Umweltschutz

Re: Umweltschutz

Beitragvon Grenzwolf62 » 19. Juli 2019, 21:10

pentium hat geschrieben:Alles für die Tonne: Handwerk versinkt im Gewerbemüll

Bayerische Handwerker versinken im Müll, denn Müllverbrennungsanlagen nehmen den Abfall einfach nicht mehr an. Das Problem: Die Verbrennungsanlagen sind schon mit dem Müll der Privathaushalte belastet, der früher nach Asien oder Osteuropa exportiert wurde. Seitdem die ihre Deponien nicht mehr mit deutschem Abfall befüllen wollen, muss er hier „thermisch verwertet“ werden. Da bleibt nicht mehr viel Platz für Gewerbemüll. Folge: Preissteigerungen von bis zu 800% für die Handwerker - wenn sie ihren Müll überhaupt noch losbekommen.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... n-100.html


Ich bestelle einfach einen Container bei einem der damit sein Geschäft macht, gut, so im Schnitt 130 Euro die Tonne ist schon nicht preiswert, aber weg ist der Müll.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Umweltschutz

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2019, 21:12

Ich hätte die Rohre drin gelassen. Bei den Alterserwartungen [grin]

Ohne Spaß, ich weiß ganz sicher mehr als du, z. B. dass Bleirohre sogar gefährlicher sind, als man früher dachte. Deshalb ist der Grenzwert auch gesenkt worden. Schon kleinste Mengen schädigen das Nervensystem. Aber mach dich erstmal selbst schlau, ich habe keine Lust hier den Erklärbär zu machen. Das muss man nun wirklich nicht diskutieren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltschutz

Beitragvon steffen52 » 19. Juli 2019, 21:41

augenzeuge hat geschrieben:Ich hätte die Rohre drin gelassen. Bei den Alterserwartungen [grin]

Ohne Spaß, ich weiß ganz sicher mehr als du, z. B. dass Bleirohre sogar gefährlicher sind, als man früher dachte. Deshalb ist der Grenzwert auch gesenkt worden. Schon kleinste Mengen schädigen das Nervensystem. Aber mach dich erstmal selbst schlau, ich habe keine Lust hier den Erklärbär zu machen. Das muss man nun wirklich nicht diskutieren.

AZ

Was gibt es auf der Welt was Du nicht weißt? So mal als einfache Frage! Wir hatten sie und meine Vorfahren sind alle alt geworden ohne es mit den Nerven zu haben! Punkt und Ende zu diesem Thema!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Umweltschutz

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Juli 2019, 22:03

Mit den Bleirohren das ist ein altbekannter Hut Steffen. Ob man es merklich an den Nerven hat, merken eher die Umstehenden, als man selbst. Blei ist Gift für jedes Trinkwasser.
Selbst zu DDR-Zeiten hat man solche Rohre entfernt. (Dafür aber in Fernwasserleitungen Asbestzementrohre verbaut.)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2019, 22:09

steffen52 hat geschrieben:Was gibt es auf der Welt was Du nicht weißt?
Gruß steffen52


Viel. Aber doch nicht etwas, was jedes Kind weiß. Heute sind die Grenzwerte so niedrig, dass 2-3m Rohr schon reichen, um sie noch kaum einzuhalten.

Z.B. weiß ich nicht, was eine vernünftige Klimaanlage incl. Einbau kostet, die man nachträglich einbauen kann. Und wie groß die Photovoltaikfläche sein muss, um sie zu betreiben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltschutz

Beitragvon Grenzwolf62 » 19. Juli 2019, 22:12

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Was gibt es auf der Welt was Du nicht weißt?
Gruß steffen52


Viel. Aber doch nicht etwas, was jedes Kind weiß.

Z.B. weiß ich nicht, was eine vernünftige Klimaanlage incl. Einbau kostet, die man nachträglich einbauen kann. Und wie groß die Photovoltaikfläche sein muss, um sie zu betreiben.

AZ


Klimaanlage, du willst doch nicht tatsächlich auch mit am Sarg unserer armen Mutter Erde basteln?
Nun bin ich doch ein wenig irritiert.
[wink]
Und dann willst du dir auch noch Platten aus China übers Meer anschippern lassen für solchen Schikkimikki-Kram nur um dein Klimagewissen zu beruhigen?
[flash]
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 19. Juli 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Umweltschutz

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2019, 22:13

Er wollte nur wissen, wovon ich keine Ahnung habe.... [grins]

Außerdem soll die doch nur durch die Sonne betrieben werden.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltschutz

Beitragvon Grenzwolf62 » 19. Juli 2019, 22:19

Wer ist nun wieder "er", der Klimagott?
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Umweltschutz

Beitragvon Sperrbrecher » 19. Juli 2019, 22:46

augenzeuge hat geschrieben:Z.B. weiß ich nicht, was eine vernünftige Klimaanlage incl. Einbau kostet, die man nachträglich einbauen kann. Und wie groß die Photovoltaikfläche sein muss, um sie zu betreiben.

Eine Fachwerkstatt kann Dir das sicher genau erklären und den Bedarf der Photovoltaikfläche errechnen.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Umweltschutz

Beitragvon Sperrbrecher » 19. Juli 2019, 22:48

Deutschland rettet das Weltklima

Vielleicht wäre es sinnvoller sich auf die Veränderungen des Klimas einzustellen und entsprechende Maßnahmen zu überdenken, wie z.B. in der Landwirtschaft durch den Anbau anderer Produkte oder auf anderen technischen Gebieten, anstatt untaugliche Versuche zu unternehmen, den globalen Klimawandel allein durch Deutschland Einhalt gebieten zu wollen.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Umweltschutz

Beitragvon Grenzwolf62 » 19. Juli 2019, 23:01

Sperrbrecher hat geschrieben:Deutschland rettet das Weltklima

Vielleicht wäre es sinnvoller sich auf die Veränderungen des Klimas einzustellen und entsprechende Maßnahmen zu überdenken, wie z.B. in der Landwirtschaft durch den Anbau anderer Produkte oder auf anderen technischen Gebieten, anstatt untaugliche Versuche zu unternehmen, den globalen Klimawandel allein durch Deutschland Einhalt gebieten zu wollen.


Deutschland schafft das, verlass dich drauf.
Wir schaffen alles, vielleicht uns sogar endlich wirklich ab.
Gerade das scheint verlässlich zu gelingen.
Der nächste Meilenstein dazu wäre die ehemalige Saarlandbürgermeisterin als Notkanzlerin.
Ich weiß gar nicht wo die Kerle unterwegs zur Gender-Welt ihre Eier verloren haben, irgendwo ist es wohl geschehen und wir bekommen nun immer Notdamen vor die Nase gesetzt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Umweltschutz

Beitragvon Interessierter » 20. Juli 2019, 07:59

Grenzwolf62 » 20. Jul 2019, 00:01

Der nächste Meilenstein dazu wäre die ehemalige Saarlandbürgermeisterin als Notkanzlerin.
Ich weiß gar nicht wo die Kerle unterwegs zur Gender-Welt ihre Eier verloren haben, irgendwo ist es wohl geschehen und wir bekommen nun immer Notdamen vor die Nase gesetzt.


Anscheinend hast du deinen Trieb permanent hetzen zu müssen, nicht mehr im Griff. Mit dem Umweltschutz haben deine Absonderungen nämlich gar nichts zu tun.
Interessierter
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon Olaf Sch. » 20. Juli 2019, 10:11

ich kann es dir sagen AZ, die Solaranlage sollte etwas mehr elektrische Leistung haben, als die Klimaanlage verbraucht! Ein Wärmepumpensystem macht nicht nur die Wohnung kühl, nein die macht dir auch das Duschwasser warm!
Olaf Sch.
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon Zicke » 22. Juli 2019, 11:35

Wahlkampf gegen Plastiktüten,
privat Gratis-Obstbeutel
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow
Gegen 18.45 Uhr war der Linke-Politiker (derzeit auf Sommertour durch Thüringen) mit seiner Jack-Russell-Terrierhündin Attila (wird Donnerstag elf) in Erfurt auf Gassi-Runde.
Auf dem Rückweg kehrte Ramelow im Edeka um die Ecke ein. Der „First Dog“ (eigener Twitter-Account) musste, wie alle anderen Hunde auch, draußen bleiben. Brav wartete er auf sein Herrchen, das nach zehn Minuten mit gefüllter Gratis-Plastiktüte aus der Obstabteilung zurückkam.
▶︎ Dabei setzt Ramelows Linke im Landtagswahlkampf auf Umweltfreundlichkeit, will auf Plastikbeutel verzichten.
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Umweltschutz

Beitragvon Spartacus » 22. Juli 2019, 18:04

Brav wartete er auf sein Herrchen, das nach zehn Minuten mit gefüllter Gratis-Plastiktüte aus der Obstabteilung zurückkam.


Herrlich. Diese Typen sind so dermaßen dämlich, das man förmlich schreien könnte. Oder ist das pure Naivität? [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25872
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Umweltschutz

Beitragvon steffen52 » 19. November 2019, 18:14

https://www.tag24.de/nachrichten/dresdn ... 20-1289572
Ist schon super wie diese deutschen Behörden es mit den Umweltschutz halten. Der einfache Bürger wird angehalten der Umwelt zuliebe so wenig wie möglich Müll zu machen, wird dafür auch schön zur Kasse gebeten,
aber der Staat erlässt neue Verordnungen so das noch mehr Müll dazu kommt. [frown] Wer soll noch die Worte in Beziehung Umwelt und Klima denen da oben noch glauben? [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Umweltschutz

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2019, 18:56

steffen52 hat geschrieben:Der einfache Bürger wird angehalten der Umwelt zuliebe so wenig wie möglich Müll zu machen, wird dafür auch schön zur Kasse gebeten,
aber der Staat erlässt neue Verordnungen so das noch mehr Müll dazu kommt.
Gruß steffen52


Du sollst den Bon nicht wegwerfen, sondern abheften und 10 Jahre aufbewahren. [laugh]

KEIN BRÖTCHEN OHNE KASSENBON!


Nee, du hast recht, ich halte diese Regelung auch für praxisfremd, aber die Finanzbehörden scheinen sich etwas dabei gedacht zu haben...der Normalo versteht das nicht.
Es ist derzeit überall zu beobachten, dass die Bürokratie unglaubliche Sprünge macht. Unglaublich und verrückt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltschutz

Beitragvon steffen52 » 19. November 2019, 19:15

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Der einfache Bürger wird angehalten der Umwelt zuliebe so wenig wie möglich Müll zu machen, wird dafür auch schön zur Kasse gebeten,
aber der Staat erlässt neue Verordnungen so das noch mehr Müll dazu kommt.
Gruß steffen52


Du sollst den Bon nicht wegwerfen, sondern abheften und 10 Jahre aufbewahren. [laugh]

KEIN BRÖTCHEN OHNE KASSENBON!


Nee, du hast recht, ich halte diese Regelung auch für praxisfremd, aber die Finanzbehörden scheinen sich etwas dabei gedacht zu haben...der Normalo versteht das nicht.
Es ist derzeit überall zu beobachten, dass die Bürokratie unglaubliche Sprünge macht. Unglaublich und verrückt.

AZ

Also gerade kam im TV von einer Bäckerei in Bayern wo der Bäckermeister sagte das jede Kasse alles registriert auch ohne Bon und jeder Finanzbeamter es per Stick auslesen könne. Nagel mich nicht fest ob das
überall so ist, schreibe nur das was er gesagt hat. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Umweltschutz

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2019, 19:17

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltschutz

Beitragvon Interessierter » 27. November 2019, 08:26

Umweltschutz ist das wichtigste Thema für Europas Bürger

Für 40 Prozent der EU-Bürger hat einer Umfrage zufolge der Umweltschutz höchste Priorität. An zweiter Stelle folgt das Thema Arbeitsplätze.

https://www.tagesspiegel.de/politik/stu ... 73666.html
Interessierter
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon zonenhasser » 26. Januar 2020, 22:40

Protest gegen Müllflut: Bäcker setzt kreatives Zeichen gegen Kassenbon-Pflicht

Mit Zuckermasse und Himbeermarmelade macht ein Bäcker aus Moosinning in Bayern auf die neu eingeführte Kassenbon-Pflicht aufmerksam. Und begeistert seine Kunden.

Moosinning – Während alle jammern, ist Ludovic Gerboin kreativ. Der Bäckermeister und Inhaber der Bäckerei Ways reagierte auf die im Januar eingeführte Kassenbon-Pflicht mit jeder Menge Papiermüll mit einer Karneval-Kreation. Bei den Kunden kommt die sehr gut an.

Moosiniger Bäcker zaubert mit Zuckermasse Kassenbons auf seine Krapfen

Der 42-Jährige entwarf einen Kassenzettel aus Zuckerplatte und printete mit einem Lebensmitteldrucker täuschend echt aussehende, aber essbare Bons. Die klebt er auf Krapfen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, ein echter Kassenzettel sei auf dem Backwerk kleben geblieben. „Die Bonpflicht trifft uns seit Jahresbeginn massiv,“, erzählt Gerboin, Inhaber der deutschen und französischen Meisterbriefe im Bäcker- und Konditorhandwerk.

Bild

Bild

„Jeden Tag ist ein Müllsack voll. Der hängt neben der Kasse.“ Dabei verfügt die Bäckerei Ways mit ihren Geschäften in Moosinning, Eichenried und Erding-Klettham schon seit zwei Jahren über Kassen, die alle Vorgänge speichern und von den Finanzbehörden ausgelesen werden können. Auch das Finanzamt München hat schon ein Auge auf Gerboins Bon-Krapfen geworfen. „Die haben reichlich bestellt“, meint er schmunzelnd.
...

Kassenbon-Krapfen: Seine Kunden sind begeistert von der Idee

100 Stück backt er pro Tag, sie gehen weg wie die warmen Semmeln. Das dürfte auch an den sozialen Medien liegen. Vielfach ist das Protest-Backwerk gepostet worden. Seither geben sich bei der Bäckerei Ways Journalisten die Klinke in die Hand, um über die witzige Idee zu berichten. In die Politik einmischen will sich Gerboin nicht. „Das steht mir als Franzose nicht zu. Ich bin lieber kreativ.“ Und erreicht damit viel größere Resonanz.

https://www.fnp.de/deutschland/kassenbo ... 96929.html

[super]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Umweltschutz

Beitragvon Interessierter » 7. Februar 2020, 08:39

Rückgang bei Brutvögeln um bis zu 90 Prozent - Felder ohne Vögel

In Deutschland nimmt die Zahl der Wintervögel immer weiter ab. Naturschützer warnen vor einem dramatischen Rückgang der Brutpaare auf Agrarflächen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 19898.html

Für mich sind das größtenteils Auswirkungen einer verfehlten Landwirtschaftspolitik, verursacht durch jahrzehntelanges Verseuchen und Zerstören von Natur und Umwelt durch die Bauern und Versagen der Politik. Das auch nicht immer nur unter dem Druck billig produzieren zu müssen. Hauptsache sie konnten ihre Erträge vergrößern. Natur und Umwelt haben die Bauern in großen Teilen überhaupt nicht interessiert. Oder hat man in der Vergangenheit schon einmal Demonstrationen der Bauern erlebt, in denen sie sich für Natur und Umwelt einsetzen?
Interessierter
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon Interessierter » 18. Februar 2020, 13:20

Revolutionäre Pläne: Bürgermeisterin will Paris umbauen, damit Autos verschwinden

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo plant, Frankreichs Hauptstadt umzubauen: Damit die Pariser*innen häufiger mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen, sollen Autos größtenteils aus der Stadt verschwinden.

Die Pläne für den Umbau der Stadt hat die Bürgermeisterin Ende Januar veröffentlicht. Sie sehen vor, Paris deutlich fahrrad- und fußgänger*innenfreundlicher zu gestalten. Für Autos ist nur noch wenig Platz eingeplant. Ob die Pläne umgesetzt werden, hängt davon ab, ob die Bürgermeisterin wiedergewählt wird.

Die „Stadt der 15 Minuten“ (Ville Du Quart D’Heure), wie Anne Hidalgo ihr Konzept nennt, ist zentraler Bestandteil ihrer Wiederwahlkampagne „Paris En Commun„. Demnach soll von jedem Ort der Stadt aus innerhalb von 15 Minuten alles zu finden sein, was man im Alltag braucht.

https://utopia.de/paris-buergermeisteri ... -266117785
Interessierter
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon Werner Thal » 26. Februar 2020, 13:55

Schäden in deutschen Wäldern massiver als angenommen

245.000 Hektar Baumbestand zerstört

Neue Daten des Landwirtschaftsministeriums zeigen: In den vergangenen Monaten wurde in Deutschland
deutlicher Wald zerstört als angenommen. Laut Forstexperten steht das Schlimmste noch bevor.

Der Borkenkäfer legte sich diesen Winter kaum zur Ruhe. Viel zu mild waren die vergangenen Monate,
Frost gab es kaum, von Schnee ganz zu schweigen. Der gefährlichste Schädling für den deutschen Wald
konnte sich so bis in den Spätherbst unter der Rinde satt fressen. Und er ist wohl schon jetzt, in diesem
frühlingshaften Februar, dabei, sich zu vermehren: in geschwächten Bäumen, in von Stürmen umgehauenem
Holz. Nach zwei Dürre- und Hitzejahren in Folge ist der deutsche Forst so geschwächt, dass der Borkenkäfer
geradezu paradiesische Zustände vorfindet.

hier geht es weiter:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 68ce0c8fc1

aus SPIEGEL WISSENSCHAFT, vom Mittwoch, 26. Februar 2020

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Umweltschutz

Beitragvon Interessierter » 6. Juni 2020, 09:09

Kaufverhalten in Deutschland - 2019 mit Dosen-Rekord

Die Autoindustrie mag sich modernisieren, die Supermärkte nicht: Sie verkauften im vergangenen Jahr so viele Dosen wie seit 17 Jahren nicht mehr.


Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert die Discounter für ihren wachsenden Umsatz mit Getränkedosen. „Aldi und Lidl werben auf ihren Internetseiten mit Klimaschutz und dass bereits heute für morgen gehandelt werden müsse“, sagte die Stellvertretende DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz am Freitag. Dabei seien die Konzerne „hauptverantwortlich für wachsende Marktanteile klimaschädlicher Dosen“. Ihr Dosenabsatz habe im vergangenen Jahr um mehr als 30 Prozent zugelegt. Die Discounter handelten damit „entgegen ihrer angeblichen Grundsätze, das Klima schützen und ökologische Verantwortung übernehmen zu wollen“, betonte Metz.

Im Jahr 2019 sind in Deutschland nach Auskunft der Lobbyvereinigung „Forum Getränkedose“ 3,9 Milliarden Dosen verkauft worden – so viel, wie seit 17 Jahren nicht mehr. „Nachdem die Getränkedose mit nur noch 100 Millionen verkauften Stück im Jahr 2005 weitgehend vom Markt verschwunden war, kehrt sie nun immer stärker in die Regale zurück“, stellt das Forum fest.

Die Getränkedose habe unter Umweltaspekten viele Vorteile, sagt Stephan Rösgen, Geschäftsführer des Forum Getränkedose: „Wenig Verpackung, hoher Schutz für lichtempfindliche Lebensmittel, eine gute Transportbilanz und Top-Recyclingquoten“.

Metz von der DUH hingegen stellt fest, in Studien etwa des Umweltbundesamtes oder des Heidelberger Ifeu-Instituts seien die negativen Ökobilanzen der Dosen belegt worden. „Die Discounter ignorieren die Mehrwegquote von 70 Prozent im Verpackungsgesetz komplett“, sagt Metz, „dieses Verhalten ist inakzeptabel“.

https://taz.de/Kaufverhalten-in-Deutschland/!5690706/

Wer kauft denn heute überhaupt noch Getränke in Dosen? Das sind für mich einfach erschreckende Zahlen, die ich nie erwartet hätte.
Interessierter
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon augenzeuge » 6. Juni 2020, 09:44

Manchmal ist es notwendig, weil es für den Inhalt keine alternative Verpackung gibt. Und der Kunde zahlt ja einen Pfand für die Dose.

Und es gilt:
Die Getränkedose habe unter Umweltaspekten viele Vorteile


Nichtsdestotrotz müsste man auch den Plastikflaschenkonsum nachdenken und ihn reduzieren. Das man in vielen Discountern Mineralwasser nur in Plastikflaschen bekommt, jedoch nicht in Glasflaschen (soll daraus auch besser schmecken) ist ein weiteres Problem.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Umweltschutz

Beitragvon Interessierter » 6. Juni 2020, 10:44

Gerade als Mail bei mir eingegangen. Im weitesten Sinne passt es auch zum Thema.

Nachhaltig für Natur und Gesundheit – die Glastrinkflasche

Bei Bewegung oder Sport an der frischen Luft ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Die Auswahl an Trinkflaschen reicht dabei von Kunststoff- über Aluminium- bis hin zu Glasflaschen. Aber welche ist die umweltfreundlichste und gesündeste Alternative?

https://utopia.de/sponsored-content/nac ... -266117785
Interessierter
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Juli 2020, 07:48

da wird uns noch einiges auf die Füße fallen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 0f7cc09be4
Olaf Sch.
 

Re: Umweltschutz

Beitragvon steffen52 » 23. November 2020, 20:47

https://www.ndr.de/niedersachsen/Abriss ... ad808.html
Nicht nur das diese Windrädern die Landschaft verschandeln, Lärm verursachen, Vögel töten und nun auch noch Sondermüll sind! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14372
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Umweltschutz

Beitragvon karnak » 23. November 2020, 21:10

augenzeuge hat geschrieben:Manchmal ist es notwendig, weil es für den Inhalt keine alternative Verpackung gibt. Und der Kunde zahlt ja einen Pfand für die Dose.

Und es gilt:
Die Getränkedose habe unter Umweltaspekten viele Vorteile


Nichtsdestotrotz müsste man auch den Plastikflaschenkonsum nachdenken und ihn reduzieren. Das man in vielen Discountern Mineralwasser nur in Plastikflaschen bekommt, jedoch nicht in Glasflaschen (soll daraus auch besser schmecken) ist ein weiteres Problem.

AZ

Das Problem der Glasflasche dürfte deren Gewicht sein, dass bedeutet nämlich am Ende einen höheren Aufwand an Transportkapazität. Das Hauptproblem der Plasteflasche dürfte nicht das Material an sich sein, es ist das unzureichende oder gar nicht stattfindende Recycling. Wer schon mal außerhalb der westlichen Welt war weiß, dass das dort überhaupt nicht vorgesehen ist und auch nicht stattfindet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron