Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon Spartacus » 23. Juli 2019, 18:12

pentium hat geschrieben:Erstmals seit der Katastrophe im Atomkraftwerk vergnügten sich Anwohner wieder am Strand.
drc3v37i.jpg


Strand freigegeben: Japaner planschen nahe der Atomruine in Fukushima
https://www.faz.net/aktuell/stil/drinne ... 95432.html

...


So was bringen auch nur die Japaner fertig. Die sind sowas von Technik Freaks. Wenn du denen sagst, alles gut dann ist auch alles wieder gut.
Hatte gestern die Diskussion mit eine Japaner auf Arbeit. Ich fragte ihn ob er mal nach Tschernobyl fliegen würde? Er, nööö. Ich, aber schwimmen
in Fukushima? Klar doch, ist alles bestens sagen die Behörden, also nichts mehr da. Ich, Unterschied zwischen Tschernobyl und Fukushima?
Er, Kopfkratzen..... äh, mhmmmm....???

[flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Juli 2019, 10:44

die kühlen doch immer noch die Reaktoren mit Meerwasser und lassen das dann ins Meer laufen...
Olaf Sch.
 

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon Spartacus » 24. Juli 2019, 17:59

AkkuGK1 hat geschrieben:die kühlen doch immer noch die Reaktoren mit Meerwasser und lassen das dann ins Meer laufen...


Eben. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Juli 2019, 18:12

das ist ja auch das bei Unfällen mit KKWs, man riecht es nicht, man sieht es nicht und man stirbt erst später.
Olaf Sch.
 

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2019, 21:04

Na bitte, das Thema wird nun auch in Deutschland wieder aufgegriffen. Sehr gut, daß man dies zumindest wieder diskutiert:
Edit 01: Deutschland: War der Atomausstieg ein Fehler?
https://www.spiegel.de/plus/deutschland ... a46ada42ed
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon Zicke » 30. Dezember 2019, 21:10

AKW im Ländle geht an Silvester vom Netz – wo jetzt der Ersatz-Strom herkommt
Der Betreiber EnBW nutzt die Frist bis zum letzten Tag. So wird der Reaktor Philippsburg 2 erst am Silvestertag gegen 19 Uhr vom Netz gehen. Gesetzlich vorgeschrieben ist die Abschaltung des vorletzten noch arbeitenden Atomkraftwerks in Baden-Württemberg bis Mitternacht.
2020 startet dann der Rückbau des AKW. Die bereits stillgelegten Reaktoren Obrigheim, Philippsburg 1 und Neckarwestheim 1 werden schon seit Jahren zurückgebaut.
Der grüne Umweltminister Franz Untersteller beteuert, dass auch ohne den nun abzuschaltenden Meiler die Versorgung in seinem Bundesland sicher sei. Eine Herausforderung: Fällt jener Block 2 weg, fehlen über Nacht 13 Prozent des Stroms im Ländle. Der Ersatz gelinge „durch einen Maßnahmenmix aus Stromimport, Erzeugung durch erneuerbare Energien und Netzausbau."


https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 98343.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon Ari@D187 » 30. Dezember 2019, 21:15

pentium hat geschrieben:Na bitte, das Thema wird nun auch in Deutschland wieder aufgegriffen. Sehr gut, daß man dies zumindest wieder diskutiert:
Edit 01: Deutschland: War der Atomausstieg ein Fehler?
https://www.spiegel.de/plus/deutschland ... a46ada42ed

Nun, etwa 40% Grundlastkraftwerke (z.B. Kohle, Gas, Atom) wird es nach wie vor geben müssen. Wird wohl langfristig auf Gas hinauslaufen. Obwohl, da war ja was mit "bis 2050 klimaneutral". Politik übertrumpft Physik.

Die Entscheidung, auf Atomkraft zu verzichten, halte ich für richtig und begrüßenswert. Wie es dann überstürzt angegangen wurde, eher weniger.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon pentium » 30. Dezember 2019, 21:27

Deutschland ist von AKW umzingelt, da macht es wenig Sinn selbst auf Atomenergie zu verzichten und auf Wind und Sonne zu setzen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon Ari@D187 » 30. Dezember 2019, 22:16

Besser wäre es natürlich, wenn andere Staaten auch rückbauen würden, aber ich bin trotzdem froh für jedes AKW, was in Deutschland verschwindet. Umwelttechnisch einfach eine Katastrophe.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2019, 22:39

pentium hat geschrieben:Deutschland ist von AKW umzingelt, da macht es wenig Sinn selbst auf Atomenergie zu verzichten und auf Wind und Sonne zu setzen.

Auch andere bauen AKW zurück.

JAHRELANGER RÜCKBAUWie die Schweiz ihr erstes AKW demontiert
https://www.swissinfo.ch/ger/jahrelange ... t/45107926

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon augenzeuge » 30. Dezember 2019, 22:41

Ari@D187 hat geschrieben:Besser wäre es natürlich, wenn andere Staaten auch rückbauen würden, aber ich bin trotzdem froh für jedes AKW, was in Deutschland verschwindet. Umwelttechnisch einfach eine Katastrophe.

Ari


[super]
Genau so sehe ich das auch. Die vielen Erkrankungen im Umfeld von AKWs sprechen eine klare Sprache.

Der Weg ist der einzig richtige.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aus Klimaschutzgründen - zurück zur Kernenergie?

Beitragvon Olaf Sch. » 31. Dezember 2019, 00:35

pentium hat geschrieben:Deutschland ist von AKW umzingelt, da macht es wenig Sinn selbst auf Atomenergie zu verzichten und auf Wind und Sonne zu setzen.



Vor allem die Österreicher mit ihren 2 KKWs sind mir ein Dorn im Auge!

Beschäftige dich mal näher mit dem Tschernobyl Desaster und du wirst feststellen, dass die eigentliche Katastrophe gerade noch so verhindert werden könnte, auf Kosten von Menschenleben. Ohne deren Opfer unser Leben heute nicht so sorgenfrei wäre und die Diskussion ob Oma ne Umweltsau ist oder war, irrelevant wäre,sie wäre wohl wie wir auch strahlend.
Olaf Sch.
 

Vorherige

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste