sicher. [hallo] Es gibt keine langlebigere,faktisch unerschöpflichere, effizientere, nachhaltigere Energiequelle als die Sonne und man ist schon relativ nahe dran diese Quelle zu nutzen, die Technologie dazu ist da.Deswegen vermute ich ganz schwer, dass es in diese Richtung geht. Denn auch die Wasserstofftechnologie, die berühmten E Fuels, also der Antrieb von Deinen LKW bis hin zu Flugzeugen und Schiffen ist mit der Energieversorgung über die Sonne damit machbar und möglich.


Klar und in Afrika und den anderen benachteiligten Kontinenten können sie dann zu Fuß gehen oder wie?

Wie viele E - Autos gibt es eigentlich in Afrika? Dafür gibt es nicht einmal eine Statistik. [flash]

Sparta

Habe ich in Februar in Dubai, Abu Dhabi und Bahrain gesehen, Sparta. Da gibt es fast keine E-Autos.... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Spartacus » 23. März 2024, 11:21

steffen52 hat geschrieben:Habe ich in Februar in Dubai, Abu Dhabi und Bahrain gesehen, Sparta. Da gibt es fast keine E-Autos.... [wink]
Gruß steffen52


Und die könnten sich die Autos leicht leisten. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 23. März 2024, 11:37

Immer wieder aktuell: Sinns “Energiewende ins Nichts”

Viele fragen sich angesichts der vollkommenen Sackgasse, in der Deutschland offensichtlich steckt, wie konnte es soweit kommen?

Von Prof. Dr. Netzfund

Die Antwort ist vielschichtig, sie lässt sich subsummieren unter: Die ‘Checks and Balances’ haben versagt. Das hat viele Gründe: – Unser Parteiensystem und seine Ausrichtung auf Listenplätze statt Direktmandate, was durch die beschlossene Wahlreform noch schlimmer wird. – Die Durchdringung der Medien mit weit überwiegend tendenziellen Anhängern von Grün/Links. – Der Verdrängung der MINT-Fächer, also des technischen Wissens, zugunsten der Geisteswissenschaften.

So ist erklärbar, daß sich die Propagandisten der Transformation wie Franz Alt (1994 ‘Die Sonne stellt keine Rechnung’) und Jürgen Trittin (2004 ‘Kugel Eis im Monat’) mit Kindergartenlogik an die Spitze einer Bewegung stellen konnten, welche sich dann fast widerstandslos im Mainstream festsetzen konnte. Der zaghafte Widerspruch wurde immer schwächer, trotz der immer näher rückenden Ausstiegsdaten und des immer schlechter werdenden Bauchgefühls.

Der Bauch hatte recht, wie wir nun wissen. Erneuerbare Energie ist eine wunderbare Ergänzung, aber vollkommen ungeeignet, um den gesamten Energiebedarf einer Industrienation zu decken. All das ist lange bekannt bei Physikern, Technikern und Betriebswirtschaftlern, doch im öffentlichen Diskurs wurde die Quantifizierung des Aufwands stets kleingeredet. Viele Akteure waren wohl der Meinung, je näher man den Ausstiegsterminen komme, desto niedriger werde die Wahrscheinlicheit ihrer Umsetzung – obwohl bereits das Scheitern der deutschen Solarindustrie und das sich anbahnende Scheitern der deutschen Windkraftindustrie ein deutlicher Beleg gegen die Behauptung der Grünen waren, die Energiewende sei eine historische Chance für den Standort Deutschland. Doch der Irrweg wurde beharrlich weiterverfolgt, unter Flankenschutz von grünen Thinktanks wie AGORA. Die Energiewende ist vielmehr – in der derzeit verfolgten Form – der sichere Untergang unseres hart erarbeiteten Wohlstands. Ohne dafür einen Hauch von Klimaschutz und Generationengerechtigkeit zu bekommen. Das Habeck’sche Schuldeninferno verbrennt vielmehr die Fundamente der heutigen jungen Generation. Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren hielt der damalige Chef des
@ifo_Institut
@HansWernerSinn

einen Vortrag an der LMU München, in dem die grundlegenden Aspekte der Energiewende präzise quantifiziert wurden

https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2024, 11:47

Spartacus hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Habe ich in Februar in Dubai, Abu Dhabi und Bahrain gesehen, Sparta. Da gibt es fast keine E-Autos.... [wink]
Gruß steffen52


Und die könnten sich die Autos leicht leisten. [hallo]

Sparta


Muss ich korrigieren:
Aktuell schätzen Experten den Fahrzeugbestand in Dubai auf etwa 5000 Stromer und rechnen bis 2030 mit immerhin 42.000 Elektroautos. Der Umsatz im Elektrofahrzeugsegment in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird bis 2024 voraussichtlich rund 247,1Mio. € betragen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein aufstrebender Markt für Elektrofahrzeuge mit einer steigenden Nachfrage nach umweltfreundlicher Mobilität.
[wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 23. März 2024, 12:02

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Habe ich in Februar in Dubai, Abu Dhabi und Bahrain gesehen, Sparta. Da gibt es fast keine E-Autos.... [wink]
Gruß steffen52


Und die könnten sich die Autos leicht leisten. [hallo]

Sparta


Muss ich korrigieren:
Aktuell schätzen Experten den Fahrzeugbestand in Dubai auf etwa 5000 Stromer und rechnen bis 2030 mit immerhin 42.000 Elektroautos. Der Umsatz im Elektrofahrzeugsegment in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird bis 2024 voraussichtlich rund 247,1Mio. € betragen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein aufstrebender Markt für Elektrofahrzeuge mit einer steigenden Nachfrage nach umweltfreundlicher Mobilität.
[wink]
AZ


Experten schätzen...klar. Und das ist dann die Energiewende in Deutschland? Weil Sindbad sich ein E Auto leistet...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2024, 12:07

Die Wahrheit ist das! Kann Sindbad auch nicht ändern. [wink]

Ich frage mich nur, wie man dort gewesen sein will, und keine Ladestation gesehen hat. [flash]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2024, 12:18

Das ölreiche Emirat am Persischen Golf baut seine Anstrengungen in Sachen Elektromobilität weiter aus: Mit Hilfe diverser Vergünstigungen sollen noch mehr Einwohner zum Kauf eines Elektroautos angeregt werden.

Kostenloses Parken und Mautbefreiung
Bis zum Jahr 2020 sollen 32.000 Stromer auf Dubais Straßen unterwegs sein, im Jahr 230 sollen es 42.000 werden. Die zuständigen Behörden haben jetzt umfangreiche Incentives angekündigt, um potentiellen Neuwagenkäufern das Elektroauto schmackhaft zu machen. Zu dem Maßnahmenpaket gehören unter anderem das kostenlose Aufladen an öffentlichen Ladesäulen - zumindest bis Ende 2019. Auch das kostenfreie Parken und die Befreiung von Straßenmaut (Salik) und Registrierungsgebühren sollen den Umstieg vom Verbrenner auf´s Elektroauto erleichtern.

Parallel dazu soll im ganzen Emirat die Anzahl der öffentlichen Ladesäulen steigen - von derzeit 100 auf 200 Säulen im nächsten Jahr.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 23. März 2024, 12:23

augenzeuge hat geschrieben:
Das ölreiche Emirat am Persischen Golf baut seine Anstrengungen in Sachen Elektromobilität weiter aus: Mit Hilfe diverser Vergünstigungen sollen noch mehr Einwohner zum Kauf eines Elektroautos angeregt werden.

Kostenloses Parken und Mautbefreiung
Bis zum Jahr 2020 sollen 32.000 Stromer auf Dubais Straßen unterwegs sein, im Jahr 230 sollen es 42.000 werden. Die zuständigen Behörden haben jetzt umfangreiche Incentives angekündigt, um potentiellen Neuwagenkäufern das Elektroauto schmackhaft zu machen. Zu dem Maßnahmenpaket gehören unter anderem das kostenlose Aufladen an öffentlichen Ladesäulen - zumindest bis Ende 2019. Auch das kostenfreie Parken und die Befreiung von Straßenmaut (Salik) und Registrierungsgebühren sollen den Umstieg vom Verbrenner auf´s Elektroauto erleichtern.

Parallel dazu soll im ganzen Emirat die Anzahl der öffentlichen Ladesäulen steigen - von derzeit 100 auf 200 Säulen im nächsten Jahr.


AZ


Ja und was hat das mit einer Energie wende in Deutschland zu tun...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 23. März 2024, 12:29

pentium hat geschrieben:Ja und was hat das mit einer Energie wende in Deutschland zu tun...?


Die erste Frage zu E-KFZ-in Afrika stellte Sparta. Steffen52, auch geografieschwach, meinte, er hätte in Dubai (Asien!!) kein E-KfZ gesehen, suggerierte, sie gäbe es dort nicht. [flash]

Nun, das konnte ich nicht so stehenlassen. Verstanden?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast