Die Wahrheit über die Energiewende

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Spartacus » 8. Februar 2024, 19:44

karnak hat geschrieben:Und warum soll Wasserstoff, und dann noch in etwa den Mengen von CO 2 wenn Energieträger auf Kohlenstoff Basis verbrannt werden, in die Atmosphäre gelangen wenn der zu H2O verbrannt wird? Verstehe ich irgendwie nicht.


Musst du auch nicht verstehen. Hier noch etwas, was niemand versteht.

Luft.png


Da hast du dein böses CO 2, das die Welt gerade untergehen lässt. [flash]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 21. März 2024, 20:00

Danny_1000 hat geschrieben:[...]

Fazit: Die deutsche Energiewende ist ein Langzeitexperiment mit offenem Ausgang. Der Erfolg ist keineswegs garantiert. Strom wird erheblich teurer und der Rest von Europa und der Welt nimmt an diesem Großversuch überhaupt nicht teil.

Danny

Andere Staaten betätigen sich gerade als Geisterfahrer und folgen nicht den erfolgreichen deutschen Konzepten zur Weltrettung:
30 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 21. März 2024, 20:05

Ari@D187 hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:[...]

Fazit: Die deutsche Energiewende ist ein Langzeitexperiment mit offenem Ausgang. Der Erfolg ist keineswegs garantiert. Strom wird erheblich teurer und der Rest von Europa und der Welt nimmt an diesem Großversuch überhaupt nicht teil.

Danny

Andere Staaten betätigen sich gerade als Geisterfahrer und folgen nicht den erfolgreichen deutschen Konzepten zur Weltrettung:
30 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

-> Link

Ari

Die haben bestimmt auch nicht so eine hirnlose Regierung, wie wir..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 21. März 2024, 21:17

Die Frage die bei der ganzen Berichterstattung nicht einmal erwähnt wurde, was haben sie für ein Konzept für ein Endlager von hochradioaktiven Material, wo legen die das an?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 21. März 2024, 21:52

In der Seidelmannhöhle..... [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 21. März 2024, 21:57

karnak hat geschrieben:Die Frage die bei der ganzen Berichterstattung nicht einmal erwähnt wurde, was haben sie für ein Konzept für ein Endlager von hochradioaktiven Material, wo legen die das an?

Hier gibt es eine Liste mit existierenden und geplanten Lagern:
-> Link

In ein paar Jahren wird man das vermutlich zentral irgendwo im Großraum Krasnojarsk einlagern können.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. März 2024, 09:24

karnak hat geschrieben:Die Frage die bei der ganzen Berichterstattung nicht einmal erwähnt wurde, was haben sie für ein Konzept für ein Endlager von hochradioaktiven Material, wo legen die das an?


Was das Endlager angeht, naja, das benötigen wir ja eh nicht, wir nutzen sie ja nun nicht mehr....
Genug Endlosschleife.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 09:34

Und genau das scheint eines der ganz großen Probleme zu sein, keiner will dieses kreuzgefährliche Zeugs wirklich haben. 6 davon scheint es weltweit zu geben, eins bei den Amis und 5 bei unseren Freunden im Osten, die ihre Bevölkerung deswegen nicht fragen müssen. Und jetzt hätte ich gerne mal von den Freunden der Kernkraft hier gewusst wer bei sich so ein Endlager nehmen würde. Wer ein Haus dort haben sollte, dass liegt dann im Wert bei Null, dass will nämlich niemand mehr haben, nur als kleiner Nebeneffekt. Die Sachlage ist einfach so, es unglaublich, dass in diesem Land irgendeine Kommission für Millionen jedes Jahr unterwegs ist um einen Platz für so ein Endlager zu finden. NIEMALS wird man hier einen Platz finden der dafür durchgeht, es würde massiven Widerstand der dort ansässigen Bevölkerung geben. Und das ist nur eines der Probleme der Kernkraft.
Die Höhle in Rabenstein nähe Chemnitz wäre doch vielleicht was. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Spartacus » 22. März 2024, 10:02

karnak hat geschrieben:Und genau das scheint eines der ganz großen Probleme zu sein, keiner will dieses kreuzgefährliche Zeugs wirklich haben. 6 davon scheint es weltweit zu geben, eins bei den Amis und 5 bei unseren Freunden im Osten, die ihre Bevölkerung deswegen nicht fragen müssen. Und jetzt hätte ich gerne mal von den Freunden der Kernkraft hier gewusst wer bei sich so ein Endlager nehmen würde. Wer ein Haus dort haben sollte, dass liegt dann im Wert bei Null, dass will nämlich niemand mehr haben, nur als kleiner Nebeneffekt. Die Sachlage ist einfach so, es unglaublich, dass in diesem Land irgendeine Kommission für Millionen jedes Jahr unterwegs ist um einen Platz für so ein Endlager zu finden. NIEMALS wird man hier einen Platz finden der dafür durchgeht, es würde massiven Widerstand der dort ansässigen Bevölkerung geben. Und das ist nur eines der Probleme der Kernkraft.
Die Höhle in Rabenstein nähe Chemnitz wäre doch vielleicht was. [flash]


Die können doch einfach warten, bis die Technik soweit ist, die alten hochradioaktiven Abfälle zu verarbeiten bzw. neu zu nutzen. Wird es sicherlich irgendwann geben und dann ist das Zeug wahrscheinlich noch einen Haufen Geld wert. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. März 2024, 10:07

karnak hat geschrieben:Und genau das scheint eines der ganz großen Probleme zu sein, keiner will dieses kreuzgefährliche Zeugs wirklich haben. 6 davon scheint es weltweit zu geben, eins bei den Amis und 5 bei unseren Freunden im Osten, die ihre Bevölkerung deswegen nicht fragen müssen. Und jetzt hätte ich gerne mal von den Freunden der Kernkraft hier gewusst wer bei sich so ein Endlager nehmen würde. Wer ein Haus dort haben sollte, dass liegt dann im Wert bei Null, dass will nämlich niemand mehr haben, nur als kleiner Nebeneffekt. Die Sachlage ist einfach so, es unglaublich, dass in diesem Land irgendeine Kommission für Millionen jedes Jahr unterwegs ist um einen Platz für so ein Endlager zu finden. NIEMALS wird man hier einen Platz finden der dafür durchgeht, es würde massiven Widerstand der dort ansässigen Bevölkerung geben. Und das ist nur eines der Probleme der Kernkraft.
Die Höhle in Rabenstein nähe Chemnitz wäre doch vielleicht was. [flash]


Meine Güte, deine Geografiekenntnisse sind ja unter aller S##. Rabenstein ist ein Ortsteil von Chemnitz und die Höhle ist ein Besucherbergwerk, du kasperst wieder mal lustig durch die Gegend. Aber in einem gebe ich die recht, es wird in Deutschland sicher nie ein solches Endlager geben, alleine die Anforderungen. Die hochradioaktiven Abfälle müssen im Endlager so konzentriert und sicher eingeschlossen werden, dass sie von der Biosphäre ferngehalten werden. Dies muss im Rahmen des sogenannten Sicherheitsnachweises für einen Zeitraum von einer Million Jahre nachgewiesen werden Indikatoren für einen Zeitraum von einer Million Jahren nachgewiesen werden. Deshalb ist dein Vorschlag reine Kasperei.....
https://www.bmuv.de/themen/nukleare-sic ... lverfahren
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Danny_1000 » 22. März 2024, 10:12

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Die Frage die bei der ganzen Berichterstattung nicht einmal erwähnt wurde, was haben sie für ein Konzept für ein Endlager von hochradioaktiven Material, wo legen die das an?


Was das Endlager angeht, naja, das benötigen wir ja eh nicht, wir nutzen sie ja nun nicht mehr....
Genug Endlosschleife.

Genau so ist es und da wird wohl auch nichts mehr in D. passieren. Es wird auf absehbare Zeit keine neuen AKW’s mehr geben, weil zu teuer, zu lange Bauzeit und politisch zur Zeit nicht gewollt !

Zur Energiewende: Ein Langzeitexperiment mit offenem Ausgang und wie der einstige SIEMENS- Chef Joe Kaeser gestern Abend bei Lanz richtig anmerkte: Deutschland hat keinen wirklichen Plan für dieses Vorhaben und denkt viel zu fragmentarisch. Um den Windstrom vom Norden in den Süden zu bringen fehlende tausende Kilometer an Hochspannungsleitungen. Und ob die bis 2030 auch nur ansatzweise kommen, glaube ich nicht. Da nützt es dann auch wenig, wenn der Habeck 80% des Stromes aus Windrädern gewinnen will. Den überschüssigen Windstrom verschenken wir ja schon jetzt und kaufen ihn dann, wenn wir zusätzlichen Strom brauchen, teuer zurück. Einfach nur irre !

In der gestrigen Lanz- Runde saß ja auch Herbert Diess, der einstieg VW- Boss. Der fabulierte über die fehlenden Energiespeicher, also wo der Strom herkommen soll, wenn kein Wind und keine Sonne da sind und führte dann die E- Autos ins Feld, die ja über noch zu bauende, intelligente Wallboxen zusätzlichen Strom liefern könnten, wenn sie gerade mal nicht fahren. Noch so ein ungelegtes Ei, was vermutlich auf absehbare Zeit im Großen nicht funktionieren wird.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 10:33

Spartacus hat geschrieben:
Die können doch einfach warten, bis die Technik soweit ist, die alten hochradioaktiven Abfälle zu verarbeiten bzw. neu zu nutzen. Wird es sicherlich irgendwann geben und dann ist das Zeug wahrscheinlich noch einen Haufen Geld wert. [mundzu]

Sparta

Kann man, klar. Und vielleicht ist es auch irgendwann mal soweit, dann braucht man aber bis dahin diverse Zwischenlager, um so mehr als das man KKW gebaut hat. Lager die auch faktisch niemanden vor die Tür zu stellen sind und die in jahrelanger Unterhaltung ein Vermögen kosten sollten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nutzung der Sonnenenergie das Rennen machen wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Spartacus » 22. März 2024, 10:52

Danny_1000 hat geschrieben:
In der gestrigen Lanz- Runde saß ja auch Herbert Diess, der einstieg VW- Boss. Der fabulierte über die fehlenden Energiespeicher, also wo der Strom herkommen soll, wenn kein Wind und keine Sonne da sind und führte dann die E- Autos ins Feld, die ja über noch zu bauende, intelligente Wallboxen zusätzlichen Strom liefern könnten, wenn sie gerade mal nicht fahren. Noch so ein ungelegtes Ei, was vermutlich auf absehbare Zeit im Großen nicht funktionieren wird.


BMW hat gerade wieder einen Rekordgewinn eingefahren und die produzieren weiter Benziner und Diesel, da die es genauso sehen. Könnte gut sein, dass sich die Chinesen eines Tages noch wundern werden. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 22. März 2024, 11:21

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Die können doch einfach warten, bis die Technik soweit ist, die alten hochradioaktiven Abfälle zu verarbeiten bzw. neu zu nutzen. Wird es sicherlich irgendwann geben und dann ist das Zeug wahrscheinlich noch einen Haufen Geld wert. [mundzu]

Sparta

Kann man, klar. Und vielleicht ist es auch irgendwann mal soweit, dann braucht man aber bis dahin diverse Zwischenlager, um so mehr als das man KKW gebaut hat. Lager die auch faktisch niemanden vor die Tür zu stellen sind und die in jahrelanger Unterhaltung ein Vermögen kosten sollten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nutzung der Sonnenenergie das Rennen machen wird.

Erst mal geht es um den geplanten Ausbau. Bis da dann entspr. Abfälle zu entsorgen sind dürften also noch einige Jahre ins Land gehen. Die aufgeworfene Problematik ist also keine und die 30 Staaten dürften auch in der Lage sein, sich darüber Gedanken zu machen. Evtl. kannst Du dort als externer Berater anheuern, damit die die Situation im Griff behalten.
Allerdings: Bis es soweit ist, kann der Kram auch einfach nach Krasnojarsk gebracht werden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 16:41

Spartacus hat geschrieben:
BMW hat gerade wieder einen Rekordgewinn eingefahren und die produzieren weiter Benziner und Diesel, da die es genauso sehen. Könnte gut sein, dass sich die Chinesen eines Tages noch wundern werden. [flash]

Sparta

In den nächsten 20 Jahren wird der Zeitpunkt kommen, dass dieser Markt der Verbrenner völlig zusammbricht, keiner wird mehr so ein Fahrzeug haben wollen, verlass Dich drauf. Es wird ähnliches passieren wie bei den Fernsehern mit dem Aufkommen des Flachbildes, innerhalb kürzester Zeit war der Markt der Bildröhre erledigt.
Das Gleiche erwartet die Energieproduktion auf der Erde, ob nun mittels schnöden Verbrennens oder mittels Kernspaltung, das wird es in 30 Jahren nur noch marginal, wenn überhaupt, nicht mehr geben. Die Sonne schickt ein vielfaches des Weltweiten Energiebedarfs auf die Erde, produziert in ausreichender Entfernung mittels Kernfusion. [grin] Man wird das zu nutzen wissen und die Energieversorgung der Menschheit wird für Ewigkeiten gelöst sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2024, 17:04

Karnak, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, der Markt für E-KFZ ist aktuell kaum der Rede wert. Deine 20 Jahre stelle auch ich in Frage.

Schau dich doch nur in den Städten um! Wie soll denn da das Laden funktionieren? Die Leute finden abends irgendwo einen Parkplatz, immer woanders. Wie soll das funktionieren?

Ich kenne viele kleine KFZ Werkstätten. Die machen mit den Vorgaben für die E-KFZ nicht mit. Die Schulungen 1E, 2E und 3E sind hier vorgeschrieben. Allein nur die Stufe 2E - Fachkundige Person für Hochvoltsysteme (FHV) Stufe 2E - A - kostet 4.000 EUR. Die weiteren Vorgaben für die Werkstatt noch nicht eingerechnet.

Also, so schnell wird das nicht ablaufen. Aktuell haben die Werkstätten einen Vorlauf für größere Termine von 2-3 Wochen. Und ohne E-KFZ!


Und was die Kernenergie betrifft, wir in D müssen aufpassen, dass wir nicht den Anschluss verlieren. Was hilft es uns denn, wenn fast alle Staaten um uns herum darin investieren und wir auf ein Lüftchen fürs Windrad warten? Hier ein Artikel von heute:
„Dass so viele Industrienationen ihre Chips auf ein anderes Feld legen als die Deutschen, sollte zu denken geben. Ein Comeback der Kernenergie hierzulande ist nach dem Hin und Her der vergangenen Jahre dennoch kaum vorstellbar, auch wenn die Union damit kokettiert, im Falle eines Wahlsieges wieder Reaktoren ans Netz zu bringen. Oder geht vielleicht doch noch was? Dass ausgerechnet am Tag des Nukleargipfels ein grün geführtes Bundesamt eine Studie veröffentlicht, wonach neuartige Reaktoren unrealistisch seien – alle anderen außer Deutschland also auf dem Holzweg sind –, zeigt, dass man vom eigenen Sieg im Kampf gegen die Kernkraft noch nicht überzeugt ist. Sollten die Pläne der anderen Staaten aufgehen, drohen dem deutschen Anti-Atom-Lager die Argumente auszugehen“, heißt es in der SÜDWEST PRESSE aus Ulm.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 22. März 2024, 17:15

Zusammenfassend:
Danke Frau Merkel für die Sozialdemokratisierung der CDU und die Abschaltung der AKW...
Wir schaffen das!

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 17:39

In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. März 2024, 17:56

karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.


Ja träume weiter...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2024, 17:58

Mich erinnern solche Vorhersagen an den erwarteten Kommunismus, wo man nichts mehr bezahlen muss. [flash]

Ansonsten, ich denke eher, in 20 Jahren musst du nicht mehr an die Tanke selbst fahren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Edelknabe » 22. März 2024, 17:59

Ich bin da bei Jörg. Die Verbrenner werden weiter laufen, mehr wie zwanzig Jahre "zumal ich dann in dem Alter bin mir so eine PS-starke Karre zu leisten", eben um die 90Jahre herum. Ok das ist ein Traum aber ohne träume wirst du einfach nicht alt. Elektro Mobilität, viel zu unsicher, die bekommen jetzt schon nichts auf die Reihe wenn du von A nach Z möchtest, immer mit kritischen Blick auf den Ladezustand, ich glaube das nervt noch mehr wie das fahren im Alter selber. Mein Jetziger Verbrenner macht mit vollem Tank gut 900 Kilometer, also zeigt mir die E-Karre der das schafft?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon steffen52 » 22. März 2024, 18:09

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
BMW hat gerade wieder einen Rekordgewinn eingefahren und die produzieren weiter Benziner und Diesel, da die es genauso sehen. Könnte gut sein, dass sich die Chinesen eines Tages noch wundern werden. [flash]

Sparta

In den nächsten 20 Jahren wird der Zeitpunkt kommen, dass dieser Markt der Verbrenner völlig zusammbricht, keiner wird mehr so ein Fahrzeug haben wollen, verlass Dich drauf. Es wird ähnliches passieren wie bei den Fernsehern mit dem Aufkommen des Flachbildes, innerhalb kürzester Zeit war der Markt der Bildröhre erledigt.
Das Gleiche erwartet die Energieproduktion auf der Erde, ob nun mittels schnöden Verbrennens oder mittels Kernspaltung, das wird es in 30 Jahren nur noch marginal, wenn überhaupt, nicht mehr geben. Die Sonne schickt ein vielfaches des Weltweiten Energiebedarfs auf die Erde, produziert in ausreichender Entfernung mittels Kernfusion. [grin] Man wird das zu nutzen wissen und die Energieversorgung der Menschheit wird für Ewigkeiten gelöst sein.

Du träumst genau so wie die jetzige Regierung. Verbrenner aus, einfach lachhaft!!! Du vergisst die LKWs die auch Verbrenner sind, für die
E-LKWs braucht man so große Batterien, die Zuladung ist da viel zu gering um das sich das rechnet. Dazu noch die Massen von Ladestationen, das ist einfach nicht machbar.
Man schafft ja schon heute nicht den produzierte Strom der Windräder weiter zuleiten oder zu speichern, es gibt weder Elektromasten noch Speicher, geschweige das man die Arbeitskräfte( auch nicht in den nächste 20 Jahren)hat das zu schaffen. Sollten, nach Deiner Philosophie, es zu einen Verbrenner aus in den nächste Jahren kommen.
Wie will man bis dahin die jetzige zu dünnen Erdkabel neu verlegen? Die bist genau so ein Träumer wie die grüne Truppe, nur was erzählen,
aber nicht wissen wie es klappern soll. Das mit Deinen Vergleichen mit den Fernseher hinken dermaßen, merkst Du das überhaupt noch??? [flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 18:13

Es geht doch überhaupt nicht darum was Dein Auto heute mit einer Tankfüllung Sprit an Km schafft und ein E Auto mit einer Akkuladung. Es geht darum was ein E Auto in 20 oder 30 Jahren für Leistungsparameter haben wird und die werden gewaltig sein, im Vergleich zu heute. Damit wird der Verbrenner einfach erledigt sein, nicht weil dem Nutzer sein CO 2 Fußabdruck umtreibt, dass wird so sein weil sich einfach die Effizienz gedreht hat.
Wie kann man denn so borniert sein zu vermuten es wird auf dem Gebiet der E Mobilität keine gewaltigen Entwicklungen geben.
Und die großen Automobilhersteller, einschließlich die Deutschen, gehen auch längst in diese Richtung.
Was nun die PS starke Karre angeht von der der Edelknabe träumt, schon mal mit einem größeren E Auto mitgefahren? Da legtste die Ohren an was die an Beschleunigung auf die Straße bringen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 22. März 2024, 18:14

karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.

Also in etwa so lang wie es Handys gibt und sich in Sachen von deren Akkulaufzeit/-kapazität nichts getan hat. Vielleicht ist aber ja wenigstens in 20 Jahren das Perpetuum mobile serienreif.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 22. März 2024, 18:15

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.


Ja träume weiter...

Nun, das schnelle Aufladen funktioniert ja bereits heutzutage ganz gut. Trotzdem bleibt der Einwand von AZ erstmal bestehen. Wenn ich die Option damals genutzt hätte, wäre meine Kiste in ca. 25 Minuten von 0 auf 100% geladen (Reichweite im Sommer mit angelegten Ohren ca. 85 bis 90 Kilometer).

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. März 2024, 18:19

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:In 20 Jahren wird man an die Tanke fahren und genauso schnell Elektrizität getankt haben wie es heute dauert um 50 Liter Sprit in den Tank zu bekommen. Diese technische Innovation wird es dann sehr wahrscheinlich geben.


Ja träume weiter...

Nun, das schnelle Aufladen funktioniert ja bereits heutzutage ganz gut. Trotzdem bleibt der Einwand von AZ erstmal bestehen.

Ari


Aber nicht so wie es sich der Karnak das vorstellt...außerdem kommst du dann in den Bereich, wo die Ladesäulen zum Umweltproblem werden...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon karnak » 22. März 2024, 18:20

steffen52 hat geschrieben:Du träumst genau so wie die jetzige Regierung. Verbrenner aus, einfach lachhaft!!! Du vergisst die LKWs die auch Verbrenner sind, für die
E-LKWs braucht man so große Batterien, die Zuladung ist da viel zu gering um das sich das rechnet. Dazu noch die Massen von Ladestationen, das ist einfach nicht machbar.
Man schafft ja schon heute nicht den produzierte Strom der Windräder weiter zuleiten oder zu speichern, es gibt weder Elektromasten noch Speicher, geschweige das man die Arbeitskräfte( auch nicht in den nächste 20 Jahren)hat das zu schaffen. Sollten, nach Deiner Philosophie, es zu einen Verbrenner aus in den nächste Jahren kommen.
Wie will man bis dahin die jetzige zu dünnen Erdkabel neu verlegen? Die bist genau so ein Träumer wie die grüne Truppe, nur was erzählen,
aber nicht wissen wie es klappern soll. Das mit Deinen Vergleichen mit den Fernseher hinken dermaßen, merkst Du das überhaupt noch??? [flash]
Gruß steffen52

[grin] Bist einfach nur ein Ewiggestriger und alter Mann, außer vielleicht unten rum. [flash] Wir reden jetzt erstmal vordergründig von PKW und da ist die Haltung und die Vorstellungen der großen Automobilhersteller eindeutig. Die Welt wird sich auch ohne solche Leute wie Dich weiterdrehen, dass war noch nie anders
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. März 2024, 18:32

Nun ist ja die Energiewende nicht nur das fahren mit einem E Auto.

Einem Bericht der französischen Zeitung “The Connexion” zufolge hat das Berufungsgericht von Nîmes in einem Urteil entschieden, dass ein Windpark im Süden Frankreichs aufgrund von Lärmbelästigung und negativen Auswirkungen auf Vögel geschlossen werden muss. Dieser Artikel befasst sich mit den Einzelheiten dieses Falles und den möglichen Auswirkungen auf die Zukunft der Windenergie in Frankreich.
https://stopthesethings.com/2024/01/16/ ... -turbines/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Edelknabe » 22. März 2024, 18:51

Nee klar Karnak und das weißt du natürlich und richtig überzeugt dazu, das der Fortschritt in gut 20 Jahren.....weil das wohl schon immer so gewesen ist, gewesen sein muss. Träum einfach nur weiter. Noch dazu was den Batteriekram betrifft der so schon grenzwertig ist was Abbau usw, betrifft. Irgendwann kommt Menschheit eventuell auf die Idee "was machen wir da eigentlich."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Ari@D187 » 22. März 2024, 18:53

Zum Thema E-Mobilität und dem Klimanutzen hier mal Prof. W. Reitzle:


In der "Alten Schule" habe ich gerade kürzlich seine Biografie angehört. Das wäre jemand für die Ablöse von unserem vergesslichen Knopfdreher...

Hier mal nur der Weg zu BMW:



Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

VorherigeNächste

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast