Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Nostalgiker » 29. Juli 2019, 07:21

Vor 20 Jahren lag die kritische Grenze noch im Oktober, seither ist sie stetig nach vorne gerückt. Am 29. Juli, diesem Montag, ist nach Berechnungen der Nachhaltigkeitsorganisation „Global Footprint Network“ Welterschöpfungstag. Die Ressourcen der Erde sind statistisch gesehen für dieses Jahr aufgebraucht, durch Verkehr, Abholzung, industrielle Nutzung, Wasserverbrauch, intensive Landwirtschaft und Fischfang. Wald, Wasser, Luft oder Erde, die ab jetzt genutzt werden, erneuern sich nicht mehr.

Das lässt sich laut GFN auch in eine andere Zahl fassen: „Mittlerweile nutzt die Menschheit die Natur derzeit 1,75-mal schneller, als sich Ökosysteme regenerieren können“, erklärt die Organisation. Das heißt: Wir leben, als gebe es nicht eine, sondern 1,75 Erden.

Auf Länder aufgeschlüsselt, sind die Zahlen der GFN noch dramatischer: Fünf Erden bräuchte es demnach, wenn alle Menschen so leben würden wie die Bewohner der USA. Ein weltweites Australien bräuchte vier Erden, Russland und Deutschland je ungefähr drei, China zwei. Indien, das ähnlich viele Einwohner wie China und vier Mal mehr als die USA hat, käme mit 0,7 Welten zurecht.

Würden alle Menschen so leben wie in Deutschland, wäre der Erdüberlastungstag bereits am 3. Mai gewesen.

„Wir leben als gäbe es kein Morgen“, stellt der World Wildlife Fund (WWF) fest. Der Vorsitzende des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND), Hubert Weiger, fordert: „Umweltpolitik darf nicht länger unter dem Wachstumsvorbehalt der Wirtschaft stehen.“ In Deutschland sei es essenziell schon vor dem Jahr 2030 aus der Kohlekraft auszusteigen. Kurzstreckenflüge müssten über Steuern verteuert, Bahntickets über den Wegfall der Mehrwertsteuer verbilligt werden. Auch die Landwirtschaft müsse umweltfreundlicher werden.

Auch weltweit steht Kohlenstoffreduktion ganz oben auf der Umwelt-Agenda: Würde der Ausstoß halbiert, würde der Erdüberlastungstag dem GFN zufolge über drei Monate Richtung Jahresende verschoben. 15 Entlastungstage gäbe es demnach, wenn der Fleischkonsum weltweit halbiert würde, weitere zehn bei einer Halbierung der Lebensmittelverschwendung.

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt forderte: „Wir müssen das Ruder rumreißen, und zwar dringend.“ Die Entwicklung gehe nicht nur auf Kosten zukünftiger Generationen. Schon die heute lebenden Generationen seien betroffen, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Wie viele Warnsignale braucht die Bundesregierung denn noch, bevor sie Klima- und Umweltschutz endlich anpackt?“

Die Bundesregierung, die die selbstgesetzten Klimaschutzziele verfehlt und bislang Konzept zur CO2-Reduktion verabschiedet hat, reagierte mit Appellen: „Damit auch künftige Generationen einen lebenswerten Planeten vorfinden, müssen wir heute handeln: Klimaschutz verbindlich und konkret machen, natürliche Lebensgrundlagen erhalten, nachhaltiger mit Ressourcen umgehen“, erklärte das Umweltministerium auf Facebook.

Der Nachhaltigkeits-Experte der Unions-Fraktion, Kai Whittaker, verwies auf das Konzept zur Bepreisung von Treibhausgasen, das im Herbst vorgelegt werden soll. „Es ist höchste Zeit, unsere Kräfte zu einen und Maßnahmen zu ergreifen, den Klimawandel einzudämmen“, sagte er.

Der Artikel aus der Berliner Zeitung kann auch hier gelesen werdenhier klicken

Man könnte aus dem Artikel schlussfolgern das wir in Deutschland den gegenwärtigen Stand der "Lebensqualität" um 2/3 senken müßten um im Jahr wirklich 'nachhaltig' zu leben.

Da aber immer weiter "gelebt" wird als gäbe es kein Morgen, die Politik sich hinter nichtssagenden Absichtserklärungen versteckt wird das wohl nichts mit dem Klimawandel zum Positiven hin.
Sein wir doch ehrlich, wer will sich schon deutlich in allen Lebensbereichen einschränken? Eine Gesellschaft der erfolgreich eingehämmert wurde das Konsum, also sinnloser Verbrauch von Dingen die uns als Lebensnotwendig suggeriert wurden, verzichtet äußerst ungern.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 29. Juli 2019, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2019, 07:30

„Es ist höchste Zeit, unsere Kräfte zu einen und Maßnahmen zu ergreifen, den Klimawandel einzudämmen“, sagte er.


Ist alles richtig, aber überzeuge mal die Zweifler. Pentium dreht bald am Rad, jetzt hat er noch einen Thread über Klima und Co. Manch einer soll sich insgeheim schon Stasithreads wünschen.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon pentium » 29. Juli 2019, 07:37

augenzeuge hat geschrieben:
„Es ist höchste Zeit, unsere Kräfte zu einen und Maßnahmen zu ergreifen, den Klimawandel einzudämmen“, sagte er.


Ist alles richtig, aber überzeuge mal die Zweifler. Pentium dreht bald am Rad, jetzt hat er noch einen Thread über Klima und Co. Manch einer soll sich insgeheim schon Stasithreads wünschen.... [flash]

AZ


Wieso drehe ich am Rad....alles im grünen Bereich. Der eine Thread über Klima wird ja gerade für andere Diskussionen genutzt...aber es stimmt, wir haben zu viele Klimathemen. Man sollte all die Themen zusammen legen?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Nostalgiker » 29. Juli 2019, 07:48

Es würde bereits teilweise reichen wenn wir Weltweit den irrwitzigen Verbrauch von Ressourcen einschränken würden.

Nicht jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt werfen welches jeder Markenfetischist sofort haben muß ohne einen Gedanken daran zu verschwenden wieviel CO2 Ausstoß nötig war/ist um dieses überflüssige Teil zu produzieren.
Vom Raubbau an seltenen erden etc. schweigen wir mal.

Die ständige Beschleunigung des Lebens, der Overkill mit völlig unnützen Informationen und die ständige Überreizung der Sinne machen auch den Menschen krank.
den Rest erledigen dann die Genmanipulierten und chemisch verseuchten Lebensmittel.

Glyphosat rottet nicht nur Insekten aus ........
Mit erschrecken vernahm ich kürzlich in einer Doku das der Insektenbestand in Deutschland in den letzten 30 Jahren um 80% zurück gegangen ist.
ich mag es fast nicht glauben aber es ist wohl so.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon pentium » 29. Juli 2019, 08:02

2018 verschiffte Deutschland mehr als 100 000 Tonnen verunreinigten Plastikmüll nach Indonesien.

Indonesien schickt verunreinigten Plastikmüll zurück nach Deutschland
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4511241
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Nostalgiker » 29. Juli 2019, 08:12

Sind die Deutschen nicht "Weltmeister" bei der Mülltrennung?
Ich hörte davon das im Schwabenländle sogar die Joghurtbecher ausgewaschen werden bevor sie in die entsprechende Mülltonne wandern ......

Wo kommt also der verschmutzte Plastikmüll wirklich her?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Olaf Sch. » 29. Juli 2019, 08:15

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
„Es ist höchste Zeit, unsere Kräfte zu einen und Maßnahmen zu ergreifen, den Klimawandel einzudämmen“, sagte er.


Ist alles richtig, aber überzeuge mal die Zweifler. Pentium dreht bald am Rad, jetzt hat er noch einen Thread über Klima und Co. Manch einer soll sich insgeheim schon Stasithreads wünschen.... [flash]

AZ


Wieso drehe ich am Rad....alles im grünen Bereich. Der eine Thread über Klima wird ja gerade für andere Diskussionen genutzt...aber es stimmt, wir haben zu viele Klimathemen. Man sollte all die Themen zusammen legen?

...


ER HAT GRÜN GESAGT! BLASPHEMIE, Eine Tüte Kieselsteine bitte!
Olaf Sch.
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Olaf Sch. » 29. Juli 2019, 08:18

allein die Werbeblätter und Gewinnspiele verbieten, würden viele Bäume retten
Olaf Sch.
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2019, 08:18

Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben:

Ari@D187 hat geschrieben:Mal im Ernst: Wenn man das Problem ernsthaft angehen möchte, dann ständen folgende Punkte umgehend auf der Tagesordnung:

- Kein motorisch betriebener Indiviualverkehr mehr
- Kunststoff soweit als möglich durch natürliche Stoffe ersetzen
- Keine Fernreisen bzw. Flugreisen mehr
- Weltweiten Handel soweit als möglich einschränken
- Massnahmen treffen, welche verhindern, dass die Anzahl des größten Raubtieres der Welt noch weiter steigt

Oder einfach zusammengefasst: Weitestgehend zu einer Lebensweise zurückkehren, welche der von etwa 1850 entspricht.

Ari


Der Trend ist jedoch eher andersherum, d.h. große Teile der Welt würden gerne so leben wie wir in Deutschland.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2019, 08:25

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
„Es ist höchste Zeit, unsere Kräfte zu einen und Maßnahmen zu ergreifen, den Klimawandel einzudämmen“, sagte er.


Ist alles richtig, aber überzeuge mal die Zweifler. Pentium dreht bald am Rad, jetzt hat er noch einen Thread über Klima und Co. Manch einer soll sich insgeheim schon Stasithreads wünschen.... [flash]

AZ


Wieso drehe ich am Rad....alles im grünen Bereich. Der eine Thread über Klima wird ja gerade für andere Diskussionen genutzt...aber es stimmt, wir haben zu viele Klimathemen. Man sollte all die Themen zusammen legen?

...

Du sagst heute selbst, dass es zu viele Klimathemen gibt, nachdem du gestern, mit schwer nachvollziehbarer Begründung, hier ein neues aufgemacht hast?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon pentium » 29. Juli 2019, 10:37

Ari@D187 hat geschrieben:

Du sagst heute selbst, dass es zu viele Klimathemen gibt, nachdem du gestern, mit schwer nachvollziehbarer Begründung, hier ein neues aufgemacht hast?

Ari


Und darf man seine Meinung nicht ändern....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2019, 10:47

Doch, na klar. Ich danke dir!

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11309
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Umweltgedenktag

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Juli 2019, 15:02

Hallo,

Da ich es hier noch nicht gefunden habe. Heute ging es durch die Medien - die Menschheit lebt ab heute auf Pump. Damit leben wir alle ab Heute auf Kosten der zukünftigen Generationen.
Da sollten die Menschen, die auch hier immer wieder nach Wachstum, Konsum um jeden Preis und falsch verstandenenen Wohlstand rufen einmal darüber nachdenken.

Link zu n-tv - https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ressourcen-fuer-dieses-Jahr-sind-aufgebraucht-article21173695.html

in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2030
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2019, 18:06

Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln


Was für ein Quatsch. Wie sollen wir denn leben? Etwa wie die Inder? Ersticken im Dreck, Umweltschutz ein Fremdwort? Soll das dann besser sein?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Interessierter » 29. Juli 2019, 18:51

Spartacus » 29. Jul 2019, 19:06

Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln


Was für ein Quatsch. Wie sollen wir denn leben? Etwa wie die Inder? Ersticken im Dreck, Umweltschutz ein Fremdwort? Soll das dann besser sein?

Sparta


Derartige Antworten von scheinbar alternativlosen Menschen machen überdeutlich warum es um unseren Planeten so schlecht bestellt ist.
Aber den menschengemachten Klimawandel leugnen und anderen Ländern wie beispielsweis China usw. wahrheitswidrig die Schuld daran zu geben, dazu war man - wie jetzt wissenschaftlich erwiesen - großmäulig in der Lage.

Und jetzt fragen: " Wie sollen wir denn bloß leben"? [flash]
Interessierter
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon ratata » 5. August 2019, 06:20

Deutschland im Sommer 2019 ist ein wunderbares Land: Der Wohlstand ist so groß wie nie zuvor, es gibt genug Arbeit, die Kriminalitätsrate sinkt, die Natur ist schön. Trotzdem wächst die Angst. Immer mehr Menschen fürchten sich. Vor brutalen Gewalttaten wie vergangene Woche in Frankfurt und Stuttgart. Vor Hassverbrechen wie gestern in Amerika. Vor der Klima-Apokalypse. Vor den Tücken der Digitalisierung. Vor Einwanderern, die uns den Wohlstand streitig machen, die sich nicht an unsere Regeln halten, die eine rückständige Weltanschauung und brutale Sitten importieren.

Die Angst hat viele Gesichter, aber ihr Kern ist diffus, schwer greifbar. Deshalb wird sie in der politischen Debatte zu wenig thematisiert. Dabei gibt es Menschen, die uns erklären können, was da gerade in unserer Gesellschaft geschieht. Heinz Bude zum Beispiel. In der Angst vor Terroranschlägen oder der Kriminalität von Migranten sieht der Soziologe “Symptome einer weitaus grundsätzlicheren Angst, die sich in den vergangenen Jahrzehnten entfaltet hat: der Befürchtung, dass das Leben nicht immer gut sein wird. Dass der Wohlstand vergänglich ist, dass berufliche Stellungen und gesellschaftliche Achtung nicht erreicht werden oder verloren gehen können. Es ist die diffuse Ahnung, dass das Gute auch immer zerbrechlich und flüchtig ist – und die Zukunft schlechter sein kann als die Gegenwart.“ Der Gedanke ist bestechend. Wer den Zweiten Weltkrieg noch erlebt hat, der assoziierte Angst mit existenziellen, lebensbedrohlichen Situationen: Hunger, Schmerz, Todesfurcht. Der Aufschwung Deutschlands nach dem Krieg wirkte wie eine Befreiung – und bot ständigen Anlass zu Einsatz, Mut und Optimismus. Davon unterscheidet sich die Perspektive der Nachkriegsgenerationen grundsätzlich: Gesättigt von Frieden und Wohlstand sind sie mit dem Gefühl herangewachsen, dass das Schlimmste nicht bereits hinter ihnen liegt – sondern noch vor ihnen.
Zu lesen im heutigen Kommentar bei T-Online. Nur ein kleiner Ausschnitt ,ist es nicht so. [ich auch] [ich auch] ratata BUNDESREPUBLIK ANGST
https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... tland.html
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2019, 08:31

In diese Gedanken verstrickt, sind wir wohl die bisher glücklichste Generation.
Unser Leben ging doch, egal wie, aber immer in nur die eine Richtung... Bergan, dem Glück immer näher. Stetig haben sich unsere Lebensverhältnisse verbessert.
Ob das zukünftigen Generationen auch möglich sein wird, genauso wahrzunehmen? Ich glaube das nicht!

Unsere Enkel werden noch Dellen im Leben durchschreiten müssen, die wir nie erlebten. Ob es das Wetter, die Einwanderung oder allgemeiner Wohlstandsabschied ist. Es wird viel passieren, nicht immer zum Besten. Wenn auch nicht unbedingt Angst, so schwingt aber immer meine Sorge mit.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Spartacus » 6. August 2019, 17:36

Volker Zottmann hat geschrieben:In diese Gedanken verstrickt, sind wir wohl die bisher glücklichste Generation.
Unser Leben ging doch, egal wie, aber immer in nur die eine Richtung... Bergan, dem Glück immer näher. Stetig haben sich unsere Lebensverhältnisse verbessert.
Ob das zukünftigen Generationen auch möglich sein wird, genauso wahrzunehmen? Ich glaube das nicht!

Unsere Enkel werden noch Dellen im Leben durchschreiten müssen, die wir nie erlebten. Ob es das Wetter, die Einwanderung oder allgemeiner Wohlstandsabschied ist. Es wird viel passieren, nicht immer zum Besten. Wenn auch nicht unbedingt Angst, so schwingt aber immer meine Sorge mit.

Gruß Volker


Gute und wahre Gedanken Volker, aber bei meiner Tochter geht es auch nur bergauf. Irgendwie scheint es wenigstens in Teilen noch zu funktionieren. [wink]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Volker Zottmann » 6. August 2019, 17:49

Spartacus hat geschrieben:
Gute und wahre Gedanken Volker, aber bei meiner Tochter geht es auch nur bergauf. Irgendwie scheint es wenigstens in Teilen noch zu funktionieren. [wink]

Sparta

Die Wahrheit steckt in Deinem NOCH!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon ratata » 7. August 2019, 07:30

Volker Zottmann hat geschrieben:In diese Gedanken verstrickt, sind wir wohl die bisher glücklichste Generation.
Unser Leben ging doch, egal wie, aber immer in nur die eine Richtung... Bergan, dem Glück immer näher. Stetig haben sich unsere Lebensverhältnisse verbessert.
Ob das zukünftigen Generationen auch möglich sein wird, genauso wahrzunehmen? Ich glaube das nicht!

Unsere Enkel werden noch Dellen im Leben durchschreiten müssen, die wir nie erlebten. Ob es das Wetter, die Einwanderung oder allgemeiner Wohlstandsabschied ist. Es wird viel passieren, nicht immer zum Besten. Wenn auch nicht unbedingt Angst, so schwingt aber immer meine Sorge mit.

Gruß Volker

Ja so ist es Volker , wir sind beide im gleichen Alter , mit dem Bergan , war für mich einmal . Momentan schwanken die Lebensverhältnisse , Von der Rente her ,bin von der Armutsgrenze weg , Mindestlohn der Frau etwas gestiegen , zum Glück zahlt den der Arbeitgeber. Aber dann kommt womit ich vor Jahren nicht rechnete , die Straßenausbausatzung von Sachsen -Anhalt nimmt mir meine Zukunft . Ein Eckgrundstück , eine Straße mi fast 10 000Euro schon bezahlt . Die nächste wartet schon. Heizung geht auf die 20 zu. Da ist wohl wieder ein Fünfsteller zu erwarten. Von meinen Kindern kann ich da nicht viel Unterstützung erwarten , zu Ungewiss ist ihre Zukunft , den Enkelkindern steht eine ungewisse Zukunft hier in Sachsen -Anhalt bevor . Aber das Bundesland zu verlassen ,wollen einige nicht . Mal abwarten wie es noch wird . mfg ratata [flash]
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2019, 10:29

Oh Ratata, da sagst Du was.
Als uns das Wasser 1975, nach Eingaben ein Jahr nach unseren "Straßenneubau" endlich gelegt wurde, war ich der Meinung, da PE-Rohr, alles sei gut. 1994 habe ich gegenüber mein heutiges Grundstück völlig neu erschlossen. Wasser, Abwasser, Gas, Strom.
Zeitgleich hat die Wasserwirtschaft aber auch meine anderen 2 Grundstücke zwangweise "neu" erschlossen.
Also am alten Wohnhaus 20 Jahre später nochmal kassiert. Und so kamen über 10000.-Mark damals noch zusammen.
42 m Abwasserrohr habe ich ein Jahr nach Straßenbau unter meiner Gosse verlegen dürfen, vorher Verbot. DDR eben. Vorher nicht! Ich habe auf eigene Kosten aufgeschachtet, Rohre in Beton verlegt, und wieder Gosse verlegt. 20 Jahre später waren meine Rohre fast überflüssig, denn es gab eine zentrale Ableitung der Fäkalien. Meine Rohre dienen heute noch als reine Regenwasserableitung und kosten nun den neuen Besitzer rund 800.-€ pro Jahr Ableitungsgebühr.
Der Ort hier hat zu meiner Freude viele desolatere Straßen als meine 45 Jahre alte. An der Straße wird sicher kein Finger gerührt. Die wurde bisher 18 mal aufgeschachtet und wieder geflickt.
Bis da baumäßig mal eine städtische Entscheidung fällt, ist diese unsägliche Eigenbeteiligung sicher vom Tisch. Wen es aber bisher, so wie Dich betraf, der kann teils verzweifeln.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Grenzwolf62 » 7. August 2019, 10:59

Bei meinen Kindern, jedenfalls beruflich, geht es auch bergauf, ich habe aber auch darauf geachtet das sie fleißig lernen, denn ohne das geht es halt bergab.
Mein Sohn geht auf die 40 zu und meine Tochter auf die 30, sind gefestigt.
Wenn ich allerdings heute das Gender-Geladel so sehe, also das schon 12jährige entscheiden können ob sie lieber fleißig oder faul sind und man als Eltern sich gefälligst in diese Entscheidung zu fügen hat, naja.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Kumpel » 7. August 2019, 11:11

Grenzwolf62 hat geschrieben:Wenn ich allerdings heute das Gender-Geladel so sehe, also das schon 12jährige entscheiden können ob sie lieber fleißig oder faul sind und man als Eltern sich gefälligst in diese Entscheidung zu fügen hat, naja.


Ech, gibts sowas in Chemnitz? Hier stehen die Eltern bereits Anfang der dritten Klasse unter Strom um den Übertritt aufs Gymnasium zu sichern.
Kumpel
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Interessierter » 7. August 2019, 12:26

Grenzwolf62 » 7. Aug 2019, 11:59
Bei meinen Kindern, jedenfalls beruflich, geht es auch bergauf, ich habe aber auch darauf geachtet das sie fleißig lernen, denn ohne das geht es halt bergab.
Mein Sohn geht auf die 40 zu und meine Tochter auf die 30, sind gefestigt.
Wenn ich allerdings heute das Gender-Geladel so sehe, also das schon 12jährige entscheiden können ob sie lieber fleißig oder faul sind und man als Eltern sich gefälligst in diese Entscheidung zu fügen hat, naja.


Da kann ich mich der Meinung vom Kumpel nur anschließen!

Allerdings stellt sich mir die Frage, was der Lobgesang auf die eigenen erwachsenen Kinder und die Hetze gegen heutige Jugendliche, denn mit dem Thema Natur und Umwelt zu tun haben? [denken]
Interessierter
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Nostalgiker » 7. August 2019, 12:45

Nun hat die Entscheidung eines 13 oder 14jährigem Jugendlichen ob er lieber fleißig oder faul sein möchte überhaupt nichts mit dem heutigem Gender Gedöns zu tun ......

Denn da müßte ein User, der so stinkend faul war das er von der Schule genommen wurde und ein Handwerk lernte, die Gender Ikone überhaupt der verblichenen DDR sein.
Ob er das emotional verkraften würde? [shocked]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Spartacus » 7. August 2019, 18:06

die Straßenausbausatzung von Sachsen -Anhalt nimmt mir meine Zukunft . Ein Eckgrundstück , eine Straße mi fast 10 000Euro schon bezahlt . Die nächste wartet schon. Heizung geht auf die 20 zu


Deswegen schrieb ich ja schon des öfteren, eigenes Haus und eigenes Grundstück? Vergiss es, da zahle ich lieber meine Miete und erlebe keine solchen bösen Überraschungen. [hallo]

Kumpel hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Wenn ich allerdings heute das Gender-Geladel so sehe, also das schon 12jährige entscheiden können ob sie lieber fleißig oder faul sind und man als Eltern sich gefälligst in diese Entscheidung zu fügen hat, naja.


Ech, gibts sowas in Chemnitz? Hier stehen die Eltern bereits Anfang der dritten Klasse unter Strom um den Übertritt aufs Gymnasium zu sichern.


Tja Wolf, da hat der Kumpel nicht ganz unrecht, ist hier in Bayern auch schon so. Da sollen alle Akademiker werden, den Rest erledigen dann die ostdeutschen Polen. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25937
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Grenzwolf62 » 7. August 2019, 19:15

Interessierter hat geschrieben:
Grenzwolf62 » 7. Aug 2019, 11:59
Bei meinen Kindern, jedenfalls beruflich, geht es auch bergauf, ich habe aber auch darauf geachtet das sie fleißig lernen, denn ohne das geht es halt bergab.
Mein Sohn geht auf die 40 zu und meine Tochter auf die 30, sind gefestigt.
Wenn ich allerdings heute das Gender-Geladel so sehe, also das schon 12jährige entscheiden können ob sie lieber fleißig oder faul sind und man als Eltern sich gefälligst in diese Entscheidung zu fügen hat, naja.


Da kann ich mich der Meinung vom Kumpel nur anschließen!

Allerdings stellt sich mir die Frage, was der Lobgesang auf die eigenen erwachsenen Kinder und die Hetze gegen heutige Jugendliche, denn mit dem Thema Natur und Umwelt zu tun haben? [denken]


Warum Lobgesang, wenn es halt so ist kann man sich doch freuen würde ich meinen.
Mein Sohn hat promoviert und ist Leiter einer Einrichtung mit 50 Mitarbeitern, die Gretel hat eigentlich noch gar nichts auf die Reihe bekommen mit ihren 16 Lenzen, außer halt, bedingt durch ihren Spleen, so zu tun als wäre sie die Weltretterin, oder besser, sie wird einfach vorgeschoben.
Von mir aus kannst du vor Begeisterung vergehen, ich muss das nicht.
Und es wäre nett wenn du alter verbiesterter Hetzer meine Kinder ganz einfach bei deinen Meinungsabsonderungen ausblenden könntest.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Interessierter » 8. August 2019, 07:43

Deine Kinder interessieren mich überhaupt nicht. Du bringst sie doch themenfremd ins Spiel und zerschießt damit den Thread, wenn man nicht drauf aufmerksam macht. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben. User und Gäste lesen den Thread weil sie das Thema interessiert und nicht deine Eigenlobhudelei.

Eröffne doch einfach einen eigenen Thread über dein Leben wie es der User Spartacus über sein Leben getan hat.
Wie er kannst du dann dort aus deinem Leben, über Deinen Wohlstand oder auch über die Krankeiten von Familienangehörigen berichten! [bloed]

So muss nämlich auch niemand plötzlich unter dem Thema " Natur und Umwelt " themenfremde Dinge aus deinem privaten Bereich lesen. Bei einem Extrathread kann sich der User aussuchen ob er das überhaupt lesen will oder nicht und Gäste müssen sich nicht wundern oder staunen was das mit dem Thema zu tun hat.
Interessierter
 

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Zicke » 8. August 2019, 08:46

So muss nämlich auch niemand plötzlich unter dem Thema " Natur und Umwelt " themenfremde Dinge aus deinem privaten Bereich lesen. Bei einem Extrathread kann sich der User aussuchen ob er das überhaupt lesen will oder nicht und Gäste müssen sich nicht wundern oder staunen was das mit dem Thema zu tun hat.


wie wäre es wenn du aufhören würdest, andere User zu belästigen und wahrheitswidrig zu beleidigen, 90% deiner Einlassungen bestehen doch nur aus Hetze gegen User.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Für den Lebensstil der Deutschen bräuchte es drei Erdkugeln

Beitragvon Olaf Sch. » 8. August 2019, 08:57

gute Idee die Kinder aus der Diskussion heraus zu lassen. Auch deine Obsession auf Greta könntest du auch runterschrauben. Unerträglich ist da noch harmlos ausgedrückt.

Zu unserem Lebensstil, ja wir könnten viel Müll vermeiden und Energieverschwendung eingrenzen. Allein der LKW Verkehr im Verhältnis zur Bahn... und Hyperloop was spart der ein? Dann Papierwerbung, Bitcoins, Militär, Motor"sport"...
Olaf Sch.
 

Nächste

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron