Die Wahrheit über die Energiewende

Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Zicke » 4. August 2019, 13:16

Die Wahrheit über die Energiewende

Gut eine Billion Euro soll der Umbau einer riesigen Branche kosten. Er hat den Strom verteuert, das Land verändert. Das Experiment mit offenem Ausgang stockt. Zu wenige Einzelteile passen bisher zusammen.
Das sauberste Kohlekraftwerk der Welt steht in Datteln. Keine Dampffahne weht aus dem 180 Meter hohen Kühlturm. Das Werk steht still. Es könnte in Zukunft als Denkmal für den Kohleausstieg in der Landschaft stehen: als neue und praktisch noch unbenutzte Anlage, die wahrscheinlich nie ans Netz geht. Und die Steuerzahler trotzdem mehr als eine Milliarde Euro kosten wird.
„Wir waren schon ganz kurz vor dem Stromeinspeisen“, sagt Ingo Telöken, Ingenieur und Bauleiter in Datteln. Am 13. November 2017 brannte die Steinkohle, der Kessel stand unter Dampf – und Minuten bevor Datteln 4 mit seiner Kapazität von 1100 Megawatt Strom liefern sollte, stellte sich heraus, dass die Schweißnähte des Stahlkessels dem Druck nicht standhielten. Seitdem findet im Kesselhaus des Kraftwerks eine Großoperation statt: der Austausch von rund 8000 Quadratmeter Stahl, der Einbau eines neuen, stärkeren Kessels. Im Sommer 2020, hofft Telöken, könnte das Werk endlich wie vorgesehen arbeiten.
Die Verschrottung eines nagelneuen 1,2 Milliarden Euro teuren Kraftwerks
Dann könnte es allerdings zu spät sein. Denn während sich die Techniker mit Schweißproblemen herumschlugen, beschloss eine Kommission aus Politikern, Managern und Wissenschaftlern den Ausstieg Deutschlands aus der Kohleverstromung bis 2038. Plötzlich gehört Datteln 4 zu einer taktischen Verhandlungsmasse. Wirtschaftsminister Peter Altmaier wäre es am liebsten, wenn das hochmoderne Kraftwerk gar nicht erst ans Netz ginge. Sondern gleich auf den Kraftwerksfriedhof.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 65510.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Danny_1000 » 4. August 2019, 14:55



Sehr gut recherchierter Artikels – lesenswert !

Fazit: Die deutsche Energiewende ist ein Langzeitexperiment mit offenem Ausgang. Der Erfolg ist keineswegs garantiert. Strom wird erheblich teurer und der Rest von Europa und der Welt nimmt an diesem Großversuch überhaupt nicht teil.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2019, 14:58

Ja, man sollte differenzieren. Dieses Kraftwerk sollte man laufen lassen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Grenzwolf62 » 4. August 2019, 15:28

Danny_1000 hat geschrieben:


Sehr gut recherchierter Artikels – lesenswert !

Fazit: Die deutsche Energiewende ist ein Langzeitexperiment mit offenem Ausgang. Der Erfolg ist keineswegs garantiert. Strom wird erheblich teurer und der Rest von Europa und der Welt nimmt an diesem Großversuch überhaupt nicht teil.

Danny


Doch, gerne nehmen Nachbarn an dem Experiment teil, z.B. als Atomstromlieferanten.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 6. August 2019, 08:59

Energiewende im Alleingang hat Deutschland ins Hintertreffen gebracht
Wolfgang Clement zum Atomausstieg: Sind wir wirklich so reich? Und so verrückt? - WELT
Ist es nicht verrückt? Schon im Juni dieses Jahres haben die Netzbetreiber die Sicherheit der Stromversorgung in Deutschland nach eigenen Angaben „nur mit Unterstützung der europäischen Partner“ gewährleisten können. Was das heißt? Wir haben in dieser Zeit Atomstrom aus Frankreich oder der Tschechischen Republik oder Kohlestrom aus Polen bezogen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ueckt.html

Was mich immer erstaunt ist, daß solche klaren Worte immer erst dann kommen, wenn diese Personen nicht mehr in Amt und Würden sind.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 22. September 2019, 20:23

Strom für Haushalte teuer wie nie
Seit Jahren steigen die Strompreise - doch einen so starken Sprung nach oben wie 2019 hat die Bundesnetzagentur noch nicht registriert. Auch Gasverbraucher müssen sich auf höhere Kosten einstellen.
https://www.mdr.de/nachrichten/wirtscha ... s-108.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Grenzwolf62 » 23. September 2019, 05:46

Wenn du früher getankt hast, da hast du dich geärgert über den Spritpreis, jetzt löst die hohe Zahl auf der Einlaufanzeige ein euphorisches Glücksgefühl in dir aus, du bist jetzt auch ein Klimaretter.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Interessierter » 23. September 2019, 07:33

Welch ein Unfug wenn man weiß, dass der Verfasser solcher Zeilen eine faschistische, in Teilen vom Verfassungsschutz beobachtete Partei angeblich finanziell unterstützt... [flash]

Ob er dabei auch ein euphorisches Glücksgefühl empfindet und sich als Deutschland-, Sachsen- und Demokratieretter sieht? [bloed]
Interessierter
 

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Nostalgiker » 23. September 2019, 08:47

Es ist beschämend welchen Unfug ein sich 'Interessierter' nennender von sich gibt.
Pöbeln, Beleidigen, Diffamieren, das ist seine Welt und sonst gar nichts .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Zicke » 23. September 2019, 09:06

Interessierter hat geschrieben:Welch ein Unfug wenn man weiß, dass der Verfasser solcher Zeilen eine faschistische, in Teilen vom Verfassungsschutz beobachtete Partei angeblich finanziell unterstützt... [flash]
Ob er dabei auch ein euphorisches Glücksgefühl empfindet und sich als Deutschland-, Sachsen- und Demokratieretter sieht? [bloed]


auf den Interessierten, trifft Heines Spruch sehr treffend zu
Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.


(auf 2 weitere User ebenfalls)
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Kumpel » 23. September 2019, 09:34

Was nennen Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite was sie nicht verstehen.

Maria von Ebner Eschenbach
Kumpel
 

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Zicke » 2. Oktober 2019, 13:30

Energiereligion wider die Naturgesetze
In unseren Breitengraden wird Solarstrom eine wachsende, aber begrenzte Nische bleiben. Die physikalischen und ökonomischen Schranken für Solarzellen, Windstromanlagen und Batterien sind bereits weitgehend ausgereizt.

https://www.nzz.ch/meinung/energierelig ... ld.1507418
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Danny_1000 » 2. Oktober 2019, 14:17

Jetzt haben wir in D. etwa 30 000 Windräder. Mit der vollendeten Energiewende müssten es um die 300 Tsd sein. Wo man die alle hinpflanzen will, ist mir bei der zunehmenden Skepsis und abnehmenden Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber dieser Technologie ein Rätsel.

Vielleicht sollten wir doch noch mal über den geplanten Kohleausstieg nachdenken.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2019, 11:04

Deutschlands Rechnung zur Energiewende geht nicht auf
Eine Vollversorgung mit erneuerbaren Energien ist derzeit unrealistisch. Ein Erdgas-Ausstieg wäre daher unverantwortlich – zumal die CO2-Bilanz gering ist.
https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... pJIoGv-ap4

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2019, 16:57

Man wird niemals schnell aus Erdgas aussteigen..... [flash] Wozu legen wir denn ne dicke Leitung durch die Ostsee?

Wozu bauen wir aktuell moderne Erdgas-Kraftwerke?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2019, 17:00

augenzeuge hat geschrieben:Man wird niemals schnell aus Erdgas aussteigen..... [flash] Wozu legen wir denn ne dicke Leitung durch die Ostsee?

Wozu bauen wir aktuell moderne Erdgas-Kraftwerke?

AZ


Zwei kleine Fragen...wer ist "wir" und wo werden diese modernen Erdgas-Kraftwerke gleich gebaut?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2019, 17:05

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Man wird niemals schnell aus Erdgas aussteigen..... [flash] Wozu legen wir denn ne dicke Leitung durch die Ostsee?

Wozu bauen wir aktuell moderne Erdgas-Kraftwerke?

AZ


Zwei kleine Fragen...wer ist "wir" und wo werden diese modernen Erdgas-Kraftwerke gleich gebaut?


Wir ist D. Und hier ist die Planung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gep ... eutschland
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2019, 17:11

augenzeuge hat geschrieben:Zwei kleine Fragen...wer ist "wir" und wo werden diese modernen Erdgas-Kraftwerke gleich gebaut?

Wir ist D. Und hier ist die Planung:

AZ


Vier sind im Bau...na ja! Schöner finde ich ja: Planung vorerst eingestellt, z. Zt. keine Investoren...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2019, 17:12

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Zwei kleine Fragen...wer ist "wir" und wo werden diese modernen Erdgas-Kraftwerke gleich gebaut?


Wir ist D. Und hier ist die Planung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gep ... eutschland
AZ


Vier sind im Bau...na ja! Schöner finde ich ja: Planung vorerst eingestellt, z. Zt. keine Investoren...[/quote]

Ja, das war extra für dich. Freu dich doch über die Neubau/Ersatzbauten. Man muss auch mal zufrieden sein. Eben wusstest du das noch nicht. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2019, 17:28

augenzeuge hat geschrieben:Ja, das war extra für dich. Freu dich doch über die Neubau/Ersatzbauten. Man muss auch mal zufrieden sein. Eben wusstest du das noch nicht. [wink]
AZ


Und wann sollte gleich nochmal der Warpantrieb erfunden werden?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2019, 18:11

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, das war extra für dich. Freu dich doch über die Neubau/Ersatzbauten. Man muss auch mal zufrieden sein. Eben wusstest du das noch nicht. [wink]
AZ


Und wann sollte gleich nochmal der Warpantrieb erfunden werden?


Wurde 2014.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... der-nicht/

[grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2019, 18:18

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ja, das war extra für dich. Freu dich doch über die Neubau/Ersatzbauten. Man muss auch mal zufrieden sein. Eben wusstest du das noch nicht. [wink]
AZ


Und wann sollte gleich nochmal der Warpantrieb erfunden werden?


Wurde 2014.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... der-nicht/

[grins]
AZ


Ja klar...einen überlichtschnellen Antrieb hat die NASA...wann kommt Transwarp?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2019, 18:22

Pentium, wir werden es vermutlich nicht mehr erleben. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, vielleicht so in 150 Jahren....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon pentium » 12. Oktober 2019, 18:26

augenzeuge hat geschrieben:Pentium, wir werden es vermutlich nicht mehr erleben. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, vielleicht so in 150 Jahren....

AZ


Reden wir lieber weiter über die Energiewende, ehe hier noch einer mit Einstein kommt...? Wo habe ich jetzt mein Lichtschwert...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Interessierter » 15. Dezember 2019, 11:38

Falsche Klimafreunde

Mit Atomkraft ließen sich die Klimaziele leichter erreichen, behaupten Lobbyisten der Nuklearindustrie. Doch das stimmt nicht.

Fans der Atomindustrie wittern in Zeiten der Klimakrise Morgenluft. Mit einem verlängerten Betrieb oder dem Neubau von angeblich CO2-freien Atomkraftwerken ließen sich die Klimaziele leichter erreichen, behaupten die Nuklearindustrie und ihre politischen Verbündeten. Unter dem Motto „Sundays for Future“ organisierte die internationale Atomlobby-Organisation Nuclear Pride Coalition zuletzt am 20. Oktober weltweit Aktionen und Demos.

Was ist dran an der „klimaneutralen Atomkraft“? Umweltverbände und Antiatomkraft-Organisationen haben begonnen, die Lobby-Argumente einem Faktencheck zu unterziehen. So decken alle AKWs auf der Erde derzeit 2 Prozent des weltweiten Energiebedarfs und etwa 10 Prozent des Strombedarfs. Um den globalen CO2-Ausstoß auch nur wenig zu senken, bräuchte es enorm viele neue Reaktoren. Die könnten aber gar nicht so schnell gebaut werden, wie es für den Klimaschutz nötig wäre. Da der Energiebedarf steigt, dürften alte Meiler auch nicht vom Netz gehen.

Um die Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, müssten die weltweiten CO2-Emissionen von heute 37 Milliarden Tonnen bis 2050 auf unter 5 Milliarden Tonnen sinken. Zu diesem Szenario könnte Atomkraft nach Angaben des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie gerade mal 5 Prozent beitragen. Und selbst dafür müssten tausend AKWs neu gebaut werden – eine groteske Vision.

Zudem ist Atomkraft gar nicht klimaneutral. Der Abbau, das Zermahlen, das Aufbereiten und Umwandeln von Uranerz zu Reaktorbrennstoff verursacht laut dem Umweltbundesamt ebenso Emissionen wie die Behandlung und Lagerung der radioaktiven Abfälle, der Abriss der AKWs und die Renaturierung der Uranfördergebiete. Mit fortschreitender Ausbeutung der Uranminen verschlechtert sich die Bilanz. Die CO2-Emissionen, die noch für die Endlagerung entstehen werden, sind nur schwer absehbar.


Atomkraft ist und bleibt extrem gefährlich und teuer. Auch im sogenannten Normalbetrieb geben AKWs Radioaktivität an die Umwelt ab. Die alternativen Energiequellen sind inzwischen viel kostengünstiger als Atomstrom. Betriebswirtschaftlich lohnt sich der Bau von AKWs nicht mehr, die Kosten haben sich vervielfacht. Auf 6 Milliarden Euro beziffern Experten etwa die Kosten für den Bau des französischen Superreaktors Flamanville. Deswegen gehen Atomkraftwerke auch fast nur noch in Diktaturen, Halbdiktaturen und in Ländern, in denen die Atomindustrie staatlich ist oder extrem subventioniert wird, neu ans Netz. Die viel bemühte Entwicklung neuer, nun aber wirklich absolut sicherer Reaktortypen wie etwa Fusionsreaktoren stockt. In den nächsten zwanzig Jahren stehen diese Technologien nicht zur Verfügung.

Der vollständige Beitrag hier:
https://taz.de/Atomenergie-und-Klimaschutz/!5646067/
Interessierter
 

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Nostalgiker » 15. Dezember 2019, 12:00

Ergo sind die Windräder, welche die Landschaft verschandeln und deren Rückbau nach 20 Jahren Laufzeit alles andere als ökologisch vertretbar ist, ein Ausdruck einer toleranten, offenen Gesellschaft die sich nur auf eine andere Art ihren ökonomischen Kollaps realisiert .........
Immer mehr Energie, zum Beispiel für Elektroautos deren Batterien in ihrer Gefährlichkeit fast einem Atomkraftwerk gleichkommen aber diese Autos symbolisieren das was die Lobby-Politiker predigen, grenzenlose Freiheit für den individuellen Bürger dem ein öffentlicher Nahverkehr nicht zugemutet werden kann.
Deshalb Milliarden in Autobahnbau stecken auf denen dann Elektrokarren im Stau ohne Saft rumstehen.
Verkehr, Personen und Güterverkehr, auf die Schiene Rückverlagern? wie Altmodisch und antiquiert. Dichtes Nahverkehrsnetz in Städten und in ländliche Regionen? Geht überhaupt nicht. Das ist ja wie Zwangskollektivierung. Der mündige Bürger könnte nicht mehr "frei" entscheiden wie lange er täglich im Stau stehen möchte, er müßte sich dann mit wildfremden Menschen dem Diktat der Fahrpläne unterwerfen. Wo bleibt denn da die individuelle Freiheit?
Wohin dieser verordnete Kollektivismus führt haben wir alle an den Beispielen der Menschenverachtenden Diktaturen gesehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Interessierter » 15. Dezember 2019, 12:35

Nostalgiker » 15. Dez 2019, 12:00

Immer mehr Energie, zum Beispiel für Elektroautos deren Batterien in ihrer Gefährlichkeit fast einem Atomkraftwerk gleichkommen


Das wirst du ja sicher belegen können? [flash]

Wo bleibt denn da die individuelle Freiheit?
Wohin dieser verordnete Kollektivismus führt haben wir alle an den Beispielen der Menschenverachtenden Diktaturen gesehen.


Weil ausgerechnet du das " angeblich " auch gesehen hast, hast du dich so gerne in den Kantinen dieser menschenverachtenden Diktatur aufgehalten... [laugh]
Interessierter
 

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Nostalgiker » 15. Dezember 2019, 12:52

Interessierter, diese Antwort ist ein wunderbares Beispiel für deine, vom User Nov65 so hoch gelobte, überbordende Intelligenz.
Beantworte du erstmal all' die Fragen welche dir in der Vergangenheit gestellt wurden bevor du dir anmaßt hier irgendwelche Beweise einzufordern.

Deine elopquente Argumentationskunst stellst du mal wieder eindrucksvoll unter Beweis indem du nämlich hilflos und orientierungslos zu den Mitteln greifst welche du, auch nur stümperhaft, beherrschst; statt Gegenargumente zu liefern wirst du, wie immer in deiner Hilflosigkeit, persönlich beleidigend, pöbelst ein bisschen herum, diffamierst und versuchst mal wieder Lügen zu verbreiten.
Alles wie gehabt und nichts Neues von die altem, vergreisten Mann.
Denk daran das du in dem Alter bist wo du anderen Menschen, vorzugsweise ehemaligen Politbüromitgliedern, Verkalkung, Verblödung, Demenz und ähnlich nette Dinge attestierst.


Iss mal schön dein altes Krabbenbrötchen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Dezember 2019, 14:46

Nun, dann begründe doch mal die Gefahr durch E-Autos, die einem KKW GAU nahekommt.

Sicherlich brennen Lithiumakkus sehr heftig, aber fallout? Gammastrahlung?
Olaf Sch.
 

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Interessierter » 15. Dezember 2019, 15:24

Moin Olaf,
ich gehe ja nur noch selten auf seine Ergüsse ein; aber bei diesem blödsinnigen Vergleich zwischen der Batterie eines E - Autos und dem GAU eines KKW, da ist meine Erheiterung so groß, dass ich dann mal en passant antworte.

Wenn man dann seine Antwort liest, weder ein einziger Satz, noch ein einziges themenbezogenes Wort. Warum ihm wohl mein Krabbenbrötchen so schwer im Magen liegt?

Oder haben ihn gar, die von mir eingestellten Argumente über die in Teilen doch nicht so " angeblich " umweltfreundliche Kernkraft, durcheinandergebracht?

[grins]
Interessierter
 

Nächste

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste