Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon Edelknabe » 17. November 2023, 18:00

Gut wenn das Zeugs krebserregend sein soll, warum gibt es nichts weniger gesundheitsschädliches? Ist das ne Lobbysache oder was ist das sonst?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 18:01

Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft.

Ich glaub, hier weiß keiner, was das bedeutet. Bis ein Mittel so eingestuft wird, da muss einiges passiert sein.

Glyphosat ist das meistverkaufte Pestizid und tötet jede Pflanze, die nicht gentechnisch so verändert wurde, dass sie den Einsatz überlebt.
Das hat Auswirkungen auf die Natur, Tiere, Vögel und damit auf das gesamte Ökosystem.

Steffen52, atme einfach mal das Zeug, wenn es versprüht wurde kurz ein. Der Magen-Darm-Trakt wird angegriffen – die Folgen sind Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Folgen zeigen sich auch im menschlichen Nervensystem. Bei schweren Verläufen versagen schließlich die Organe: Herz, Lunge oder die Nieren setzen bei einer solchen Pestizidvergiftung aus.
So gesund ist das. All das ist bekannt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon steffen52 » 17. November 2023, 18:12

augenzeuge hat geschrieben:
Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft.

Ich glaub, hier weiß keiner, was das bedeutet. Bis ein Mittel so eingestuft wird, da muss einiges passiert sein.

Glyphosat ist das meistverkaufte Pestizid und tötet jede Pflanze, die nicht gentechnisch so verändert wurde, dass sie den Einsatz überlebt.
Das hat Auswirkungen auf die Natur, Tiere, Vögel und damit auf das gesamte Ökosystem.

Steffen52, atme einfach mal das Zeug, wenn es versprüht wurde kurz ein. Der Magen-Darm-Trakt wird angegriffen – die Folgen sind Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Folgen zeigen sich auch im menschlichen Nervensystem. Bei schweren Verläufen versagen schließlich die Organe: Herz, Lunge oder die Nieren setzen bei einer solchen Pestizidvergiftung aus.
So gesund ist das. All das ist bekannt.

AZ

Es geht nicht um das direkte einatmen, sondern um deren Wirksamkeit für den Menschen bei der Einnahme von bespritzten Früchten oder so.
Wäre es so giftig und krebserregend wie einige Wissenschaftler behaupten, dann steht doch immer noch die Frage im Raum:" Warum erlaubt
man weiter die Verwendung von solch eine sogenannten Gift???
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon Edelknabe » 17. November 2023, 18:15

Ich weiß nicht so recht Jörg. Nur ein Bsp. Im Dorf beim Landwirt ist es immer derselbe Fahrer der das Pflanzenschutzmittel versprüht. Um die 55 und der Mann sieht recht gesund aus? Der macht diese Arbeit schon gut zwanzig Jahre. Der sitzt immer ohne Maske im Traktor. Sollte ich ihn weiter beobachten, wegen der seiner Gesundheit?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 18:26

Ihr seid wirklich naiv. Wenn es schlimm wäre, würde man es verbieten. [laugh]

Es gibt einen Grund dafür, dass es immer weniger Insekten gibt. Die Krebsraten steigen rapide.

Das Zeug ist ein Gift. Nix anderes.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon ratata » 17. November 2023, 18:40

Dann Gegner des Glyphosats , dann sagt mir denn mal das Mittel , was dem Landwirt kostengünstig gegen Unkraut hilft .. Habt ihr denn Ahnung von Ackerbau und Viehzucht .

Ahnung wie die in den verantwortlichen Ämtern ,der Ampel Regierung . Wie die in den Ämtern der mit von den GRÜNEN regierten Bundesländern . Da üben die grünen die Macht in den landwirtschaftlichen Institutionen . Haben zwar Volkswirtschaft studiert , aber von Landwirtschaft keine Ahnung . Bestimmen aber welche Maßnahmen die Landwirte durchführen müssen . das fängt bei der pflanzenschutzlichen Behandlungen , mit der Bodenbearbeitung usw. zusammen .. MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon ratata » 17. November 2023, 18:41

ratata hat geschrieben:Dann Gegner des Glyphosats , dann sagt mir denn mal das Mittel , was dem Landwirt kostengünstig gegen Unkraut hilft .. Habt ihr denn Ahnung von Ackerbau und Viehzucht .

Ahnung wie die in den verantwortlichen Ämtern ,der Ampel Regierung . Wie die in den Ämtern der mit von den GRÜNEN regierten Bundesländern . Da üben die Grünen die Macht in den landwirtschaftlichen Institutionen aus . Haben zwar Volkswirtschaft studiert , aber von Landwirtschaft keine Ahnung . Bestimmen aber welche Maßnahmen die Landwirte durchführen müssen . das fängt bei der pflanzenschutzlichen Behandlungen , mit der Bodenbearbeitung usw. zusammen .. MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon pentium » 17. November 2023, 18:44

#Glyphosat ist genial – als Gesamtsystem für den Hersteller.

Er kontrolliert das Saatgut, das nur einmal verwendet werden kann, weil es danach nur verkrüppelte Pflanzen und kaum einen Ertrag hervorbringt. Was Landwirte seit Jahrtausenden tun, aus einem Teil der Ernte Saatgut für die nächste Ernte zu gewinnen, funktioniert nicht mehr und wäre auch verboten, denn der Saatguthersteller hält das Patent. Landwirte brauchen zu dem Saatgut auch noch den Kunstdünger, der praktischerweise auch im eigenen Hause hergestellt wird und davon brauchen sie auf Grund der Erosion fruchtbarer Böden in den Monokulturen immer mehr. Und sie brauchen von Jahr zu Jahr mehr von dem hauseigenen Gift, weil sich irgendwann doch Resistenzen entwickeln. Win Win Win für den Hersteller. Oder eine nicht gerade gemeinwohlorientierte Vorstellung von Kreislaufwirtschaft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 18:57

ratata hat geschrieben:Dann Gegner des Glyphosats , dann sagt mir denn mal das Mittel , was dem Landwirt kostengünstig gegen Unkraut hilft .. MfG ratata


Die Pelargonsäure wird als Bio-Herbizid bezeichnet und hat eine ähnliche Wirkung wie Glyphosat. Pelargonsäure ist ein Wirkstoff, der aus Rapsöl gewonnen wird. Die Fettsäure zerstört die Zellstruktur des Blattwerks unerwünschter Pflanzen. Das Mittel ist gut abbaubar und hat keine schädliche Wirkung auf Mensch und Natur.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

In den USA ist Glyphosat für den Privatanwender bereits von Bayer gegen andere Stoffe freiwillig ausgetauscht worden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon steffen52 » 17. November 2023, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Ihr seid wirklich naiv. Wenn es schlimm wäre, würde man es verbieten. [laugh]

Es gibt einen Grund dafür, dass es immer weniger Insekten gibt. Die Krebsraten steigen rapide.

Das Zeug ist ein Gift. Nix anderes.

AZ

Warum verbietet man es da nicht, wenn es doch so ein schlimmes Gift sein soll? Verstehe wer will! Oder sind da wieder paar Wissenschaftler
am übertreiben, so wie bei Corona, da waren ja auch welche in Weltuntergangsstimmung und ein anderer Teil hat es nicht so gesehen.
Könnte hier wohl hier bei den Glyphosat das selbe sein...... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 19:24

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ihr seid wirklich naiv. Wenn es schlimm wäre, würde man es verbieten. [laugh]

Es gibt einen Grund dafür, dass es immer weniger Insekten gibt. Die Krebsraten steigen rapide.

Das Zeug ist ein Gift. Nix anderes.

AZ

Warum verbietet man es da nicht, wenn es doch so ein schlimmes Gift sein soll?
Gruß steffen52


Das ist einfach. Die EU Mehrheit für das Verbot wurde nicht erreicht. Zu viel Staaten haben sich enthalten. Frag dich mal, wer davon finanziell profitiert.
Deutschland war dagegen.

Wenn du daran glaubst, dass es unschädlich ist, setze es doch bei dir ein. Frag mal die Enkel, ob sie es mit verteilen. Oder hast du Angst?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 19:27

Schadenersatz in Millionenhöhe
Erneute Niederlage für Bayer vor US-Gericht
Stand: 01.11.2023

Zum dritten Mal in Folge hat Bayer vor einem US-Gericht wegen etwaiger gesundheitlicher Risiken seines Glyphosat-Produkts Roundup eine Niederlage erlitten. Weitere Urteile dürften in den kommenden Monaten folgen.

Im Streit über etwaige Gesundheitsfolgen des glyphosathaltigen Produkts Roundup hat ein Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien den Pharma- und Chemiekonzern Bayer zu einer Strafe in Millionenhöhe verurteilt. Nach einer Reihe von Siegen vor Gericht ist dies die dritte Niederlage in Folge, die Bayer zudem eine Hohe Strafzahlung auferlegt. Die Geschworenen sprachen einem 57-Jährigen gestern insgesamt 332 Millionen Dollar zu. Davon wurden sieben Millionen Dollar als Schadenersatz zugesprochen und weitere 325 Millionen Dollar als Strafschadenersatz (punitive damage). Bei dem Kläger war Krebs diagnostiziert worden; er führte seine Krankheit darauf zurück, dass er Kontakt mit dem Herbizid gehabt hatte.


Sowas aber auch. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon steffen52 » 17. November 2023, 19:39

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ihr seid wirklich naiv. Wenn es schlimm wäre, würde man es verbieten. [laugh]

Es gibt einen Grund dafür, dass es immer weniger Insekten gibt. Die Krebsraten steigen rapide.

Das Zeug ist ein Gift. Nix anderes.

AZ

Warum verbietet man es da nicht, wenn es doch so ein schlimmes Gift sein soll?
Gruß steffen52


Das ist einfach. Die EU Mehrheit für das Verbot wurde nicht erreicht. Zu viel Staaten haben sich enthalten. Frag dich mal, wer davon finanziell profitiert.
Deutschland war dagegen.

Wenn du daran glaubst, dass es unschädlich ist, setze es doch bei dir ein. Frag mal die Enkel, ob sie es mit verteilen. Oder hast du Angst?

AZ

Ist in Roundup der Hauptwirkstoff und das nehme ich schon eine Ewigkeit. Also wovor soll ich Angst haben? Angst hat das Unkraut und es
verschwindet ganz schnell.... [laugh] Ist das selbe wie mit Eternitplatten, die enthalten ja Asbest und die haben wir zu DDR-Zeiten
mit der Flex geschnitten, ohne Maske. So was aber aber auch, wir leben noch und haben keinen Krebs. Man kann alles übertreiben, so
wie mit allen Dingen zur Zeit auf dieser Welt. Sieht man was die Jugend für einen Mist aus den Supermarkt isst, da kann einen Angst
werden das sie bei Zeiten Schäden davon bekommen.... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 19:45

Ist das selbe wie mit Eternitplatten, die enthalten ja Asbest und die haben wir zu DDR-Zeiten mit der Flex geschnitten, ohne Maske.


Sorry, das ist mir jetzt wirklich zu blöd. Da fehlt mir die Basis.

Auf das Blöd-Level lass ich mich nicht herunterziehen, da bleibst du mal schön allein. [bloed]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon steffen52 » 17. November 2023, 19:51

augenzeuge hat geschrieben:
Ist das selbe wie mit Eternitplatten, die enthalten ja Asbest und die haben wir zu DDR-Zeiten mit der Flex geschnitten, ohne Maske.


Sorry, das ist mir jetzt wirklich zu blöd. Da fehlt mir die Basis.

Auf das Blöd-Level lass ich mich nicht herunterziehen, da bleibst du mal schön allein. [bloed]

AZ

Ja weil Dir die Argumente ausgehen und da ziehst Du, so kennt man Dich, den Schwanz ein..... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 19:53

Argumente gegen dein Nichtwissen fehlen mir tatsächlich. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon steffen52 » 17. November 2023, 20:02

augenzeuge hat geschrieben:Argumente gegen dein Nichtwissen fehlen mir tatsächlich. [flash]

AZ

Du machst den großen Wisser, aber das ist es schon gewesen. Dann müssen die Mitglieder der EU
auch alles Nichtswisser sein oder sie sehen es nicht so verbissen wie Du es hier darstellst. [super] Ansonsten hätten sie es bestimmt verboten.....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 20:15

Was du über Asbest erzählst ist gelinde gesagt, dummes Zeug.

Sorry, ich bin da zu gut beruflich informiert, auch zu Gefahrstoffen, aber ich denke, auf dieser Basis kann ich nicht diskutieren. Du würdest es nicht begreifen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon pentium » 17. November 2023, 20:32

augenzeuge hat geschrieben:Was du über Asbest erzählst ist gelinde gesagt, dummes Zeug.

Sorry, ich bin da zu gut beruflich informiert, auch zu Gefahrstoffen, aber ich denke, auf dieser Basis kann ich nicht diskutieren. Du würdest es nicht begreifen.

AZ


Wie kommen wir jetzt zu Asbest?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2023, 22:33

Pflanzenschutzmittel wie Glyphosat gefährden die biologische Vielfalt. Das ist durch zahlreiche Studien belegt. Als Totalherbizid vernichtet Glyphosat ohne Unterschiede alle Pflanzen und zerstört damit die Nahrungs- und Lebensgrundlage für viele Insekten- und Vogelarten
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Glyphosat - Zulassung für weitere 5 Jahre in der EU

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2023, 21:58

Wer den Film " Die Saat tödliche Macht" gesehen hat, und ihn versteht, sollte die Zusammenhänge zur Zulassung von Glyphosat erkennen können.

Ein paar Ahnungslose glauben leider immer noch, dass es nicht so gefährlich sein kann.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste