„Klimaprämie“ geplant

„Klimaprämie“ geplant

Beitragvon pentium » 5. Juli 2019, 17:19

So will Schulze die CO2-Steuer „sozial gerecht“ machen

Die Gutachter schlagen vor, den Zuschlag pro Tonne CO2 linear um 14,50 Euro pro Jahr ansteigen zu lassen, angefangen bei einem Betrag von 35 Euro im Jahr 2020. 2030 läge der Zuschlag dann bei 180 Euro. Anknüpfen soll das Modell an die bestehenden Energiesteuersätze für Benzin, Diesel, Heizöl und Heizgas, weil es am praktikabelsten umzusetzen sei, sagte Schulze. Je CO2-intensiver eine Energienutzung ist, desto teurer wird sie dann dem Gutachten zufolge. Der Preis für Heizöl würde beispielsweise beim Zuschlag von 35 Euro pro Tonne CO2 um 19 Prozent steigen, der für Benzin um sieben Prozent.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... erger.html

Wie viel teurer würden Benzin, Diesel und Heizöl?

Uwe Nestle vom FÖS sagte, grob überschlagen führe eine CO2-Steuer von zehn Euro mehr pro Tonne dazu, dass Sprit etwa drei Cent pro Liter teurer würde.

Eine CO2-Steuer von 35 Euro als Einstiegspreis hätte zur Folge, dass Benzin um 10 Cent, Diesel und Heizöl um 11 Cent teurer würden. Bei einer Steigerung der Steuer um 14,50 Euro pro Tonne und Jahr CO2, wie das FÖS sie annimmt, stiegen die Preise für Sprit um rund 4,3 Cent pro Jahr. Perspektivisch, bei 180 Euro bis 2030, würden Treibstoffe demnach um etwa 54 Cent teurer.
Es soll ja zurückgezahlt werden: Aber wie?

Schulze machte deutlich, dass sie die Steuer nur will, wenn sie keine allzu gravierenden Folgen hat. Sie will eine Steuer mit Geld-zurück-Garantie. Um das Geld wieder an die Menschen zurückzugeben, haben die Institute zwei Modelle geprüft: Erstens eine direkte Rückzahlung, Klimaprämie oder Klimabonus genannt. Zweitens eine niedrigere solche Prämie, aber zugleich auch eine Senkung des Strompreises – was etwa Heizen mit Strom oder Elektroautos günstiger machen würde.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... antie.html

Da erinnere ich mich an die Rechenaufgabe aus 2006, 2+0=3
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 17118.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 5. Juli 2019, 17:58

Es beginnt, der Bürger wird zur unvollkommenen Abzocke freigegeben.
Wir werden uns noch wundern.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Spartacus » 5. Juli 2019, 18:01

Grenzwolf62 hat geschrieben:Es beginnt, der Bürger wird zur unvollkommenen Abzocke freigegeben.
Wir werden uns noch wundern.


Nee wir nicht Wolf, die anderen werden sich wundern.

Wir wußten es ja schon vorher. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2019, 18:13

Grenzwolf62 hat geschrieben:Es beginnt, der Bürger wird zur unvollkommenen Abzocke freigegeben.
.

Die vollkommene Abzocke wäre schlimmer.

Hört auf zu träumen, stellt euch den Problemen der Zukunft.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 5. Juli 2019, 18:19

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Es beginnt, der Bürger wird zur unvollkommenen Abzocke freigegeben.
.

Die vollkommene Abzocke wäre schlimmer.

Hört auf zu träumen, stellt euch den Problemen der Zukunft.
AZ


Ein Problem der Zukunft für viele wird die leere Brieftasche sein.
Die Träumer seid ihr Grün-Paralysierten.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 5. Juli 2019, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon pentium » 5. Juli 2019, 18:20

Da könnte man jene Länder zu Rate führen, wo es so eine CO2 Steuer schon gibt.
https://www.wiwo.de/politik/ausland/koh ... 21502.html
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-08/ ... al/seite-3

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2019, 18:30

Ja, Grenzwolf62, nur die Dummen glauben, dass sie eine volle Brieftasche vorm Klimawandel schützen kann.... [grins]

Mit Grün hat das erstmal nichts zu tun.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 5. Juli 2019, 21:21

augenzeuge hat geschrieben:Ja, Grenzwolf62, nur die Dummen glauben, dass sie eine volle Brieftasche vorm Klimawandel schützen kann.... [grins]

Mit Grün hat das erstmal nichts zu tun.
AZ


Und die ganz dummen glauben das uns irgendwas, zum Beispiel eine CO2-Steuer, vorm Klimawandel, oder besser der Erderwärmung, retten kann.
Das ist leider ein ganz natürlicher Prozess durch eine erhöhte Sonnenaktivität.
Wenn du den momentanen CO2-Gehalt der Atmosphäre, sagen wir mal halbierst, ist es trotzdem genauso warm wie vorher.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Zicke » 6. Juli 2019, 10:55

gestern sagte ein Professor vom Max Planck Institut, den Startschuss zum Klimawandel haben die Anatolier gegeben.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Spartacus » 6. Juli 2019, 16:39

augenzeuge hat geschrieben:Ja, Grenzwolf62, nur die Dummen glauben, dass sie eine volle Brieftasche vorm Klimawandel schützen kann.... [grins]

Mit Grün hat das erstmal nichts zu tun.
AZ


Nun ja, der dämliche Millionär kann sich prima vor dem Klimawandel schützen, indem er zum Beispiel Garage und Penthouse rund um die Uhr klimatisiert
und sich das auch locker leisten kann. Ein Blick nach USA reicht da völlig. Und wenn es ihm doch zu warm wird, na was soll`s, dann fliegt man halt dorthin
wo es gerade angenehmer ist.

[blush]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon pentium » 7. Juli 2019, 18:27

Um das Klima-Ziel zu schaffen müssten sich erstmal alle Parteien einig sein, nur die sind seit gefühlten Ewigkeiten mit Machtpoker beschäftigt, und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Windmühlen werden nicht mehr gefördert, heißt man kann keine Kohle mehr mit der Weltrettung verdienen und schon springen die ersten ab.
Wind- und Solarkraft müsste sich verdoppeln, wie soll das gehen wo die ersten schon aussteigen?
1 Million E-Autos bis 2020 hatte Merkel vorhergesagt, heute sind es keine 85.000, 26 Millionen, Utopie.
Glaubt ihr wirklich mit einer Steuer schaffen wir das?

Klimaschutz kostet uns 2.300.000.000.000 Euro

„Optimale Umsetzung“ der Klimawende

Wie eine „optimale Umsetzung“ aussehen würde, haben die Autoren der BDI-Studie anhand einiger Beispiele beschrieben. So müssten allein für das Minimalziel von 80 Prozent CO2-Einsparung 26 Millionen Elektroautos auf die Straße. Zudem müssten 4000 Kilometer Autobahn mit elektrischen Oberleitungen für den Schwerlastverkehr ausgerüstet werden.

Die Sanierungsrate im Gebäudebestand müsste sich auf 1,7 Prozent fast verdoppeln, die Industrie zu 90 Prozent von modernsten Effizienztechnologien durchdrungen sein. Schließlich müsste die installierte Wind- und Solarkraft-Kapazität auf 240 Gigawatt mehr als verdoppelt werden.

Der Versuch einer 95-prozentige CO2-Einsparung, wie ihn die Bundesregierung gegenüber den Vereinten Nationen zugesagt hat, würde zusätzlich erfordern, die CO2-Emissionen der Müllverbrennung, der Raffinerien, Stahl- und Zementwerke in unterirdischen Speichern einzulagern.


BDI-Studie: Klimaschutz kostet uns 2.300.000.000.000 Euro - WELT
https://www.welt.de/wirtschaft/energie/ ... -Euro.html

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon pentium » 11. Juli 2019, 19:39

Vor genau zwanzig Jahren haben SPD und Grüne dies schon einmal ausprobiert mit einer „Ökosteuer“ auf Benzin, Heizöl und Strom, die als „zentrales Projekt der Moderne“ beworben wurde. Ein Etikettenschwindel: In erster Linie ging es damals darum, schnell viel Geld aufzutreiben, um die Rentenkasse zu entlasten. Den versprochenen Klimaschutzeffekt hatten die jährlich mehr als 20 Milliarden Euro nicht, wie das DIW nun feststellte.

Klimaschutz: Ohne Verlierer geht es nicht
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 61603.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. Juli 2019, 20:31

Die Mineralölsteuer geht direkt in die Rentenkasse, mal abgesehen davon das Doppelbesteuerung in D. eigentlich ausgeschlossen sein sollte, ist ein Schmuh an den sich der Michel mittlerweile gewöhnt hat.
Bin gespannt wie man die kommenden Schuftigkeiten schön verbrämt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Juli 2019, 20:45

Die ehrgeizigen Ziele, man könnte sie eher gesponnen nennen, werden irgendwann erreicht.
Wer hätte denn vor 30 Jahren gedacht, dass so viel Solarenergie heute eingespeist wird?
Trotzdem wird es Jahrzehnte dauern, bis Solar, Wind, Wasserkraft, Geothermie und Wasserstoff komplette Überhand haben.
Gar nichts zu tun, wäre aber auch verwerflich.
Schlimm empfinde ich aber, dass nur der Deutsche weltweit so blöd ist und in Hauruckaktionen sein eigenes geordnetes Leben über den Haufen wirft.
Wem hilft Deutschland, alle Diesel und Benziner abzuschaffen, wenn diese danach in Entwicklungsländern weiter tuckern?
Wach werden die anderen Abendländer erst, wenn hier im Herzen Europas das erste Atomkraftwerk allen um die Ohren fliegt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon augenzeuge » 11. Juli 2019, 21:39

Wo kann ich denn nun meine Kontonummer angeben, damit ich die Klimaprämie bekomme?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon ratata » 13. Juli 2019, 04:12

Was bedeutet das für Ihren Haushalt?
Was das für wen bedeutet, hängt von vielen Faktoren ab: Wie viel Sprit das Auto schluckt, wie viel man fährt, welche Heizung das Haus hat, wie sparsam oder großzügig man heizt, wie groß Haus oder Wohnung sind. Das DIW hat anhand von Durchschnittswerten Beispiele berechnet:
Familien: Da die "Klimaprämie" pro Kopf ausgezahlt wird, haben Familien mit Kindern einen Vorteil. Eltern mit einem Kind, die beide arbeiten, zur Miete wohnen und kein eigenes Auto haben, könnten 27 Euro pro Monat mehr in der Tasche haben. Ein Paar mit zwei Kindern, Mietwohnung in der Stadt undeinem Auto hätte fünf Euro mehr im Monat. Dagegen hätten die Eltern mit drei Kindern, zwei Autos und einem Eigenheim auf dem Land, von wo der Hauptverdiener über 20 Kilometer am Tag pendelt, einen Euro weniger im Monat.
Paare: Für das Modell "Doppeltes Einkommen, keine Kinder" plus eigenes Haus und zwei Autos könnte der CO2-Preis zum Start bedeuten, pro Monat 12 Euro draufzuzahlen.
Alleinerziehende/Alleinstehende: Wer alleine ein oder zwei Kinder groß zieht, könnte ein Mini-Plus von drei Euro machen. Eine Rentnerin mit Auto, die auf dem Land zur Miete wohnt, hätte etwa einen Euro weniger im Monat und damit fast keine zusätzlichen Kosten. Fünf Euro mehr zahlt eine Arbeitnehmerin ohne Kinder, die mit Auto zur Miete wohnt. Ein Student in der Stadt könnte fünf Euro mehr im Monat haben. Extra-Hilfen - etwa für Pendler - schließt Schulze nicht aus.

https://www.focus.de/finanzen/service/c ... 02717.html
Dazu kommt dann noch die Erhöhung der Mineralöle , Elektroenergie , Gas . Was sich dann alles in den Kosten niederschlägt . Was die Reaktion der Bevölkerung dazu ist in den Kommentaren zu lesen . MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 13. Juli 2019, 05:58

augenzeuge hat geschrieben:Wo kann ich denn nun meine Kontonummer angeben, damit ich die Klimaprämie bekomme?
AZ


Vergiss es, für Klimapaniker schwebt dem Finanzminister eine Art von Klima- und Weltrettungs-Soli vor, 250 pauschal monatlich.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2019, 08:45

Grenzwolf, ich denke, das betrifft eher jene, welche die Ursache des Klimawandels nicht anerkennen, indem sie z. B. die CO2 Relevanz bezweifeln.

Also, geh von aus, der Empfänger deiner nächsten Spende ist ein anderer. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon steffen52 » 13. Juli 2019, 11:43

https://www.businessinsider.de/co2-steu ... in-heizoel
Das ist doch alles nur Augenwischerei von den Regierenten mit der Klimaprämie, der Dumme wird immer der Bürger sein und bleiben! [wut]
Am Ende zahlt es der Bürger! Wir werden es am eigenen Leibe alle erleben, alles nur Sprüche von da oben mehr nicht.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon augenzeuge » 13. Juli 2019, 11:47

Es sind keineswegs die Grünen, auch die Wirtschaft, die das gut findet.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon pentium » 13. Juli 2019, 12:07

augenzeuge hat geschrieben:Es sind keineswegs die Grünen, auch die Wirtschaft, die das gut findet.
AZ


Welche die Kosten natürlich auf die Käufer umlegen wird
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Zicke » 13. Juli 2019, 14:22

Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Bahndamm 68 » 13. Juli 2019, 15:05

Ich glaube dieser Rede braucht man nichts mehr hinzu fügen - Recht hat Kreuzer

Das Geschwafelte der Grünen und der SPD, ich kann es nicht hören, dient nur eins, dem Menschen das Geld aus der Tasche zu holen.

In der Schule habe ich einmal gelernt, dass jeder Kraft eine Gegenkraft entgegenwirkt, sonst könnte man auf der Straße nicht laufen.

Ist diese Gegenkraft, das Geld der Menschen in der Tasche, um den Klimawandel zu bremsen.

Früher hatten wir die Eiszeit, heute haben wir den Sonnenschein, das Leben geht immer weiter.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon pentium » 13. Juli 2019, 16:16

Die Bundesregierung denkt über eine Art Ablass-Steuer nach, damit die Grünen Wähler bei der nächsten Wahl mit ruhigem Gewissen in ihren SUVs zum Wahllokal fahren können. Gleichzeitig brennt in der Arktis eine gigantische Torffläche ab und produziert täglich soviel CO², wie eine Großstadt in einem Jahr produziert. Wer das makaber nennt, der hat ein ganz gesundes unverstrahltes Empfinden!

Glück Auf und Schönes Wochenende!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon pentium » 13. Juli 2019, 19:42

Wer verdient am Handel mit Emissionszertifikaten?

"Weltweit werden jährlich Emissionsrechte für 144 Milliarden Dollar umgesetzt. 90 Prozent des Börsenhandels kontrolliert die US-Terminbörse ICE über ihre Tochterunternehmen European Climate Exchange in London und Chicago Climate Exchange.
ICE wiederum ist fest in der Hand der großen US-Investmentbanken wie Morgan Stanley und Goldman Sachs sowie riesiger amerikanischer Vermögensverwalter, darunter T. Rowe Price, BlackRock und State Street. Goldman Sachs, Morgan Stanley und JP Morgan handeln zudem an den ICE-Tochterbörsen mit Emissionsrechten. Die US-Finanzinstitutionen verdienen somit gut an Europas CO2-Zertifikaten.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/a ... jQL3nC-ap5

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Juli 2019, 21:13

Emmissionszertifikathandel ist der allergrößte Blödsinn der je unternommen wurde. Ja, damit wird Geld verdient, ohnezu arbeiten. Aber doch niemals die Welt gerettet.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. Juli 2019, 06:14

Was macht man denn so schönes mit den ganzen Erlösen aus dem Emmissonshandel?
Ich hoffe doch mal die Welt retten, oder doch nicht?
Nicht das es nur, wie alles, ein Riesengeschäft für die Goldmännchen und Co. dieser Welt ist.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. Juli 2019, 06:31

augenzeuge hat geschrieben:Es sind keineswegs die Grünen, auch die Wirtschaft, die das gut findet.
AZ


Wenn die Wirtschaft etwas gut findet, sollte man im Kapitalismus sehr vorsichtig sein. [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. Juli 2019, 06:37

Wenn man mal gesponnen, von den 30 Milliarden was uns das "Flüchtlings"-Projekt jährlich kostet, oder halt dafür verpulvert wird, 5 Milliarden wegnehmen würde zu einer 50%igen Förderung privater Photovoltaik-Anlagen, die zu einer Erstellung solcher Anlagen im Umpfang von dann 10 Milliarden führen würde, ich glaube der umweltpolitische Irrsinn Windmühle wäre endlich Geschichte.
Privat kann man technisch auch schon relativ einfach speichern, der Stromverbrauch würde neben der Produktion deutschlandweit immens zurückgehen.
Aber die Krux ist wohl bei der Sache das hier auch der Privatmann, trotz das er auch 50% investiert, einen Vorteil hat und die Energiekonzerne-Lobby gar kein Interesse daran hat das der Stromverbrauch sinkt und privat Strom in Größenordnungen produziert wird.
Die freuen sich das der Staat ihnen die Möglichkeit gibt den Stromabnehmern ungebremst finanziell die Hosen auszuziehen.
RWE und Co. lachen sich doch halb tot das sie die größte Profitmaximierung seit Marx sein kleines Büchlein verfasst hat, in die Hände gelegt bekommen haben, nebst noch Entschädigungszahlungen wegen Abschaltung der Atommeiler.
Die einzigen die wohl mitbekommen haben wohin der kleine grüne Hase laufen soll, sind wieder die gefürchteten Popolisten. [wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: „Klimaprämie“ geplant

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. Juli 2019, 07:19

Und anstatt für eine Windmühle auch noch CO2-absorbierende Bäume zu fällen, ständen hunderttausende Quadratmeter ungenutzter Dachflächen zur Verfügung.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste