Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Interessierter » 19. November 2017, 10:04

Brennstoffzellen als Antrieb

Mit Hybridautos hat Toyota den Automarkt aufgerollt. Jetzt setzt der Konzern in großem Stil auf die Brennstoffzelle - und mit ihm ein ganzes Land.


Ein Anfang zumindest ist gemacht. Täglich rollen etwa zehn Toyota Mirai aus der Produktionshalle im heimatlichen Japan. "3000 sind es im Jahr", sagt Entwicklungschef Kiyotaka Ise. Unter der recht eigenartig gestylten Karosserie des Kompaktwagens könnte nicht nur Toyotas Zukunft, sondern die der gesamten Autoindustrie stecken.

Der Mirai ist ein Brennstoffzellenauto. Das bedeutet, dass der Elektromotor des Toyotas mit Wasserstoff (H2) betrieben wird. Die Energie wird dabei an Bord produziert, indem in einer Brennstoffzelle der Wasserstoff mit Sauerstoff reagiert. Als Abfallprodukt fällt Wasser an, Brennstoffzellenautos fahren also ebenso wie batteriebetriebene E-Mobile lokal emissionslos. Der Vorteil dieser Autos gegenüber der Akku-Elektrowagen: Sie haben schon jetzt eine Reichweite von 500 Kilometern und müssen nicht lange an der Steckdose geladen werden, der Wasserstofftank ist genauso schnell gefüllt wie der eines Autos mit Verbrennungsmotor.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/toyo ... 77469.html

Interessant; aber aufgrund der Kosten auch machbar?
Interessierter
 

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Volker Zottmann » 19. November 2017, 10:37

Ob dieser Antrieb nicht sinnvoller ist?
Nun hab ich keine Ahnung, ob später mal überall Wasserstoff im ausreichenden Maß vorhanden sein wird. Es wird aber perspektivisch lange nicht soviel Gift freigesetzt wie bei und durch die Akkumulatorenproduktion für Millionen Autos.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2017, 12:01

Volker Zottmann hat geschrieben:Nun hab ich keine Ahnung, ob später mal überall Wasserstoff im ausreichenden Maß vorhanden sein wird.
Gruß Volker


Wasserstoff ist auf der Erde in nahezu unbegrenzten Mengen vorhanden, leider immer gebunden in chemischen Verbindungen. Und darin liegt das Problem. Was aber mittels Elektrolyse in einer Brennstoffzelle zu lösen ist.

Gegenüber Benzin benötigt man jedoch nur ein Drittel der Menge für die gleiche Leistung. Wasserstoffbusse gibts in der ganzen Welt schon. So neu ist das alles nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Zicke » 19. November 2017, 12:34

Wasserstoff preiswert und grün - Illusionen und Visionen

Dampfreformation und Elektrolyse sind im Moment die häufigsten Herstellungsformen für den eingesetzten Wasserstoff. Dabei werden fossile Energieträger verwendet bzw. wertvoller „grüner Strom“ eingesetzt. Beide Wege bieten dauerhaft keine nachhaltige Lösung. Die Nutzung von überschüssigem Wasserstoff aus der Petrol-, Chemie- und Stahlindustrie wäre zunächst ein Ansatz, um funktionierende Insellösungen für einzelne Regionen zu schaffen und ein kleines Tankstellennetz für den ÖPNV aufzubauen.

Der Anbau von Energiepflanzen zur Erzeugung von Wasserstoff in Biogasanlagen mit integriertem Steam-Reformer ist eine sehr Erfolg versprechende und preiswerte Herstellungsmethode, wenn die gesamte Energiewirtschaft auf den Sekundärenergieträger Wasserstoff aufgebaut wird. Wasserstoff wird dann durch die bereits verlegten Erdgasleitungen strömen und der Aufbau eines Tankstellennetzes geht viel leichter und kostengünstiger, als gedacht (zum Weiterlesen: www.bio-wasserstoff.de). Ein erster Schritt dazu wird bereits in Kanada getan. Die Freiberger Firma Choren Industries errichtet dort eine Anlage zur Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse, die im Jahr 2008 in Betrieb gehen soll.
https://wasserstoffwelt.richey-web.de/busse.htm
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2017, 13:05

Zicke hat geschrieben:Die Freiberger Firma Choren Industries errichtet dort eine Anlage zur Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse, die im Jahr 2008 in Betrieb gehen soll.


Na Zicke, davon ist vieles schon überholt. Dein Unternehmen ist seit 2011 nach Konkurs verschwunden. Dein Artikel war ja über 10 Jahre alt. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Ari@D187 » 19. November 2017, 13:09

Interessierter hat geschrieben:Brennstoffzellen als Antrieb
[b]
[...]
Interessant; aber aufgrund der Kosten auch machbar?

Wenn sie es schaffen sollten, solche Autos mit vergleichbarer Leistung und zu vergleichbaren Kosten anzubieten, dann sehe ich das als die aktuell einzig sinnvolle Alternative zu den heutigen Antrieben an. Der Wagen geht mit 155 PS für fast 80.000 EUR an den Start. Die Wasserstoffproduktion kann umweltfreundlich und in nahezu unbegrezten Mengen erfolgen.

Die Frage lautet dann, was sagen Politik und die Erdöl-Staaten dazu?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Spartacus » 19. November 2017, 17:47

Der erste in Serie gebaute BMW mit Brennstoffzelle steht offenbar näher vor dem Marktstart, als vielen Beobachtern klar ist.


http://www.bimmertoday.de/2016/10/14/br ... n-modelle/

BMW ist da schon länger dran und der "Kleine" kommt.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon augenzeuge » 19. November 2017, 19:07

Der erste Hersteller, der eine Serienfertigung eines Brennstoffzellen-Pkw durchführte, ist Hyundai . Der Hyundai ix35 FCEV ist bei uns seit 2015 zu kaufen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Beethoven » 21. November 2017, 17:10

Ich denke auch, dass könnte die Zukunft sein.

U-Boote fahren mit solchem Antrieb fast um die ganze Welt. Warum sollte dies in verkleinerter Form nicht auch für Autos möglich sein?
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Spartacus » 21. November 2017, 18:31

augenzeuge hat geschrieben:Der erste Hersteller, der eine Serienfertigung eines Brennstoffzellen-Pkw durchführte, ist Hyundai . Der Hyundai ix35 FCEV ist bei uns seit 2015 zu kaufen.

AZ


Du weißt schon, was der kostet? [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2017, 19:27

Ja, weiß ich. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Beethoven » 22. November 2017, 07:12

Ja was kostet denn der Hyundai mit Brennstoffzelle?

Klärt uns mal auf.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon augenzeuge » 22. November 2017, 08:36

Beethoven hat geschrieben:Ja was kostet denn der Hyundai mit Brennstoffzelle?

Klärt uns mal auf.


Ab 65.000 abzüglich Rabatt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Beethoven » 23. November 2017, 09:11

Jo, das ist viel Geld. Dafür bekommt man schon ein richtig gutes Auto [wink]
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Ari@D187 » 31. Dezember 2017, 13:57

Ari@D187 hat geschrieben:Wenn sie es schaffen sollten, solche Autos mit vergleichbarer Leistung und zu vergleichbaren Kosten anzubieten, dann sehe ich das als die aktuell einzig sinnvolle Alternative zu den heutigen Antrieben an. Der Wagen geht mit 155 PS für fast 80.000 EUR an den Start. Die Wasserstoffproduktion kann umweltfreundlich und in nahezu unbegrezten Mengen erfolgen.

Die Frage lautet dann, was sagen Politik und die Erdöl-Staaten dazu?

Ari

In Deutschland kann es im Winter kalt werden:
-> Link

Post-Zusteller haben Angst, den Streetscooter zu nutzen
[...]
Manche Zusteller heizen mit Elektrogeräten vor
[...]
An manchen Tagen sei es fürchterlich kalt in den Fahrzeugen, weil der Heizungsventilator aus Sorge vor dem Verbrauch der Batterieladung nicht angestellt werden könne, berichten Beschäftigte. Einige von ihnen stellen sich morgens auf dem Betriebshof vor der Abfahrt einen kleinen Heizlüfter per Stromkabel in ihren Streetscooter, damit es wenigstens zum Fahrtbeginn im Fahrerhaus warm ist. Ähnlich ist es mit der nachträglich eingebauten Sitzheizung: Auch dieses Extra wird aus Angst vor einem zu hohen Stromverbrauch wenig genutzt.
[...]
Auch hätten einige Postboten wegen der Leichtbauweise des Fahrzeugs auf freien Strecken Angst vor Unfällen. In mehreren Fällen sei die Motorhaube während der Fahrt aufgesprungen.

So weit zum Thema "wir haben keinen Automobilhersteller gefunden, also bauen wir uns die Elektro-Lieferfahrzeuge selbst".

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon steffen52 » 31. Dezember 2017, 17:11

Ari@D187 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Wenn sie es schaffen sollten, solche Autos mit vergleichbarer Leistung und zu vergleichbaren Kosten anzubieten, dann sehe ich das als die aktuell einzig sinnvolle Alternative zu den heutigen Antrieben an. Der Wagen geht mit 155 PS für fast 80.000 EUR an den Start. Die Wasserstoffproduktion kann umweltfreundlich und in nahezu unbegrezten Mengen erfolgen.

Die Frage lautet dann, was sagen Politik und die Erdöl-Staaten dazu?

Ari

In Deutschland kann es im Winter kalt werden:
-> Link

Post-Zusteller haben Angst, den Streetscooter zu nutzen
[...]
Manche Zusteller heizen mit Elektrogeräten vor
[...]
An manchen Tagen sei es fürchterlich kalt in den Fahrzeugen, weil der Heizungsventilator aus Sorge vor dem Verbrauch der Batterieladung nicht angestellt werden könne, berichten Beschäftigte. Einige von ihnen stellen sich morgens auf dem Betriebshof vor der Abfahrt einen kleinen Heizlüfter per Stromkabel in ihren Streetscooter, damit es wenigstens zum Fahrtbeginn im Fahrerhaus warm ist. Ähnlich ist es mit der nachträglich eingebauten Sitzheizung: Auch dieses Extra wird aus Angst vor einem zu hohen Stromverbrauch wenig genutzt.
[...]
Auch hätten einige Postboten wegen der Leichtbauweise des Fahrzeugs auf freien Strecken Angst vor Unfällen. In mehreren Fällen sei die Motorhaube während der Fahrt aufgesprungen.

So weit zum Thema "wir haben keinen Automobilhersteller gefunden, also bauen wir uns die Elektro-Lieferfahrzeuge selbst".

Ari

Elektroautos einfach eine Fehlgeburt. Nicht genügende Reichweite, wenige Aufladestellen u.s.w. Was wird mit den Altbatterien, welche mehr als genug Umwelt schädliche Substanzen enthalten?
Wird der Strom umweltfreundlich hergestellt? Sollte es mal genügend E-Autos geben, welche ans Netz gehen müssen, schafft es das E-Netz? Fragen über Fragen und dazu hört man nichts. [mundzu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Ari@D187 » 31. Dezember 2017, 19:02

Neben diversen anderen Dauerbaustellen, darf ich mich ab sofort auch noch täglich mit dem Thema "eHighway" beschäftigen. Na, Siemens wird's freuen.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Spartacus » 1. Januar 2018, 19:15

Ari@D187 hat geschrieben:Neben diversen anderen Dauerbaustellen, darf ich mich ab sofort auch noch täglich mit dem Thema "eHighway" beschäftigen. Na, Siemens wird's freuen.
-> Link

Ari


Was ist denn das wieder für ein Blödsinn? Wenn überhaupt, dann aber mit Induktionsschleifen im Asphalt. Wie sollen denn dann unsere Autobahnen und Straßen aussehen?

OMG [bloed]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Warum Toyota auf Wasserstoff umschwenkt

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Januar 2018, 19:29

Bis das so weit ist, haben wir 2 Rollatoren von meinen Eltern geerbt.
Vielleicht kommt aber VWs neuer E-Bulli noch vor 2022 auf den Markt. Der schafft ja wohl angeblich 600 km. Dann aber muss er 14 Tage an meine Solarpaneele. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Natur und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast