Bärlauch-Diebe im Leipziger Auwald unterwegs

Bärlauch-Diebe im Leipziger Auwald unterwegs

Beitragvon pentium » 1. Februar 2019, 21:06

Sammeln in großer Menge verboten
Bärlauch-Diebe im Leipziger Auwald unterwegs

Bärlauch ist bei vielen Menschen beliebt. Das Wildgemüse schmeckt und gesund ist es auch noch: Es enthält Vitamin C, wirkt gegen Bluthochdruck oder ist gut für die Verdauung. Kein Wunder, dass viele in der Natur nach Bärlauch suchen und seine Blätter sammeln. Im Leipziger Auwald hat man nun allerdings ein Problem mit Bärlauch-Dieben – und die sind oft gleich an der ganzen Pflanze interessiert.
https://www.mdr.de/nachrichten/vermisch ... d-100.html

Von den Dieben, die am Leipziger Sportforum auf frischer Tat ertappt wurden, nahm die Polizei die Personalien auf. Es handelt sich demnach um zwei Tschetschenen. Dass Bürger aus der russischen Teilrepublik in Leipzig Bärlauch stehlen, beobachten Mitarbeiter der Stadtverwaltung offenbar schon lange.

Das sagte zumindest ein Stadtförster MDR AKTUELL, der nicht interviewt werden wollte. Demnach kämen die Diebe meist in Gruppen und mit Mülltüten, um Bärlauch auszugraben. Warum aber gerade Tschetschenen, das können sich weder der Stadtförster noch die Polizei erklären.

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Bärlauch-Diebe im Leipziger Auwald unterwegs

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Februar 2019, 21:51

Den Bärlauch kann ich in einigen Tälern auch im Harz finden. Steht aber oft mit den Maiglöckchen im Verbund.
Guten Appetit. [wink]
Der gesamte große Brühlpark in Quedlinburg steht voller Bärlauch. Der wurde einst dort ausgesät, damit die Äbtissin ihre mit den Mönchen rummachenden Stiftsdamen schon durch bloßes Schnuppern erkennen konnte.
Die sollen dort im Mittelalter reihenweise flachgelegen haben. [laugh]

Als Überlieferung haben wir heute die Tourismus fördernde Story und den ganzen Bärlauch. Und ja, der schmeckt. besonders unter frische Butter gehoben....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bärlauch-Diebe im Leipziger Auwald unterwegs

Beitragvon Beethoven » 3. Februar 2019, 09:02

Ja, Wasser predigen und die Nonnen beglücken. Den Zölibat nimmt wohl keiner unter 70 von diesen katholischen Klerikern so richtig ernst [flash] was ich rein männlich verstehen kann.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast