Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Zicke » 19. Mai 2019, 18:01

Leipziger Startup
Bestseller gelandet: Blumensamen für Bienenwiesen
Vor dem Weltbienentag am 20. Mai summt und brummt das Geschäft bei einem Leipziger Startup: Mit einer speziellen Saatgutmischung für Bienenwiesen haben die beiden Jungunternehmer einen Bestseller gelandet. Auch eine Behindertenwerkstatt ist dadurch voll im „Bienenhype“.

https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leip ... enenwiesen

die schwänzen nicht, die machen.
Während am Freitag wieder 100te in der Innenstadt gegen Klimawandel und Homophobie protestierten und Unmengen an (umweltfreundlichen) Luftballons in den Himmel schickten(die Tierwelt wird sich freuen), wird hier etwas bewegt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Mai 2019, 22:31

Das ist auch bitter nötig.
Wenn man gerade im Osten die riesigen monotonen Pflanzenschläge sieht... dazu die öden, oft totgespritzten Straßenränder. Wo sollen denn Insekten auch noch artgerecht Blüten finden?
Wer von unseren Enkeln hat je so viele Schmetterlinge wie wir gesehen, oder überhaupt mal einen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2019, 07:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Wer von unseren Enkeln hat je so viele Schmetterlinge wie wir gesehen, oder überhaupt mal einen?

Gruß Volker


Pflanze dir mal einen Schmetterlingflieder Adonis Blue in den Garten. Du wirst staunen.... [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Grenzwolf62 » 20. Mai 2019, 07:38

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Wer von unseren Enkeln hat je so viele Schmetterlinge wie wir gesehen, oder überhaupt mal einen?

Gruß Volker


Pflanze dir mal einen Schmetterlingflieder Adonis Blue in den Garten. Du wirst staunen.... [hallo]
AZ

Stimmt, habe ich im Garten, da können die Enkel zig Schmetterlinge am Stück bestaunen.
Man wundert sich wo die auf einmal alle herkommen, ist wie mit den toten Vögeln, wenn man mal in der Morgendämmerung draußen sitzt, da zwitschern die auch hundertfach wie eh und jeh.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Interessierter » 20. Mai 2019, 09:40

ist wie mit den toten Vögeln, wenn man mal in der Morgendämmerung draußen sitzt, da zwitschern die auch hundertfach wie eh und jeh.


Derartige von Ahnungslosigkeit geprägte Zyniker muss man nur schreiben lassen. Jeder Kommentar ist überflüssig, da sie sich selbst entlarven.
Interessierter
 

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Mai 2019, 11:41

Mit "unsere Enkel" lieber AZ, habe ich nicht meine gemeint. Eher doch die Enkelgeneration allgemein.
In meinem und ihrem Hausgarten ist Leben genug, ohne Sorge. Schmetterlinge sind trotzdem wesentlich weniger in freier Natur unterwegs. Welche Ackerraine blühen denn noch so farbenfroh wie in unserer Kindheit?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon karnak » 20. Mai 2019, 12:15

Es gibt faktisch seit Jahrzehnten keine offenen Misthaufen mehr, mit Sicherheit würde sich irgendein Nachbar wegen des Geruchs beschweren und er würde recht bekommen, selbst Komposthaufen sind aus der Mode gekommen, so ein Komposter ist viel ordentlicher und praktischer, Straßengräben so verschlummbert wie zu DDR Zeiten und vorher, dass gibt es schon lange nicht mehr, nicht mal mehr die Gräben, sie wären eine viel zu hohe Unfallgefahr für uns Autofahrer, Feldraine bedeuten viel zu viel Verlust für unsere ausschließlich auf Gewinnmaximierung orientierte Produktionsform, all das ist menschengemacht und zeigt natürlich Wirkung. Man könnte das natürlich ändern und in ungenutzten Bereichen solche Dinge " ohne Nutzen" außer für die Insekten anlegen, aber das kostet natürlich [flash] und mit Sicherheit würde sich irgendein Idiot finden den das stört und der eine Bürgerinitiative dagegen gründet, eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen des deutschen Michels, der natürlich DAFÜR ist, nur ihn persönlich darf es nicht stören, er ist schließlich ein mündiger Bürger der sich zu wehren weiß. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Interessierter » 20. Mai 2019, 14:49

Kristian, dein Beitrag findet meine volle Zustimmung.
Interessierter
 

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon steffen52 » 20. Mai 2019, 16:26

Es ist wirklich herrlich wenn man so am frühen Morgen die Vögel zwitschern hört, vor allem die Reihenfolge wer da zu erst anfängt zu zwitschern u.s.w.! Klar muss man da schon mal
das Fenster aufmachen um sie zu hören. Das es in einen Wohnviertel mit kaum Bäumen sondern nur Beton , wo einige User wohnen, es nicht zwitschert das ist ja klar!!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Zicke » 20. Mai 2019, 16:42

Mehr als die Hälfte aller Bienenvölker sind in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten gestorben. Welche Rolle spielen Windräder dabei?

https://www.daserste.de/information/pol ... o-100.html?
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Mai 2019, 16:55

Zumindest bei den Bienen spielen Windräder keine Rolle. denn so hoch fliegen die bei keiner Nektarsuche. Und zu Eiablagen vom Strömungswind in höheren Schichten tragen,lassen sich Bienen meines Wissens auch nicht. Sie kollidieren also nicht.
Kleinteilige Felder und Blumen-und Unkrautränder sind nun mal Grundlage für deren Nahrungskette.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon karnak » 20. Mai 2019, 16:56

Es geht bei Weitem nicht nur um die vom Menschen gezüchteten Bienenvölker die uns den Honig in die Supermärkte bringen sollen. Das ist gleich die nächste Borniertheit im Denken des Menschen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2019, 18:28

Komposthaufen sind aus der Mode gekommen

Hier nicht. Bekomme jedes Jahr 30 EUR nur dafür, dass es ihn gibt. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Mai 2019, 18:32

augenzeuge hat geschrieben:
Komposthaufen sind aus der Mode gekommen

Hier nicht. Bekomme jedes Jahr 30 EUR nur dafür, dass es ihn gibt. [wink]
AZ

[ich auch] Wie das denn?
Ich habe schon Jahrzehnte stets Kompost aufbereitet und nie Geld bekommen. Muss ich umziehen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon pentium » 20. Mai 2019, 18:33

augenzeuge hat geschrieben:
Komposthaufen sind aus der Mode gekommen

Hier nicht. Bekomme jedes Jahr 30 EUR nur dafür, dass es ihn gibt. [wink]
AZ


Feiner Zug von dir. Nur zu was brauchen die Bienen, welche auch immer einen Komposthaufen...im übrigen bekommt meine Verwandtschaft für ihre Komposthaufen kein Geld. Ich vermute mal der Karnak meint Misthaufen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Weltbienentag am Montag, 20. Mai

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2019, 18:33

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Komposthaufen sind aus der Mode gekommen

Hier nicht. Bekomme jedes Jahr 30 EUR nur dafür, dass es ihn gibt. [wink]
AZ

[ich auch] Wie das denn?
Ich habe schon Jahrzehnte stets Kompost aufbereitet und nie Geld bekommen. Muss ich umziehen?

Gruß Volker



Hier zahlt es die Gemeinde....auf Antrag. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron