Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Zicke » 31. Juli 2019, 12:56

Sag mal du Oberschlauer Gretajünger, wo waren denn deine Proteste in den Jahren des Alexandra - Songs, oder als "Karl der Käfer" Realität waren, du kannst nur eines, mit dem Finger auf andere zeigen, selbst aktiv werden Pustekuchen.
Aber pöbeln wie "Ralle", das hast du gelernt.
Mein Gott, du bist anscheinend der letzte der begreift, die Gretel ist Mittel zum Zweck, mit der wird richtig gut verdient.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Interessierter » 31. Juli 2019, 14:26

Zicke » 31. Jul 2019, 13:56
Sag mal du Oberschlauer Gretajünger, wo waren denn deine Proteste in den Jahren des Alexandra - Songs, oder als "Karl der Käfer" Realität waren, du kannst nur eines, mit dem Finger auf andere zeigen, selbst aktiv werden Pustekuchen.
Aber pöbeln wie "Ralle", das hast du gelernt.
Mein Gott, du bist anscheinend der letzte der begreift, die Gretel ist Mittel zum Zweck, mit der wird richtig gut verdient.


Durch Teile deiner sächsichen User bin ich ja schon reichlich unappetitliche Titulierungen gewohnt. Dagegen ist Gretajünger zwar wahrheitswidrig aber richtig niedlich.
Alexandra wurde 1942 geboren und verunglückte bei einem Verkehrsunfall in Tellingstedt am 31. Juli 1969 tödlich.
Also bezogen auf den heutigen Tag genau vor 50 Jahren.

Wenn du fragst wo denn in den 60ziger Jahren meine Proteste wegen des manschengemachten Klimwandels waren, so belegt das nur dein " sächsiches Fachwissen " etwas zu behaupten was es gar nicht gab.

Wikipedia meint dazu:
1960er Jahre
Seit den 1940er Jahren und im gesamten Verlauf der 1960er Jahre nahmen die Durchschnittstemperaturen global ab. Zweifler an der Theorie einer menschengemachten Erwärmung fanden sich bestätigt, denn die Kohlenstoffdioxidkonzentrationen stiegen ja während dieser Zeit an. Von einer globalen Abkühlung durch Aerosole war die Rede. Für die Abkühlung wurde von einigen Forschern eine zunehmende Umweltverschmutzung der Luft verantwortlich gemacht.[51][52] Zur Zeit der kriegsbedingten Rüstungsindustrialisierung bis 1945 häuften sich in Europa die Winter mit extremer Kälte. In der Zeit bis 1960 wurden auch Wohnhäuser durchweg mit Kohle beheizt, Heizöl stand noch nicht ausreichend zur Verfügung. Diese Smog-Problematik durch Kohleabbrand sollte sich 50 Jahre später bei der rasanten Industrialisierung Chinas wiederholen


Wie also festzustellen ist, waren die Menschen vor 50 Jahren schon schlauer als du und die anderen Leugner des Klimawandels heute.... [laugh]
Interessierter
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Zicke » 31. Juli 2019, 15:15

kein Wort von mir deutet Menschen gemachten Klimawandel an, es ging um Umwelt und Baumsterben !!!!!!
bist doch nach eigenen Angaben so eine Leuchte, hättest auch selbst erkennen können, so nun such weiter im Altpapier nach News.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2020, 19:13

1980: Schuld ist der Kapitalismus
SPIEGEL-Report über die Umweltverschmutzung in der DDR

Eigentlich ist die Umweltverschmutzung in der DDR, so die SED-Ideologen, „systemfremd“. Doch die volkseigenen Betriebe und Kombinate verdrecken seit Jahren unvermindert Luft und Gewässer -- aus Mangel an Geld und aus Sorge um das Plansoll, aber zu Lasten der Bürger.

Ebenso wie die Deutschen West leiden die Deutschen Ost unter stetig steigender Belastung ihrer Umwelt. Saale, Elbe und Unstrut sind nicht weniger verdreckt als Rhein, Main und Ruhr, und die Luft über Karl-Marx-Stadt oder Dresden ist so verpestet wie die über Dortmund oder Bottrop.

Doch anders als in der Bundesrepublik, wo die kapitalistische Industrie auf Druck der Gesetzgeber seit 1971 rund 20 Milliarden für eine saubere Heimat investiert hat, kümmern sich die Staatsbetriebe der DDR bislang kaum um eine gesündere sozialistische Welt -- aus Mangel an Geld und aus Sorge um das sonst unerfüllbare jährliche Plansoll.

Besonders im Süden der DDR, wo sich Braunkohle- und Chemieindustrie ballen, verzeichnen Wissenschaftler alljährlich Horror-Daten. Die Luft in Halle und Leipzig etwa ist doppelt so schmutzig wie in Düsseldorf und Tokio.


Nicht nur die Industrie produziert Dreck. Bisher ist erst rund die Hälfte aller DDR-Haushalte an Kläranlagen angeschlossen. Die Abwässer der anderen fließen ungeklärt in die sozialistische Umwelt und verschlechtern so die Trinkwasserversorgung.

Der Nitratgehalt im ostdeutschen Trinkwasser erreicht denn auch in manchen Regionen bis zu 260 Milligramm pro Liter -- und damit ein gefährliches Maß. Erlaubt sind nach DDR-Norm nur 40 Milligramm (in Westdeutschland derzeit noch 90 Milligramm/Liter).

Aus gutem Grund: Denn große Mengen dieses Salzes im Magen lösen eine chemische Reaktion aus, die bei Babys zu einer tödlichen Blutkrankheit führen, bei Erwachsenen krebsauslösend sein kann.

Weiter:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14317099.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2020, 19:25

Greta und DDR....den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon augenzeuge » 21. Dezember 2020, 19:29

pentium hat geschrieben:Greta und DDR....den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so?


Ich fand nichts besseres zur Umweltzerstörung.....und einen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon pentium » 21. Dezember 2020, 19:31

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Greta und DDR....den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so?


Ich fand nichts besseres zur Umweltzerstörung.....und einen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen.

AZ


Gibt es da nicht einen Thread über die Umweltzerstörungen in der DDR? Ich gehe dann mal suchen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2020, 10:47

Nostalgiker hat geschrieben:
Warum sollte ich beim Kauf einer Mango aus Brasilien ein schlechtes Gewissen haben und bei Bananen aus Mittelamerika nicht?



Ich sag's dir Nosti, wenn auch etwas verspätet.
Mango's sind Flugfrüchte und Bananen werden mit riesen Frachtern ran geschafft. Somit fällt die Umweltbilanz für Bananen erheblich moderater aus.
Frag ruhig wenn du was nicht weißt. [flash]
Kumpel
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Nostalgiker » 22. Dezember 2020, 12:05

Und die riesigen Frachter fahren womit? Wind war mal, jetzt ist Schweröl angesagt und dessen Emission nimmt sich nicht viel vom Flugzeug.

Warum wohl ist Greta gesegelt und nicht mit einem Dampfer gefahren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Ari@D187 » 22. Dezember 2020, 12:17

Ohne die ganzen Kreuzfahrer, sind die Weltmeere fast völlig verwaist. Nur noch ein paar Bananendampfer sind zu sehen:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11305
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2020, 12:26

Nostalgiker hat geschrieben:Und die riesigen Frachter fahren womit? Wind war mal, jetzt ist Schweröl angesagt und dessen Emission nimmt sich nicht viel vom Flugzeug.

Warum wohl ist Greta gesegelt und nicht mit einem Dampfer gefahren.


Aber Nosti , das weiß doch nun mittlerweile jeder , dass ein kg Luftfracht ca. 10 x mehr Emissionen raus haut als ein kg Schiffsfracht.
Kumpel
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Dezember 2020, 12:31

Offenbar nicht, Kumpel.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2020, 12:34

Ich staune auch immer wieder , und sowas will studiert haben.
Kumpel
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Zicke » 22. Dezember 2020, 12:58

Aber es ist doch so, typische Supermarkt-Mangos gelangen meist per Schiff nach Deutschland. Sie werden unreif geerntet, sind weniger farb- und nicht so geschmacksintensiv.
Flugmangos gibt es doch eher im Feinkost.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Nostalgiker » 22. Dezember 2020, 12:59

Das ist doch richtig nett von mir das ich euch die Gelegenheit gebe sich über mich das Maul zu zerreißen.
Ich verrate dir mal was Schnatterchen, es interessiert mich nicht sonderlich wieviel Schadstoffe pro Kilo Fracht freigesetzt werden und das hat nichts damit zu schaffen ob ein Mensch studiert hat oder nicht.
Aber es gibt denjenigen, nicht allen, die aus welchen Gründen auch immer nicht studiert haben das kurzzeitige Gefühl der Überlegenheit über den Studierten.
Was das weiß der nicht, das weiß ich sogar und ich habe nicht studiert.

Ich mache auch keine Kreuzworträtsel gerne und ich lerne auch nicht auswendig welcher Fluß wo entspringt und wo dann eventuell einmündet usw.

Aber was soll's feiert euren Pyrrhussieg und denkt ihr seit die Größten weil so schlau.
Ich gönn euch diese Einbildung.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Nostalgiker » 22. Dezember 2020, 13:00

Zicke hat geschrieben:Aber es ist doch so, typische Supermarkt-Mangos gelangen meist per Schiff nach Deutschland. Sie werden unreif geerntet, sind weniger farb- und nicht so geschmacksintensiv.
Flugmangos gibt es doch eher im Feinkost.


Neben dem Geschmacksunterschied ist es auch ein deutlicher Preisunterschied.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2020, 13:09

Nostalgiker hat geschrieben:Aber was soll's feiert euren Pyrrhussieg und denkt ihr seit die Größten weil so schlau.


Ach was , das hat doch nichts mit Schläue zu tun , eher mit Interesse oder Desinteresse. Sei mal nicht so mimös.
Kumpel
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2020, 14:09

Die Abgase der Schifffahrt belasten die Umwelt stärker als der internationale Luftverkehr. ... Mit mehr als 20 Millionen Tonnen Stickoxid übertrifft die Schifffahrt aber den Luftverkehr um das Zehnfache, mit rund zwölf Millionen Tonnen Schwefeldioxid sogar um das Hundertfache, so das Ergebnis der „SeaKlim“-Studie. https://www.handelsblatt.com/technik/en ... AqG7nv-ap6

Die lange Reise der exotischen Früchte
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a ... l-554.html

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2020, 14:09

Nosti, wenn dich einer geärgert hat, meldest du dich, nicht wahr? [santa]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Dezember 2020, 15:06

umweltschädigend ist beides, meine beste Mango genoss ich auf Cuba - DAS war umweltschädlich!
Olaf Sch.
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Kumpel » 22. Dezember 2020, 15:56

Ihr seid halt alles gewissenlose Umweltferkel.
Kumpel
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Dezember 2020, 16:14

Schwein sein ist schön! [hallo]
Olaf Sch.
 

Re: Umweltzerstörung Wie Greta unser Denken prägt

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2020, 17:24

AkkuGK1 hat geschrieben:Schwein sein ist schön! [hallo]

Na komm, Weihnachten musst du sauber sein..... [grins]
Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84807
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste